AusOpen-Game '08 - Rabble-Attention-ON...

zurück zur Startseite         Last updated: 24.01.2008

AusOpen-Game '08 - Rangliste / Standings

AusOpen-Game '08 - Tagebuch / Diary

AusOpen-Game '08 - Regeln / Rules

AusOpen-Game '08 - Ranking Men
AusOpen-Game '08 - Ranking Women

 

Die Ergebnisse des Rabble-Attention-ON... Spieler/innen an den Australian Open 2008

Rabble-Attention-ON...

Die Herren unter 20 sowie die Damen unter 18 Jahren auf der Setzliste sind jeweils eine Erwähnung wert: Novak Djokovic (20 Jahre, ATP 3) und Andy Murray (20 Jahre, ATP 9), Nicole Vaidisova (18 Jahre, WTA 12), Victoria Azarenka (18 Jahre, WTA 26) und Agnieszka Radwanska (18 Jahre, WTA 29) heissen die Jungstars.

Für die Selektion ins RAON-Team gelten andere Kriterien: Ein/e Spieler/in darf nicht auf der Setzliste erscheinen und höchstens 22 Jahre (Herren) beziehungsweise 20 Jahre (Damen) alt sein.

 

 

 
Michaella Krajicek (NED, WTA 33, 19 Jahre, 177cm)

Die dreifache WTA-Turniersiegerin (Hobart und s'Hertogenbosch 2006, Taschkent 2005) stiess in der letzten Saison in Wimbledon nach einem Sieg über Chakvetadze bis ins Viertelfinale vor. Ausserdem stand sie dank Siegen über Vaidisova und Bammer im Viertelfinale von Charleston und erreichte die dritte Runde der French Open.
Als Nummer 33 der Weltrangliste ist man an einem Grand Slam-Turnier normalerweise nicht ungesetzt. Da aber sämtliche 32 besten Damen der Welt mit von der Partie sind, steht die 19-jährige aus Almere knapp ausserhalb der Setzliste. Die Auslosung hat es aber relativ gut gemeint mit der besten Juniorin des Jahres 2004, trifft sie in der zweiten Runde doch auf die Nummer 27 Kirilenko. Wäre sie an 32 gesetzt worden, hätte sie in der dritten Runde bereits eine der Top 4 Spielerinnen abgekriegt.

 

Tamira Paszek (AUT, WTA 37, 17 Jahre, 165cm)

Zum Ende der letzten Saison ging ihr etwas die Luft aus. Beim Saisonstart in Auckland hat sie mit dem Halbfinaleinzug aber bereits wieder geglänzt. Bisher hat die 17-jährige ihre besten Resultate an den Grand Slam-Turnieren erzielt. In Wimbledon besiegte sie Golovin und Dementieva und an den US Open Schnyder und Schiavone.
Zwar hat sie bis Roland Garros bereits viele Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen. Allerdings kann es sehr gut sein, dass die Österreicherin in Melbourne in ihrem 5. Grand Slam-Turnier zum letzten Mal ausserhalb der Gesetztenliste steht.

 

Jo-Wilfried Tsonga (FRA, ATP 38, 22 Jahre, 187cm)

Es hat etwas gedauert, bis der zweitbeste Junior des Jahres 2003 (hinter Baghdatis) den Sprung auf der ATP-Tour geschafft hat. Vornehmlich waren Verletzungen daran Schuld gewesen. An den Australian Open 2007 läutete der 22-jährige aus Metz seine Saison des Durchbruchs mit einem 20:18-Tie Break gegen Roddick ein. Danach folgten einige erfolgreiche Future- und Challenger-Turniere, ehe er seit Mitte 2007 auf der ATP-Tour spielt und unter anderem Gasquet und Hewitt schlug.
In 2008 besiegte er Hewitt erneut. Nämlich bei dessen Heimturnier in Adelaide, was ihm den Einzug ins Halbfinale brachte. An den Australian Open bestreitet der Franzose sein 5. Grand Slam-Turnier.

 

Juan Martin Del Potro (ARG, ATP 50, 19 Jahre, 195cm)

In seiner ersten kompletten Saison auf der ATP-Tour konnte der Argentinier die Top 20-Spieler Robredo, Canas, Youzhny und Baghdatis bezwingen. Neben den einzelnen Highlights und einer 28:25-Siegesbilanz fehlten aber die konstanten Turnierresultate. Ein Halbfinale in Adelaide sowie ein Viertelfinale in Nottingham waren das höchste der Gefühle im Jahr 2007.
Die ersten zwei Wochen dieses Jahres waren ernüchternd. Nach einer Niederlage gegen Russell in Adelaide sagte Del Potro die Teilnahme am Turnier in Syndey aufgrund von Rückenproblemen ab.

 

Karin Knapp (ITA, WTA 51, 20 Jahre, 180cm)

Fühlt sich die Südtirolerin auf Sand zwar am Wohlsten, ist ihr aber auch auf schnelleren Belägen ein Exploit zuzutrauen. So überstand sie im letzten Herbst die Qualifikationen für die stark besetzten Hallenturniere in Stuttgart, Zürich und Linz. Die besten Resultate 2007 erreichte sie mit der 3. Runde an den French Open sowie Halbfinalteilnahmen in Budapest, Palermo und Bad Gastein alle auf Sand. Hinzu kommen vier verlorene ITF-Finals, drei davon auf Sand, eines auf Hartplatz.

 

Marin Cilic (CRO, ATP 59, 19 Jahre, 195cm)

Dank einer 14:13-Siegesbilanz in 2007 auf der ATP-Tour stand der zweitbeste Junior des Jahres 2005 (Sieger in Roland Garros) zum Ende des Jahres 2007 zum ersten Mal unter den Top 100 der Weltrangliste. Allerdings mit dem Makel, dass er ohne seine beiden wertvollsten Siege noch einen Platz knapp ausserhalb der Top 100 belegen würde. Zweimal gewann er im Herbst gegen Davydenko, was ihm den Halbfinaleinzug in St. Petersburg sowie das Viertelfinale in Peking einbrachte. Der unter Wettbetrugsverdacht stehende Davydenko wurde in der St. Petersburger-Partie gegen Cilic vom Schiedsrichter wegen mangelnder Gegenwehr verwarnt und erhielt eine Busse. Die ITF revidierte diese Entscheidung gegen den Russen später aber wieder.

 

Dudi Sela (ISR, ATP 66, 22 Jahre, 175cm)

Im September hat er Israel im Davis Cup dank Siegen über Gonzalez und Massu nach 13 Jahren wieder in die Weltgruppe geführt. Ansonsten gilt für den 22-jährigen eher die Devise "viel Kleinvieh macht auch Mist". Seine erfolgreichsten Stationen im letzten Jahr waren nacheinander Australien (2. Runde Australian Open), Challengerturniere in Kalifornien, Spanien und Russland, gefolgt von einer 2. Runde an den US Open in New York und einer anschliessenden Asien-Tour mit dem ATP-Viertelfinale in Tokio und starken Challenger-Resultaten in Korea, Taiwan und Japan. An den stark besetzten Turnieren in Europa trat der Globe-Trotter aber kaum an. Dank den ansprechenden Resultaten verbesserte er sich von September bis November 2007 in der Weltrangliste um 50 Plätze.

 

Aravane Rezai (FRA, WTA 67, 20 Jahre, 165cm)

Dank dem Finale zu Saisonbeginn in Auckland verspricht die diesjährige Saison für die 20-jährige aus St. Etienne erfolgreicher zu werden als das Jahr 2007. Damals hatte die Französin mit iranischen Wurzeln einzig mit dem Finaleinzug in Istanbul auf Sand und der 3. Runde auf den Rasenplätzen in Wimbledon auf sich aufmerksam machen können. Abgesehen von diesen beiden Resultaten war ihre Siegesbilanz bei Auftritten im Hauptfeld von WTA-Turnieren mit 2:19 tief negativ. Zu Gute zu halten ist ihr einzig, dass die 20-jährige grosse Turniere und Herausforderungen nicht gemieden hat. 10 ihrer 19 Niederlagen kassierte sie gegen Spielerinnen auf den Rängen 1-30.

 

Robin Haase (NED, ATP 103, 20 Jahre, 190cm, Qualifikant)

Langsam fasst der Junioren-Wimbledon-Finalist von 2005 Fuss auf der ATP-Tour. Mit 13:12 konnte der beste Holländer 2007 bereits eine positive Bilanz in Matches im Hauptfeld der ATP-Tour aufweisen. Neben einigen Siegen über Top 100-Spieler gelangen ihm zwei Erstrundenerfolge gegen Berdych in Montreal und Baghdatis zum diesjährigen Saisonauftakt in Chennai.

 

Sorana Cirstea (ROU, WTA 107, 17 Jahre, 176cm)

Der Sprung in die Top 100 ist nun nicht mehr fern, nachdem sich die 17-jährige im Jahr 2007 von Rang 348 auf 108 gespielt hat. Geholfen hat ihr dabei vor allem das WTA-Turnier in Budapest, wo sie über die Qualifikation bis ins Finale vorstiess. Im September beim WTA-Turnier in Bali gelang der Rumänin nach überstandener Qualifikation ein weiterer Coup, als sie Schnyder besiegen konnte und erst im Halbfinal scheiterte. Ansonsten spielte sie meist auf der ITF-Tour. Bei den Profis hat sie im letzten Jahr mit einer 7:5-Bilanz gegen Top 100-Spielerinnen aber eine überraschend positive Bilanz erzielt. Dank des verbesserten Rankings steht sie in Melbourne zum ersten Mal in einem Grand Slam-Hauptfeld.

 

Timea Bacsinszky (SUI, WTA 120, 18 Jahre, 170cm)

Am 9. Juni 2008 möchte die Waadtländerin auf Weltranglistenposition 56 stehen. Nur dann qualifiziert sie sich für die Olympischen Spiele in Peking. Deswegen tritt sie in der Woche nach den Australian Open auch nicht im Fed Cup an. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen (ihr Karrierehoch war bislang Rang 88 im Oktober 2007), muss sie dieses Frühjahr an den grossen WTA-Turnieren punkten. Aus der Wertung fallen ihr bis dahin die beiden grössten Erfolge des letzten Jahres. Das war die überstandene Qualifikation und das Erreichen der dritten Runde beim Grand Slam-Turnier in Paris sowie der Sieg am Challengerturnier in Cagnes-sur-Mer.

 

Chris Guccione (AUS, ATP 125, 22 Jahre, 200cm)

Wie bereits 2007 erzielte der Australier in seiner Heimat die besten Resultate. Vergangene Woche spielte er sich dank Siegen über Hewitt, Berdych und Stepanek bis ins Finale. In der Woche zuvor stand er im Doppelfinale von Adelaide. Dank dem Finale von Sydney stösst er mit Rang 91 wieder unter die besten 100 Spieler der Welt vor. In der Woche zuvor war er genau von diesem Rang 91 auf 125 gepurzelt, weil ihm das Adelaide-Finale von 2007 aus der Wertung gefallen war. Denn im Jahr 2007 hatte er ausser dem Erfolg in Adelaide nur noch ein einziges Mal einen Top 100-Spieler besiegen können: Sandplatzspezialist Seppi, Nummer 97, auf dem Rasen des Londoner Queen's Club...

 

 

Nachtrag:
Spieler/innen die den Selektionsbedingungen entsprechen, mindestens die 4. Runde erreicht haben, aber nicht ins RAON-Team gewählt worden waren, werden an dieser Stelle löblich erwähnt:

Caroline Wozniacki (DEN, WTA 62, 17 Jahre, 177cm)

1. Runde:   Gisela Dulko (ARG, 36)           6:1 6:1
2. Runde:   Alona Bondarenko (UKR, 21)   7:6 6:1
3. Runde:   Sabine Lisicki (GER, 195, Q)    4:6 6:4 6:3
4. Runde:   Ana Ivanovic (SRB, 4)           1:6 6:7

 

 

zurück zur Startseite