Wimbledon-Game '06 - Rabble-Attention-ON...

zurück zur Startseite         Last updated: 25.06.2006

Wimbledon-Game '06 - Rangliste / Standings

Wimbledon-Game '06 - Tagebuch / Diary

Wimbledon-Game '06 - Regeln / Rules

Wimbledon-Game '06 - Ranking Men
Wimbledon-Game '06 - Ranking Women

 

Die Ergebnisse des Rabble-Attention-ON... Spieler/innen in Wimbledon 2006

Rabble-Attention-ON...

Auf der Setzliste figurieren bei den Damen folgende U18-Spielerinnen: Nicole Vaidisova (17 Jahre, WTA 13), Ana Ivanovic (18 Jahre, WTA 22) und Tatiana Golovin (18 Jahre, WTA 33).
Bei den Herren stehen diese U20-Spieler auf der Setzliste: Rafael Nadal (20 Jahre, ATP 2), Tomas Berdych (20 Jahre, ATP 14) und Gael Monfils (19 Jahre, ATP 23).

 

 

Nach dem eindrücklichen Erfolg mit dem Viertelfinaleinzug an den French Open dank Siegen über Gonzalez, Haas und Monfils sollte für den guten Aufschläger auch auf Rasen einiges drin liegen. Immerhin stand der Belgrader bereits im Vorjahr in der dritten Runde von Wimbledon. In diesem Jahr erreichte er auch das Halbfinale in Zagreb sowie das Viertelfinale in Rotterdam.
Auslosung: Robredo (11) in der zweiten und Monfils (21) in der dritten Runde sind zu packen.

Vor genau einem Jahr fiel die Aufmerksamkeit erstmals auf den Schotten. In der Rasensaison 2006 (zwei Wochen Vorbereitungsturniere auf Wimbledon) hat er in Nottingham immerhin die gefährlichen Aufschläger Tursunov und Mirnyi besiegt.
Im Februar gelang ihm auf Hartplatz in San Jose sein erster Turniersieg dank Siegen über Roddick und Hewitt.
Auslosung: Nach der Startrunde gegen Massu (31) könnte in der dritten Runde das grosse Aufeinandertreffen gegen den zweimaligen Wimbledonfinalisten Roddick (3) folgen.

In Memphis verpasste er im Final gegen Haas im Februar 2006 den dritten Titel seiner Karriere. Die Vorbereitungsturniere auf Rasen bestritt er dank dem Viertelfinale in Halle und dem Halbfinale von Nottingham sehr erfolgreich.
Der Orange Bowl-Sieger 2001 bestritt in seiner Karriere bereits 13 Grand Slam-Turniere.
Auslosung: Publikumsliebling Henman und danach der dreifache Wimbledonsieger Federer (1) sind nicht gerade das, was man eine vorteilhafte Auslosung nennen könnte.

Mitte Juni in Birmingham auf Rasen stiess die US-Amerikanerin erstmals in ein WTA-Finale vor. Dabei besiegte sie im Halbfinale Maria Sharapova.
Bereits im letzten Jahr hatte Jackson dank dem Halbfinale beim ITF-Turnier in Surbiton, der überstanden Qualifikation und der dritten Runde in Birmingham sowie der Qualifikation und dem Vorstoss in die zweite Runde in Wimbledon eine 11:3-Bilanz auf Rasen vorzuweisen.
Auslosung: Nach der Qualifikatin Flipkens folgt die an 15 gesetzte Hantuchova. Allenfalls käme es in der vierten Runde zum Duell gegen Henin-Hardenne (3).

Zu den Turniersiegen in Tashkent 2005 und Hobart 2006 kam letzte Woche mit derjenigen von 's-Hertogenbosch der bisher hochkarätigste hinzu. Beim Rasenturnier besiegte 17-jährige aus Almere Elena Dementieva und Dinara Safina.
Auslosung: Samantha Stosur, die Weltranglistenerste im Doppel, wird auf Rasen kleine leichte Aufgabe sein. Danach wartet Amelie Mauresmo, die Weltranglistenerste im Einzel.

Sie stand Ende 2005 knapp ausserhalb der Top 100 und verbesserte ihr Ranking vor allem dank der 4. Runde bei den Australian Open, wo sie vom Turnierglück profitieren konnte. Mit Schiavone und Pennetta hat sie bisher zwei Top 20-Spielerinnen bezwingen können.
Vesnina wohnt in Sochi. Sochi ist im Tennis deshalb bekannt, weil Yevgeni Kafelnikov aus dem Ferienort am Schwarzen Meer stammt. Und auch Yuri Sharapov verdiente dort "der Legende nach" als Taxifahrer seine Brötchen, damit Maria Sharapova erst in Sochi und später in Florida trainieren konnte. Sochi kandidiert übrigens als Austragungsort für die Olympischen Winterspiele 2014.
Auslosung: Nach Sanchez Lorenzo folgt Landsfrau Chakvetadze (30). Falls das noch nicht genug ist, folgt Henin-Hardenne (3) in Runde 3.

Mit nur 3 Siegen bei 8 Niederlagen startete er in die Saison 2006. In Pörtschach, Roland Garros und Halle erreichte er in der Folge jeweils immerhin die zweite Runde. Letzte Woche gelang dem Franzosen mit der erfolgreichen Titelverteidigung beim Rasenturnier in Nottingham der erste Erfolg des Jahres. In Nottingham holte er seine bisher einzigen ATP-Turniersiege.
Im September 2005 war Gasquet in der Weltrangliste auf Position 12 klassiert.
Auslosung: Er wird in der ersten Runde versuchen, den an Nummer 1 gesetzten Titelverteidiger Federer zu ärgern.

Im letzten Jahr noch in der letzten Qualifikationsrunde in Wimbledon gescheitert, wird es der erste Auftritt im Hauptfeld der All England Championships sein. Beim Vorbereitungsturnier in Birmingham auf Rasen gab es immerhin zwei (Pflicht-)Siege gegen Sfar und Yan und danach eine Dreisatzniederlage gegen Schiavone.
Auslosung: Das wichtigste Spiel ist gleich der Auftakt gegen die an 13 gesetzte Grönefeld. Danach wäre vieles möglich.

Der Taiwanese spielt oft an Challengerturnieren und bevorzugt schnelle Beläge. Auf der ATP-Tour hat er in diesem Jahr eine negative Siegesbilanz von 4 zu 10. Wenn er aber gewann, dann gleich richtig. So besiegte er unter anderem Blake und Davydenko.
Der Auftritt in Wimbledon wird sein sechstes Grand Slam-Turnier sein.
Auslosung: Nach Marach ging es gegen den an 8 gesetzten Blake.

Auf Rasen erzielt er jeweils gute Resultate. In diesem Jahr stand der Bayer in vier Viertelfinals. Nämlich in Adelaide (Sieg über Hewitt) und Las Vegas auf Hartplatz, in München (Sieg über Ancic) auf Sand und 's-Hertogenbosch (Sieg über Davydenko) auf Rasen.
Auslosung: In der zweiten Runde könnte er auf den an 9 gesetzten Davydenko treffen, welchen er in der Vorwoche besiegen konnte.

Die Wimbledonsiegerin im Doppel der Juniorinnen der letzten beiden Jahre steht knapp vor dem Einzug in die Top 100 bei den Profis. In diesem Jahr überstand sie viele Qualifikationen zu WTA-Turnieren. Ihr bestes Ergebnis war das Erreichen der dritten Runde in Miami. Wimbledon ist ihr drittes Grand Slam-Turnier.
Auslosung: Nach dem Duell der beiden Junioren-Wimbledonsiegerin folgt Grönefeld (13).

Es gibt zwei aufsehenerregende Resultate der 17-jährigen aus Krakau. Erstens gewann sie die Juniorenkonkurrenz in Wimbledon 2005. Zweitens überraschte sie bei ihrem WTA-Debüt anfangs Mai 2006 in Warschau dank Siegen über Myskina und Koukalova. Sie startet zu ihrem Grand Slam-Debüt dank einer Wild Card.
Auslosung: Nach dem Duell der beiden Junioren-Wimbledonsiegerin folgt Grönefeld (13).

 

zurück zur Startseite