Archiv

zurück zur Startseite         Last updated: 24.10.2009

Hellblau = People     Grün = Travel     Gelb = Tennis

 

USA-Reise
Grand Slam: US Open
ATP/WTA: New Haven
NFL
August 2009

Von Boston ging es via New Haven nach New York zu den US Open. Dort gönnte ich mich die ersten sieben Tage des letzten Grand Slam-Turniers des Jahres.

Finska Viken-Reise
Juli 2009

Zusammen mit meinem Bruder bereiste ich Helsinki, Tallinn und St. Petersburg. Ein wirklicher schöner Mix an unterschiedlichen Städten, der die Ostsee da zu bieten hat. Danach ging es für mich noch weiter zum Marathon nach Omsk, um meine Laufzeit von vor zwei Jahren noch etwas zu verbessern.

ATP: Stuttgart
Juli 2009

Ich konnte mich bei Michael Stone aus London für seine Gastfreundschaft während Wimbledon revanchieren und besuchte mit ihm das Halbfinale des ATP-Turniers in Stuttgart.

 

Grand Slam: Wimbledon
Juni 2009

Wimbledon hatte ich dieses Jahr aufgrund der Besuche in Roland Garros und an den US Open nicht auf meinem Plan gehabt. Das Verlangen nahm dann aber doch Überhand und ich organisierte mir in letzter Minute einen Kurztrip zu den Championships. Diese Entscheidung hat sich sehr gelohnt wie ich finde.

Paris-Reise
Grand Slam: French Open
Mai 2009

Ich mag die French Open eigentlich gar nicht so. Hingehen tue ich aber trotzdem!

WTA: Porsche Tennis Grand Prix, Stuttgart
April 2009

Nach dem Aus der Zurich Open stellt das Turnier in Stuttgart für mich die beste Alternative dar. Die Schwaben haben sich ihren Platz im neuen WTA-Turnierkalender dank dem innovativen Sprung zum Hallenturnier mit Sandbeleg gesichert.

ITF: Biberach
Februar 2009

Ich hatte gerade Zeit. Da kam das Halbfinale beim ITF-Turnier in Biberach genau richtig.

 

Fed Cup: Schweiz - Deutschland
Februar 2009

Die knappe und vermeidbare, letztendlich aber leistungsgerechte Niederlage gegen Deutschland könnte die Schweizerinnen ins Unglück stürzen. Sprich in die Europa/Afrika-Zone I. Zuerst gibt es allerdings noch die kleine Chance im Relegationsspiel auswärts gegen Australien.

USA-Reise
NFL, NHL, NBA

Dezember 2008

Für einmal war es kein Tennis, das ich als Zuschauer verfolgte, sondern American Sports. Der Clou daran: Für nur einen einzigen Ferientag gab es einen Kurzurlaub von fünf Tagen in Übersee. Genauer gesagt in Philadelphia, Washington D.C. und Baltimore.

Paris-Reise
ATP: BNP Paribas Masters Paris
Oktober 2008

Mit dem Ticketpaket für das ATP-Turnier in Paris Bercy konnten wir einen Vorbezug für gute Plätze für zwei Tage an den French Open 2009 vornehmen. Ausserdem bildet das BNP Parisbas Masters als letztem Turnier vor dem ATP Masters in Shanghai immer einen spannenden Kampf und die letzten Plätze. Und es war eine nette Gelegenheit, mit Michael aus London mal wieder etwas Tennis schauen zu gehen.

WTA: Zurich Open
Oktober 2008

Für die Abschiedsvorstellung des WTA-Turniers in Zürich hatte ich mir noch erstmals eine VIP-Dauerkarte zugelegt. Was sein muss, muss sein!

WTA: Porsche Tennis Grand Prix, Stuttgart
Oktober 2008

Wie im letzten Jahr besuchte ich das Halbfinale beim WTA-Turnier in Stuttgart.

 

USA Nordwesten und Kanada-Reise
ATP: Rogers Cup, Toronto

Juli 2008

Mit dem Mietwagen von Denver nach Seattle ging es vorbei an den grossartigsten Nationalparks, die ich bisher je gesehen habe. Über Vancouver flog ich zum Abschluss nach Toronto, wo ich mir die letzten Tage des Masters Series-Turnier der Herren gönnte.

Grand Slam: Wimbledon
Juni 2008

Eine Woche Grand Slam-Atmosphäre ist etwas vom grossartigsten auf dieser Welt. Ich weiss nicht, ob ich davon je genug kriegen kann.

Fed Cup: Österreich - Schweiz
April 2008

Keiner wollte in Dornbirn in den sauren Apfel beissen und im nächsten Jahr nur noch in den Niederungen der Kontinentalzone den Länderwettkampf austragen. Die Schweizerinnen schienen bereits K.O. zu sein, als sie doch noch zum Lucky Punch ansetzten.

Davis Cup: Schweiz - Polen
Februar 2008

Eine Woche nach dem Fed Cup gönnte ich mir das Doppel im Davis Cup vor der Haustüre in Kreuzlingen. Meine Entscheidung für die samstägliche Partie war glücklicherweise die Richtige gewesen. Auch das Herrenteam spielte nach dem Abstieg lediglich noch der Kontinentalzone.

Fed Cup: Europa/Afrika-Zone I, Budapest
Februar 2008

Viele interessieren die Niederungen des Damen-Nationenwettbewerbes nicht im Geringsten. Mich aber schon!
Und was da in Budapest geboten wurde, war die Reise wirklich wert! Das entscheidende Doppel um den Aufstieg zwischen der Schweiz und Schweden war das mitreissendste Match, dass ich je gesehen habe.

Jahrescharts 2007
Dezember 2007

Meine persönlichen Jahrescharts 2007.

WTA: Zurich Open
Oktober 2007

Haben wir zum letzten Mal für lange Zeit ein WTA-Turnier der Kategorie "Tier I" in der Schweiz gesehen? - Ich weiss es nicht. Aus jeden Fall liess ich mir diese Möglichkeit auf keinen Fall entgehen.

Porsche Tennis Grand Prix, Stuttgart
Open de Moselle, Metz

Oktober 2007

Ein freies Wochenende und die Aussicht auf Profi-Tennis im weiteren Umkreis. Das war für mich Grund genug, einen kleinen Ausflug nach Deutschland und Frankreich zu unternehmen. Es hat sich gelohnt.

Russland-Reise
August 2007

Die dreiwöchige Russlandreise mit der transsibirischen Eisenbahn führte mich von Moskau über Perm, Omsk, Nowosibirsk nach Irkustk an den Baikalsee. In Omsk nahm ich an einem Marathon teil.

ATP: Suisse Open Gstaad
Juli 2007

Nach so vielen Tennisreisen war ich auch zum ersten Mal beim Turnier in Gstaad.

London-Reise
Grand Slam: Wimbledon
Juli 2007

Mit meinem ersten Besuch in Wimbledon komplettierte ich meinen persönlichen "Grand Slam". Die super Matches trösteten über den viel Regen hinweg. Unter anderem war da auch der 28:26-Sieg im fünften Satz des brasilianischen Doppels Melo/Sa.

Paris-Reise
Grand Slam: French Open
Juni 2007

Die French Open sind ja schon fast ein Heimspiel für mich. Zum dritten Mal innert vier Jahren stattete ich der französischen Hauptstadt einen Besuch ab.

Fed Cup: Österreich - Australien
April 2007

In Dornbirn trafen die österreichischen und australischen Tennisdamen in einem Spiel der Weltgruppe II aufeinander. Ich war etwas hin und her gerissen. In erster Linie wollte ich Paszek siegen sehen, andererseits aber auch die Australierinnen Stosur, Molik und Stubbs. Zuschauen ist definitv einfacher, wenn man nur einem Team die Daumen drückt...

Göteborg-Reise
Davis Cup: Schweden - Argentinien

April 2007

Für die Erstrundenpartie der Weltgruppe zog es mich in den hohen Norden. Beim Davis Cup kann man sich im Gegensatz zu den Grand Slam-Turnieren so richtig Zeit lassen für die potentiellen Fünfsatzmatches, da es keine anderen zeitgleichen Partien gibt. Meine Sympathien lagen beim Heimteam.

Jahrescharts 2006
Dezember 2006

Meine persönlichen Jahrescharts 2006.

WTA: Zurich Open
Oktober 2006

Spitzentennis in Zürich, wenn sich die Damen der WTA-Tour die Ehre geben. Der Cut für das Hauptfeld liegt jeweils etwas nur knapp über Weltranglistenposition 30. Das findet man sonst kaum im Turnierkalender.

Moskau-Reise
Davis Cup: Russland - USA

September 2006

4 Tage im "unbekannten" Moskau. Dazu das Halbfinale im Davis Cup zwischen Russland und den USA. Hier gibt es die vielen Eindrücke zu sehen, die ich gesammelt habe.
Ob Basilius-Kathedrale, Roter Platz, Kreml, Metrostation oder weitere Kathedralen und Parks. Bei Sonnenschein und 20 Grad lässt sich in Moskau einiges ansehen.

Paris-Reise
Grand Slam: French Open
Juni 2006

Zum zweiten Mal ging es an die French Open. Dieses Mal wusste ich ja bereits, was mich erwartet. Drei der sechs Tage in Paris verbrachte ich mit Michael Stone, den ich während den Australian Open kennen gelernt hatte.

Dubai-Reise
WTA: Dubai Women's Tennis Championships

Februar 2006

Da habe ich Sight Seeing und Tennis mal wieder unter einen Hut gebracht. Hier gibt es die Bilder meines einwöchigen Urlaubs.

Volleyballnacht in Müllheim
Februar 2006

Das bisher beste Resultat und ein kaputter Fuss waren die Ausbeute unserer vierten Teilnahme an der Volleyballnacht in Müllheim.

Jack Stoiker-Konzert
Januar 2006

Jack Stoiker in Aktion: Das muss man einfach gesehen haben.

Jahrescharts 2005
Dezember 2005

Meine persönlichen Jahrescharts 2005.

New York & Kanada-Reise
August/September 2005

Zusammen mit Kathrin und später dann auch noch mit Urs ging es mit dem Mietauto in 11 Tagen über 4500 Kilometer von Toronto ganz in den Osten Kanadas nach Halifax.

Begeistert war ich von Québec City und der Walbeobachtungstour, die wir in Pleasant Bay unternommen haben. Ausserdem waren wir auch in Toronto, bei den Niagara Fällen, im Algonquin Nationalpark, in Montréal, der Fundy Bay, auf Prince Edward Island und auf Cape Breton.

Grand Slam: US Open
August/September 2005

Nach dem Besuch der Australian Open im Januar war ich so begeistert von der Grand Slam-Atmosphäre, dass meine nächsten Ferien wieder gleich wieder neben dem Tennisplatz verbrachte.

Sieben Tage lang gönnte ich mir die Spiele der ersten Woche der US Open. Danach ging es noch zwei Wochen lang mit dem Mietwagen durch Kanada.

Fed Cup: Schweiz - Österreich
Juli 2005

Den Aufstieg in die Weltgruppe hat die Schweiz zwar verpasst, aber es war ein sonniges und unterhaltsames Wochenende in Lausanne zusammen mit Lena und Harris.

Und wie sich das bis jetzt in beiden Fed Cup-Partien in diesem Jahr gezeigt hat: Das ist wie Lotto. Da kann zu jederzeit alles passieren. Hier war es die erst 14-jährige Österreicherin Tamira Paszek, die alles in Grund und Boden spielte.

Tour de Suisse
Juni 2005

Die Bilder vom Einzelzeitfahren in Weinfelden.

Fed Cup: Schweiz - Slowakei
April 2005

Zusammen mit Röbi und Harris ging es auf nach Neuchâtel, um die Schweizerinnen gegen die Slowakei zu unterstützen. Es war das erste Mal, dass ich am Fed Cup mit dabei war. Aber bestimmt nicht das letzte Mal!

Die Begegnung war spannend und für jede Überraschung gut. Man konnte so richtig schön mit den Schweizerinnen mitfiebern und mitzittern. Der Triumph war die Krönung des Wochenendes. Timea Bacsinszky war die Spielerin des Wochenendes.

Volleyballnacht in Müllheim
Februar 2005

Bereits zum dritten Mal ging es an die Volleyballnacht in Müllheim. 12. Rang bei 15 teilnehmenden Mannschaften in der Kategorie "Pläuschler". Ja, Profis sind wir wahrlich nicht. Trotzdem gibt's einige coole Actionpics zu sehen.

Grand Slam: Australian Open
Januar 2005

Natürlich hatte ich meinen Australien-Trip zusammen mit dem Grand Slam-Turnier in Down Under verknüpft.

Mein Lieblings-Grand Slam. Normalerweise schlage ich mir jeweils zu Hause die Nächte mit Tennis um die Ohren. Zum 100-jährigen Jubiläum der Australian Open war ich aber live mit dabei beim ersten Sporthighlight des Jahres.

Australien-Reise
Januar 2005

Einen Monat lang war ich durch Australien unterwegs. Dank vielen Bildergallerien und dem Tagebuch meiner Reise kannst Du Dich hier über den fünften Kontinent informieren.

Sydney, Cairns, Alice Springs, Adelaide, Kangaroo Island und Melbourne. Ob Weltmetropole, Regenwald oder Outback, da ist für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Jahrescharts 2004
Dezember 2004

Meine Jahrescharts 2004. Singles und Alben.

Grand Slam: French Open
Mai 2004

French Open in Roland Garros. Röbi, Tobias und ich waren drei Tage lang live dabei!

Von diesem Ausflug gibt es von mir sehr viele Bilder und Hintergrundberichte über diverse Spieler und das Turnier selber. Für Tennisfans und solche die es werden wollen: Schaut Euch die Berichte oder schlichtweg einfach die Bilder an!

2. triathlon-frauenfeld.ch
Mai 2004

Reto, Sandra und Derrin landeten nach dem Vorjahressieg diesmal auf dem exzellenten 2. Rang der Kategorie Mixed-Staffel.
Weniger gut lief es Urs, Stefan und Yvonne, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Hier gibt's die Bilder und Resultate.

Volleyballnacht in Müllheim
März 2004

Genau wie im letzten Jahr konnten wir in der Kategorie "Pläuschler" eine Mannschaft hinter uns lassen und belegten den vierten Schlussrang.
Spass hat's gemacht, wie man an den Bildern sehen kann.

Jahrescharts 2003
Dezember 2003

Meine Jahrescharts 2003. Singles und Alben.

Davis Cup-Ticker AUS-SUI
Septemer 2003

Die Schweiz kämpft in Melbourne gegen Australien um den Einzug ins Finale des Davis Cup.

triathlon-frauenfeld.ch
Mai 2003

Mit 2 Mixed-Staffelteams waren wir am 1. triathlon-frauenfeld.ch vertreten. Kaum zu glauben: Eine Rabble-Staffel holte doch tatsächlich den Kategoriensieg unter den insgesamt 10 Staffeln. Na wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Schau' Dir die Bilder an!

rabble.ch ist online
April 2003

Die ganze Welt feiert mit Ross' Rabble die Lancierung von  rabble.ch! Hier gibt's das ganze "Spektakel" nochmals zu sehen.

Volleyballnacht in Müllheim
April 2003

Unser erster Rabble-Sportevent! Als Nicht-Volleyballspieler haben wir uns natürlich in der Kategorie "Pläuschler" angemeldet. Erklärtes Ziel: Der nicht letzte Platz! Und das haben wir erreicht. Also ein voller Erfolg, der gerade zu nach weiteren Höchstleistungen des Rabble schreit.

Schau' Dir die Bilder an!

Davis Cup-Ticker FRA-SUI
April 2003

Die Schweiz schlägt im Viertelfinale des Davis Cups in Toulouse das favorisierte Frankreich und steht zum zweiten Mal nach 1992 im Halbfinale!

 

zurück zur Startseite