XXX Olympische Spiele 2012, London

zurück zur Übersicht         Last updated: 25.08.2012

Beach Volleyball Herren Gold: Brink/Reckermann GER Silber: Emanuel/Alison BRA Bronze: Plavins/Smedins LAT
Beach Volleyball Damen Gold: May-Treanor/Walsh Jennings USA Silber: Ross/Kessy USA Bronze: Larissa/Juliana BRA

 

Mein Sitzplatz in Reihe 49 von 50 war kein Nachteil, da man so die ganze Szenerie auf dem Feld und über den Dächern Londons überblicken konnte. Vom touristischen Standpunkt her war die Horse Guards Parade eine wirklich aussergewöhnliche Austragungsstätte.

In der Morgen-, Nachmittag- und Abendsession wurden in der Vorrunde jeweils vier Begegnungen ausgetragen. Je zwei Partien der Damen und zwei der Herren. Ich sah mir Begegnungen der letzten Gruppenrunde am Mittwochmorgen an. Leider war kein Schweizer Team im Einsatz. Kuhn/Zumkehr spielten erst am Nachmittag. Chevallier/Heyer folgten am Abend. Obwohl alle Eintrittskarten gleich teuer waren, wurden am Morgen die nominell schwächsten Partien ausgetragen. Am Nachmittag und vor allem am Abend standen die grossen Duelle auf dem Programm. Wobei es am Abend doch sehr frisch wurde. Das beste Ticket für London 2012 wäre folglich das Nachmittagsticket gewesen. In Rio de Janeiro 2016 wird es definitiv die Abendsession sein.

FACT
SHEET


Buckingham Palace - Horse Guards Parade
Und wieder pfiff ich auf dem Weg ein Lied vor mir her. Diesmal war es "Our house (in the middle of the street)" der Band Madness. Diese hatten vor knapp zwei Monaten beim diamantenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II auf dem Dach des Buckingham Palace dieses Lied gespielt. Für den Weg vom Buckingham Palace zur Horse Guards Parade musste ich einen Umweg in Kauf nehmen, da die direkte Verbindung über "The Mall" abgesperrt war.


Xue/Zhang CHN - Arvaniti/Tsiartsiani GRE   21:17 21:16
Die Weltranglistenzweiten Xue/Zhang hatten in der Vorrunde nicht überzeugt. Sie verloren ihre Auftaktpartie gegen die überraschenden Russinnen und gewannen danach gegen die Schweizerinnen Kuhn/Zumkehr nur in drei Sätzen. Ihre Vorstellung gegen die Griechinnen war noch nicht überzeugend, aber es reichte zum Sieg und zur klaren Achtelfinalqualifikation. Später im Turnier trafen sich im Halbfinale dann doch die vier bestklassierten Teams der Welt, wobei die Chinesinnen schlussendlich ohne Medaille ausgingen.
Die Qualifikation für die K.O.-Runde kann man als Favoritenteam kaum verfehlen. Nur der Gruppenletzte scheidet aus. Ansonsten kommen 18 von 24 Teams weiter. Dafür dass Beach Volleyball eine so neue und coole Sportart ist, finde ich die Auslosung und die Gruppenzuteilung doch sehr aristokratisch, aber durchaus gerecht. Gemäss ihrer Klassierung werden die sechs besten Teams aufsteigend auf die Gruppen A bis F verteilt. Die weiteren Gruppengegner werden ganz eng vorselektioniert. Die Teams 7-9 werden in die Gruppen D-F gelost. 10-12 in die Gruppen A-C und so weiter. Die Sieger der Gruppen A und B bilden später in der K.O.-Phase den Anfang und das Ende des Tableaus, womit sie erst im Finale aufeinandertreffen können. Ausserdem erhalten sie im Achtelfinale ein Siegerteam der Lucky Looser-Runde zugewiesen. Auch die anderen Gruppensieger werden alle mathematisch streng korrekt auf das K.O.-Tableau zugewiesen. Somit heisst es dann im Viertelfinale C gegen F und D gegen E. Die Sieger treffen dann im Halbfinale auf A oder B.


Horse Guards Parade
Mit dem Platzsprecher und einem DJ zwischen jedem gespielten Punkt war gute Stimmung bei den 15'000 Zuschauern garantiert. Über zwanzig Mal liessen wir die mexikanische Welle durch das Rund gleiten. Bei so viel Unterhaltung gestaltet es sich manchmal schwer, wenn man dem Spiel wirklich intensiv folgen will.


Holtwick/Semmler GER - Li Yuk Lo/Rigobert MRI   21:11 21:10
Im Vorfeld hatte ich bezüglich dieser Partie am meisten Bedenken. Das Team aus Mauritius war im Olympischen Ranking lediglich um Position 80 geführt. Spiele mit klarem Ausgang mag ich normalerweise nicht. Die Deutschen benötigten den Pflichtsieg um ihren zweiten Gruppenrang zu fixieren. Bei der Spielerpräsentation vernahm ich, dass Natacha Rigobert (Bild 1) die elf Athleten starke Delegation von Mauritius bei der Eröffnungsfeier als Fahnenträgerin angeführt hatte. Wie die Briten halt so sind, schlägt ihr Herz immer für die Aussenseiter. So wurde jeder Punktgewinn der Insulanerinnen zur Party. Beim Erreichen von elf Punkten im ersten Satz wies der Sprecher darauf hin, dass Mauritius soeben ihren Rekord an Olympischen Spielen egalisierte hatte. Zu einem zwölften Punkt reichte es Li Yuk Lo/Rigobert aber nicht mehr. Selbst im zweiten Satz, als sie sensationell mit 8:7 in Führung gingen (Bild 8), kamen sie nicht über mehr als zehn Punkte hinaus. Zwischendurch versuchte die 180cm grosse Rigobert den Aufschlag anzunehmen, um mit der dritten Ballberührung abschliessen zu können. Das war allerdings ein riskantes unterfangen. Holtwick/Semmler servierten durchwegs auf die 173cm kleine und am Netz schwächere Li Yuk Lo.


Semenov/Prokopyev RUS - Xu/Wu CHN   29:27 17:21 15:12
Es ist wahrlich kein leichtes unterfangen, wenn man gegen den Block von 210cm-Mann Semenov punkten will. Beide Chinesen sind aber auch ihrerseits ganz knapp über zwei Meter und somit alles andere als chancenlos. Vielmehr waren Xu/Wu nominell sogar das zweitstärkste Team in der Gruppe B. Aber die beiden noch sieglosen Mannschaften spielten nun im abschliessenden Match um den dritten Gruppenrang, der das Ausscheiden verhindert. Der Speaker liess die Fans mehrmals in jedem Match bei der Frage jubeln, ob sie zum Beispiel wie hier Russland oder China unterstützen. China hatte wie schon beim Damenmatch zuvor die geringeren Sympathiebekundungen. Da muss ich jetzt mal eine Lanze brechen für die Athleten des Reiches der Mitte. Man kann nicht immer gegen die Chinesen sein. Denn gerade beim Beach Volleyball gingen auch die chinesischen Teams recht aus sich heraus. Sie haben die Beach Volleyball-Mentalität voll angenommen. Vor allem hat mich die eindeutige Zuschauermeinung erstaunt weil ja gegen Russland gespielt wurde.


Horse Guards Parade
Das London Eye geradeaus. Der Big Ben hinter 10 Downing Street, dem Sitz von Premierminister David Cameron. Das war mein Blick über das Beach Volleyballfeld hinaus.


Fijalek/Prudel POL - Chiya/Goldschmidt RSA   21:19 21:13
Es ist wohl eine schwere Aufgabe für den Linienrichter, wenn er den Ballabdruck auf einem beweglichen Band und der Unterlage Sand zu bewerten hat. Der Sand wird aber oft gerecht und das Band danach fein säuberlich darüber gespannt und festgezurrt. Dennoch sind Millimeterentscheidungen wohl Glücksache.
Die Südafrikaner hatten die selbe Ausgangslage und ebenso viele Sympathiebekundungen wie zuvor die
Mauritierinnen. Da im Beach Volleyball immer der schwächere Spieler angespielt wird, war der Erfolg der Südafrikaner von Freedom Chiya abhängig. In einem absoluten Fehlstart wurden seine ersten sechs Versuche vom 191cm grossen Mariusz Prudel abgeblockt und die Südafrikaner nahmen früh ihr erstes Time Out. Dafür dass Chiya/Goldschmidt so klar hinten gelegen hatten, ging der erste Satz nur sehr knapp verloren. Die Polen warfen anschliessend im Achtelfinale die Schweizer Chevallier/Heyer aus dem Turnier.


Westminster
Am Mittwochnachmittag stand dann Tischtennis auf meinem Programm. So suchte ich meinen Weg zur nächstgelegenen U-Bahnstation. Aber selbst dies war glücklicherweise unmöglich, ohne ein tolles London Sightseeing vorgesetzt zu erhalten.

 

Herren Vorrunde
 Gruppe A  Gruppe B  Gruppe C  Gruppe D  Gruppe E  Gruppe F
 Emanuel/Alison BRA   3-0  Dalhausser/Rogers USA   3-0  Brink/Reckermann GER   3-0  Gibb/Rosenthal USA   2-1  Plavins/Smedins LAT   3-0  Cunha/Ricardo BRA   3-0
 Bellaguarda/Heuscher SUI   1-2  Gavira Collado/Herrera Allepuz ESP   2-1  Chevallier/Heyer SUI   2-1  Fijalek/Prudel POL   2-1  Nummerdor/Schuil NED   2-1  Skarlund/Spinnangr NOR   2-1
 Nicolai/Lupo ITA   1-2  Benes/Kubala CZE   1-2  Semenov/Prokopyev RUS   1-2  Samoilovs/Sorokins LAT   2-1  Erdmann/Matysik GER   1-2  Binstock/Reader CAN   1-2
 Doppler/Horst AUT   1-2  Asahi/Shiratori JPN   0-3  Xu/Wu CHN   0-3  Chiya/Goldschmidt RSA   0-3  Hernandez Colina/Villafane Marq. VEN   0-3  Garcia-Thompson/Grotowski GBR   0-3

 

Herren K.O.-Runde
 Lucky Looser-Runde  Achtelfinal  Viertelfinal  Halbfinal  Medaillenspiele
 Erdmann/Matysik GER
 Benes/Kubala CZE
 15:21 21:19 15:13
 Emanuel/Alison BRA
 Erdmann/Matysik GER
 21:16 21:14
 Emanuel/Alison BRA
 Fijalek/Prudel POL
 21:17 16:21 17:15
 Emanuel/Alison BRA
 Plavins/Smedins LAT
 21:15 22:20
 Gold:
 Brink/Reckermann GER
 Emanuel/Alison BRA
 23:21 16:21 16:14



 Bronze:
 
Plavins/Smedins LAT
 Nummerdor/Schuil NED
 19:21 21:19 15:11
   Fijalek/Prudel POL
 Chevallier/Heyer SUI
 21:18 21:17
 Plavins/Smedins LAT
 Skarlund/Spinnangr NOR
 21:18 21:16
 Plavins/Smedins LAT
 Gibb/Rosenthal USA
 19:21 21:18 15:11
 Gibb/Rosenthal USA
 Semenov/Prokopyev RUS
 21:14 22:20
 Brink/Reckermann GER
 Samoilovs/Sorokins LAT
 21:12 21:17
 Brink/Reckermann GER
 Cunha/Ricardo BRA
 21:15 21:19
 Brink/Reckermann GER
 Nummerdor/Schuil NED
 21:14 21:16
 Cunha/Ricardo BRA
 Gavira Collado/Herrera Allepuz ESP
 21:18 21:19
 Nummerdor/Schuil NED
 Bellaguarda/Heuscher SUI
 22:20 21:15
 Nummerdor/Schuil NED
 Nicolai/Lupo ITA
 21:16 21:18
 Nicolai/Lupo ITA
 Binstock/Reader CAN
 21:16 22:20
 Nicolai/Lupo ITA
 Dalhausser/Rogers USA
 21:17 21:19

 

Damen Vorrunde
 Gruppe A  Gruppe B  Gruppe C  Gruppe D  Gruppe E  Gruppe F
 Larissa/Juliana BRA   3-0  Vasina/Vozakova RUS   2-1  May-Treanor/Walsh Jennings USA   3-0  Ross/Kessy USA   3-0  Talita/Antonelli BRA   3-0  Cicolari/Menegatti ITA   3-0
 Holtwick/Semmler GER   2-1  Xue/Zhang CHN   2-1  Kolocova/Slukova CZE   2-1  Baquerizo McMillan/Fernandez St. ESP   2-1  Goller/Ludwig GER   2-1  Ukolova/Khomyakova RUS   2-1
 Hajeckova/Klapalova CZE   1-2  Kuhn/Zumkehr SUI   1-2  Schwaiger/Schwaiger AUT   1-2  Van Iersel/Keizer NED   1-2  Van Gestel/Meppelink NED   1-2  Dampney/Mullin GBR   1-2
 Li Yuk Lo/Rigobert MRI   0-3  Arvaniti/Tsiartsiana GRE   1-2  Cook/Hinchley AUS   0-3  Zonta/Gallay ARG   0-3  Bawden/Palmer AUS   0-3  Lessard/Martin CAN   0-3

 

Damen K.O.-Runde
 Lucky Looser-Runde  Achtelfinal  Viertelfinal  Halbfinal  Medaillenspiele
 Van Gestel/Meppelink NED
 Hajeckova/Klapalova CZE
 21:17 21:17
 Larissa/Juliana BRA
 Van Gestel/Meppelink NED
 21:10 21:17
 Larissa/Juliana BRA
 Goller/Ludwig GER
 21:10 21:19
 Ross/Kessy USA
 Larissa/Juliana BRA
 15:21 21:19 15:12
 Gold:
 May-Treanor/Walsh Jennings USA
 
Ross/Kessy USA
 21:16 21:16



 Bronze:
 
Larissa/Juliana BRA
 Xue/Zhang CHN
 11:21 21:19 15:12
   Goller/Ludwig GER
 Holtwick/Semmler GER
 21:16 21:15
 Kolocova/Slukova CZE
 Talita/Antonelli BRA
 21:16 20:22 15:9
 Ross/Kessy USA
 Kolocova/Slukova CZE
 25:23 21:18
 Ross/Kessy USA
 Kuhn/Zumkehr SUI
 21:15 21:19
 May-Treanor/Walsh Jennings USA
 Van Iersel/Keizer NED
 21:13 21:12
 May-Treanor/Walsh Jennings USA
 Cicolari/Menegatti ITA
 21:13 21:13
 May-Treanor/Walsh Jennings USA
 Xue/Zhang CHN
 22:20 22:20
 Cicolari/Menegatti ITA
 Baquerizo McMillan/Fernandez St. ESP
 21:15 21:15
 Xue/Zhang CHN
 Ukolova/Khomyakova RUS
 21:12 21:11
 Xue/Zhang CHN
 Schwaiger/Schwaiger AUT
 21:18 21:11
 Schwaiger/Schwaiger AUT
 Dampney/Mullin GBR
 21:15 21:12
 Schwaiger/Schwaiger AUT
 Vasina/Vozakova RUS
 21:17 16:21 15:9

 

zurück zur Übersicht