Rabble-GrandSlam-Reise nach New York 2005

zurück zur Übersicht         Last updated: 29.04.2008

Daniela Hantuchová - alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank
Ai Sugiyama - alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank
Mahesh Bhupathi - alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank
Daniela Hantuchová - Australian Open 2005
Daniela Hantuchová - Miss "Mixed Grand Slam"

 

Sie war 18 Jahre alt, als sie in Wimbledon 2001 zusammen mit Leos Friedl und bei den Australian Open 2002 mit Kevin Ullyett ihre ersten beiden Grand Slam-Titel im Mixed Doppel gewann. In diesem Jahr, als 22-jährige, konnte sie ihre Titelsammlung dank den Erfolgen in Paris mit Fabrice Santoro und hier bei den US Open mit Mahesh Bhupathi komplettieren.
Die zwischenzeitliche harte Durststrecke ist überwunden. Und dank dem Gewinn des Hopman Cups (der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft) in Perth zu Beginn dieses Jahres zusammen mit Dominik Hrbaty für das slowakische Team hat sie in der gemischten Konkurrenz alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.
Ich habe da ja so meine Theorie, warum Daniela speziell im Mixed Doppel so stark ist. Neben ihr legen sich die Herren der Schöpfung halt einfach noch ein bisschen mehr ins Zeug sonst. ;-)

Daniela möchte nicht mehr in der Mixed Konkurrenz antreten und sich nun auf ihre Einzelkarriere konzentrieren, in der es ebenfalls wieder sehr gut läuft. Sie steht auf Position 21 der Weltrangliste und die Zeit wird zeigen, wie weit es nach oben gehen kann. Ich denke, dass sie von ihrem Tennis her, wenn überhaupt, nicht weit von ihrer Verfassung entfernt ist, mit der sie die Karrierehöchstplatzierung von Rang 5 erreicht hatte.

Wenn alles klappt, sollte im Hintergrund eigentlich Musik abgespielt werden. Das dauert vielleicht etwas, weil die Datei >1MB ist. Aber nur zu, schaltet die Lautsprecher ein. Vielleicht müsst Ihr noch 1x Aktualisieren klicken beim Browser, dann sollte es funktionieren.

 

Damen Einzel 1. Runde:   Daniela Hantuchová (20) - Camille Pin   6:3 6:1

Es war die Neuauflage der ersten Runde der US Open 2004. Man durfte einen deutlicheren Sieg von Daniela erwarten als beim 11:9 im Tie-Break des dritten Satzes beim 1:6 7:6 7:6-Sieg vor Jahresfrist.

Vor dem Beginn der Day Session war die 22-jährige Slowakin bereits auf Court 11 beim Einspielen (Bild 1). Sie tat dies zusammen mit Ana Ivanovic und ihr Spiel wirkte dabei ziemlich stark.

Das Match gegen die 24-jährige Französin war kein Spaziergang, aber Hantuchová hatte alles unter Kontrolle. Jedoch unterliefen ihr zu viele unerzwungene Fehler. Ob Vorhand oder Rückhand, longline oder cross, viele Bälle gingen ins Seitenaus oder waren zu lang.

Das ist bis zu einem gewissen Punkt auch mit der Spielweise von Camille Pin zu begründen. Die 103. der Weltrangliste spielte ihre Bälle mit einer guten Länge, jedoch mit wenig Druck. Und das mag eine Spielerin wie Daniela Hantuchová überhaupt nicht. Speziell zu Beginn des zweiten Satzes traf die 22-jährige den Ball oft zu spät, um Druck aufbauen zu können und die Bälle flogen deshalb ins Aus.
Auch bei den Returns zeigte Daniela ungewohnte Schwächen. Pin hatte keinen druckvollen Aufschlag, legte aber etwas Kick in hinein. Damit bekundete Hantuchová Mühe.

Die Favoritin bot eine sehr engagierte Leistung und trat äusserst motiviert auf. Ich hatte sie noch nie zuvor zwischen den Punkten so herumtänzeln und sich bewegen gesehen wie heute.

Daniela Hantuchová musste ihrer Gegnerin im gesamten Match nicht eine einzige Breakchance zugestehen. Die besten Punkte erspielte sie sich, wenn sie den Weg ans Netz suchte. Ihrerseits erzielte sie aus vier Breakchancen vier Breaks.
Im zweiten Satz lieferte Camille Pin unter anderem dank Doppelfehlern gütige Mithilfe zum leichten Sieg Daniela Hantuchovás.

Was mich persönlich sehr freut, ist, dass Daniela in letzter Zeit begonnen hat, Stoppbälle in ihr Spiel einzubauen. Gerade im Powertennis der Damen finde ich mehr Spielwitz sehr wichtig. Vor allem, weil Daniela mit ihren Schlägen so viel Druck erzeugen kann, ist es eine sehr effektive Waffe, die hinter die Grundlinie zurückgedrängte Gegnerin mit einem Stoppball auszuspielen. In der Partie gegen Pin gewann Daniela von ihren drei Stoppballversuchen mit der Rückhand zweimal den Punkt. Hinzu kommt ein gewonnener Volley-Stopp.
Wenn sie den Stoppball auch noch auf der Vorhandseite spielen könnte, das wäre wundervoll... Das ist wohl etwas, dass man sich zu Weihnachten für die nächste Saison wünschen kann. ;-)

Das Kritisieren der Linienrichterentscheidungen gefiel mir nicht. Daniela tat dies zu Beginn der Partie einige Male. Sie musste wohl erst zu ihrem Spiel finden, bevor sie dies unterliess. In ihrem ersten Aufschlagspiel unterlief der 181 grossen Slowakin beim Service übrigens auch ein Fussfehler, was bei ihr nur sehr selten geschieht.

Daniela Hantuchova

 

Damen Einzel 1. Runde:   Ai Sugiyama (30) - Alona Bondarenko   5:7 6:4 6:3

Im Einzel konnte die 31-jährige Japanerin nicht ganz an die Leistungen der beiden Vorjahre anknüpfen und fiel in der Weltrangliste etwas zurück.

Die Partie gegen die 21-jährige Alona Bondarenko aus der Ukraine war sehr umkämpft. Diese hat meiner Meinung nach keine schöne Technik. Auf der Vorhand steht sie zum Bespiel viel zu offen zum Ball.

Schliesslich konnte sich Ai Sugiyama durchsetzen. Im Einzel erreichte sie anschliessend dank einem knappen Sieg über Pastikova die dritte Runde, in der sie klar an ihrer ehemaligen Doppelpartnerin und späteren Turniersiegerin Kim Clijsters (4) scheiterte.

 

Damen Einzel 2. Runde:   Daniela Hantuchová (20) - Maria Emilia Salerni (Q)   6:1 6:0

Just cruisin' war in der zweiten Runde angesagt. Ohne viel Risiko eingehen zu müssen, war Daniela in allen Bereichen stärker als Salerni. Ihre druckvollen Grundlinienschläge reichten bereits aus, um das Match zu dominieren. Ihre argentinische Gegnerin konnte im Gegensatz zu Pin nicht dagegenhalten und Daniela somit auch nicht zu Fehlern zwingen.

Spielte Daniela druckvoll genug, erzielte sie den Winner. Wenn nicht, dann unterlief Salerni der Fehler. Das nennt man gemein hin, in der "Wohlfühlzone" spielen zu können.
Im letzten Game der Partie spielte Daniela sogar einen Rückhand-Slice. Ich habe diese Schlagwahl noch nie zuvor bei ihr gesehen, wenn sie nicht absolut in Bedrängnis gewesen wäre.

Einzig im ersten Aufschlagspiel unterlief der Slowakin ein Doppelfehler. Zu Beginn des Matches war es auch noch relativ windig auf dem Platz. Danach gab es keine Doppelfehler mehr von der in Monte Carlo wohnhaften Hantuchová. Hingegen servierte sie fünf Asse. Je eines davon zum Gewinn des ersten sowie des zweiten Satzes! Das zeigt ihre Stärke.
Nur acht unerzwungene Fehler bei der 22-jährigen sind selten. Meistens unterlaufen ihr mehr Fehler als Gewinnschläge. Das war in diesem Match dank 14 Winnern aber nicht der Fall.

In diesem Spiel gab es nur eine Entscheidung, die Daniela kritisiert hatte. Ich glaube schon fast, sie tut dies, um sich selber wieder zu motivieren. Beim Stand von 0:0 und 15:15 zu Beginn des zweiten Satzes sah sie einen Ball hinter der Grundlinie und hörte kurz auf zu spielen. Weder der Linienrichter noch der Schiedsrichter aber gaben den Ball aber Aus, was meiner Meinung nach die richtige Entscheidung war. Hantuchová musste also weiterspielen und verlor den Punkt. Aber nach diesem Punkt schlug sie einige Winner, ballte ihre Faust und gewann das Game.

Wie schon in der ersten Runde war Daniela sehr motiviert und fokussiert. Für meinen Geschmack schon fast zu sehr, da es heute gegen die 129. der Weltrangliste wirklich fast wie von alleine lief.

Hantuchová streute in diesem Match keinen einzigen Stoppball ein. Das war aber erstens auch nicht nötig und zweitens sollte man vorsichtig sein, dies gegen eine Argentinierin zu tun. Der auf Sandplätzen aufgewachsenen 22-jährigen Qualifikantin wäre diese Spielweise wohl eher entgegengekommen als die harten Grundlinienschläge.

 

Damen Doppel 1. Runde:   Ai Sugiyama/Daniela Hantuchová (5) - Vania King/Alexa Glatch (WC)   7:5 6:0

Seit Mai diesen Jahres spielt Daniela Doppel zusammen mit Ai Sugiyama. Die Japanerin ist 31-fache Turniersiegerin im Damen Doppel, davon dreifache Grand Slam-Siegerin. Sie gewann die Titel bei den US Open 2000 (mit Halard-Decugis), den French Open 2003 sowie in Wimbledon 2003 (jeweils mit Clijsters). Ausserdem gewann Sugiyama mit Mahesh Bhupathi ebenfalls bereits im Mixed Doppel bei den US Open, nämlich 1999.

Gleich bei ihrem ersten Turnier in Berlin erreichten Sugiyama/Hantuchová das Halbfinale. In Birmingham konnten die beiden zusammen ihren ersten Doppeltitel feiern. Für Daniela war es der Fünfte in ihrer Karriere.

Gegen die mit einer Wild Card gestarteten US-amerikanischen Juniorinnen King/Glatch hatte die an Nummer 5 gesetzte japanisch-slowakische Kombination zu Beginn einige Mühe. Doch man muss herausheben, dass die beiden Spielerinnen mit Jahrgang 1989 eine überraschend starke Leistung zeigten.

Bereits im Einzel machten King/Glatch auf sich aufmerksam. Nach überstandener Qualifikation bezwang Vania King Klara Koukalova, ehe sie an Nathalie Dechy scheiterte. Alexa Glatch setzte sich in der ersten Runde gegen Yuliana Fedak durch, unterlag danach gegen Jelena Jankovic (17). In der Juniorenkonkurrenz scheiterte Glatch erst im Finale an der topgesetzten Victoria Azarenka.
Bei den Juniorinnen spielte sich das Doppel King/Glatch ebenfalls bis ins Finale, in dem sie mit 5:7 6:7 an Frankova/Kleybanova scheiterten.

Im ersten Satz war Daniela unzufrieden mit ihrem Spiel. Ihr unterliefen zu viele Fehler bei den Grundlinienschlägen. Am Netz vorne hingegen konnte sie einige schöne Punkte erzielen. Da King/Glatch nicht ans Netz vorrückten, hatte Daniela die Möglichkeit, in die Crossbälle hineinzugehen und den Punkt abzuvollieren.

Alexa Glatch, Vania King

 

Mixed Doppel 1. Runde:   Daniela Hantuchová/Mahesh Bhupathi - Tiantian Sun/Simon Aspelin   4:6 6:3 7:6 (*11:9)

Mit Mahesh Bhupathi hat sich Daniela mit einem erfahrenen Doppelpartner zusammen getan, der je vier Grand Slam-Titel im Herren Doppel sowie im Mixed Doppel gewonnen hat. Beim letzten Grand Slam-Turnier in Wimbledon hatte er sich zusammen mit Mary Pierce den Titel geholt.

Ich weiss nicht, was im ersten Satz mit Daniela los war. Es schien, als seien ihre Gedanken irgendwo, nur nicht bei diesem Tennismatch. Leider musste sie als einzige Ihren Aufschlag abgeben, was zum Verlust des ersten Satzes führte.

Aber zu Beginn des zweiten Satzes begann das Spiel zu drehen. Der 31-jährige Inder Bhupathi hielt sein Aufschlagspiel trotz einigen Problemen zur 1:0-Führung. In diesem Game returnierte Simon Aspelin zweimal longline in Richtung Hantuchová. Der erste Return war ein erfolgreicher Passierball, da Danielas Reaktion sehr langsam ausgefallen war. Sie hätte diesen Ball erreichen müssen. Aber das kam einem Weckruf gleich. Denn beim nächsten Passierversuch des Schweden war sie zur Stelle, um den Volley zu spielen.

Dann schafften es Hantuchová/Bhupathi den Aufschlag Aspelins zu durchbrechen und Daniela war nun voll im Match drin. Das zeigte sich auch in ihrem nächsten Aufschlagspiel. Auf der linken Seite ging sie ein Rückhand-Grundlinienduell gegen Aspelin ein und gewann dieses!

Nach dem Satzausgleich für Daniela und Mahesh ging es in den Super-Set-Tie-Break, denn in der diesjährigen Mixed Konkurrenz der US Open wurde der dritte Satz nicht ausgespielt. Der Super-Set-Tie-Break ist ein Tie-Break auf 10 anstelle von 7 Punkten.

Aspelin verlor zum Auftakt seinen Aufschlag zum 0:1. Insgesamt musste der Schwede im Super-Set-Tie-Break vier seiner fünf Aufschläge abgeben! Dann gab Bhupathi leider seine beiden Aufschläge ab zum 1:2. Speziell der zweite verlorene Punkt war unglücklich, da ein Netzroller auf die Seite von Hantuchová/Bhupathi fiel. Daniela kam zwar an den Ball, verschlug die einfache Rückhand aber ins Netz.

Beim Stand von 1:4 versuchten Hantuchová/Bhupathi nach dem Aufschlag von Daniela die Seiten zu wechseln. Das ging aber völlig in die Hosen und somit lagen sie 1:5 im Rückstand. Ich befürchtete schon, dass ich wieder eine Erstrundenniederlage im Mixed Doppel miterleben müsste, wie bereits bei den Australian Open. Dafür ist Daniela doch eine so starke Mixed-Spielerin...

Glücklicherweise konnten Daniela und Mahesh eine Aufholjagd zum 5:5 starten und bei 8:9 dann einen Matchball abwehren. Bei 10:9 besassen sie ihrerseits den ersten Matchball. Der Punkt zum Matchgewinn war einfach grossartig! Die Olympiasiegerin im Damen Doppel, Tiantian Sun, konnte einen Smash spielen. Doch Bhupathi stand hinten an der Grundlinie an der richtigen Stelle und spielte den Ball mit einem "Gegen-Smash" zurück zum Punktgewinn!
Nach diesem wundervollen Punktgewinn brachten Daniela und Mahesh das Strahlen kaum mehr aus ihrem Gesicht, wie auf den Bildern 2 und 3 zu sehen ist.

 

Damen Einzel 3. Runde:   Daniela Hantuchová (20) - Venus Williams (10)   3:6 3:6
(Mehr Infos zu dieser Partie gibt es im Bericht zu Venus Williams.)

Es war nun also die Zeit gekommen, ein Ticket Upgrade für die Night Session vom Freitag vorzunehmen. Für die Partien Hantuchová-Williams und Federer-Santoro habe ich mich Courtside bis in die achte Reihe gekauft. Schliesslich war es DAS grosse Match.

Mit einer Head-to-Head-Bilanz von 0:7 ging Daniela als Aussenseiterin in die Begegnung. Bereits zwei Monate zuvor war sie in der dritten Runde von Wimbledon an der späteren Turniersiegerin Venus Williams gescheitert. Mit 5:7 3:6 zeigte die in Poprad geborene Slowakin damals aber eine starke Leistung.

Daniela startete nervös in die Partie und musste sich gleich im ersten Game ihren Aufschlag abnehmen lassen. So langsam schien sich das aber Spiel auszugleichen. Bei 1:3 gab es ein umkämpftes Aufschlagspiel Hantuchovás, welches sie aber zum 2:3 halten konnte. Im nächsten Game folgte ein katastrophales Aufschlagspiel von Venus, die darin drei Doppelfehler servierte und zum 3:3 abgeben musste.

Leider folgte bei 3:3 nun ein Knacks in Danielas Spiel. Sie begann wohl über ihre möglichen Chancen nachzudenken. Nachdem ihr zuvor das Break zum Ausgleich gelungen war, kassierte sie nun postwendend das Re-Break. Noch dazu mit einem verzweifelten Stoppballversuch, der ihr völlig missriet. Gerade der Stoppball, den ich für eine so kluge Variante halte und den sie meiner Meinung nach mehr spielen sollte... ;-(

Der Faden bei der 22-jährigen Hantuchová war nun völlig gerissen und vom 3:3 an gewann die 25-jährige Wimbledon-Siegerin Williams sechs Games in Folge bis zum 3:6 0:3 aus Danielas Sicht. Bei einer solch' aussichtlosen Situation darf man dann schon auch mal einen härteren Zwischenruf einlegen, in einem Stadion voller Venus-Fans, habe ich mir überlegt. ;-)
Es stand 3:6 0:2 40:15 bei Aufschlag Venus Williams als ich "Stop thinking, just play, Daniela" auf den Court rief. Den nächsten Punkt gewann Venus mit einem Ass und es ging geradewegs zum Seitenwechsel. Dort setzte sich Daniela auf den Stuhl und bedeckte während des ganzen Unterbruchs hindurch ihr Gesicht mit einem Handtuch. Das hatte ich bei ihr noch nie zuvor gesehen...

Nach diesem 0:3-Rückstand konnte Daniela zumindest ihre restlichen drei Servicegames noch durchbringen und das Match endete mit 3:6 3:6 und nicht mit einem totalen Fiasko im zweiten Satz.

Das Hauptproblem von Daniela war ihr Aufschlag. Da lag ein zu grosser Druck auf ihr und deshalb kamen die ersten Aufschläge nicht. Die zweiten Aufschläge hingegen empfand ich als stark. Es unterliefen ihr zwar einige Doppelfehler, doch Daniela musste aufgrund der Returnstärke von Venus einfach ein gewisses Risiko eingehen.

Positiv war, dass Daniela einige schöne Winner erzielen konnte. Insbesondere zeigte sie sehr gefühlvolle Lobbälle.
Eine von Danielas Schwächen trat aber vor allem bei Williams' Angriffsbällen zum Vorschein. Daniela hatte jeweils nur eine einzige Chance für einen Passierball, wenn Venus ans Netz kam. Denn Danielas Beinarbeit ist zu langsam, um nachdem sie durch den Angriffsball aus dem Platz gedrängt wurde, noch einmal zurückkommen zu können. Somit musste sie beim ersten Passierball immer volles Risiko eingehen und der US-Amerikanerin genügte es, denn Ball lediglich ins Feld zurück zu vollieren.

 

Damen Doppel 2. Runde:   Ai Sugiyama/Daniela Hantuchová (5) - Alina Jidkova/Amy Frazier   2:6 6:3 6:3

Im ersten Match nach ihrer Niederlage gegen Venus Williams lief es tags darauf für Daniela and der Seite von Ai Sugiyama zu Beginn nicht sehr gut. Ich kann aber nicht sagen, wie sie gespielt hat, da ich mir unbedingt erst den Sieg von James Blake über Rafael Nadal ansehen wollte.

Deshalb kam ich erst zum Stand von 2:6 2:1 zum Match und sah, wie Daniela gerade einige Fehler beging und ihren Service zum 2:3 abgeben musste. Ab diesem Zeitpunkt können wir nun aber mit Zählen beginnen, da Daniela und Ai auf "meine" Seite kamen. Sie waren zwar motiviert, aber irgendwie lief das Spiel einfach noch nicht nach ihren Vorstellungen.

Bei 2:3 im zweiten Satz kam es nun zum Wendepunkt in der Partie. Alina Jidkova führte bei eigenem Aufschlag mit 40:0, trotzdem konnten Hantuchová/Sugiyama dieses wichtige Game noch zu ihren Gunsten entscheiden. Danach sicherten sie sich die nächsten vier Games in Folge zum Satzausgleich.

Der dritte Satz hatte gewisse Ähnlichkeiten mit dem Zweiten. Hantuchová/Sugiyama lagen mit 1:3 zurück und Alina Jidkova (auf Bild 4) führte bei eigenem Aufschlag mit 40:15. Doch die 28-jährige Russin konnte das Game zusammen mit ihrer 32-jährigen US-amerikansichen Doppelpartnerin wieder nicht durchbringen. Daniela und Ai schafften in diesem Game, das oft über Einstand ging, das wichtige Break zum 2:3. Danach lief das Match wie von alleine für die 22-jährige Slowakin und die 31-jährige Japanerin.

Augefallen ist mir während dieser Woche, wie abgeklärt Daniela im Doppel auftritt. An den Australian Open war ich etwas irritiert, weil sie sich im Doppel zusammen mit Martina Navratilova in gewissen Situationen etwas wenig eingebracht hatte.
Die Teams hier mit Ai Sugiyama und Mahesh Bhupati harmonierten sehr gut. Ich fand es schon fast etwas beängstigend, wie cool sie in gewissen Situationen bei der taktischen Absprache vor den Punkten wirkte. Aber das macht natürlich auch das im Verlaufe der Saison angestiegene Selbstvertrauen aus. Der Erfolg gibt Ihr recht. Und wenn man erfolgreich ist, lässt es sich auch einfacher Lachen, wie Bild 5 zeigt.

Mixed Doppel 2. Runde:   Daniela Hantuchová/Mahesh Bhupathi - Lisa Raymond/Jonas Bjorkman (4)   6:2 7:6

Es war eine Freude, dieses Match miterleben zu dürfen! Das war beste Werbung für Mixed Doppel, was ich hier erlebt habe.

Mit den erfahrenen Lisa Raymond und Jonas Bjorkman trafen Daniela und Mahesh auf eine dreifache Grand Slam-Siegerin im Damen Doppel sowie einen achtfachen Grand Slam-Sieger im Herren Doppel.

Im ersten Satz spielte Daniela sehr gut und Mahesh spielte fantastisch. Vor allem in diesem ersten Satz erkannte man die exzellenten Doppel-Qualitäten von Jonas Bjorkman. Der Schwede durchschaute oft Danielas Absichten am Netz und sicherte sich den Punktgewinn.
Dank zwei Breaks gegen die 32-jährige Raymond entschieden Hantuchová/Bhupathi den ersten Satz klar zu ihren Gunsten.

Im zweiten Satz spielte Mahesh dann sehr gut und Daniela spielte fantastisch, selbst wenn sie ihren Aufschlag zweimal abgeben musste.
Der Satz begann mit einem Break gegen den 33-jährigen Bjorkman. Danach verpassten es Daniela und Mahesh aber zweimal, Raymond den Aufschlag abzunehmen. Bei 4:3 kassierte Daniela ein Break. Kurz darauf schafften sie bei 5:5 aber endlich das erste Break gegen Lisa Raymond im zweiten Satz.

Während dieses 5:5 löste ich eine richtige "Pro-Mahesh"-Welle aus im Publikum. ;-) Es war Vorteil Bhupati bei Service Raymond und der Inder konnte einmal mehr die Chance nicht verwerten, nachdem Daniela zuvor auf der Einstand-Seite gepunktet hatte. Deshalb rief ich bei der nächsten Möglichkeit ein "This is it, Mahesh" zu ihm auf die andere Seite hinüber. Mittlerweile waren nun viele Inder auf dem Platz eingetroffen, die zuvor die Niederlage Sania Mirzas auf dem Center Court gegen Maria Sharapova mitverfolgt hatten. Und die stiegen nun sofort mit ein und unterstützten den 31-jährigen in der Folge lautstark.

Die Ausgangslage war nun sehr komfortabel für das slowakisch-indische Doppel, denn sie besassen drei Chancen zum Gewinn dieses Matches. Erstens Danielas Aufschlagspiel bei 6:5, zweitens den Tie-Break im zweiten Satz, drittens den Super-Set-Tie-Break im dritten Satz. Dank dem 7:3-Sieg im Tie-Break des zweiten Satzes nutzen sie ihre zweite Chance zum Sieg.

Daniela zeigte in diesem Match extrem starke Grundlinienschläge. Auch am Netz spielte sie sehr stark, konnte die Volleys aber oft nicht endgültig versenken. Speziell die hohen Bälle auf der Rückhand nicht. Aber das ist ohnehin der vielleicht schwerste Schlag, den es im Tennis gibt.
Besonders stark von Mahesh Bhupathi war, dass er Lisa Raymond, welche die schwächste Akteurin auf dem Platz war, Ass um Ass reingehauen hat.

Dieses Match war ein sehr schöner Abschluss auf eine erfolgreiche Woche von Daniela Hantuchová. Als ich sie anfangs des Jahres in Australien sah, war sie im Begriff, auf den richtigen Weg zurück zu kehren. Zur Zeit beschreitet sie diesen "richtigen Weg" und ihre Fortschritte sind offensichtlich. Zum Beispiel unterlaufen ihr nicht mehr diese einfachen Rückhandfehler bei denen sie jeweils nicht schön in die Knie geht.

Und nach dieser Leistung hielt ich es durchaus für möglich, dass der Gewinn des Mixed Doppel-Titel bei diesen US Open zu schaffen ist.

Damen Doppel 3. Runde:   Ai Sugiyama/Daniela Hantuchová (5) - Jie Zheng/Zi Yan   3:6 6:3 5:7

Das erste Match nach meiner Abreise und gleich eine unglückliche Niederlage...

Mixed Doppel Viertelfinale:   Daniela Hantuchová/Mahesh Bhupathi - Ai Sugiyama/Kevin Ullyett (5)   7:5 6:2

Mixed Doppel Halbfinale:   Daniela Hantuchová/Mahesh Bhupathi - Corina Morariu/Mike Bryan (6)   7:6 7:5

Mixed Doppel Finale:   Daniela Hantuchová/Mahesh Bhupathi - Katarina Srebotnik/Nenad Zimonjic   6:4 6:2

Das schwierigste Match war das erste gegen Sun/Aspelin, als Hantuchová/Bhupathi im Super-Set-Tie-Break einen Matchball abwehren mussten. Danach gleichen die Resultate einer einzigen Erfolgsstory.

Mit diesem US Open-Titelgewinn hat Daniela sämtliche Grand Slam-Turniere in der Mixed Doppel-Konkurrenz gewonnen. Dies ist um so beeindruckender, weil im Doppel die Erfahrung eine sehr wichtige Rolle spielt. Um dies aufzuzeigen, hier das Alter ihrer Gegner/innen auf dem Weg zum Sieg: Sun 23 Jahre, Raymond 32, Sugiyama 31, Morariu 27, Srebotnik 24, Aspelin 31, Bjorkman 33, Ullyett 33, Bryan 27, Zimonjic 29.
Und Daniela Hantuchová kann sich im Alter von nur 22 Jahren bereits vierfache Grand Slam-Siegerin im Mixed Doppel nennen. Mein Kompliment!

 

zurück zur Übersicht