French Open 2019, Paris

zurück zur Übersicht         Last updated: 03.09.2019

Alles neu westlich von Lenglen   -   Puig-Kasatkina, Safarova, Nishikori-Djere


Benjamin Bonzi/Antoine Hoang (ATP Doppel 181/238) - Adrian Mannarino/Ugo Humbert (ATP Doppel 200/480)   7:6 6:3
Die Plätze westlich vom Stadion Suzanne-Lenglen wurde auf dieses Jahr hin komplett neu gestaltet und neu nummeriert. Man bewegt sich nun auf erhöhtem Terrain über die Anlage und zu den Sitzplätze herunter. Jeder Platz ist mit einem deutlich erhöhten Fassungsvermögen ausgestattet. Nun konnte auch der im letzten Jahr bereits erstellte Court 18 nahtlos in das Konzept eingebunden werden. Dieser Platz heisst neu Court 14.
Nach einem Blick auf Court 10 (Bilder 1-2), Court 12 und 13 (Bilder 3-4) blieb ich bei Court 11 (Bild 5) hängen.

Shelby RogersShelby Rogers, Monica PuigShelby Rogers, Monica PuigLuisa Stefani, Astra SharmaLuisa Stefani, Astra SharmaLuisa Stefani, Astra SharmaLuisa Stefani, Astra Sharma
Monica Puig/Shelby Rogers (WTA Doppel 747/-) - Luisa Stefani/Astra Sharma (WTA Doppel 116/126)   6:4 6:7 7:6
Die Begegnung auf Court 11 (Bild 5) hatte ursprünglich Gavrilova/Sakkari gegen Puig/Rogers geheissen. Durch den Rückzug von Gavrilova waren nun Stefani und Sharma als Alternates nachgerückt. Von Mitte des ersten Satzes bis Mitte des zweiten Satzes beobachtete ich diese Partie. Dann sah dass die Begegnung von Peterson auf Court 14 verlegt worden war und die Partie bereits in Gang war und verschob dorthin.

Monica PuigMonica PuigMonica PuigDaria KasatkinaDaria KasatkinaDaria KasatkinaDaria KasatkinaDaria Kasatkina
Monica Puig (WTA 59) - Daria Kasatkina (WTA 21)   6:3 6:1
Die tat mir richtig leid, die Daria Kasatkina. Es läuft schon die ganze Saison über nicht bei ihr. Aber sich versucht wirklich sich reinzukämpfen. Aber heute liess Puig phasenweise ihr Können vom Olympiasieg aufblitzen und hämmerte die Bälle mit höchster Präzision an die Linien. Vor allem auf der Vorhandseite erwischte sie die Russin oft mit brachialen Abschlüssen. Die 25-jährige Puerto Ricanerin hatte bereits gestern im Doppel einen sehr stabilen Eindruck gemacht. Nur vom 1:4 auf 3:4 im ersten Satz konnte sich Dascha ein besseres Gefühl aufbauen. Letztendlich blieb nur der grosse Frust.
Im letzten Jahr stand sie in Paris erstmals im Viertelfinal eines Grand Slam-Turniers. Im Interview mit dem ignoranten John Inverdale von ITV machte sie damals sehr gute Figur. Erklärte geduldig wo ihre Heimatstadt Togliatti liegt. Dass es zwar im Nirgendwo sei, aber dass es dort durchaus Möglichkeiten hatte um Tennis zu spielen. Dass sie seit einigen Jahren in Bratislava trainiere und dort sehr gute Bedingungen vorfinde. Als Inverdale sie auf ihren Juniorensieg in Roland Garros ansprach, sagte er dass ihre damalige Gegnerin Ivana Jorovic zwar noch spiele, aber ausserhalb der Top 200 sei und warum es einige wie Daria schaffen würden und andere wie Jorovic nicht. Als erstes entgegnete Dascha dass sie noch sehr jung seien und jeder seinen eigenen Weg gehe und sie überzeugt sei, dass es auch Ivana schaffen werde, weil sie eine sehr gute Spielerin sei. Ich freute mich sehr als Jorovic vor wenigen Wochen in die Top 100 vorstiess und in diesem Jahr in Roland Garros an ihrem ersten Grand Slam-Turnier teilnehmen durfte. Denn da hatte Inverdale und auch zuvor bei der Frage nach Togliatti nachgefragt als ob sie im tiefsten Kommunismus leben würde. "Are you allowed to say this?" fragte er sie, als sie erklärte hatte dass in Togliatti die grösste Autofabrik Europas sei, aber mit einem Lächeln anfügte dass die Autos "sosolala" seien. Wer früher den Spenglercup verfolgt hat, weiss dass es sich um "Lada Togliatti" handelt, denn so hiess oder heisst auch das Eishockeyteam.
Nach dem Viertelfinal in Roland Garros hatte Kasatkina im letzten Jahr mit dem Viertelfinal in Wimbledon nachgedoppelt. Sie hatte zuvor die Endspiele von Dubai und Indian Wells erreicht und gegen Jahresende ihr Heimturnier in Moskau gewonnen. Damit knackte sie gerade so die Top 10 zum Saisonende. Aber in diesem Jahr wurde sie wegen Formschwäche nicht einmal beim Fed Cup aufgestellt. Das war ein erstes deutliches Zeichen, nachdem bereits der Januar in Australien enttäuschend verlaufen war. Und nun das frühe Aus auf ihrem besten Belag in Roland Garros. Wie beim Fed Cup in Zielona Gora war auch hier der frühere Spieler
Igor Kunitsyn auf den Rängen zugegen, der jetzt für den Verband arbeitet.

Latisha ChanLatisha ChanHao-Ching Chan, Latisha ChanAnett Kontaveit, Daria KasatkinaDaria Kasatkina, Anett KontaveitDaria KasatkinaDaria Kasatkina, Anett KontaveitHao-Ching ChanDaria Kasatkina, Anett KontaveitAnett KontaveitDaria Kasatkina, Anett KontaveitHao-Ching Chan, Latisha ChanHao-Ching ChanHao-Ching Chan
Daria Kasatkina/Anett Kontaveit (WTA Doppel 210/389) - Latisha Chan/Hao-Ching Chan (WTA Doppel 15/17)   3:6 6:3 6:4
Als zweites Spiel auf Court 13 am Freitag fand nach dem Match von Krawczyk diese Partie statt. Chan/Chan hatten sich vor 11 Uhr bereits auf diesem Platz eingespielt. Die ersten Games sah ich mir an, um die Verfassung von Kasatkina nach der Niederlage vom Vortag im Einzel zu prüfen. Mit Kontaveit scheint sie eine gute Freundin neben sich zu haben. Auch wenn die aktuelle Formschwäche schmerzt, so ist es gut zu sehen, dass sich die Welt weiterdreht für die Russin. Auch ihre estnische Kollegin war im Einzel an Position 17 gesetzt bereits in der ersten Runde an Prag-Finalistin Muchova gescheitert. Gegen die Doppelspezialistinnen aus Taiwan waren sie heute aber oft einen Schritt zu spät.
Nachdem ich das Ende des Marathonmatches von Sevastova und Mertens auf dem Court Suzanne-Lenglen mitverfolgt hatte, sah ich dass dieses Doppel in den dritten Satz gegangen war. Nun war die Laune bei Kasatkina und Kontaveit noch deutlich besser. Bei der jüngeren der beiden Chan-Schwestern dagegen waren die Kraftreserven beinahe aufgezehrt (Bilder 17-18 und 23).
So bleibt ein ganz grosser Familienerfolg weiterhin aus. Zusammen haben sie bisher "nur" ein einziges Turnier der Premier-Kategorie gewonnen (Cincinnati 2015) und standen noch nie in einem Grand Slam-Final. Die grössten Erfolge konnte die 29-jährige Latisha Chan an der Seite von Martina Hingis feiern mit dem US Open Sieg 2017. Aber auch mit Jie Zheng an den Australian Open 2015 und mit Chia-Jung Chuang an den Australian Open und US Open 2007 hatte sie immerhin das Endspiel von Grand Slam-Turnieren erreicht. Die 25-jährige Hao-Ching Chan hatte in Wimbledon 2017 mit Monica Niculescu das Endspiel erreicht. Aber zusammen scheinen die Schwestern trotz bisher 13 gemeinsamen WTA-Titeln keine Idealpaarung für die ganz grossen Erfolge zu sein.


Lesia Tsurenko (WTA 27) - Aleksandra Krunic (WTA 76)   5:7 7:5 11:9
Obwohl die Partie auf C
ourt 12 über drei Stunden dauerte, habe ich keinen Ballwechsel davon gesehen.

Karolina MuchovaKarolina MuchovaIrina-Camelia Begu
Irina-Camelia Begu (WTA 116) - Karolina Muchova (WTA 73)   1:6 6:3 6:4
Beim unbestimmten Wandern über die Anlage stellte ich fest, dass es auch südlich am Stadion Suzanne-Lenglen vorbei einen Weg zu Plätzen 10 bis 14 gibt. Dieser Weg führt eher an Verpflegungsmöglichkeiten vorbei, bietet aber keinen direkten Blick über die Plätze. Es gibt aber zwei Treppen, über welche die Plätze 10-12 beziehungsweise 13-14 erreicht werden können. Von der ersten Treppe aus sah ich, dass das Spiel Begu-Muchova auf Court 13 in der Endphase war. Als ich dort ankam, war Begu aber bereits am Autogramme schreiben und Muchova hatte sich schnell aus dem Staub gemacht. Die 22-jährige Tschechin wird enttäuscht gewesen sein, denn in der ersten Runde hatte sie die an Position 17 gesetzte Kontaveit aus dem Turnier geworfen und gegen Begu hatte sie den ersten Satz mit 6:1 gewinnen können.

Shuko AoyamaShuko Aoyama, Divij SharanShuko AoyamaDivij SharanDivij SharanSantiago GonzalezLyudmyla KichenokLyudmyla Kichenok, Santiago Gonzalez
Lyudmyla Kichenok/Santiago Gonzalez (WTA Doppel/ATP Doppel 54/20) - Shuko Aoyama/Divij Sharan (WTA Doppel/ATP Doppel 44/39)   6:3 2:6 10-7
Serena Williams (WTA 10), Lucie Safarova (WTA 139)
Beim gemischten Doppel auf Court 11 nutzte ich gleichzeitig die Gelegenheit, um die Ergebnisse der anderen Partien auf dem grossen Bildschirm zu verfolgen. Dort erlebte ich noch die Verabschiedung der zurücktretenden Lucie Safarova. Zusammen mit Bethanie Mattek-Sands hatte sie im Doppel die Grand Slam-Turniere in Australien 2015 und 2017, in New York 2016 und in Roland Garros 2017 gewonnen. Die beiden Freundinnen hatten als gemeinsame Paarung "Bucie" (Spitzname aus Bethanie und Lucie...) immer viele Sympathien auf ihrer Seite. Im Einzel konnte die 32-jährige sieben WTA-Turniersiege erringen.
Im gemischten Doppel auf Court 11 fand ich dass Sharan der schwächste Spieler auf dem Platz war.

Kei NishikoriKei NishikoriLaslo DjereLaslo DjereLaslo DjereKei NishikoriKei Nishikori
Kei Nishikori (ATP 7) - Laslo Djere (ATP 32)   6:4 6:7 6:3 4:6 8:6
Dieses ist das erste und zugleich letzte Jahr, in dem der Court 1 seit dem ersten Turniertag für alle Zuschauer zugänglich ist und keine reservierten Sitzplätze mehr aufweist. Das heisst die Stierkampfarena ist bei engen Partien rappelvoll und wohl noch stimmungsvoller als zuvor. Denn nun schaffen es genau diejenigen Zuschauer zu denjenigen Spielen, für die sie am meisten mitfiebern wollen.
Im nächsten Jahr wird es den Court 1 nicht mehr geben. In diesem Jahr wurde er bereits als drittgrösstes Stadion von dem neuen Stadion Simonne-Mathieu abgelöst. Das Abreissen des Court 1 sehe ich mit Wehmut. Aber wenn ich mir die Änderungen auf der Anlage ansehe mit den neuen Tennisplätzen, Stadien, Verpflegungsmöglichkeiten, Sitzmöglichkeiten und Gehwegen, dann überwiegen die Vorteile der Veränderungen deutlich. Ausserdem wurde der Court Philippe-Chatrier nach Westen um einige Meter verlängert und kommt dem Court 1 nun sehr nahe. Das heisst der Court 1 muss nun weg, um den kleiner gewordenen Place des Mousquetaires wieder grösser werden zu lassen.
Eines dieser stimmungsvollen Spiele auf Court 1 war Nishikori gegen Djere am Freitag. Ich war überrascht dass ich im fünften Satz nach einer Viertelstunde Wartezeit tatsächlich noch Einlass fand.

Lucie HradeckaLucie HradeckaLucie HradeckaAndreja KlepacAndreja KlepacAndreja Klepac
Lucie Hradecka/Andreja Klepac (WTA Doppel 20/22)
Die zum Ende des Trainings praktizierte Übung gefiel mir: Der Trainer spielt den Ball zu und die Spielerin am Netz vollierte longline. Danach spielt der Trainer den Ball nochmals zurück und die Spielerin am Netz muss den Punkt mit dem Volley cross abschliessen. Dort steht aber die andere Spielerin an Netz, welche versucht diesen Ball zu erwischen. Für beide Spielerinnen ist dies eine realistische Spielsituation für das Doppel.


Julie Belgraver (WTA Doppel -)
Die 16-jährige trat mit einer Wild Card im Damen Doppel sowie in Einzel und Doppel bei den Juniorinnen an. Hier ein Schnappschuss von Court 4 aus hinüber zum Training auf Court 5.


by Forfeit of Alternates
Im Doppeltableau gab es vier Rückzüge von der Auslosung bis Spielbeginn. Da es keine Qualifikation gibt, rutschen keine Lucky Loser nach, sondern Alternates. Das sind die nächstbesten Paarungen auf der Meldeliste, welche die Aufnahme ins Hauptfeld nicht geschafft hatten. Drei Alternates rückten nach. Für die vierten Alternates waren aber tatsächlich die Spielerinnen ausgegangen. Das heisst Chan/Chan überstanden die erste Runde "by forfeit of Alternates"!? Da hatten sich zwei Spielerinnen gerade ein Teampreisgeld von 11'500 Euro und einen Auftritt in Roland Garros entgehen lassen. Alles was sie hätten tun müssen, ist sich auch noch auf der Meldeliste einzutragen. Voraussetzung wäre lediglich ein WTA Ranking gewesen, um sich einzutragen. Im Normalfall verbringt man auf stand-by einige Tage auf der Anlage beziehungsweise in Paris. Aber mit der neuen Regel dass verletzte Spieler sich vom Turnier abmelden müssen und dennoch die Hälfte des Preisgeldes erhalten, ist die Chance für Lucky Loser beziehungswiese Alternates um ins Hauptfeld nachzurücken deutlich gestiegen. Falls verletzte Spieler in der erste Runde antreten, werden sie gebüsst und gehen letztendlich mit weniger Geld nach Hause. Das heisst der oben genannte Betrag wäre für Lucky Loser wohl noch zu halbieren.

 

 Herren Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  4. Runde  Viertelfinal
 Kei Nishikori (7) -
 Quentin Halys (W)
 6:2 6:3 6:4
 Kei Nishikori (7) -
 Jo-Wilfried Tsonga
 4:6 6:4 6:4 6:4
 Kei Nishikori (7) -
 Laslo Djere (31)
 6:4 6:7 6:3 4:6 8:6
 Kei Nishikori (7) -
 Benoit Paire
 6:2 6:7 6:2 6:7 7:5
 Rafael Nadal (2) -
 Kei Nishikori (7)
 6:1 6:1 6:3
 Laslo Djere (31) -
 Albert Ramos-Vinolas
 6:3 6:2 7:6
 Laslo Djere (31) -
 Alexei Popyrin (W)
 6:4 7:6 6:4

 

 Damen Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde
 Serena Williams (10) -
 Vitalia Diatchenko
 2:6 6:1 6:0
 Serena Williams (10) -
 Kurumi Nara (Q)
 6:3 6:2
 Sofia Kenin -
 Serena Williams (10)
 6:2 7:5
 Aleksandra Krunic -
 Daria Gavrilova
 6:3 2:2 ret.
 Lesia Tsurenko (27) -
 Aleksandra Krunic
 5:7 7:5 11:9
 Simona Halep (3) -
 Lesia Tsurenko (27)
 6:2 6:1
 Lesia Tsurenko (27) -
 Eugenie Bouchard
 6:2 6:2
 Daria Kasatkina (21) -
 Jasmine Paolini (Q)
 6:2 6:3
 Monica Puig -
 Daria Kasatkina (21)
 6:3 6:1
 Iga Swiatek -
 Monica Puig
 0:6 6:3 6:3
 Monica Puig -
 Kirsten Flipkens
 6:1 7:5
 Irina-Camelia Begu -
 Lin Zhu
 6:1 6:1
 Irina-Camelia Begu -
 Karolina Muchova
 1:6 6:3 6:4
 Amanda Anisimova -
 Irina-Camelia Begu
 7:6 6:4
 Karolina Muchova -
 Anett Kontaveit (17)
 3:6 6:2 6:2

 

 Herren Doppel
 1. Runde  2. Runde
 Bonzi/Hoang (W) -
 Mannarino/Humbert
 7:6 6:3
 Bopanna/Copil -
 Bonzi/Hoang (W)
 6:4 6:4

 

 Damen Doppel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde
 Hradecka/Klepac (10) -
 Hibino/Voracova (A)
 6:4 6:2
 Hradecka/Klepac (10) -
 Kenin/Petkovic
 6:4 3:6 6:3
 Peschke/Melichar (7) -
 Hradecka/Klepac (10)
 6:3 6:2
 Kasatkina/Kontaveit -
 Mitu/Putintseva
 6:4 6:1
 Kasatkina/Kontaveit -
 Chan/Chan (8)
 3:6 6:3 6:4
 Duan/Zheng -
 Kasatkina/Kontaveit
 5:7 7:5 6:4
 Chan/Chan (8) -
 by Forfeit of Alternates (A)
 
.
 Puig/Rogers -
 Stefani/Sharma (A)
 6:4 6:7 7:6
 Strycova/Hsieh (3) -
 Puig/Rogers
 6:2 7:5
 
 Santamaria/Collins -
 Belgraver/Halemai (W)
 6:2 6:3
 

 

 Gemischtes Doppel
 1. Runde  2. Runde
 L.Kichenok / Gonzalez -
 Aoyama/Sharan
 6:3 2:6 10-7
 Hesse/Bonzi (W) -
 L.Kichenok / Gonzalez
 3:6 7:5 10-4

 

zurück zur Übersicht