XXX Olympische Spiele 2012, London

zurück zur Übersicht         Last updated: 28.09.2013

Fussball Damen Gold: USA Silber: Japan Bronze: Kanada

 

Das Goldmatch der Damen war das einzige Fussballspiel, dass für mich an den Olympischen Spielen als Wahl überhaupt in Frage kam. Denn der Herrenfussball bei Olympia ist bei mir völlig unten durch. Entweder sind die besten Fussballer der Welt mit dabei oder es gehört für mich nicht mehr ins das Olympische Programm. Nur noch die "Geher" der Leichtathletik stehen in meiner Gunst gleich tief wie der Herrenfussball. Auch Boxen sollte man bei den Herren anpassen. Es wären eine riesengrosse Sache, wenn beispielsweise ein Klitschko bei Olympia Boxen dürfte. Dennoch hat der Sport eine so grosse Tradition, dass er für mich auch als Amateursport bei den Olympischen Spielen eine Daseinsberechtigung hat.

Die FIFA hat nicht das geringste Interesse daran, dass eine Veranstaltung wie das Olympische Herrenfussballturnier ihr Aushängeschild und ihre Geldmaschine - die Fussball-Weltmeisterschaft - auch nur im Geringsten konkurrenzieren darf. Es sind auch so hohe Saläre im Spiel, so dass die Klubs ihre Spieler nicht für fremde Einsätze freigeben wollen und sie dann womöglich ausgelaugt oder verletzt zum Klub zurückkommen. Deshalb wird das Turnier mit einer U23-Mannschaft und drei Verstärkungsspielern der Lächerlichkeit preisgegeben. Die Tatsache, dass ausser dem Gastgeber Grossbritannien im Herrenturnier keine weitere europäische Mannschaft die Gruppenphase überstand,s unterstreicht die Bedeutungslosigkeit der Veranstaltung in der Saisonplanung aller involvierten Parteien. Einzig mit dem Ausscheiden der Briten im Viertelfinale im Penaltyschiessen fand die Tradition der englischen Elfmeterdramen auch bei Olympia eine Fortsetzung. FIFA-Präsident Blatter wurde während der Medaillenzeremonie vom ganzen Stadion ausgebuht. Aber der Matchmensch aus dem Wallis scheint sich das ja gewohnt zu sein.

Für ganz wenige Tage hatten die Olympischen Spiele einen schweren Start zu überstehen:
- Die fehlenden Sicherheitskräfte, die durch die private Firma, die den Zuschlag dafür erhalten hatte, hätten gestellt werden müssen, waren ein Negativthema gewesen. Diese wurden danach vom Staat durch das Militär ergänzt.
- Vom Sponsoring her gab es eine kontroverse Diskussion als McDonalds als offizieller Sponsor den Fish und Chips-Verkäufern in einem gewissen Umkreis um die Wettkampfstätten verbieten wollte Chips zu verkaufen.
- Zwei Tage vor Beginn der Eröffnungsfeier versahen die Veranstalter im Hampden Park in Glasgow beim Vorrundenspiel im Damenfussball bei der Präsentation auf der Grossleinwand die Spielerinnen von Nordkorea mit einer südkoreanischen Flagge, was einen Protest der Asiatinnen und eine einstündige Verschiebung des Anpfiffs zur Folge hatte!
- Zu Beginn der Spiele blieben viele Sitze in den Stadien unbenutzt, die für die Olympic Family (u.a. Athleten) reserviert waren.

Die Qualität und der Unterhaltungswert des Goldmedaillenspiels der Damen war sehenswert. Mittlerweile hat die Weltspitze im Damenfussball eine sehr gute Substanz. Die Partie wirkte auf mich flüssiger als bei den Herren. Es wird weniger abgepfiffen, die Intensität und die Härte ist hoch und es wird weniger gejammert. Das ist vermutlich so, weil bei den Frauen weniger Geld im Spiel ist. Genau so wichtig wie das Match selbst war für mich die Gelegenheit, ein Spiel im Wembley Stadion erleben zu dürfen. Bei den Olympischen Spielen wird das Fussballturnier (leider) auf verschiedene Städte verteilt. Der Gedanke ist zwar nobel die Spiele mit dem Old Trafford in Manchester, dem St. James' Park in Newcastle und dem Millenium Stadium in Cardiff in das ganze Land hinauszutragen. Die Wirkung wird aber verfehlt, da der Olympische Geist mit jedem Kilometer ausserhalb von London schwindet. Im Mutterland des Fussballs war es die Veranstaltung, für die sich die Tickets am schlechtesten verkauft hatten. Klar ist die Zuschauerkapazität in den Stadien sehr gross. Aber trotzdem ist das ein alarmierendes Zeichen. Ich nutzte die Chance, um mir in einer zweiten Verkaufsphase noch Eintrittskarten für das Finale der Damen zu sichern.

FACT
SHEET


Wembley Stadium
Das neue Wembley Stadium wurde 2007 eingeweiht. Wie ich auch beim Olympiastadion feststellte, wird der Fokus bei neuen Bauten sehr auf die Akustik gelegt. Die Flaggen vor dem Stadion (Bild 3) repräsentierten den Gastgeber Grossbritannien, die Finalistinnen des Damenturniers USA und Japan sowie diejenigen des Herrenturniers mit Brasilien und dem späteren Goldmedaillengewinner Mexiko. In der Wembley Arena (Bild 4) wurden das Olympische Badmintonturnier und dasjenige der rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen.
In England kennt ihn wohl jeder. Mir war er aber bisher kein Begriff. Sir Bobby Moore (Bild 6) war der Captain der englischen Nationalmannschaft, die bei der Weltmeisterschaft 1966 den Sieg im heimischen Wembley Stadium errang. Es blieb der bislang einzige Grosserfolg für die Three Lions.


1. Halbzeit
Durch eine kleine Fehlplanung waren wir erst ab der 18. Minute im Stadion. Die USA führten bereits mit 1:0 durch das Tor von Carli Lloyd.
Der Zugang zum Wembley Stadion war der einzige an diesen Olympischen Spielen, bei dem mein Rucksack nicht gescannt wurde. Ich kann mir nicht erklären, warum die Sicherheitsbestimmungen im Wembley Stadium geringer waren als an allen anderen Veranstaltungsorten.


2. Halbzeit
Die Japanerinnen hatten 2011 nur wenige Monate nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima wieder Freude ins eigene Land gebracht, als sie in Deutschland dank einem überraschenden Finalsieg über die USA zum ersten Mal Weltmeisterinnen wurden. Im Olympiafinale kämpften sie in einem interessanten Spiel aufopferungsvoll. Die USA waren aber die bessere und abgeklärtere Mannschaft. In der 54. Spielminute bauten sie ihre Führung erneut durch Lloyd auf 2:0 (Bilder 3-4) aus. Die Japanerinnen kamen in der 63. Minute durch Yuki Ogimi zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es nicht mehr. Die USA nahmen erfolgreich Revanche für das verlorene WM-Finale vor Jahresfrist.


Abpfiff
Zum dritten Mal in Folge krönte sich das Team der Vereinigten Staaten von Amerika zum Olympiasieger. Wenn man jemanden in den USA oder in Kanada zu Fussball (bzw. Soccer) befragen würde, dann könnte man die Antwort bekommen, dass dies ein Frauensport sei. Denn auch auf High School- und College-Ebene denke ich mir, dass Fussball bei den Mädchen eine beliebtere Wahl ist als bei den Jungs. Das Halbfinale zwischen den USA und den überraschenden Kanadierinnen endete mit 4:3 nach Verlängerung und war das Match des Turniers. Die unterlegenen Nordamerikanerinnen sicherten sich im kleinen Finale die Bronzemedaille. Ein so gutes Resultat hatten die Kanadierinnen an den bisherigen sechs Weltmeisterschaften und vorangegangenen vier Olympischen Spielen noch nie erzielt.


Medaillenzeremonie
Ich fragte mich, ob Joseph Blatter bei der Präsentation ausbuht werden würde. Ja, das wurde er. Und zwar lautstark von einer überwältigenden Mehrheit inklusive mir selbst. Denn es gibt gleich zwei Gründe ihn auszubuhen. Einerseits weil sich der 76-jährige mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln am Präsidentenamt der FIFA hält. Andererseits weil er als Kopf der FIFA eine Institution repräsentiert, die nicht intransparenter und reaktionärer sein könnte. In diesem Zusammenhang fallen auch immer wieder Begriffe wie Geld- und Machtgier, Vetternwirtschaft oder Korruption. Auch einer wie Sepp Blatter ist ein Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees und zieht dort seine Fäden.


Medaillenzeremonie
Die Medaillenzeremonie ist sehr ehrenvoll und wirkt durch den Song "Chariots of Fire" von Vangelis in der London 2012-Version gar majestätisch. Nun dauerte die Ehrung der Nationalteams aber beinahe eine halbe Stunde, womit das "Chariots of Fire" in der Dauerschlaufe gespielt wurde und dann mit der Zeit doch etwas an Wirkung verlor. Mir blieb es aber als Ohrwurm mit diesem speziell guten Gefühl in Erinnerung und ich hätte es wohl auch noch eine Stunde länger hören können.


Wembley Stadium
Den einzigen richtigen "Stau" während den Olympischen Spielen erlebte ich am Ausgang des Wembley Stadium zur U-Bahn Station Wembley Park. Nach kurzer Wartezeit machten wir uns per Fussmarsch auf den Weg zur nächsten U-Bahn Station Wembley Central, um das Geschehen etwas zu umgehen.

 

Damen Vorrunde
 Gruppe E  Gruppe G  Gruppe H
 Team  Punkte  Team  Punkte  Team  Punkte
 Grossbritannien  9  Schweden  5  USA  9
 Brasilien  6  Japan  5  Frankreich  6
 Neuseeland  3  Kanada  4  Nordkorea  3
 Kamerum  0  Südafrika  1  Kolumbien  0

 

Damen K.O.-Runde
 Viertelfinal  Halbfinal  Medaillenspiele
 Kanada 2:0 Grossbritannien  USA 4:3 n.V. Kanada  Gold:
 USA 2:1 Japan
 USA 2:0 Neuseeland
 Frankreich 2:1 Schweden  Japan 2:1 Frankreich  Bronze:
 Kanada 1:0 Frankreich
 Japan 2:0 Brasilien

 

zurück zur Übersicht