Lyrics - Krieg

zurück zur Startseite         Last updated: 08.12.2002

Lyrics - Übersicht
Lyrics - Diverse
Lyrics - Liebe +
Lyrics - Liebe -

 

Bitte wählt einen Songtext:

Peter Gabriel & Kate Bush - Don't give up

Billy Joel - Goodnight Saigon

Sting - Fragile

Sting - Russians

 

 

Peter Gabriel & Kate Bush - Don't give up

[Mann]
Das Land ist stolz, und wir sind stark geworden in diesem Land. Jeder hat uns gewollt, wir waren erwünscht, erwählt. Man hat mich kämpfen gelehrt, siegen. Und ich habe niemals geglaubt, dass ich versagen könnte. Aber jetzt gibt es nichts mehr, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Zumindest sieht es so aus. Ich bin ein Mann, den seine Träume verlassen haben. Ich habe meinen Namen geändert, ich habe mein Gesicht geändert. Aber das hilft nichts. Niemand will Dich, wenn Du verlierst.

[Frau]
Gib nicht auf. Gib Dich nicht geschlagen. Noch nicht. Du hast Freunde. Du hast mich und ich glaube an Dich.

[Mann]
Ich sehe, was um mich vorgeht. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass das alles auch mich angeht. Ich habe immer geglaubt, dass wir die Spitze sind. Aber die Dinge haben sich geändert. Letzte Nacht bin ich nach Hause gefahren, dorthin wo ich geboren wurde, an das Haus am See. Und als es Tag wurde, sah ich nur noch die nackte Erde. Der Wald war niedergebrannt.

[Frau]
Gib nicht auf. Es gibt uns noch. Wir brauchen nicht viel, nur einen Ort, wo wir hingehören. Ruh Dich aus, Du machst Dir zu viele Sorgen. Wenn's eng wird, dann sind immer noch wir da. Bitte, gib nicht auf.

[Mann]
Ich muss fort, muss gehen. Es wird zuviel für mich. Ich werde auf der Brücke stehen, werde auf das Wasser hinunter starren, sehen, wie der Fluss fliesst. Und dann werde ich mich entscheiden. Egal, was ich verliere, egal, was ich zurücklasse.

Das war damals. Jetzt bin ich in eine Stadt gezogen, habe versucht, sesshaft zu werden. So viele Menschen hier. Zu viele Menschen für zu wenig Arbeit.

[Frau]
Gib nicht auf. Du hast Freunde. Du hast uns. Du bist nicht der einzige, dem es so geht. Da gibt es nichts, wofür Du Dich schämen musst Wir sind stolz auf Dich. Und irgendwo gibt es einen Platz, wo wir hingehören. Ein Zuhause. (© www.swr3.de)

 

Billy Joel - Goodnight Saigon

Parris Island. Als wir hinkamen, waren wir so was wie Seelenverwandte. Als wir weggingen, waren wir alle Patienten in ein und demselben Irrenhaus. Und wir waren scharf, messerscharf, unser Leben wegzuschmeissen. Gung Ho nannten wir das.
Saigon: als wir dort ankamen, waren wir wie eine Herde wilder Pferde. Weg ging's dann im Plastiksack mit einer Nummer am Fuss. Und wir lernten schnell, uns klein zu machen. Schwere Arme, leerer Bauch.

So was wie Heimat gab's nicht. Seife auch nicht. Dafür aber Playboy und Bob Hope. Wir gruben uns ein und feuerten auf Sichtkontakt. Und wir beteten mit aller Kraft.

Kameras für Landschaftsaufnahmen hatten wir nicht. Dafür Hasch und die Doors. Und es war dunkel. Seit damals weiss ich, was Nacht ist. Wir klammerten uns aneinander, wie Brüder, "Wir gehen hier zugrunde. Gemeinsam".

Charlie, oder Baker zum Beispiel. Kinder, wie sie ankamen. Dann von einer Mine über einen Hektar verteilt. Wer hatte Unrecht, wer Recht? Im Gefecht kümmert Dich das einen Dreck.

Wir hatten den Tag. Sie die Nacht. Und diese Nächte waren wie sechs Wochen Ausbildungslager auf Parris Island. Wir hielten die Küste, sie das Hochland. Und jetzt waren sie scharf. Sie hörten die Motoren, zählten die Hubschrauber und warteten auf uns im Hinterhalt.

Und wir gingen drauf. Gemeinsam. (© www.swr3.de)

 

Sting - Fragile

Wenn Blut fliesst, wenn Stahl und Fleisch eins geworden sind, wenn die späte Sonne vergossenes Blut trocknet, kommt am nächsten Tag der Regen und spült alles fort. Nur im Gedächtnis, in unserem Gedächtnis bleibt etwas, und das bleibt für immer.

Vielleicht war dieser eine, finale Akt nötig, um einen Streit, der Leben lang angedauert hat, zu Ende zu bringen: das allen, die unter einem zornigen Stern zur Welt kamen, Gewalt nichts bringt, nie etwas bringen konnte.

Der Regen wird weiter fallen, immer wieder, immer danach, so, als weinten die Sterne, und der Regen sagt uns, wie zerbrechlich wir sind, wie sterblich. (© www.swr3.de)

 

Sting - Russians

In Europa und Amerika wächst das Gefühl der Hysterie
Erzogen, auf alle Drohungen zu reagieren
die die Sowjets mit ihren rhetorischen Reden ausstossen
Herr Chrustchow sagte: "wir werden euch begraben"
Ich kann dieser Haltung nicht zustimmen
Es wäre eine so kurzsichtige Handlung
Wenn die Russen ihre Kinder auch lieben

Wie kann ich meinen kleinen Jungen vor Oppenheimers tödlichen Spielzeug schützen
Es gibt kein Monopol auf gesunden Menschenverstands
auf beiden Seiten des politischen Zauns
Wir haben dieselbe Biologie
Unabhängig der Ideologie
Glaube mir, wenn ich Dir sage
Ich hoffe die Russen lieben ihre Kinder auch

Es gibt keinen historischen Präzedenzfall
der dem Präsidenten die richtigen Wörter in den Mund legen könnte
Da gibt keine solche Sache wie einen gewinnbringenden Krieg
Das ist eine Lüge an die wir nicht mehr glauben
Herr Reagan sagte "Wir werden euch beschützen"
Ich kann mich dieser Haltung nicht anschliessen

Glaube mir, wenn ich Dir sage
Ich hoffe die Russen lieben ihre Kinder auch

Wir haben dieselbe Biologie
Unabhängig der Ideologie
Was uns schützen könnte, Dich und mich
Ist dass die Russen ihre Kinder auch lieben

 

zurück zur Startseite