XXX Olympische Spiele 2012, London

zurück zur Hauptseite         Last updated: 07.08.2014

27. Juli - 1. August 2012 / 8.-12. August 2012

 

Für jemanden wie mich ist eine Reise an die Olympischen Spiele das perfekte Ferienprogramm. Ich habe die für mich herausragende Gelegenheit mit der Austragung in London gepackt und war zum ersten Mal mit dabei. Weitere werden ganz bestimmt folgen. Mehrmals pro Tag überkam mich das Gefühl, dass einem vor Emotionen die Tränen in die Augen schiessen. Meistens kann man das noch unterdrücken und manchmal muss man sich einfach kurz mit der Hand über das Gesicht fahren. Es wird einem bewusst, wieviel das den Athleten bedeutet. Die Gelegenheit kommt nur alle vier Jahre, was in einem Sportlerleben unglaublich lange ist.

Der öffentliche Verkehr und die Sicherheitskontrollen funktionierten problemlos und zügig. Die Stimmung war vor allem bei britischer Beteiligung höchst ausgelassen und die Euphorie über die heimischen Athleten war spätestens ab der Medaillenflut am mittleren Wochenende auf dem Siedepunkt. Jeder schien zum Ende der Olympischen Spiele eine Flagge mit dem Union Jack zu besitzen. Für mich passte es wunderbar, dass ich mich mit den Gastgebern sehr gut identifizieren kann. 
Aufgrund der fehlenden Erfahrung kann ich nicht sagen, dass London 2012 die besten Spiele aller Zeiten waren. Denn auch hier wird es so sein, dass jedes Sportfest seinen eigenen Charakter hat und die Beurteilung im Auge des Betrachters liegt. Die eindrückliche Sportbegeisterung welche die Londoner aber selbst den drei Wochen später ausgetragenen Paralympic Games entgegenbrachten, bildet einen sehr harmonischen Abschluss und zeigt die Freude aller Beteiligten.

Vielfach wurde ich gefragt wie ich an die Eintrittskarten herangekommen bin. Viele davon habe ich via des Vergabeprozesses über die offizielle Seite von London 2012 ein Jahr vor den Spielen erhalten. In einem zweiten Schritt wurden wenige Monate vor Beginn Resttickets auf einer first come first serve-Basis verkauft. Auf allen diesen Tickets befindet sich auf dem Bild rechts entweder der Name Urs Stutz oder Michael Stone. Die weiteren Tickets habe ich auf einer first come first serve-Basis über einen Internetverkaufskanal erhalten, bei dem Billete aus den Kontingenten der Nationalen Olympischen Komitees zu erwerben waren. Deshalb steht auf meinen Tickets für Fechten, Tennis und Tischtennis "Australia NOC", beim Beach Volleyball "Brazil NOC" oder beim Kanu Sprint "Canada NOC". Herzlichen Dank an diese Länder! :-)

 

Tennis

Tag 1-4: Herren
Wimbledon

 

Tennis

Tag 1-4: Damen
Wimbledon

 

Fechten

Tag 4: Herren Florett
ExCeL

 

Beach Volleyball

Tag 5: Gruppenspiele
Horse Guards Parade

 

Tischtennis

Tag 5: Damen Gold+Bronze
ExCeL

 

 

Leichtathletik

Tag 13: Herren Zehnkampf,
Damen Hochsprung,
Herren 4x100m Staffel

Olympic Stadium

 

Fussball

Tag 13: Damen Gold
Wembley Stadium

 

Kanu Sprint

Tag 14: Kanu+Kayak 200m
Eton Dorney

 

Volleyball

Tag 15: Damen Bronze
Earls Court

 

Hockey

Tag 15: Herren Bronze
Riverbank Arena

 

Leichtathletik

Tag 16: Herren Marathon
The Mall

 

 

zurück zur Hauptseite