ATP World Tour Finals 2013, London

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.01.2023

Wimbledon - Der beste Platz auf der Welt
London 2007, London 2009, London 2010, London 2010, London 2011, London 2011, London 2012

 

In meiner ganz persönlichen Wahrnehmung ist der All England Lawn Tennis Club in Wimbledon der beste Platz der Welt. Und das nicht nur auf den Tennisplatz bezogen. Es ist dieses konstante Strahlen auf dem Gesicht und dieses Hochgefühl das aufkommt, wenn man sich auf der Anlage befindet.


Walze, Falke
Das erste Turnier im Jahr 1877 wurde ausgetragen um Geld für eine neue Walze zu beschaffen. Die Walze die mit diesem Geld gekauft werden konnte, ist auf den Bildern 1 und 2 zu sehen.
Um Vögel, speziell Tauben, vom Rasen abzuhalten wird auf Court 1 eine als Falke getarnte Vogelscheuche fliegen gelassen (Bild 6). Das Installation mit dem Licht (Bild 5) ist nötig, weil der Rasen in der kalten Jahreszeit sonst nicht gedeiht. Die Füchse werden übrigens durch eine elektrischen Zaun um den Rasen herum ferngehalten.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                         (Masterplan, 21 MB)

Wimbledon Master Plan
In diesem Frühjahr wurde der Master Plan für den Umbau der Anlage in diesem Jahrzehnt vorgestellt. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer verbesserten Zirkulation der Besucher auf der Anlage. Da der AELTC nüchtern betrachtet viel zu stark besucht ist für seine Grösse, hat der Club sehr clevere Lösungen gefunden um das Turnier weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Auf der Tour durften wir an Orte auf der Anlage, an denen ich zuvor noch nie gewesen war. Sämtliche Schnappschüsse in obiger und der unten folgenden Bildstrecke habe ich von Positionen aus vorgenommen, an denen ich zuvor noch nie gestanden war.

                                                                                                                                                                                                                                   (Fognini, 3 MB)

Wimbledon setzt Standards
Dank seiner Tradition und seiner Bedeutung in der Tenniswelt nimmt Wimbledon auch seine Vorreiterrolle und Verantwortung wahr:

Interessant am Besuch im AELTC war auch, dass die Turnierresultate, der Spielplan des Finaltags und das Resultat des Finalspiels der Herren als letzter Partie auf dem Centre Court immer noch auf den Anzeigetafeln stand. Im Medienzentrum hängt sogar noch die Liste der Spieler und Spielerinnen, welche gebüsst wurden (Bild 7). Die Bussen wurden für obszöne Ausdrücke, Zerstören von Schlägern oder weiterer Ausrüstung, unsportliches Verhalten und unerlaubtes Coaching ausgesprochen. Bei 23'500 GBP für Erstrundenverlierer im Einzel sind die Beträge natürlich vertretbar. Der Italiener Fabio Fognini musste für seine zugegebenermassen sehr unterhaltsame Entgleisung in der Partie gegen Melzer mit 10'000 GBP aber doch tief in die eigene Tasche greifen.


Centre Court, Wimbledon Museum

 

zurück zur Übersicht