French Open 2017, Paris

zurück zur Übersicht         Last updated: 15.07.2017

Sightseeing   -   Notre-Dame, Quartier Latin, Boulogne-Billancourt, Roland Garros, Strasbourg, Vitry-le-François


Vitry-le-François
Beim ersten Besuch in Roland Garros machte ich auf der Fahrt von Strasbourg nach Paris halt im Städtchen Vitry-le-François mit dem eindrücklichen zentralen Platz und der Kathedrale. Mittagessen gab es in den beiden Restaurants in denen ich es versucht hatte erst ab Punkt 12 Uhr. Nach zwanzig Minuten entspannter Wartezeit war der Inhaber so nett und offerierte mir bereits um zehn vor zwölf das Tagesmenü, welches nun bereits fertig war.


Auto
Mit dem Auto ging es mitten hinein nach Paris in ein unterirdisches Parkhaus ganz in der Nähe der Ile-de-France.


Hotel
Mein Hotelzimmer beim ersten Aufenthalt in Paris hatte einen verblüffenden Blick auf Notre-Dame und den gegenüberliegenden Park Saint-Julien-Le-Pauvre.


Cathédrale Notre-Dame de Paris
Es patroullierten insgesamt etwa ein Dutzend bewaffnete Soldaten an der Brücke und dem Platz um Notre-Dame, was ich nach den jüngsten Anschlägen in Paris und dem restlichen Europa als eine vernünftige Massnahme empfand.


Quartier Latin
Trotz zuvor acht Besuchen in Paris - ich muss es zugeben - war ich zuvor noch nie im Quartier Latin gewesen geschweige, denn hatte ich Kenntnis davon gehabt. Diese Scharte ist dank Bob aus Kalifornien nun ausgewetzt, der sein Hotelzimmer unbedingt im Quartier Latin buchen wollte.


Kokonor
Das mongolische Fondue für zwei Personen im Restaurant Kokonor, ich kann es allen nur wärmstens empfehlen! Es war mein zweiter Besuch nach 2015.


Paris Jean Bouin
Meinen zweiten Besuch in Roland Garros über Pfingsten stattete ich Paris per Flugzeug ab. Ich hatte den Bummler erwischt vom Flughafen Charles-de-Gaulle ins Stadtzentrum mit der Linie RER B (Bild 1). Jetzt kommt so ein Satz wie "ich bin kein Rassist, aber". Ich kam mir vor wie in der Great African Railway, wenn es denn so etwas gibt. Einfach dass ich diese Feststellung neutral angebracht habe.
Der Tennisclub Jean Bouin nur eine Strasse entfernt südöstlich der Anlage von Roland Garros stellt während der French Open die Trainingsplätze für den Turnierbetrieb.


Roland Garros
Die Courts 7, 9 und 11 (Bilder 3-4) mussten dem Umbau in Roland Garros bereits weichen. Die Zirkulation der Zuschauer soll verbessert werden, was in Roland Garros zwingend nötig ist. Bei meinem ersten und zweiten Besuch in Paris besuchte ich das Turnier mit Bob aus Kalifornien (Bild 9). Beim dritten Besuch mit Michael aus London (Bild 2).


Strasbourg
Am dritten Wochenende fuhr ich mit dem Auto nach Strasbourg und von dort aus mit dem TGV in nur 1 Stunde und 45 Minuten nach Paris. Nur so konnte ich eine Heimreise am Sonntagabend nach Beendigung des Finals im Herren Einzels bewerkstelligen.


Paris Boulogne-Billancourt
Michael hatte für sich ein Hotel gebucht, welches sich ganz dem Thema Roland Garros verschrieben hatte.

 

zurück zur Übersicht