Wimbledon 2015, London

zurück zur Übersicht         Last updated: 08.08.2017

Briten - Murray, Watson, Ward, Robson, Broady, Pospisil, Goffin

Grossbritannien steht zum zweiten Mal in Folge im Davis-Cup Viertelfinal. Dieses wird in der Woche nach Wimbledon im Londoner Queen's Club ausgetragen. Auf der Damenseite stiess Watson mit einer inspirierten Leistung bis in die dritte Runde vor und bezwang beinahe Serena Williams.

Andy MurrayMikhail KukushkinMikhail Kukushkin
Andy Murray (ATP 3) - Mikhail Kukushkin (ATP 59)   6:4 7:6 6:4
Während Kvitova und Federer ihre Erstrundenpartien am Dienstag auf dem Centre Court in nur 36 Minuten respektive in 1 Stunde und 8 Minuten gewannen, liess sich der nachfolgende Murray mit 2 Stunden und 12 Minuten deutlich mehr Zeit. Er ist kein Frontrunner und als Gegner darf man somit immer darauf hoffen, dass sich Chancen zur Rückkehr in einen Satz bieten. Kukushkin bot sich diese im zweiten Satz, wo er einen Breakrückstand wettmachen konnte. Der Kasache packte daraufhin sehr aggressive Schläge aus und konnte bei 6:5 gar zum Satzgewinn servieren. Doch wenn er hinten liegt, dann beisst sich ein Murray richtig in die Ballwechsel hinein. Seine Defensive erschien mir auf Rasen nicht so stark wie noch zuletzt in Paris auf Sand gegen Djokovic. Er muss seine Defensivtaktik wohl noch etwas an die neue Unterlage anpassen.

Heather WatsonHeather WatsonCaroline GarciaCaroline GarciaHeather WatsonHeather WatsonHeather WatsonHeather WatsonHeather Watson
Heather Watson (WTA 59) - Caroline Garcia (WTA 33)   1:6 6:3 8:6
Was für ein Willensakt von Watson, die diese Partie gleich zweimal drehte. Am Montagabend schaffte sie nach einem 1:6 den Satzausgleich und rettete sich durch die Nacht. Bei der Wiederaufnahme am Dienstag war Garcia im dritten Satz näher am Break, doch Watson hielt ihre Aufschlagspiele. Bei 4:5 15:40 war es beinahe geschehen um die 23-jährige aus Guernsey. Sie wehrte drei Matchbälle ab und bekam ab diesem Zeitpunkt Schützenhilfe der 21-jährigen Französin, die ihre Aufschlagspiel unabsichtlich regelrecht wegwarf. Doch Watson konnte den Sack nicht zumachen und musste das Re-Break zum 6:6 hinnehmen. Sie erhielt eine neue Chance, da Garcia bei ihrem Aufschlagspiel dem Druck erneut nicht standhielt.

James Ward, Jiri VeselyJiri VeselyJiri VeselyJames WardJames Ward, Jiri VeselyJames WardJames WardJames Ward
James Ward (ATP 111) - Jiri Vesely (ATP 45)   6:2 7:6 3:6 6:3
Ward hat sich jüngst im Davis Cup einen Namen gemacht, als er als Nummer 2-Spieler 2014 in San Diego auf Sand gegen Querrey gewann und 2015 in Glasgow auf Hartplatz gegen Isner. Beide Siege waren ausschlaggebend für die ersten Erfolge der Briten über die USA im Davis Cup seit dem Jahr 1935. Mit dem Sieg über Vesely auf Court 2 steht Ward erstmals in der dritten Runde eines Grand Slam-Turniers und klassiert sich erstmals unter den besten 100 Tennisspielern der Welt. Der 28-jährige Londoner hatte zuvor in acht Versuchen nur einen Matchgewinn auf Grand Slam-Ebene erzielen können.
Vesely enttäuschte mich hingegen etwas. Im Gegensatz zum Vorjahr findet sich sein Name nach zwei Runden nicht einmal auf der Liste der schnellsten 20 Aufschläger. Auch die Grundlinienschläge des knapp 22-jährigen Tschechen hätten für meinen Geschmack härter sein dürfen.

Vasek PospisilJames WardJames WardVasek PospisilVasek PospisilVasek PospisilVasek Pospisil, James WardVasek PospisilVasek Pospisil
Vasek Pospisil (ATP 56) - James Ward (ATP 111)   6:4 3:6 2:6 6:3 8:6
Den Wimbledon-Titel im Doppel konnte Pospisil nicht verteidigen. Dafür gelang dem 25-jährigen Kanadier mit dem Viertelfinal und drei Fünfsatzerfolgen das erste Ausrufezeichen im Einzel auf Grand Slam-Ebene. Dies notabene nachdem er seit Washington vor elf Monaten ausgenommen von den Australian Open im Januar keine zwei Matches in Folge mehr hatte gewinnen können.
Ward wirkt mit seinen schlaksigen 191cm nicht immer sehr spektakulär. Doch er geniesst den Heimvorteil und versucht das Publikum immer wieder hinter sich zu bringen. Mit der Unterstützung verbessern sich seine Leistungen sichtbar. Ein richtiger Davis Cup-Spieler also.

Vasek PospisilVasek Pospisil, Jack SockJack Sock, Vasek PospisilSam Groth, Sergiy StakhovskySam Groth, Sergiy StakhovskySergiy Stakhovsky, Sam Groth
Vasek Pospisil/Jack Sock (ATP Doppel 5/6) - Sam Groth/Sergiy Stakhovsky (ATP Doppel 59/132)   5:7 7:6 7:6 6:1
Die Titelverteidiger benötigten einen verlorenen Satz um ihre Kampagne erfolgreich zu lancieren.
Kurz nach Wimbledon ist Stakhovsky in einem Interview mit einer ukrainischen Zeitschrift unangenehm aufgefallen. Er verneinte die Frage ob er eine Tenniskarriere seiner Tochter unterstützen würde und begründete dies damit, dass auf der Damentour "jede zweite Spielerin" lesbisch sei. Da ist er mit dem Anteil und der Ankündigung sicherlich über das Ziel hinausgeschossen, aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er nun auch nicht ganz unrecht hat damit. Seine Aussage beinhaltet aber eine gewisse Verurteilung und Abwertung, was sicherlich fehl am Platz ist.

David GoffinLiam BroadyLiam BroadyLiam BroadyNaomi BroadyDavid GoffinDavid GoffinDavid Goffin
David Goffin (ATP 15) - Liam Broady (ATP 182)   7:6 6:1 6:1
Naomi Broady (WTA 200)
Bei seinem Fünfsatzsieg nach 0:2-Satzrückstand am Montag gegen Matosevic hat sich Broady im Gesicht einen Sonnenbrand geholt. Heute Mittwoch am heisstesten Tag in Wimbledon aller Zeiten mit 35.7 Grad hielt Broady dieses Risiko bei seiner Niederlage in nur knapp zwei Stunden unabsichtlich in Grenzen. Er konnte nnur im ersten Satz mithalten. Seine Schwester Naomi war ebenfalls mit einer Wild Card auf Court 3 gescheitert. Sie verlor bereits in der ersten Runde.
Auf Court 3 ist auf den Bildern 4 und 5 sehr einfach zu erkennen, wo die unnummerierten Sitzplätze sind für die eine Warteschlange besteht und wo die reservierten Sitzplätze sind.

David GoffinMarcos Baghdatis
David Goffin (ATP 15) - Marcos Baghdatis (ATP 54)   6:3 6:4 6:2
Mit einer Finalqualifikation ins 's-Hertogenbosch tankte Goffin Selbstvertrauen für das Turnier in Wimbledon. Dank der um eine Woche verlängerten Rasensaison konnte er danach in Queen's eine Startniederlage einkassieren und es blieb ihm immer noch eine zusätzliche Woche als Vorbereitung für Wimbledon. Die Vorbereitung von Baghdatis war ebenfalls ausgiebig, beinhaltete aber andere Turniere. In der zweiten Turnierwoche von Roland Garros startete der Zyprer bereits beim Challengerturnier in Manchester. Zeitgleich zu Goffin in 's-Hertogenbosch trat er in Stuttgart an. Nach einer Woche Pause spielte er sich in der Woche vor Wimbledon erfolgreich bis ins Halbfinal von Nottingham.

Ekaterina MakarovaEkaterina Makarova, Elena VesninaElena Vesnina, Ekaterina MakarovaMadison KeysLaura RobsonLaura Robson, Madison KeysLaura Robson, Madison Keys
Ekaterina Makarova/Elena Vesnina (WTA Doppel 3/3) - Madison Keys/Laura Robson (WTA Doppel 231/-)   6:4 6:1
22 lange Monate hatte ich Laura nicht mehr spielen sehen... 17 Monate dauerte ihre Verletzungspause von den Australian Open 2014 bis Eastbourne 2015. Das Handgelenk links war zu fragil. Wie bei Juan Martin Del Potro ist das ein karrieregefährdender körperlicher Schwachpunkt. Robson hätte ihr Comeback gerne an kleineren Turnieren gegeben und wird nach Wimbledon die nordamerikanische Hartplatzsaison an ITF-Turnieren in Angriff nehmen. Doch ihr Lieblingsturnier auf ihrer Lieblingsunterlage ist für die Londonerin schlichtweg eine zu grosse Gelegenheit um hier nicht zu spielen. Sie ist gar ein Clubmitglied beim All England Lawn Tennis & Croquet Club, da sie nach eigener Angabe bei so vielen Mitgliedern bettelte für sie einen guten Leumund einzulegen, dass sie tatsächlich als Mitglied aufgenommen wurde. Auch die Pre-Wimbledon-Party der WTA war wohl schlicht zu verlockend, um nicht hinzugehen. Während ihrer Verletzungspause wechselte sie übrigens von Adidas zu Nike.
Doch zurück zum Tennis. In Eastbourne nahm sie die Wild Card für die Qualifikation und nicht für das Hauptfeld an. Gegen Gavrilova gewann sie allerdings nur ein einziges Game. Achtmal besser lief es in Wimbledon, wo sie mit Rodina eine sehr gute Auslosung erhielt und beim 4:6 4:6 einen guten Eindruck machte. Im Doppel tat ihr ihre nur selten Doppel spielende Freundin Madison Keys den Gefallen und trat mit ihr zusammen an. Keine schlechte Wahl für Laura, dass sie mit der Nummer 21 der Welt im Einzel ihr Comeback bestreiten durfte. Doch es war abzusehen, dass an den an zwei gesetzten Makarova/Vesnina kein Vorbeikommen sein würde.

Alejandro FallaAlejandro FallaAlejandro FallaRobin HaaseRobin HaaseRobin Haase
Robin Haase (ATP 78) - Alejandro Falla (ATP 130)   6:2 3:6 6:4 6:2
Der Niederländer hatte die Partie im Griff als wir gegen Ende des dritten Satzes auf Court 7 kamen. In der darauffolgenden Runde unterlag er dem Schotten Murray.

Miomir KecmanovicFinn BassFinn BassMiomir KecmanovicFinn Bass
Miomir Kecmanovic (U18 24) - Finn Bass (U18 267)   3:6 6:3 6:1
Beim Einspielen war bereits zu sehen dass sich Kecmanovic noch nicht richtig wohlfühlte. Der 15-jährige Brite Bass legte mit einem Blitzstart und einem Break sogleich vor. Im Verlauf des zweiten Satzes wurde er aber vom deutlich besser klassierten gleichaltrigen Serben abgefangen.

 

 Herren Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  4. Runde  Viertelfinal  Halbfinal
 Marcos Baghdatis -
 Donald Young
 5:7 6:2 6:4 6:4
 Marcos Baghdatis -
 John Millman (Q)
 6:7 2:6 6:3 6:2 6:4
 David Goffin (16) -
 Marcos Baghdatis
 6:3 6:4 6:2
 Stan Wawrinka (4) -
 David Goffin (16)
 7:6 7:6 6:4S
 
 Liam Broady (W) -
 Marinko Matosevic
 5:7 4:6 6:3 6:2 6:3
 David Goffin (16) -
 Liam Broady (W)
 7:6 6:1 6:1
 David Goffin (16) -
 Horacio Zeballos (Q)
 7:6 6:1 6:1
 James Ward (W) -
 Luca Vanni (L)
 6:7 6:2 6:4 6:3
 James Ward (W) -
 Jiri Vesely
 6:2 7:6 3:6 6:3
 Vasek Pospisil -
 James Ward (W)
 6:4 3:6 2:6 6:3 8:6
 Vasek Pospisil -
 Viktor Troicki (22)
 4:6 6:7 6:4 6:3 6:3
 Andy Murray (3) -
 Vasek Pospisil
 6:4 7:5 6:4
 Roger Federer (2) -
 Andy Murray (3)
 7:5 7:5 6:4
 Jiri Vesely -
 Paolo Lorenzi
 7:6  7:6 6:4
 Vasek Pospisil -
 Vincent Millot (Q)
 7:6 3:6 6:7 7:6 6:3
 Vasek Pospisil -
 Fabio Fognini (30)
 6:3 6:4 1:6 6:3
 Robin Haase -
 Alejandro Falla (Q)
 6:2 3:6 6:4 6:2
 Andy Murray (3) -
 Robin Haase
 6:1 6:1 6:4
 Andy Murray (3) -
 Andreas Seppi (25)
 6:2 6:2 1:6 6:1
 Andy Murray (3) -
 Ivo Karlovic (23)
 7:6 6:4 5:7 6:4
 Andy Murray (3) -
 Mikhail Kukushkin
 6:4 7:6 6:4

 

 Damen Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde
 Heather Watson -
 Caroline Garcia (32)
 1:6 6:3 8:6
 Heather Watson -
 Daniela Hantuchova
 6:2 6:4
 Serena Williams (1) -
 Heather Watson
 6:2 4:6 7:5
 Mariana Duque-Marino -
 Naomi Broady (W)
 7:6 6:3
 

 

 Herren Doppel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde
 Pospisil/Sock (3) -
 Groth/Stakhovsky
 5:7 7:6 7:6 6:1
 Pospisil/Sock (3) -
 Butorac/Fleming
 6:3 6:3 7:6
 Peers/J. Murray (13) -
 Pospisil/Sock (3)
 6:3 7:6 6:7 3:6 8:6

 

 Damen Doppel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  Viertelfinal  Halbfinal  Final
 Makarova/Vesnina (2) -
 Keys/Robson
 6:4 6:1
 Makarova/Vesnina (2) -
 Nara/Davis
 6:4 6:1
 Makarova/Vesnina (2) -
 L. Kichenok/Barthel
 6:3 6:1
 Makarova/Vesnina (2) -
 Black/Raymond
 6:3 4:6 8:6
 Makarova/Vesnina (2) -
 Mladenovic/Babos (4)
 6:3 4:6 6:4
 Mirza/Hingis (1) -
 Makarova/Vesnina (2)
 5:7 7:6 7:5

 

 Junioren
 1. Runde  2. Runde
 Miomir Kecmanovic -
 Finn Bass (W)
 3:6 6:3 6:1
 Patrik Niklas-Salminen -
 Miomir Kecmanovic
 6:3 6:3

 

zurück zur Übersicht