Formula E, London 2015

zurück zur Übersicht         Last updated: 11.10.2015

27.-28. Juni 2015   -   Battersea Park, Covent Garden


Embankment
Das Embankment Cafe auf Bild 8 hat sich bei mir von der anderen Strassenseite her ins Gedächtnis eingebrannt.


Covent Garden

Michael war etwas beunruhigt vor unserem Theaterbesuch am Samstagabend, als ich ihm erzählte, dass ich nie ins Kino gehe bloss um Geschichten zu sehen die sich irgendjemand ausgedacht hat. Doch das Stück "The Play that goes wrong", das er ausgewählt hatte, brachte mich zum Lachen.


Formula E

Die Formel E ist neu. 2015 ist ihr Geburtsjahr. So Grün können Autorennen zwar gar nicht sein, aber das Marketing ist gut. Da wird einem erklärt dass bereits die Fabrik, in der die Autos hergestellt werden, nachhaltig gebaut wurde. Irrwitzig ist sicherlich die Tatsache, dass das Elektroauto in der Hälfte des Rennens gewechselt werden muss, weil die Batterie nicht für die gesamte Renndistanz von Dreiviertelstunden ausreicht. Auch frage ich mich, wo wir bei der Diskussion um Energieeffizienz denn den ganzen grünen Strom hernehmen sollen, wenn neu alles mit Strom statt mit fossilen Brennstoffen betrieben wird. Gas- und Kohle-Kraftwerke stellen keine Alternative dar. Und die CO2-neutrale Atomkraft hat bekanntlich andere Nachteile. Mit namhaften Piloten, teilweise bekannt aus der Formel 1, ist das Interesse an der Rennserie gegeben.


Battersea Park

Der Battersea Park liegt quasi vor "meiner" Haustür, wenn ich in London bin. Hier habe ich sogar schon einen 10km-Lauf absolviert. Das Staunen war gross als ich im Internet vom Formel E-Wochenende erfuhr. Für 8 britische Pfund kaufte ich noch am Samstag für den Sonntag ein Ticket für das Saisonfinale. Die Tribünenplätze für 80£ waren bereits ausverkauft, aber so viel Geld hätte ich auch nicht ausgeben wollen bloss um etwas Formula E-Luft zu schnuppern. Die Formel E-Boliden stossen einen surrenden hohen Ton aus, welcher bis zu den etwa zweihundert Metern entfernen Enten bereits wieder verhallt war. Diese liessen sich jedenfalls nicht im Geringsten durch die Formel E stören.

Franck Montagny - AndrettiBruno Senna - Mahindra RacingBruno Senna - Mahindra RacingKarun Chandhok - Mahindra RacingKarun Chandhok - Mahindra Racing
Freies Training

Im freien Training verschaffte ich mir einen kurzen Überblick über das allgemeine Geschehen, das Gelände und eine gute Zuschauerposition. Wobei es diese gute Zuschauerposition kaum gibt. Die ein Meter hohe Betonabschrankung ist höher als die Fahrzeuge und somit waren diese nur schwer zu erspähen. Der Mahindra-Pilot Chandhok hatte sein Gefährt in die Abschrankung gesetzt und musste auf dem Weg ins Fahrerlager Fersengeld zahlen (Bilder 5-6).

Sakon YamamotoSakon YamamotoSakon YamamotoSakon YamamotoSakon Yamamoto
Kurve 3

Die Kurve 3 kürte ich im freien Training zum besten Stehplatz. Yamamoto beendete seinen Arbeitstag hier unfreiwillig.

Karun Chandhok - Mahindra RacingSam Bird - Virgin RacingSebastien Buemi - e.dams-RenaultNelson Piquet - NEXTEV TCRSebastien Buemi - e.dams-Renault, Lucas di Grassi - Audi Sport ABTSam Bird - Virgin RacingNelson Piquet - NEXTEV TCR
Rennen

Das Rennen war sehr spannend. Für Informationen musste ich mich auf die Radioübertragung abstützen, welche über die gratis abgegebenen Kopfhörer zu empfangen war. Denn ausser den vorbeiflitzenden Wagen bekommt man nicht viel mit. Ausgerechnet in meiner Kurve 3 drehte Sebastien Buemi seinen Renault (Bilder fehlen) und verlor im Saisonfinale denen einen Rang, der ihm in der Endabrechnung gegenüber Nelson Piquet Junior zum Meistertitel fehlte. Was für ein Drama!

Jerome D'Ambrosio, Sam Bird, Loic DuvalSarah Ferguson, HRH Princess Beatrice Elizabeth Mary of YorkJerome D'Ambrosio, Sam BirdJerome D'Ambrosio, Sam Bird, Loic DuvalJerome D'Ambrosio, Sam BirdJerome D'Ambrosio, Sam Bird, Loic DuvalSam Bird, Loic Duval, Emerson FittipaldiSebastien BuemiNaomi Campbell
Siegerehrung

An Prominenz fehlte es bei der Siegerehrung nicht. Sarah Ferguson mit Tochter Beatrice (Bild 2) und auch Naomi Campbell (Bild 10) waren im Battersea Park. Leider fand keine Siegerehrung für die Jahreswertung statt, worauf die Zuschauer nach der Präsentation des Podests des heutigen Rennens gewartet hatten. Der Herr auf Bild 8, dessen Mimik etwas an Mr. Burns von den Simpsons erinnert, ist der zweimalige Formel 1-Weltmeister Emerson Fittipaldi.

 

 

 

 

zurück zur Übersicht