Tennis - Übersicht

zurück zu "Das bin ich"         Last updated: 10.06.2019

Tennis - Palmares
Tennis - Kalender

 


Klein-Urs übt sich im Tennis...

 

Seit meinem 8. Lebensjahr spiele ich Tennis. 15 Jahre lang im Tennisclub Müllheim.
Als Junior hat es mir nie gereicht, um in ein Kader zu kommen. Mit der Zeit wird man aber immer und immer besser.

Ich denke Tennis ist eine der Sportarten, die für mich geeignet sind. Bei allem mit Körperkontakt sehe ich alt aus.
Aber hier sind Technik, Köpfchen, Schnelligkeit, Ausdauer und Psyche gefragt.
Und mit genügend Durchhaltewillen und Selbstvertrauen kann man einen Gegner (spielerisch) so richtig schön fertig machen.

 


TC Müllheim - Aufstieg in die 1. Liga - 2001

 

1998-2003 war ich Spielleiter im TC Müllheim. Clubanlässe und Meisterschaften organisieren. Das braucht zwar Energie, man erhält aber von den Mitgliedern auch viel zurück. J&S-Kurse habe ich auch geleitet.

Dieses Bild ist vom Aufstieg unserer Mannschaft in die 1. Liga im Jahr 2001.
2001 und 2002 konnte ich im TC Müllheim den Clubmeistertitel erringen.

 





Seit dem Jahr 2004 spiele ich im Tennisclub Frauenfeld. Gleich im ersten Jahr schafften wir den klaren Wiederaufstieg und spielen seitdem in der 1. Liga.

Tobias hat den Club gleich zusammen mit mir gewechselt.
Mit Marc traf ich auf einen weiteren Müllheimer, der bereits seit einiger Zeit in Frauenfeld spielt. Gegen ihn habe ich seit ich Tennis spiele noch nie gewonnen. Schlechte Head-to-Head Bilanz... Immerhin Satzgewinne hat's schon gegeben. Selten aber.
Mit Urs waren Tobias und ich zusammen im J&S-Leiterkurs in Arbon im Jahr 1998.
Stefan ist der Bruder von Urs, mit dem ich in Müllheim im Team spielte. Man sieht, die Welt ist klein.
Hinzu kommen Rapa, unser Captain, sowie Andy.

Ein besseres Bild wird's dann auch noch geben.

 

Und seit 2004 bin ich auch fleissig als Zuschauer beim Profitennis anzutreffen. Zuvor sah ich mir den einen oder anderen Tag Tennis in Kloten oder in Basel bei den Schweizer Turnieren an.

Die ganz grossen Events haben da aber doch nochmals ein ganz anderes Flair. Vor allem die Aussenplätze bei den Grand Slam-Turnieren haben ihren besonderen Reiz.

 In 2007 möchte ich noch nach Wimbledon. Dann habe ich den Grand Slam in der Tasche.

Meine Lieblingsmatches, die ich live gesehen habe:

  1. Herren:
    Andre Agassi - Joachim Johansson

  2. Marat Safin - Felix Mantilla

  3. Dmitry Tursunov - Andy Roddick

  4. James Blake - Rafael Nadal

  5. Novak Djokovic - Fernando Gonzalez

  6. Roger Federer - Fabrice Santoro

  7. David Nalbandian - Fernando Gonzalez

 

  1. Damen:
    Serena Williams - Maria Sharapova

  2. Martina Hingis - Sania Mirza

  3. Anna Chakvetadze - Viktoriya Kutuzova

  4. Patty Schnyder - Nathalie Dechy

  5. Nicole Vaidisova - Aravane Rezai

  6. Elena Dementieva - Daniela Hantuchova

  7. Tamira Paszek - Timea Bacsinszky

 

  1. Mixed:
    Hantuchova/Bhupathi - Raymond/Bjorkman

  2. Zvonareva/Ram - Cornet/Chardy

  3. Hantuchova/Bhupathi - Sun/Aspelin

  4. Dulko/Gonzalez - Zheng/Mirnyi

 

  1. Weitere:
    Wickmayer/Larsson - Dentoni/Cornet (Juniorinnen Doppel)

  2. Kuznetsova/Molik - Hantuchova/Navratilova (Damen Doppel)

 

Hier noch einige Links:

Jonathon Markson Tennis (Tennisferien. War ich im Juli 2004 in Oxford, England)

MGR-Reisen (Tennisferien. War ich im April 2001 in Monastir, Tunesien)

Aldiana (u.a. Tennisferien. Werde ich vielleicht auch mal noch gehen...)

 

myTennis.ch (Swiss Tennis)

tennis.turnier.ch (Turniere, Region Ostschweiz)

tennis-grand-prix.ch (VW Tennis-Grand-Prix, Wintersaison)

atptennis.com (ATP-Tour, Herren)

wtatour.com (WTA-Tour, Damen)

daviscup.com (Davis Cup der Herren, ITF)

fedcup.com (Fed Cup der Damen, ITF)

 

zurück zu "Das bin ich"