AusOpen-Game '07 - Rabble-Attention-ON...

zurück zur Startseite         Last updated: 13.01.2007

AusOpen-Game '07 - Rangliste / Standings

AusOpen-Game '07 - Tagebuch / Diary

AusOpen-Game '07 - Regeln / Rules

AusOpen-Game '07 - Ranking Men
AusOpen-Game '07 - Ranking Women

 

Die Ergebnisse des Rabble-Attention-ON... Spieler/innen an den Australian Open 2007

Rabble-Attention-ON...

Sie haben es geschafft. Die U20-Spieler auf der Liste der Gesetzten heissen Rafael Nadal (20 Jahre, ATP 2), Novak Djokovic (19 Jahre, ATP 14), Andy Murray (19 Jahre, ATP 15) und Richard Gasquet (20 Jahre, ATP 18).
Auf der Setzliste der Damen haben es lediglich folgende beide U18-Spielerinnen geschafft: Nicole Vaidisova (17 Jahre, WTA 11) und Tatiana Golovin (18 Jahre, WTA 22). Und das Feld wird noch kleiner werden, da die Französin am 25. Januar ihren 19. Geburtstag feiert.

 

 

Im Jahr 2006 verbesserte sich die iranisch-stämmige Französin von Weltranglistenposition 189 in die Top 50. Sie stand in der dritten Runde von Roland Garros sowie der vierten Runde der US Open. Zusätzlich erreichte die 19-jährige aus St. Etienne als Qualifikantin die Viertelfinals in Palermo und Hasselt. Rezai bestritt auch einige Turniere auf ITF-Stufe. Sie holte sich die Titel in Telde und Poitiers.
Auslosung: Nach Loit warten Hantuchova (15) und Grönefeld (17), bis in Runde 4 mit Clijsters (4) sicherlich definitiv Schluss wäre.

Im Oktober 2006 gewann King beim Turnier in Bangkok ihren ersten Titel auf der WTA-Tour. Bereits im Februar hatte sie sich ins Halbfinale des Turniers in Bangalore gespielt.
Auslosung: Sie muss gleich zu Beginn gegen Ivanovic (13) antreten.

Die Nummer 1 bei den Junioren in 2004 (Australian Open-, French Open- und Wimbledon-Sieger) fiel zum Ende des letzten Jahres in der Weltrangliste etwas zurück. Im Juni 2006 war er bereits auf Position 23 gestanden. Danach konnte er aber die Punktverluste aus dem Turniersieg in Sopot 2005, den Finals in Metz und Lyon 2005 und dem Finale in Doha in der Neujahrswoche 2006 nicht durch entsprechende neue Erfolge kompensieren. Wie so viele französische Tennisprofis lebt auch in der Schweiz er am Genfersee. Er wohnt in Nyon.
Auslosung: Bracciali, Baghdatis (11), Gasquet (18) und Robredo (7) lautet der sehr steinige, aber nicht ganz unlösbare Weg, um ins Viertelfinale gegen Federer (1) vorzustossen.

Nach der vierten Runde beim Grand Slam-Debüt in Wimbledon folgte im Oktober das Halbfinale in Luxemburg. Als Qualifikantin schlug sie dabei nacheinander Santangelo, V. Williams und Dementieva. Die 17-jährige aus Krakau ist zweifache Juniorinnen-Grand Slam-Siegerin (Wimbledon 2005 und French Open 2006).
Auslosung: Ein Startsieg gegen Lepchenko ist Pflicht bevor die starken Ivanovic (13) und Zvonareva (22) warten.

Es gibt einfacheres, als als muslimische Inderin Profisportlerin zu sein. Da werden in Indien auch schon mal lebensgrosse Sania Mirza-Puppen verbrannt...
Nach ihrem schnellen Aufstieg auf Rang 31 Ende 2005 beendete sie die Saison 2006 nur noch auf Position 66. Mit einem Halbfinale in Kolkata, vier Viertelfinalteilnahmen, nur zwei gewonnenen Partien bei den vier Grand Slam-Turnieren und einer negativen Matchbilanz von 20:24 kann man keine Stricke zerreissen.
Auf die neue Saison hin hat Mirza einige Zeit mit Roger Federers Coach Tony Roche in Australien gearbeitet. Der bisherige Start in die Saison (4:2-Bilanz) lässt hoffen.
Auslosung: Savchuk, Daniilidou (32) und Hingis (6) lautet ihr voraussichtlicher Spielplan.

Del Potro gewann im letzten Jahr zwei Challenger-Turniere. Er erreichte die Viertelfinals der ATP-Turniere in Umag und Basel. Für das Turnier in Basel hatte er von Turnierdirektor Roger Brennwald eine Wild Card erhalten. Dieser hat schon öfters sein gutes Händchen in Sachen Zukunftshoffnungen bewiesen. Der Argentinier spielte bislang die Grand Slam-Turniere in Paris und New York.
Im neuen Jahr stand der 18-jährige bereits im Halbfinale von Adelaide.
Auslosung: Siege gegen Di Mauro, Gonzalez (10) und Australiens schillernde Hoffnung Hewitt (19) könnten den 18-jährigen ins Rampenlicht stellen.

Von Rang 26 im April 2006 purzelte sie in der Weltrangliste um 50 Plätze nach hinten. Sie war mit einem Turniersieg in Gold Coast ins Jahr 2006 gestartet, dem dritten ihrer Karriere. Danach stand sie noch in den Halbfinals von Amelie Island und Palermo.
In ihren Partien im Jahr 2007 zeigte sie am Hopman Cup und in Hobart eine Auswärtstendenz.
Auslosung: Die Tschechin hat eine interessante Auslosung erhalten. Mit den entsprechenden Leistungen läge gegen Brianti, Schiavone (14) und Sugiyama (23) durchaus ein 4. Runden-Aufeinandertreffen mit Mauresmo (2) in Reichweite.

Das Finale vor Wochenfrist in Adelaide brachte den 2 Meter-Mann aus Melbourne auch noch in mein RAON-Team für dessen Heim-Grand Slam.
Abgesehen von den ATP-Turnieren in Australien jeweils im Januar spielte Guccione bisher zumeist auf der Challenger-Tour. Dort holte er im Oktober 2006 in Südamerika zwei Turniersiege auf Sand in Quito und Medellin.
Auslosung: Kein Pardon kennt die Auslosung für Guccione mit O. Rochus, Grosjean (28) und Nalbandian (8). Das könnte dem Australier bei einem Effort aber immerhin Night Sessions bescheren.

  • Sam Querrey (USA, ATP 131, 19 Jahre, 198cm, Wild Card)

Nachdem er im Sommer die High School abgeschlossen hat, setzt er nun zurecht voll auf die Karte Tennis. Er ist wohl eines der grösseren Talente des US-Tennis ...und das nicht nur wegen seiner Körpergrösse von 198cm.
24 seiner 26 Turniere im Jahr 2006 spielte er auf amerikanischem Boden. Genau die gleiche Anzahl davon auf Hartplatz. Er trat hauptsächlich auf der Challenger-Tour an, wo er drei Turniersiege holte. Dazu stand der Kalifornier aber auch im Hauptfeld von 11 Turnieren der ATP-Tour.
Auslosung: Bei einem Startsieg über Acasuso (27) ginge es in der dritten Runde gegen Robredo (7).

  • Marin Cilic (CRO, ATP 171, 18 Jahre, 195cm, Qualifikant)

Was zeichnet den kroatischen Spieler angefangen von Ivanisevic über Ljubicic, Ancic und Karlovic aus? Genau, der Aufschlag. Und da steht Cilic mit 195cm Körpergrösse seinen Landsleuten wohl ins Nichts nach. Der Juniorensieger der French Open 2005 stiess in 2006 bis ins Halbfinale des ATP-Turniers in Gstaad vor.
Dank drei Erfolgen in jeweils zwei Sätzen überstand er die Qualifikation für die Australian Open und gibt hier sein Grand Slam-Debüt.
Auslosung: Ein Sieg gegen den Qualifikanten Bozoljac ist nötig, um sich mit Haas (12) messen zu können.

Bereits in ihrem dritten WTA-Turnier gewann sie als Qualifikantin den Titel in Portoroz. Nach zwei Grand Slam-Finals als Juniorin (Wimbledon 2005 und US Open 2006) gibt die Ende Dezember gerade 16-jährig gewordene Österreicherin nun nach überstandener Qualifikation ihr Grand Slam-Debüt bei den Profis.
Auslosung: Gegen Bremond sollte der erste Grand Slam-Matchgewinn drinliegen, bevor Zvonareva (22) und Ivanovic (13) auf der Liste stünden.

  • Lukas Lacko (SVK, ATP 193, 19 Jahre, 185cm, Qualifikant)

Dem Slowaken fehlt noch jeglicher Auftritt auf der ATP-Tour, aber er steht bereits im Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers. Dieses Kunststück gelang ihm dank der erfolgreich überstandenen Qualifikation. Er war bereits gut in die Saison 2007 gestartet, als er beim Challenger-Turnier in Noumea in Neu-Kaledonien das Halbfinale erreichte. Er kommt somit mit einer 6:1-Bilanz (wenn auch nicht auf höchstem Niveau) aus dem Jahr 2007 und viel Selbstvertrauen und Tatendrang an die Australian Open.
Auslosung: Für ihn oder für den mit einer Wild Card antretenden Smeets bieten sich die grosse Möglichkeit zum ersten Matchgewinn an einem Grand Slam-Turnier. Danach wartet Berdych (13).

 

zurück zur Startseite