Albanien 2021

zurück zur Übersicht         Last updated: 19.06.2021

(Zürich - Wien) - Tiranë - Kukës - Prizren KSV     175km,  3h,  29. April 2021


Flug Zürich - Wien - Tirana
Mit Austrian Airlines fliege ich gerne und bestelle dann immer etwas vom Bordmenü. Für vernünftige Preise haben die immer leckere Häppchen im Angebot. Die Bilder 3 und 4 sind vom Landeanflug nach Vienna City Airport über Schloss Schönbrunn hinweg. Auf Bild 10 konnte ich die markante Brücke in Montenegros Hauptstadt Podgorica erkennen. Die Berge auf den Bildern davor konnte ich leider nicht ausmachen.


Skutarisee
Und wenn ich Podgorica erkannt hatte, dann musste das gleich anschliessend ja der Skutarisee (Liqeni i Shkodrës) sein. Wobei ich mir bis zuletzt nicht ganz sicher war wegen dieser doch schroffen Hügelkette. Die gibt es aber tatsächlich im Südwesten des Sees... Im Nachhinein recherchiert: Dieser Flussabschnitt der Buna - dem Abfluss aus dem (Liqeni i Shkodrës) auf den Bildern 8 bis 11 stellt die Grenze zwischen Montenegro und Albanien dar. Der Sumpf (Këneta e Vilunit) gleich südlich und die Mündung (Gryka e Vilunit) liegen dann in Albanien.


Flug Wien - Tirana
Solche Flussdeltas hatten auch Aufnahme in mein Reiseprogramm gefunden und hier gab es schon einmal einen ersten Blick von oben. Auf den Bildern 1 bis 3 handelt es sich um den Lumi Mat (Lumi = Fluss) mit der Laguna e Patokut. Ganz oben rechts auf den Bildern ist das Kepi e Rodonit. Dieses Kap hatte ich nicht in meinem Reiseprogramm. Das könnte man bei einem allfälligen weiteren Besuch noch einfliessen lassen. Deswegen hier gleich als Gedankenstütze auch für mich selber aufgeschrieben. Der Lumi Mat kommt übrigens aus dem Ulëz Stausee, an dem wir vor zwei Jahren entlang fuhren während der kurzen Durchfahrt durch Albanien. Auf Bild 4 haben wir dann den Liqeni i Thumanës und danach den Anflug auf den Tirana International Airport Nënë Tereza.


Tirana - Fluss Mat
Das Geld kommt schon ins Land oder bleibt im Land. Auf den ersten Blick für Restaurants und Bars sowie für Lavazh (Autowäsche) und Spa's (Menschenwäsche). Manchmal verwirklichen sich die Inhaber mit ziemlich protzigen Bauten. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Solche Geschäftsideen sind zwar immer auch anfällig für Geldwäsche, aber darüber mag ich grad nicht spekulieren. Bei der Rückkehr an den Fluss Mat, den ich auch beim Anflug gesehen hatte, ich legte ich einen ersten Einkaufsstopp ein (Bild 7).


Fluss Mat, Tuneli Kalimash
Vor zwei Jahren war mir das nicht so bewusst wie nahe und direkt Kosovo an Albanien liegt. Denn wir fuhren via einer holprigen Piste zuerst nach Nordmazedonien und dann von Süden her kommend in den Kosovo und über einen Pass hinweg nach Prizren. Nun auf direktem Weg führte sogar eine Autobahn durch das Gebirge inklusive einem 5,6 Kilometer langen Tunnel! (Bild 7). Der war richtigerweise mautpflichtig mit 660 LEK (ca. 6 CHF).
Mir ging eine Information durch den Kopf, von der ist erst vor einigen Tagen gehört hatte. Ein ominöses Non Paper der EU von anfangs Jahr, wonach von einer nicht preisgegebenen Quelle der Vorschlag gemacht wurde, dass Bosnien/Herzegowina quasi auf Kroatien und Serbien aufgeteilt würde mit einem kleinen muslimischen Reststaat und dass Kosovo mit Albanien vereinigt würde. Dies vor dem Hintergrund nicht anerkannter aktueller Grenzen in der Region. Ich muss ja sagen dass ich die Idee jetzt gar nicht so blöd finde. Wobei sich Albanien mit einem relativ starken und progressiv orientierten Kosovo konfrontiert sehen würde was die Demokratie anbelangt. Nach wenigen Kilometern in Albanien konnte ich jedenfalls schon feststellen: Das ärmste Land und dasjenige mit den geringsten Zukunftsaussichten in der aktuellen Konstellation ist ganz klar Bosnien/Herzegowina. Es wäre vielleicht tatsächlich hilfreicher wenn es diese politische Nation so in dieser Form nicht geben würde.


Kukës
Auf der Autobahn gab es wenige Auf- oder Abfahrten. Allerdings gab es immer wieder Zufahrten zu Privatgrundstücken als Querstrassen direkt auf die Autobahn. Zusätzlich ist auf der Autobahn von Fussgängern über Fahrräder bis hin zu landwirtschaftlichen Vehikeln mit allem zu rechnen. Mein kurzer Abstecher in und um Kukës war in eine sehr schöne Lichtstimmung gehüllt. Immer wenn es farbig wird, handelt es sich übrigens um ein Schulhaus (Bild 7).


Prizren
Ein dramatischer Himmel erwartete mich im wunderschönen Prizren, bereit für eine ausgiebige Fotosession.


Prizren
In Prizren war ich (per Zufall an meinem Geburtstag) in 2019 gewesen. Hier wollte ich seither nochmals hin. Dass es gleich so schnell gehen würde, hatte ich dann doch nicht gedacht. Aber wenn ich schon in der Nähe war und einen gültigen PCR-Test im Gepäck hatte, so nutzte ich die Gelegenheit am ersten Reisetag für den Abstecher in den Kosovo.


Prizren
Vor der Abreise fragte ich mich wie ich mit dem Ramadan umzugehen hatte respektive welche Auswirkungen das haben würde. Da ich auf Reisen den Tag hindurch sowieso am Reisen und nicht am Essen bin, plante ich die ausgiebige Mahlzeit ohnehin auf den Abend ein. Und wenn ich mir meine Bilder so ansehe, kann etwas Fasten auch nicht schaden.


Prizren
Am Ende dieser Albanien-Reise hatte ich auf der Bahnfahrt nach dem Rückflug am Bahnhof Weinfelden dreissig Minuten Umsteigezeit. Ich war überrascht als ich während dieser Zeit ins Dorf ging und beim Pestalozzi Schulhaus auch an einem Baum mit gestrickten Mustern aus Wolle vorbeikam wie auf Bild 7 hier in Prizren. Das nennt man wohl "Urban Knitting" oder "Guerilla Stricken" hat mir das Internet gerade erklärt...


Prizren
Beim Blick auf die wunderschöne Altstadt Prizrens schoss mir durch den Kopf: Ich hatte für den weiteren Verlauf der Reise extra eine Übernachtung in Berat gebucht, um dort die am Berg übereinander gebauten weissgrauen Häuser mit markanten farbigen Fensterrahmen zu sehen. Dabei bietet Prizren doch schon alles in einem.


Prizren
Bei meiner ersten "Runde" durch Prizren hatte ich mich auf Bild 5 bereits dazu entschieden, dass ich später in diesem Restaurant einkehren würde. Wenn "traditionell" steht, hat das bei mir immer gute Chancen.


Prizren
Ach wie schön war das endlich mal wieder viele Leute zu sehen und zu erleben. Mit dem Eis in der Hand in der Fussgängerzone kann man auch klar denken: Das tut den Menschen so gut, dafür würde ich bei 8 Milliarden Menschen problemlos 100 Millionen der ältesten und schwächsten in Kauf nehmen, welche einem Virus zum Opfer fallen. Und wenn ich dann mal zu den ältesten und schwächsten gehöre, dann wird es halt auch so sein. Das ist die Evolution und der Gang des Lebens. Es ist ja nicht so dass mehr Leute sterben, sondern sie sterben einfach etwas früher.


Tag 1 - schönste Szenen
Weil mich Prizren mit so schönen Bildern beschenkt hatte und ich alleine unterwegs war und dann Fragen wie "melde dich wenn du das bist" aufkommen, stellte ich die Höhepunkte des Tages in einem handgemachten Filmchen zusammen. Und weil das guten Anklang bei mir selber und auch bei gewissen Empfängern fand, führte ich das für die weiteren Reisetage fort.
Musik: "Prizren"-Lied (Titel leicht angepasst...) von Natalia Gordienko, Beitrag Moldawiens am Eurovision Song Contest 2020.

 

zurück zur Übersicht