US Open-Game '08 - Rabble-Attention-ON...

zurück zur Startseite         Last updated: 10.09.2008

US Open-Game '08 - Rangliste / Standings

US Open-Game '08 - Tagebuch / Diary

US Open-Game '08 - Regeln / Rules

US Open-Game '08 - Ranking Men
US Open-Game '08 - Ranking Women

 

Die Ergebnisse des Rabble-Attention-ON... Spieler/innen in US Open 2008

Rabble-Attention-ON...

Die Herren unter 20 sowie die Damen unter 18 Jahren auf der Setzliste sind mir jeweils eine Erwähnung wert. Die Newcomerinnen dieser Saison heissen Juan Martin Del Potro (19 Jahre, ATP 17), Alize Cornet (18 Jahre, WTA 18), Caroline Wozniacki (18 Jahre, WTA 22) und Marin Cilic (19 Jahre, ATP 31).

Für die Selektion ins RAON-Team gelten andere Kriterien: Ein/e Spieler/in darf nicht auf der Setzliste erscheinen und höchstens 22 Jahre (Herren) beziehungsweise 20 Jahre (Damen) alt sein.

 

 
Alisa Kleybanova   (RUS, WTA 34, 19 Jahre, 181cm)

Sie ist die bestklassierte Teilnehmerin, welche es nicht mehr auf die 32-köpfige Setzliste geschafft hat. Aufgrund der starken russischen Konkurrenz war eine Olympiateilnahme für sie nie ein Thema. Wir werden sehen, ob sich die Vorbereitung in Nordamerika ohne Reisestress auszahlen wird. Ihr letztes starkes Resultat war die vierte Runde in Wimbledon vor zwei Monaten.

 

Ernests Gulbis   (LAT, ATP 40, 19 Jahre, 190cm)

In dieser Saison hat er mit Blake zweimal einen Top 10-Spieler geschlagen. Einmal auf Sand und einmal auf Hartplatz.
Im Rampenlicht stand Gulbis an letzten beiden Grand Slam-Turnieren. In Roland Garros unterlag er Djokovic, seinem früheren Trainingskollegen an Niki Pilic's Tennisakademie in München, im Viertelfinale in drei Longsets. In der zweiten Runde von Wimbledon war für ihn gegen Nadal Schluss. Er war neben Federer aber der einzige Spieler, der dem Spanier auf dem Weg zum Titelgewinn einen Satz abnehmen konnte.

 

Aleksandra Wozniak   (CAN, WTA 40, 20 Jahre, 175cm)

Ihr Jahr hatte verhalten begonnen, steigerte sich ab März aber kontinuierlich. Nach einer dritten Runde an den French Open siegte sie im Juli überraschend beim Hartplatzturnier in Stanford. Dort bezwang sie mit Schiavone und Bartoli zwei Top 20-Spielerinnen.

 

Olga Govortsova   (BLR, WTA 48, 20 Jahre, 182cm)

Die soeben 20-jährig gewordene Weissrussin hat sich seit letztem Herbst um die Top 50 der Weltrangliste festgesetzt. Dies mit leicht steigender Tendenz. 2008 konnte sie zwar keine Top 10-Spielerin bezwingen, hat mit Peer, Bartoli, Vaidisova und Hantuchova aber immerhin vier Top 20-Spielerinnen geschlagen.

 

Sam Querrey   (USA, ATP 54, 20 Jahre, 198cm)

Bei seinen acht Grand Slam-Teilnahmen scheiterte er fünfmal in der Startrunde. In Australien reichte es zweimal für die dritte Runde und bei seinem Debüt an den US Open 2006 hatte er ein Match gewonnen. Auf Hartplatz kann man also durchaus zuversichtlich sein. Auf diesem Belag gewann er in diesem Jahr immerhin auch das Turnier in Las Vegas und stand in den Halbfinals von Delray Beach und Indianapolis.

 

Petra Kvitova   (CZE, WTA 56, 18 Jahre, 183cm)

Mit 18 Jahren gehört die Tschechin dank ihrem Powertennis zu den möglichen Stars von morgen. Im Frühjahr in Memphis hatte sie Venus Williams schlagen können. In Roland Garros stiess sie dank einem Erfolg über Szavay in die vierte Runde vor.

 

Eduardo Schwank   (ARG, ATP 57, 22 Jahre, 182cm)

Nahezu alle seine guten Resultate hat der Argentinier auf Sandplätzen erzielt. Dazu zählen die dritte Runde in Roland Garros, das Halbfinale von Stuttgart und zwei ITF-Turniersiege. Aber auch auf Hartplatz hat er ein ITF-Turnier gewonnen und zuletzt gegen Roddick in Washington erst im entscheidenden Tie-Break den Kürzeren gezogen.

 

Viktor Troicki   (SRB, ATP 71, 22 Jahre, 193cm)

Der Belgrader reduziert seine Auftritte auf der ITF-Tour, bei denen er in diesem Jahr an sieben Turnieren viermal mindestens im Halbfinale stand. Er versucht auf der ATP-Tour Fuss zu fassen und hat mit vier Siegen bei drei Niederlagen während der Rasensaison im Juni eine ganz gute Falle gemacht. Den Durchbruch schaffte er im August mit der Finalteilnahme in Washington, wobei sich die Olympioniken in der selben Woche in Peking duellierten. Auf dem Weg ins Finale bezwang er mit Roddick aber einen Top 10-Spieler.

 

Jeremy Chardy   (FRA, ATP 79, 21 Jahre, 187cm)

Ausser den beiden Grand Slam-Turnieren in Paris und Wimbledon und einem einzigen ATP-Turnier in Gstaad spielte der 21-jährige Franzose in dieser Saison ausschliesslich auf ITF-Turnieren. Da lässt er sich im kontinuierlichen Aufbau seiner Tenniskarriere auch nicht vom überraschenden Erreichen der vierten Runde in Roland Garros aus dem Konzept bringen.
Mit dem Wimbledonsieg und dem US Open-Final bei den Junioren hatte er im Jahr 2005 seinen Namen erstmals in Spiel gebracht.

 

Anastasia Pavlyuchenkova   (RUS, WTA 86, 17 Jahre, 176cm)

Im Juli erst 17-jährig geworden fasste sie als Qualifikantin dank der zweiten Runde in Roland Garros und der dritten Runde in Wimbledon Fuss auf der Profitour. Bei den Juniorinnen war sie bereits als 15-jährige erstmals erfolgreich. Sie ist dreifache Junorinnen-Grand Slam-Siegerin im Einzel und vierfache im Doppel.

 

Alla Kudryavtseva   (RUS, WTA 89, 20 Jahre, 178cm)

2007 in Wimbledon unterlag Venus Williams mit 5:7 im Entscheidungssatz und hätte die spätere Siegerin somit fast in der ersten Runde eliminiert. 2008 an gleicher Stelle schaltete sie Sharapova aus und erreichte die vierte Runde. Sie ist eine "amerikanische" Russin, lebt und trainiert sie doch bereits seit Jahren in Florida.

 

Jesse Levine   (USA, ATP 106, 20 Jahre, 175cm)

Anders als Chardy versucht sich Levine auf der ATP-Tour und gibt sich nicht mit den ITF-Turnieren ab. Auf der Profitour musste er in diesem Jahr bei nur sieben Siegen im Hauptfeld aber schon vierzehn Niederlagen einstecken. Einen Sieg über einen Top 50-Spieler konnte er bisher noch nicht feiern.

 

 

Nachtrag:
Spieler/innen die den Selektionsbedingungen entsprechen, mindestens die 4. Runde erreicht haben, aber nicht ins RAON-Team gewählt worden waren, werden an dieser Stelle löblich erwähnt:

Kei Nishikori   (JPN, ATP 125, 18 Jahre, 177cm)

1. Runde:       Juan Monaco (ARG, 30)                  6:2 6:2 5:7 6:2
2. Runde:       Roko Karanusic (CRO, 97)               6:1 7:5 ret.
3. Runde:       David Ferrer (ESP, 4)                     6:4 6:4 3:6 2:6 7:5
4. Runde:       Juan Martin Del Potro (ARG, 17)       3:6 4:6 3:6

 

 

zurück zur Startseite