Porsche Tennis Grand Prix 2018, Stuttgart

zurück zur Hauptseite         Last updated: 30.01.2023

Stuttgart 2007,   Stuttgart 2008,   Stuttgart 2009,   Stuttgart 2010,   Stuttgart 2011,   Stuttgart 2012,   Stuttgart 2013,   Stuttgart 2014,   Stuttgart 2015,   Stuttgart 2016,   Stuttgart 2017
28.-29. April 2018


Porsche Tennis Grand Prix, Stuttgart
Das erste Mal seit acht Jahren plante ich mehr als nur einen Tag ein für das Turnier in Stuttgart. Harry war mit dabei beim Finalwochenende inklusive Übernachtung im Spielerinnenhotel gleich neben dem Stadion. So erlebte ich am Sonntag zum ersten Mal das Endspiel inklusive Sportwagenübergabe an die Siegerin.
Acht Spielerinnen aus den Top 10-Spielerinnen starteten in Stuttgart. Nur Wozniacki und V. Williams fehlten. Der Cut der 21 direkt ins Hauptfeld aufgenommen Spielerinnen lag mit Rang 29 tief.
Die live gesungener Einlage von "A sky full of stars" (Bild 3) während der Siegerehrung hat mir sehr gefallen.

Coco Vandeweghe, Karolina PliskovaCoco Vandeweghe, Karolina PliskovaCoco Vandeweghe, Karolina PliskovaKarolina PliskovaKarolina Pliskova
Karolina Pliskova (WTA 6) - Coco Vandeweghe (WTA 16)   7:6 6:4
Was ein Jahr verändern kann: Im letzten Jahr fragte mich Harry beim letzten Einzel des Tages zwischen Pliskova gegen Vandeweghe, ob wir uns nach dem ersten Satz auf den Heimweg machen. Das Spiel war wirklich kein Mitreisser. Ich konnte ihn noch etwas hinhalten und so sahen wir das 7:6 6:4 komplett und ich ergatterte mir noch ein Foto mit Plischi.
Dieses Jahr trafen beide Spielerinnen im Endspiel aufeinander und es war ein hochklassiges Spiel. Das Resultat war mit 7:6 6:4 identisch wie im Vorjahr! Aber beide Spielerinnen waren deutlich stabiler und stärker. Ausserdem hatten wir den Final brennend erwartet, da ich Har    ry auch für Plischi begeistern konnte. Obwohl er auch gewisse Sympathien für Vandeweghe hegte, da sich die New Yorkerin am Frühstücksbuffet hinter im an der Kaffeemaschine eingereiht hatte.
Pliskova ist deutlich fitter als früher. Es passiert nicht mehr dass sie nicht auf gewisse Bälle geht weil die Distanz beziehungsweise der Effort dafür zu gross wäre. Von Vandeweghe wurde sie zwar öfters von deren Vorhand erwischt. Meistens zog Vandeweghe die Vorhand cross mit einem guten Winkel und dort auf der Vorhandseite der Tschechin war dann niemand mehr zu Hause. Pliskova hat sich zu recht einen Trainer gesucht (Tomas Krupa), der sie mehr als nur 1-2 Punkte spielen lassen wir um dann spätestens auf den Gewinnschlag zu gehen (David Kotyza, Zusammenarbeit im Herbst 2017 beendet). Dennoch schlug sie auch viele Asse gegen Vandeweghe. Viele Aufschläge setzte sie nicht bloss nahe an die Linie sondern exakt darauf! 11 Asse für Pliskova standen 4 Assen von Vandeweghe gegenüber.
Die Tatsache dass Vandeweghe im ersten Games des Matches breaken konnte, zeigt dass sie sich zurecht für Rückschlag entschieden hatte. Am Vortag gegen Kontaveit hatte beispielsweise auch Pliskova Rückschlag gewählt. Die trotz ihrer Aufschlagwucht. Aber auch sie möchte lieber einige Bälle schlagen bevor sie zum ersten Mal servieren muss. Bereits zum 2:2 konnte sie gegen Vandeweghe aber überraschend schnell zurückbreaken.
Ungemein wichtig war der Verlauf im Tie-Break. Nach 0:2-Rückstand gelangen Pliskova sieben Punkte in Folge zum Satzgewinn! Auch im zweiten Satz gewann sie für eine gewisse Zeitspanne die Oberhand. Ab 1:2 nahm sie der Gegnerin zweimal in Folge den Aufschlag ab zum 5:2. Etwas vom Polster musste sie noch aufbrauchen, bevor sie das Match bei 5:4 bei eigenem Aufschlag beenden konnte.
Karolina Pliskova ist 26 Jahre alt, aber besitzt keinen Führerschein. Dafür besitzt sie nun einen Porsche. Da dürfte sich nun der Trainer, der Papa oder der Verlobte freuen.

Karolina Pliskova
Plischi Training Sonntag gleicher Einspielpartner wie am Samstag. Dort hatte sie noch gefragt "are you here tomorrow?"
Siegerehrung Plischi holt ihr Team für Fotos, sympathisch.
kein Autogramm geholt, kein Foto und keine angequatscht, das ganze Wochenende über!
Vor allem da Plischi 11x bzw. 10x gesehen und Harry vor Coco an der Kaffeemaschine angestanden beim Frühstück.

Karolina PliskovaKarolina Pliskova, Anett KontaveitAnett KontaveitAnett KontaveitAnett KontaveitAnett KontaveitKarolina PliskovaKarolina Pliskova, Anett Kontaveit
Karolina Pliskova (WTA 6) - Anett Kontaveit (WTA 31)   6:4 6:2
.Am Vortag Kontaveit-Pavlyuchenkova in 2h 55min gewonnen und Pliskova-Ostapenko in 2h 18min nach Mitternacht beendet. Heute 18:30 Uhr-Match. Bestes Match des Wochenendes von den Ballwechseln her. Ab super Punkt von Kontaveit zum 4:3 das Aufschlagspiel gehalten war ihr Akku leer. Beim ersten Aufschlag pro Game wendet Pliskova den kurzen nach aussen sehr oft an. Gegen Vandeweghe tags darauf diese Variante nicht mehr weil sie wohl zu viel Angst vor deren Vorhand hätte auf einen langsameren und kürzeren Ball wenn die US-Amerikanerin dran ist.
Plischi Training Samstag Fila-Shirt vorne AceQueen und hinten ihre Unterschrift aufgedruckt.

Coco VandewegheCoco VandewegheCaroline GarciaCaroline GarciaCaroline GarciaCoco Vandeweghe
Coco Vandeweghe (WTA 16) - Caroline Garcia (WTA 7)   6:4 6:2
.Kein ansehnliches Spiel. Ähnlich wie Plischi-Vande letztes Jahr. Etwas längere Punkte, aber doch abgehakt. Meistens aber doch kurz. Vandeweghe ab Ende erstem Satz sehr stark. Erste Games verpasst. Auch Matches zuvor in Woche sehr klar durchgesetzt.


Anna-Lena Grönefeld/Raquel Atawo (WTA Doppel 20/39) - Kveta Peschke/Nicole Melichar (WTA Doppel 22/38)   6:4 6:7 10-5
.1h 44min
Müssen zusammen einspielen aus zeitlichen Gründen und beide wollen auf den Centre Court. "Normal".Einspielen Doppel klare Unterschiede zu Einspielen Pliskova. Zu viele Grundlinienschläge waren Fehler.

Raquel AtawoRaquel Atawo, Anna-Lena GrönefeldMaria Jose Martinez Sanchez, Andreja KlepacAndreja Klepac
Anna-Lena Grönefeld/Raquel Atawo (WTA Doppel 20/39) - Maria Jose Martinez Sanchez/Andreja Klepac (WTA Doppel 17/17)   7:5 6:3
.Einzige Deutsche am Finalwochenende. Gingen und sahen Plischi vor Lift.
Atawo Siegerin im Vorjahr mit Ostapenko.
Grönefeld bis letztes Jahr noch mit Peschke zusammen, diesmal im Final gegeneinander.

Kveta Peschke, Nicole MelicharNicole Melichar, Kveta PeschkeVeronika Kudermetova, Lidziya MarozavaVeronika Kudermetova, Lidziya MarozavaVeronika Kudermetova, Lidziya MarozavaLidziya Marozava, Veronika KudermetovaNicole Melichar
Kveta Peschke/Nicole Melichar (WTA Doppel 22/38) - Veronika Kudermetova/Lidziya Marozava (WTA Doppel 60/63)   6:3 7:5
.Fehlerhaft, aber doch interessant. Bei Eröffnung des Tages drückt man noch etwas die Augen zu vom Niveau her. Am Abend geht man dann einfach nach Hause wenn es nicht mehr passt.
Aussenseiterinnen waren engagiert dabei. Von 3:0 zu 3:6 und von 5:2 zu 5:7 überfahren zu werden ist dann aber doch sehr schwach. Vor allem dass Kudermetova bei 5:6 schon weint und lätscht isch ganz schlecht.
Peschke freute sich sehr über den Sieg, besondere Statistik oder ähnliches erreicht?

 

 Einzel
 1. Runde  2. Runde  Viertelfinal  Halbfinal  Final
 Coco Vandeweghe (W) -
 Sloane Stephens (7)
 6:1 6:0
 Coco Vandeweghe (W) -
 Laura Siegemund (W)
 6:4 4:6 6:3
 Coco Vandeweghe (W) -
 Simona Halep (1)
 6:4 6:1
 Coco Vandeweghe (W) -
 Caroline Garcia (6)
 6:4 6:2
 Karolina Pliskova (5) -
 Coco Vandeweghe (W)
 7:6 6:4
 Caroline Garcia (6) -
 Maria Sharapova (W)
 3:6 7:6 6:4
 Caroline Garcia (6) -
 Marta Kostyuk (Q)
 6:1 3:6 7:5
 Caroline Garcia (6) -
 Elina Svitolina (3)
 6:7 6:4 6:2
 Karolina Pliskova (5) -
 Kiki Bertens
 6:2 6:2
 Karolina Pliskova (5) -
 Veronika Kudermetova (Q)
 7:6 6:3
 Karolina Pliskova (5) -
 Jelena Ostapenko (4)
 5:7 7:5 6:4
 Karolina Pliskova (5) -
 Anett Kontaveit
 6:4 6:2
 Anett Kontaveit -
 Kristina Mladenovic
 5:7 7:6 7:6
 Anett Kontaveit -
 Angelique Kerber
 6:0 2:0 ret.
 Anett Kontaveit -
 Anastasia Pavlyuchenkova
 7:5 6:7 6:4

 

 Doppel
 1. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Final
 Martinez Sanchez/Klepac (1) -
 N. Kichenok/An. Rodionova
 3:6 6:2 10-3
 Martinez Sanchez/Klepac (1) -
 Mattek-Sands/Vandeweghe
 6:2 6:2
 Grönefeld/Atawo (4) -
 Martinez Sanchez/Klepac (1)
 7:5 6:3
 Grönefeld/Atawo (4) -
 Peschke/Melichar
 6:4 6:7 10-5
 Grönefeld/Atawo (4) -
 L. Kichenok/Adamczak
 7:6 3:6 10-1
 Grönefeld/Atawo (4) -
 Ostapenko/Savchuk
 6:1 7:6
 Kudermetova/Marozava -
 Buzarnescu/Cornet
 1:6 7:5 10-4
 Kudermetova/Marozava -
 Bertens/Schuurs (3)
 6:1 7:5
 Peschke/Melichar -
 Kudermetova/Marozava
 6:3 7:5
 Peschke/Melichar -
 Sestini Hlavackova/Kudryavtseva (2)
 7:6 3:6 11-9
 Peschke/Melichar -
 Spears/Rosolska
 6:4 6:4

 

zurück zur Hauptseite