Wimbledon 2015, London

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.01.2023

Diyas, Hingis - Diyas, Hingis, Mirza, Petkovic, Pennetta,

Vor Jahresfrist entdeckt, erzielte Diyas mit dem erneuten Erreichen der vierten Runde einen neuerlichen Effort.
Wo hingegen Hingis ihre dritte Karriere mit Kronjuwelen vergoldete und von vielen Seiten als die beste Doppelspielerin bezeichnet wird die es jemals gab.

Zarina DiyasFlavia PennettaFlavia PennettaZarina DiyasZarina DiyasZarina DiyasZarina DiyasZarina DiyasZarina DiyasAida Diyas, Zarina Diyas, Alissa Aulbekova
Zarina Diyas (WTA 34) - Flavia Pennetta (WTA 26)   6:3 2:6 6:4
Als bestklassierte ungesetzte Spielerin durfte sich Diyas gegen Pennetta Hoffnungen machen, da sie im letzten Jahr mit der vierten Runde ihr bestes Grand Slam-Resultat erzielte und im Gegenzug die Italienerin in Wimbledon in zwölf Versuchen nie weiter als dreimal bis in die vierte Runde kam. "Pünktlich" zum Ende des zweiten Satz stiess ich zu dieser Partie. Es war fast zu erwarten gewesen, dass wir einen dritten Satz erleben würden. Denn die 21-jährige Kasachin tendiert dazu den Ball nur zurückzuspielen wenn sie in Führung liegt. Wenn sie das tut, dann verliert sie leider die Punkte. Ist sie wieder hinten, dann geht sie voller Angriff auf die Bälle und kann meistens wieder punkten. So ist es ein stetes auf und ab mit Zarina und durch ihre Emotionen auf dem Platz lässt sie einen am Spiel teilhaben und zumindest ich tue mich dadurch sehr leicht um sie zu unterstützen. Auf Bild 12 ist sie mit ihrer Entourage im Schlepptau zu sehen: Mutter, Schwester und Trainer.

Nachtrag November 2015: Was für ein Tennismärchen für Pennetta an den US Open 2015! Ihre Freundin Vinci wirft im Halbfinal am 11. September Serena Williams kurz vor der Komplettierung des Jahres-Grand Slams aus dem Turnier. Pennetta schlägt im Viertelfinal Kvitova (WTA 4), im Halbfinal Halep (WTA 2) und ist auch im Final erfolgreich. An der Siegerehrung gibt die 33-jährige Verlobte von Fognini gleich ihren Rücktritt vom Profitennis per Ende des Jahres bekannt. Das habe sie bereits im Sommer entschieden. Die US Open waren in ihrer Karriere immer schon ihr stärkstes Grand Slam-Turnier. Hier erreichte sie 2013 ihr einziges Halbfinale. Mit einer 31:10-Siegesbilanz kann sie in ihrer Karriere auf das Grand Slam-Turnier in New York zurückblicken. In Roland Garros und Wimbledon ist es jeweils eine 18:13-Bilanz und in Melbourne nur ein 13:12.

Zarina DiyasAliaksandra SasnovichAliaksandra Sasnovich
Zarina Diyas (WTA 34) - Aliaksandra Sasnovich (WTA 137)   7:5 6:1
Während dem Doppel von Larsson/Martic auf Court 9 verfolgte ich mit einem Auge Diyas' Sieg in meinem Rücken auf Court 8. Im ersten Satz lag sie mit 2:5 zurück bevor sie durchstartete.

Zarina DiyasAndrea PetkovicAndrea PetkovicAndrea PetkovicZarina DiyasZarina DiyasZarina DiyasZarina Diyas
Zarina Diyas (WTA 34) - Andrea Petkovic (WTA 14)   7:5 6:4
Gegen Petkovic überzeugte die Kasachin dank einer durchgängig intensiven Leistung. Ein auf und ab hätte sie sich gegen die Darmstädterin auch nicht leisten können. Das mitreissende an der 21-jährigen aus Almaty ist, dass sie an ihren Aufgaben wächst. Ich konnte mir ein "Buenos Diyas" in diesem Match nicht verkneifen. Im Verlauf des Matches hatte Diyas mit drei in Millimetern kaum auszuweisenden Hawk Eye-Entscheidungen in wichtigen Situation das Glück auf ihrer Seite, was dann doch auch das Momentum und die Zuversicht untermauerte.

Martina Hingis, Sania MirzaSania MirzaSania MirzaMartina HingisZarina Diyas, Saisai ZhengZarina Diyas, Saisai ZhengMartina HingisSania Mirza, Martina Hingis
Sania Mirza/Martina Hingis (WTA Doppel 1/2) - Saisai Zheng/Zarina Diyas (WTA Doppel 87/91)   6:2 6:2
Der grosse Triumph in Wimbledon lässt die Tennisszene von Martina Hingis als bester Doppelspielerin aller Zeiten schwärmen. Im Jahr 1998 hatte sie als 17-jährige an der Seite von Jana Novotna und Mirjana Lucic den Jahres-Grand Slam im Doppel erspielt. Nach einem 2:5 Rückstand im Entscheidungssatz marschierten Mirza/Hingis mit fünf Games in Folge zu Hingis' erstem Grand Slam-Titel im Damen Doppel seit den Australian Open 2002. Für Mirza war es gar die Grand Slam-Premiere. Zuvor hatte sie "erst" im gemischten Doppel obsiegt. Nach dem Herzschlagfinal am Samstag im Damen Doppel zeigten Hingis und Leander Paes im Final des gemischten Doppels am Sonntag ihre Tenniskünste und offenbarten was der BBC2-Kommentator als "The most brillant exhibition of mixed doubles that you will ever see." bezeichnete. Ich teilte seine Meinung. Nachdem ich mir tags darauf die Wiederholung angesehen hatte, revidierte ich meine Einschätzung etwas, da ihre Finalgegner unter dem Druck doch sehr viele Fehler begingen. Die 34-jährige Hingis und der 42-jährigen Paes spielten wie im Traum. Der Turnierverlauf in der Tabelle unten zeigt dass die Routiniers auf dem Weg zum Titel nie in Bedrängnis gerieten. Mit dem damals 41-jährigen Paes gewann sie im Januar an den Australian Open den ihren ersten Grand Slam-Titel seit 2006. In 2006 hatte sie an den Australian Open im gemischten Doppel ebenfalls an der Seite eines Inders gesiegt, nämlich Mahesh Bhupathi.
In der ersten Runde war die Aufgabe für Zheng und Diyas mit Mirza und Hingis zu gross. Hingis war gar durchwegs in der Lage ihren Aufschlag zu halten. Ihre ersten Aufschläge waren oft im Feld und Mirza räumte am Netz vorne ab. Wegen dieser Gefahr blieben Zheng/Diyas beim ersten Aufschlag der Gegnerinnen beide hinten. Nur hätten sie im Verlauf des zweiten Satzes langsam merken müssen, dass Mirza die Bälle immer kurz abvollierte und sie nie schnell genug vorne waren. An Stelle der Chinesin und der Kasachin hätte ich die Position der nicht retournierenden Spielerin nach vorne angepasst.

Alexandra Panova, Margarita GasparyanSu-Wei Hsieh, Flavia Pennetta
Flavia Pennetta/Su-Wei Hsieh (WTA Doppel 13/23) - Alexandra Panova/Margarita Gasparyan (WTA Doppel 41/103)   6:3 6:4
Ich war nicht der Einzige, der sich im Verlauf des zweiten Satzes zu diesem Match begab um sich Schattenplätze für das folgende Match Bencic gegen Mattek-Sands zu sichern. Da stand plötzlich Robert Federer - der Vater von Roger Federer - vor mir und bei ihm stellte sich Marcel Niederer - der Manager von Belinda Bencic - vor. Herr Federer war allerdings nicht wegen dem laufenden Doppel oder wegen Belindas Match gekommen, sondern wegen einem Bekannten im Publikum, der wohl zum Bencic-Match wollte. Federer wusste jedenfalls nicht gegen wen Bencic anzutreten hatte. Er meinte dann noch zu Niederer über das laufende Doppel dass er jeweils immer sage, dass es ihm egal sei wer gewinnt, Hauptsache es gewännen die gleichen den zweiten Satz, die auch den ersten Satz gewonnen haben. So geschah es zum Gefallen aller dann auch.

 

 Damen Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  4. Runde
 Zarina Diyas -
 Flavia Pennetta (24)
 6:3 2:6 6:4
 Zarina Diyas -
 Aliaksandra Sasnovich (Q)
 7:5 6:1
 Zarina Diyas -
 Andrea Petkovic (14)
 7:5 6:4
 Maria Sharapova (4) -
 Zarina Diyas
 6:4 6:4

 

 Damen Doppel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  Viertelfinal  Halbfinal  Final
 Mirza/Hingis (1) -
 S. Zheng/Diyas
 6:2 6:2
 Mirza/Hingis (1) -
 Date-Krumm/Schiavone
 6:0 6:1
 Mirza/Hingis (1) -
 Medina Garrigues/Parra Santonja (16)
 6:4 6:3
 Mirza/Hingis (1) -
 Dellacqua/Shvedova (9)
 7:5 6:3
 Mirza/Hingis (1) -
 Kops-Jones/Spears (5)
 6:1 6:2
 Mirza/Hingis (1) -
 Makarova/Vesnina (2)
 5:7 7:6 7:5
 Pennetta/Hsieh (7) -
 Bogdan/Halep
 6:4 6:1
 Pennetta/Hsieh (7) -
 Panova/Gasparyan
 6:3 6:4
 Pennetta/Hsieh (7) -
 Grönefeld/Vandeweghe
 3:6 6:0 9:7
 Mladenovic/Babos (4) -
 Pennetta/Hsieh (7)
 6:3 4:6 6:4
 Makarova/Vesnina (2) -
 Mladenovic/Babos (4)
 6:3 4:6 6:4
 Panova/Gasparyan -
 Bonaventure/Marosi
 6:1 4:6 6:2

 

 Mixed Doppel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  Viertelfinal  Halbfinal  Final
 Hingis/Paes (7) -
 bye
 .
 Hingis/Paes (7) -
 Cornet/Roger-Vasselin
 6:3 6:4
 Hingis/Paes (7) -
 Sitak/An. Rodionova
 6:2 6:2
 Hingis/Paes (7) -
 Vesnina/Matkowski (3)
 6:2 6:1
 Hingis/Paes (7) -
 Mattek-Sands/M. Bryan (1)
 6:3 6:4
 Hingis/Paes (7) -
 Babos/Peya (5)
 6:1 6:1

 

zurück zur Übersicht