Paris Marathon 2010

zurück zur Hauptseite         Last updated: 21.12.2013

Paris 2004
Paris 2006
Paris 2007
Paris 2008
Paris 2009
8.-11. April 2010

Marathon in Paris. Da geht es für mich dieses Jahr dank Roland Garros nun also zweimal in die Hauptstadt Frankreichs.


Paris Marathon
Am Marathon dabei sind wie üblich mein Vater und ich.


Paris Marathon
In Paris die ganze Familie. Start des Marathons war auf der Champs-Elysees (Bilder 5-7). 40'000 Läufer. Das Ziel auf der anderen Seite des Arc de Triomphe in der Avenue de Forch (Bild 8). Den Laufbericht gibt es in meiner Marathon-Rubrik.


Place de la Concorde / Les Invalides
Kilometer 1, der Place de la Concorde.


Jardin des Tuileries / Louvre
Gleich danach an Tuileries vorbei.


Notre Dame
Etwas nach der Hälfte der Strecke kann man nach links schauen und entdeckt Notre Dame.


Ecole Militaire / Tour Eiffel
Der Seine entlang läuft man bei Kilometer 29 am Eiffelturm vorbei. Unser Hotel lag unweit der Ecole Militaire. Deshalb hier die Bilder zu fast allen Tageszeiten.


La Defense / Centre Pompidou
Der Marathon geht natürlich nicht an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Dafür waren zwei Übernachtungen eingeplant.


Sacre Coeur / Montmartre


Versailles
Nach Versailles hatte es für mich bei meinen Tennisreisen nie geklappt. Jetzt bot sich die Gelegenheit. Obwohl der Besuch der Parkanlage am Tag vor dem Marathon viel Laufarbeit bedeutete. Die früheren Könige hatten irgendwie schon einen an der Klatsche und vor allem auch einen schlechten Geschmack, was die Bilder und Statuen anbelangt. Ich wüsste nicht, was man früher ausser ausgiebigen Sexorgien in diesen Palästen sonst tun sollte.


Versailles
Der Vergleich mit Peterhof und Katharinenpalast ist angebracht. Anfangs April waren die vielen kleinen Springbrunnen in Versailles leider noch nicht in Betrieb.

 

zurück zur Übersicht