Dinariden 2019

zurück zur Übersicht          Last updated: 17.06.2021

MNE: (Ulcinj - Bar) - Virpazar - Rijeka Crnojevica - (Sveti Stefan - Budva)     155km,  8.0h,  21. April 2019
MNE: (Budva) - Lovcen - Podgorica     95km,  4.25h,  22. April 2019


Virpazar
Die Bootstour in Virpazar hatten nicht gemacht, aber es ist ein nettes kleines Dorf und wir waren auf einem Schiff essen.


Fort Lesendro
Der Damm über einen Arm des Skutarisees ist die Verbindungsstrasse zwischen Virpazar und der Hauptstadt Podgorica.


Skadarsko Jezero
Doch wir hatten nur einen kurzen Abstecher auf den Damm unternommen. Es ging auf kleinen Strässchen weiter, da ich noch auf der Suche nach einem Panoramablick über eine Flussschleife war.


Rijeka Crnojevica
Mit Rijeka Crnojevica hatte ich anhand meines Reiseprogramm gar nicht gerechnet.


Rijeka Crnojevica
Das Dorf mit einer schmucken Steinbrücke hätte durchaus zum Verweilen eingeladen.


Rijeka Crnojevica
Wir fuhren weiter auf den kleinen Strässchen die Hügel hinauf und hinunter und gelangten zum wunderschönen Aussichtspunkt über den gleichnamigen Fluss Rijeka Crnojevica. "Horseshoe Bend" würde man das in Arizona nennen.


Cetinje
Es handelte sich nicht um ein Schweizer Kreuz in Cetinje auf Bild 5, aber es sah fast so aus.


Lovcen Nationalpark
Die mit Werbung bemalten Mauern, die vor Steinschlag und Abrutschen des Hangs schützen, erinnerten mich an die Formel 1.
Kurz vor dem Lovcen Nationalpark entdeckten wir Kurven, welche in Müllhalden umfunktioniert worden waren. Seit zwei Tagen hatten wir das nicht mehr erlebt der Adriaküste entlang. In den Park sind wir dann nicht gefahren mangels Zeit und Interesse. Denn nach dem schönen Strässchen um Rijeka Crnojevica würde es hier ähnlich, aber kaum schöner aussehen.


Cetinje
Ich lasse den Versuch bleiben mir einen Reim auf die Graffitis auf Bild 5 zu machen.


Podgorica


Podgorica


Podgorica
Podgorica überzeugt nicht zwingend durch seine Schönheit. Es scheint aber eine belebte Stadt zu sein mit Restaurants und Cafes entlang der Strassen im Stadtzentrum. Das vermittelte uns einen sehr lebenswerten Eindruck.


Most Milenijum
Künstlerisch finde ich mein Bild 1 mit dem Büro der Vereinten Nationen und der Millenniumbrücke sehr gelungen.


Podgorica


Podgorica

 

zurück zur Übersicht