BNP Parisbas Masters, Paris 2008

zurück zur Übersicht         Last updated: 09.11.2008

Paris - Sight Seeing

 

Venus WilliamsVenus Williams
Paris
Während am Morgen vor meiner Abfahrt zu Hause der erste Schnee gefallen war, zeigte sich das Wetter in Paris von seiner regnerischen Seite bei etwa zehn Grad. Am Sonntag kam zum Abschluss aber doch noch die Sonne zum Vorschein. Die Brücke auf Bild 1 befindet sich übrigens ganz in der Nähe des Tennisstadions in Paris Bercy.


Tour Eiffel
Bei meinem vierten Paris-Besuch habe ich es endlich geschafft: Ich war auf dem Eiffelturm.
Leider bei Regen und etwas neblig-trüber Aussicht. Dafür war die Warteschlange nicht so lang. Das dauert ja Stunden, bis man an einem schönen Tag endlich da hinauf kommt... Der Eiffelturm war übrigens mit den Europaringen geschmückt, weil Frankreich im laufenden Halbjahr die EU-Ratspräsidentschaft inne hat.


Les catacombes
Die ehemaligen unterirdischen Steinbrüche Paris' wurden vor 200 Jahren aus Platzmangel auf den Pariser Friedhöfen in ein "Beinhaus" umfunktioniert. Das bedeutet, dass in den langen Gängen unter Paris heute insgesamt 6 Millionen Gebeine liegen, die während einigen Jahrzehnten dort hinunter gebracht worden waren. Alles schön gestapelt, teilweise sogar in Strukturmustern aufgebaut. Ein bisschen komisch war es schon, dort durchzulaufen. Aber es handelt sich hierbei ja nicht etwa um ein einstiges Massaker oder ähnliches. Die Knochen und Schädel wurden alle sehr ordentlich angehäuft.

 

zurück zur Übersicht