Davis Cup Deutschland - Schweiz  

zurück zur Hauptseite         Last updated: 10.02.2023

Davis Cup 2008 - Europa/Afrika-Zone I 1. Runde - Schweiz-Polen,

Davis Cup 2012 - Weltgruppe 1. Runde - Schweiz-USA, Davis Cup 2013 - Weltgruppe 1. Runde - Schweiz-Tschechien

Davis Cup 2014 - Weltgruppe Viertelfinal - Schweiz-Kasachstan,

Davis Cup 2014 - Weltgruppe Halbfinal - Schweiz-Italien, Davis Cup 2021 - Finals - Madrid.
3.-5. Februar 2023

Qualifiers vom 3.-4. Februar 2023 in Trier (GER) zur Teilnahme an den Davis Cup Finals

Für dieses Wochenende war ich bereit für eine Reise. Keine Laufveranstaltung und kein Tennisturnier an denen ich teilnehmen würde. Und mit Davis Cup GER-SUI, Finalwochenende WTA Lyon oder Qualifikationswochenende WTA Linz waren genügend Möglichkeiten für Tennis verbunden mit einer kleinen Reise vorhanden. Letztendlich wurde es der Davis Cup, da wir diesen sogar zu Viert besuchen werden. Eintrittskarten und Unterkunft liessen sich mit etwas Ausdauer noch organisieren und alle Teilnehmer waren spontan um bei guter Gelegenheit kurzfristig noch zusagen.

 

Deutschland führt in den Direktbegegnungen mit der Schweiz im Davis Cup mit 9:0! Wobei das letzte Aufeinandertreffen im Jahr 1996 war und davor im Jahr 1983, also vor vierzig Jahren.

  • Die Einzelspieler wurden zuletzt von Verletzungen heimgesucht. Zverev musste seit dem Bänderriss in Roland Garros Ende Mai 2022 pausieren und ist erst seit Januar zurück. Struff läuft im Davis Cup immer zu Höchstform auf, musste sich aber kurzfristig wegen einer Entzündung an der Bizepssehne abmelden.

 

Deutschland:
Alexander Zverev
Oscar Otte
Daniel Altmaier
Tim Pütz

Andreas Mies
Einzel
14
80
91
-
-
Doppel
148
244
547
20
21
Michael Kohlmann, Alexander Zverev, Oscar Otte, Daniel Altmaier, Tim Pütz, Andreas Mies

 

Die Schweizer mussten sich ab 2016 ohne die Davis Cup-Sieger von 2014 Federer und Wawrinka durchschlagen. Mittlerweile verfügen sie aber wieder über eine konkurrenzfähige Mannschaft um erstmals seit 2018 wieder um die Teilnahme an den Finals (vorher Weltgruppe) mitspielen zu können.

  • Da kam die Zusage von Wawrinka doch überraschend, da er nicht auf der ersten Nomination einen Monat vor der Veranstaltung fungierte. Bei der Pressekonferenz nach dem Ausscheiden an den Australian Open meinte er auf die Frage nach dem anstehenden Davis Cup, dass er noch keine Aussage getroffen hätte und immer gesagt habe dass er vor Ende seiner Karriere nochmals Davis Cup spielen wolle.
  • In der Weltranligste hat sich Riedi dank drei starken Challengerturnieren im November und Januar in die Regionen von Stricker und Wawrinka vorgespielt. Hüsler ist deutlich vor ihnen plaztiert. Somit ist bei den Schweizern betreffend Aufstellung einiges möglich. Wobei ein Wawrinka kaum in die Mannschaft zurückkehrt und dann nicht eingesetzt wird. Seine Ranglistenposition ist unter anderem deshalb nicht höher, weil er erst seit Herbst wieder richtig durchgestartet ist beziehungsweise nach langer Verletzung (März 2021 bis Februar 2022) erst ab September seine Form wiedererlangt hatte.

 

Schweiz:
Marc-Andrea Hüsler
Dominic Stricker
Leandro Riedi
Stan Wawrinka
Alexander Ritschard
Einzel
53
118
127
135
185
Doppel
254
615
212
1062
986
Alexander Ritschard, Stan Wawrinka, Leandro Riedi, Dominic Stricker, Marc-Andrea Hüsler, Severin Lüthi
 Davis Cup Deutschland - Schweiz
 Spieltag  Spielstand  Spiel 1  Spiel 2  Spiel 3
 Freitag
 .
 1:1
 .
 Otte - Hüsler
 6:2 2:6 4:6
 Zverev - Wawrinka
 6:4 6:1
 
 Samstag
 .
 2:3
 .
 Pütz/Mies - Stricker/Wawrinka
 6:7 6:3 6:4
 Zverev - Hüsler
 2:6 6:7
 Altmaier - Wawrinka
 3:6 7:5 4:6


Hornberg DE, Strasbourg FR, Sarreguemines FR
Am liebsten fahre ich - wenn es in Richtung Strasbourg (Bild 7) oder Luxemburg geht - die Route quer durch den Schwarzwald anstatt die Ecke über Basel oder Stuttgart. Für den ersten Kaffeehalt fanden wir in Hornberg ein nettes Café beim Bärenplatz. Die Wimpelketten verheissen die Fasnachtszeit.


Saarbrücken DE, Völklingen DE
Wäre ich alleine und mit genügend Zeit unterwegs gewesen, so wäre das ehemalige Eisenwerk "Völklinger Hütte", welches heute ein Museum und Unesco-Weltkulturerbe ist, ein Stopp auf meine Reiseroute geworden. Das darf nun auf eine nächste Gelegenheit warten. Aber auch auf der Durchfahrt konnten wir von der Autobahn aus am Fluss Saar gelegen einige eindrückliche Industrieanlagen von Saarstahl sichten.


Schengen LU
Schengen ist ein netter und unscheinbarer Ort, wird bei Anwesenheit aber immer zum eindrücklichen Erlebnis. Das wollte ich meinen Mitreisenden aus zeigen.


Schengen LU
Mit Gruppenfoto bei meinem Lieblingspfosten vor Ort.


Schengen LU
Da bist du in diesem Schengen und plötzlich findest du dein Land oder deinen Bezug und auch viele andere Länder und jeder hat den einen oder anderen Bezug hierzu oder dazu. Manchmal braucht es nicht viel für ein spannendes und gemeinsames Erlebnis.


Saarburg DE
Für Saarburg hatte ich ein kurzes Sightseeing inklusive Mittagessen angedacht. Es war bereits nach 14 Uhr, aber neben vielen nicht geöffneten Gaststätten fanden wir dann doch noch ein Restaurant.


Saarburg DE
Der Tag würde noch lange werden. Eine kurze Fahrt nach Trier stand noch bevor mit dem Einchecken beim Hotel. Und ab 17 Uhr startete der erste Tag des Davis Cups.

Alexander Ritschard, Stan Wawrinka, Leandro Riedi, Dominic Stricker, Marc-Andrea Hüsler, Severin LüthiAlexander Ritschard, Stan Wawrinka, Leandro Riedi, Dominic Stricker, Marc-Andrea Hüsler, Severin LüthiMichael Kohlmann, Alexander Zverev, Oscar Otte, Daniel Altmaier, Tim Pütz, Andreas Mies
Davis Cup Deutschland - Schweiz
Eigentlich waren das ja zwei Tage in einem Tag für uns. Gerade rechtzeitig für die Eröffnungszeremonie hatten wir es in die Trier Arena geschafft und freuten uns auf die beiden Einzel am ersten Begegnungstag.

Marc-Andrea Hüsler, Oscar Otte
0:1   Oscar Otte (ATP 80) - Marc-Andrea Hüsler (ATP 53)   6:2 2:6 4:6
.

Stan Wawrinka, Alexander ZverevAlexander ZverevAlexander Zverev
1:1   Alexander Zverev (ATP 14) - Stan Wawrinka (ATP 135)   6:4 6:1
.
ball aus aber challenge recht spät, lüthi tut blöd.


Trier DE
Von Trier hatten wir am Freitag noch nichts gesehen. Aber nun am Samstagvormittag begleitete und sogar die Sonne beim Gang durch die Stadt. Die Trier ist die älteste Stadt Deutschlands, da sie als Augusta Treverorum bereits unter den Römern das Stadtrecht besass. Es gibt sogar Aussagen dass der Ort Trier bereits viertausend Jahre alt sei.


Trier DE
Ich konnte das mit den verschiedenen Epochen nicht richtig einordnen. In der 110'000 Einwohner zählenden Stadt gibt es die Porta Nigra und wenige Festungsmauern aus der Römerzeit. Daneben waren der Hauptmarkt - der grosse Platz mit den Häusern mit den schönen Fassaden - und das kurfürstliche Palais mit dem Palastgarten ein Hingucker. Unweit von beiden entfernt liegt der Dom von Trier. Alle Fassaden wirkten sehr neu. Wie wenn ich durch den Osten Europas reiste wo viele Fassaden in den Stadtzentren wieder hergerichtet werden oder wurden. Abgesehen davon war in der Stadt funktionale Bauten aus den letzten Jahrzehnten zu sehen. So fragte ich mich ob Trier im zweiten Weltkrieg zerbombt worden war und das meiste was man sieht neu gebaut oder wiederhergestellt worden war. Eine Bekannte - die Familie in Rheinland-Pfalz hat - gab mir auf meine Frage aber zur Antwort dass soweit sie wisse im zweiten Weltkrieg nur eine Bombe auf Trier gefallen war. Die Eifel sei eine strukturschwache und arme Gegend gewesen. Erst seit einigen Jahren boome der Tourismus bringe neuen Schwung und Wohlstand.


Davis Cup Deutschland - Schweiz
Das Tennis begann um 13 Uhr. Kurz davor gab es eine Ehrung für den gebürtigen Trierer Eric Jelen (Bild 2 ganz rechts). Die ehemalige Nummer 23 im Einzel und Nummer 18 im Doppel hatte in den Jahren 1988 und 1989 mit Deutschland den Davis Cup gewonnen. Dabei hatte er in den Endspielen im Doppel zusammen mit Boris Becker dank Siegen in fünf Sätzen über die Schweden jeweils einen Punkt beigesteuert.

Tim Pütz, Andreas MiesTim Pütz, Andreas MiesTim Pütz, Andreas Mies
2:1   Tim Pütz/Andreas Mies (ATP Doppel 20/21) - Dominic Stricker/Stan Wawrinka (ATP Doppel 615/1062)   6:7 6:3 6:4
.
mies 20min lang am autogramme geben bis nächstes spiel beginnt.

Marc-Andrea HüslerMarc-Andrea HüslerMarc-Andrea HüslerMarc-Andrea Hüsler
2:2   Alexander Zverev (ATP 14) - Marc-Andrea Hüsler (ATP 53)   2:6 6:7
.

Alexander Zverev, Boris Becker, Oscar Otte, Andreas MiesMichael Kohlmann, Daniel Altmaier
2:3   Daniel Altmaier (ATP 91) - Stan Wawrinka (ATP 135)   3:6 7:5 4:6
.

Stan Wawrinka, Marc-Andrea HüslerStan Wawrinka, Dominic Stricker, Severin Lüthi, Marc-Andrea Hüsler, Alexander Ritschard, Leandro RiediStan Wawrinka, Dominic Stricker, Severin Lüthi, Marc-Andrea Hüsler, Alexander Ritschard, Leandro RiediStan Wawrinka, Dominic Stricker, Marc-Andrea Hüsler, Alexander Ritschard, Leandro RiediStan Wawrinka, Dominic Stricker, Severin Lüthi, Marc-Andrea Hüsler, Alexander Ritschard, Leandro Riedi
Davis Cup Deutschland - Schweiz
.


Trier DE
Mehr als ein Bild der Porta Nigra vom Samstagabend im Dunkeln und weiter oben vom Samstagvormittag von weit entfernt habe ich nicht vorzuweisen.


Saarburg DE
Die Rückfahrt verlief auf ähnlicher Strecke wie die Hinfahrt. Wie kamen erneut am eine halbe Stunde südlich von Trier gelegenen Saarburg vorbei.


Baumwipfelpfad Saarschleife DE
Kurz danach hatte ich den Baumwipfelpfad bei Mettlach vorgesehen. Natürlich dürfte ein Baumwipfelpfad inklusive Blätterbewuchs zu anderen Jahreszeiten aufregender sein. Wir kamen aber gerade so ohne grossen Regen durch und die verschiedenen Stationen waren durchaus interessant. Zuerst waren wir über die 12,50 Euro Eintritt pro Person aber doch recht irritiert.


Baumwipfelpfad Saarschleife DE
Doch ich wusste dass da noch ein Aussichtspunkt auf die Saarschleife folgen würde. Das war meine Hauptmotivation gewesen für diesen Reisestopp. Ohne Baumwipfelpfad kein Zugang zum Aussichtsturm.


Mettlach DE, Titisee-Neustadt DE
Der Keramikwarenhersteller Villeroy & Boch stammt aus Mettlach. Auf Bild 2 ist ein Weihnachtsbaum aus Keramikstücken zu erkennen. Er liegt vor dem Firmenhauptsitz in der alten Abtei in Mettlach.
Schon seit Beginn der Reise hatte ich vorgeschwärmt dass wir uns beim letzten Halt einen feinen Nachtisch in Titisee-Neustadt gönnen werden. Im Februar 2020 war bei der Rückreise vom Billie Jean King Cup aus dem luxemburgischen Esch-sur-Alzette mit Roland das bisher einzige Mal sowohl in Schengen als auch in Titisee-Neustadt gewesen. Wir fuhren sogar auf Anhieb an das gleiche am Titisee gelegene Restaurant (Seehotel Wiesler) heran.


Titisee-Neustadt DE, Hochschwarzwald DE
Da eine volle Davis Cup-Begegnung ja nur noch über fünf Partien à zwei Gewinnsätze ausgetragen wird, sind dies nur noch zwei Veranstaltungstage. Der Sonntag war somit tennisfrei und wir konnten den Tag für die Rückreise einplanen.

 

zurück zur Hauptseite