Georgien 2021

zurück zur Hauptseite         Last updated: 16.05.2021

25. März - 5. April 2021

Meine erste Flugreise nach einem Jahr und einer Woche, seit der Covid-bedingten verfrühten Rückreise aus Indian Wells im letzten Frühjahr.

Es fühlte sich etwas unrealistisch an dass diese Reise auch wirklich stattfinden würde, bis sie dann Tag für Tag Wirklichkeit wurde und inklusive Rückkehr alles klappte. Die Reiseplanung für den Kaukasus hatte ich bereits über Weihnachten 2019 gemacht für Ostern 2021 geplant. Nun wurde sie zum Auftakt meines persönlichen Sabbaticals. Definitiv gebucht hatten wir im April 2020. Letztendlich wurde der Flug um einen Tag vorverschoben. Aber bei so viel Corona-Absagen in den letzten Monaten war die Anzahl verfügbarer Ferientage für einen zusätzlichen Urlaubstag nun wahrlich nicht mehr das Problem.

Wochenlang hatte ich die Inzidenzzahlen verfolgt. Nicht aus Angst, sondern aus reisetechnischen Gründen. Die letzten drei Monate vor der Abreise bewegten sich die Schweiz und Georgien praktisch im Gleichschritt, wobei Georgien immer leicht unter der Schweiz lag. Das waren sehr gute Voraussetzungen. Einzig Armenien schoss oben aus, wodurch ich die Reise drei Wochen vor Beginn anpasste und auf Georgien beschränkte. Die kostenlosen Stornierungen der armenischen Unterkünfte machten Platz für die georgische Rundreise über Paravani, Bakuriani und Chulo bis ans Schwarze Meer, was sonst keine Aufnahme ins Reiseprogramm gefunden hätte. Die georgischen Unterkünfte buchte ich ebenfalls kostenlos um, da sich die Route und deren zeitliche Abfolge änderte.

Bei der Translation der Wörter aus der georgischen Schrift ins Englische oder ins Deutsche habe ich viele Variationen festgestellt. In diesem Bericht entschied ich mich dazu für die Überschriften jeweils die vermeintlich englische Translation und für den Text jeweils die vermeintlich deutsche Translation zu verwenden.

 

Tag 1: Davit Gareji, Tbilisi

Tbilisi - Davit Gareji - Rustavi - Tbilisi

 

Tag 2: Telavi, Sighnaghi

Tbilisi - Telavi - Sighnaghi - Tbilisi

 

Tag 3: Mzcheta, Tbilisi

Tbilisi - Mzcheta - Tbilisi

 

Tag 4: Paravani, Achalkalaki

Tbilisi - Paravani - Achalkalaki - Bakuriani

 

Tag 5: Bakuriani, Borjomi, Achalziche

Bakuriani - Borjomi - Achalziche

 

Tag 6: Achalziche, Chulo, Batumi

Achalziche - Chulo - Batumi - Kobuleti - Kutaisi

 

Tag 7: Kutaisi - Chiatura

Kutaisi - Chiatura

 

Tag 8: Chiatura - Uplisziche - Stepanzminda

Chiatura - Uplisziche - Gori - Gudauri - Stepanzminda

 

Tag 9: Stepanzminda

Stepanzminda

 

Tag 10: Gudauri - Tianeti - Tbilisi

Stepanzminda - Gudauri - Tianeti - Mzcheta - Tbilisi

 

 

 

 

 

zurück zur Hauptseite