US Open-Game '06 - Rabble-Attention-ON...

zurück zur Startseite         Last updated: 01.01.2007

US Open-Game '06 - Rangliste / Standings

US Open-Game '06 - Tagebuch / Diary

US Open-Game '06 - Regeln / Rules

US Open-Game '06 - Ranking Men
US Open-Game '06 - Ranking Women

 

Die Ergebnisse des Rabble-Attention-ON... Spieler/innen an den US Open 2006

Rabble-Attention-ON...

Gleich drei neue U20-Spieler (Murray und Djokovic neu, Gasquet zurück) auf der Setzliste gibt es hier im Vergleich zum letzten Grand Slam-Turnier in Wimbledon: Rafael Nadal (20 Jahre, ATP 2), Tomas Berdych (20 Jahre, ATP 14), Andy Murray (19 Jahre, ATP 19), Novak Djokovic (19 Jahre, ATP 23), Richard Gasquet (20 Jahre, ATP 28) und Gael Monfils (19 Jahre, ATP 31).
Auf der Setzliste der Damen haben es folgende U18-Spielerinnen geschafft: Nicole Vaidisova (17 Jahre, WTA 10), Ana Ivanovic (18 Jahre, WTA 17) und Tatiana Golovin (18 Jahre, WTA 28).

 

 

In der Woche vor den US Open stand zum ersten Mal seit der Einführung der WTA Weltrangliste vor 30 Jahren keine Spielerin aus den USA mehr in den Top 10 der Weltrangliste (Davenport fiel auf Rang 11 zurück). Deshalb möchte ich diesmal auch einige US-Spielerinnen vorstellen, welche das schwere Erbe anzutreten versuchen.

Perry beendete das Jahr 2004 auf Position 69, fiel aber in der Folge im Ranking zurück. Dank der dritten Runde an den French Open und der vierten Runde in Wimbledon ging es in der Weltrangliste aber wieder steil bergauf. In diesem Jahr schlug die 22-jährige aus Florida unter anderem Grönefeld und Hantuchova.
Auslosung: Gegen Daniilidou, Li (24) und Pierce (13) gilt es, die eigenen Chancen zu nutzen.

Ein Turniersieg beim Challenger in Heilbronn, ein Viertelfinale in San Jose sowie die Finalteilnahme in Memphis gab es zu Beginn des Jahres. Im Sommer folgten Viertelfinalteilnahmen in Halle und Bastad sowie die Halbfinals in Nottingham und New Haven in der Woche vor den US Open. Dank Siegen über Davydenko, Baghdatis, Gonzalez und Ferrer unterschrich er seine aufsteigende Tendenz in diesem Jahr.
Auslosung: Mit Karlovic gefolgt von Chela (31)/Wawrinka, in der dritten Runde Robredo (6), danach Ferrer (11)/Hrbaty (19) erhält der Schwede keine einfachen Gegner. Dafür ist aber auch keiner von ihnen übermächtig.

Nach seinen Erfolgen auf Sandplatz hat für den gerade 21-jährig gewordenen aus Murcia das "schwere" Halbjahr begonnen. Nach dem Sieg in Valencia, den Halbfinals in Acapulco und Barcelona sowie den Viertelfinals in Santigo de Chile und Costa Do Sauipe und Rom wird seit August definitiv auf dem schnelleren Hartplatz gespielt. Ab Februar kann sich Almagro dann wieder auf den Sandplätzen Südamerikas austoben, bevor die Sandplatzsaison in Europa jeweils im April beginnt.
Auslosung: Ferrer (11) wartet in der ersten Runde. Gegen seinen Landsamann war Almagro vor zwei Wochen in Cincinnati in drei Sätzen unterlegen. Mit einem Sieg stünde das Tableau relativ offen.

Nach einem relativ verkorksten ersten Halbjahr 2006 abgesehen von den beiden Halbfinalteilnahmen in Auckland und Barcelona, kam der Waadtländer nach der dritten Runde in Wimbledon beim Sandplatzturnier im kroatischen Umag überraschend zu seinem ersten ATP-Turniersieg. In Nordamerika machte er beim Turnier in Cincinnati dank einem Sieg über Nalbandian von sich reden.
Auslosung: Mit Chela (31) gefolgt von Soderling/Karlovic und danach Robredo (6) hat er eine attraktive Auslosung erhalten.

Die letzten Erfolgsmeldungen von Jamea Jackson waren die Finalqualifikation auf Rasen in Birmingham mit Siegen über Sharapova, Likhovtseva und Jankovic. Auf Hartplatz holte sie sich in Belgien im Fed Cup-Halbfinal gegen Clijsters immerhin einen Satzgewinn.
Auslosung: Ich hätte mich bei der Wahl ins RAON-Team auch für Jacksons Erstrundengegnerin Pironkova entscheiden können. Die Siegerin dieser Partie trifft auf Myskina (11).

Im letzten Jahr schlug King als Wild Card-Spielerin in der ersten Runde der US Open die gesetzte Koukalova (die hat mittlerweile geheiratet und heisst neu Zakopalova). Zu Beginn des Jahres spielte sich die Kalifornierin ins Halbfinale des WTA-Turniers in Bangalore. Aber ihre physischen Voraussetzungen sprechen nicht dafür, dass sie mal eine "ganz Grosse" werden wird.
Auslosung: Gegen die seit ihrer Verletzungspause noch nicht ganz wiedererstarkte Molik liegt eventuell etwas drin. Danach würde Henin-Hardenne (2) warten.

Von Rang 225 zum Jahreswechsel bis auf Position 80 der Weltrangliste. Woche für Woche steigert sich die Russin. Zu Beginn des Jahres gab es zwei Finalteilnahmen an ITF-Turnieren auf Hardcourt in Tampa und Midland. Im April zwei ITF-Turniersiege auf Sand in Pelham und Jackson (beides USA).
Von Wimbledon bis zu den US Open hat sie sechs von sieben WTA-Qualifikationen überstanden. Ihren besten Sieg holte sie gegen Mirza (WTA 42).
Auslosung: Mit Peer (21) hat sie gleich zu Beginn eine Gegnerin von einem Kaliber erhalten, das sie bisher noch nie bezwingen konnte.

Im Juli kam der Argentinier aus Tandil so richtig in Fahrt, als er bei den ATP-Turnier in Stuttgart und Umag gleich seine ersten vier Siege gegen Top 100-Spieler feiern konnte, unter anderem gegen Chela. Nach den Erfolgen auf Sand ging es mit dem Turniersieg beim Challenger auf Hartplatz im spanischen Segovia weiter, wo er unter anderem Verdasco besiegen konnte.
Auslosung: Mit dem Qualifikanten Falla hat er eine gute Startrunde, bevor es gegen Tursunov (23) gehen würde.

An ihrem ersten Grand Slam-Turnier in Wimbledon hatte sie mit einer Wild Card auf Anhieb die vierte Runde erreicht. Neben Rasen gehört Sand zu ihrem bevorzugten Belag. Auf Sand besiegte sie an ihrem ersten WTA-Turnier in Warschau Myskina. Zu Beginn des Jahres stand die Polin noch auf Weltranglistenposition 316. Auf dem Hartplatz von New York spielte sie sich problemlos durch die drei Runden der Qualifikation.
Auslosung: Gegen Yan und die lange verletzt gewesenen Golovin (30) und Petrova (5) könnte die 17-jährige für Furore sorgen.

  • Sam Querrey (USA, ATP 177, 18 Jahre, 198cm, Wild Card)

Erst seit Juni 2006 versucht sich Querrey als Profi. Seither hat er gleich an zwei der drei gespielten Challenger den Turniersieg geholt. Bei den Turnieren der US Open-Series (ATP-Turniere in Nordamerika vor den US Open) konnte der Kalifornier einige gute Erstrundenerfolge feiern. Highlight war sein Satzgewinn in Cincinnati gegen Rafael Nadal, dem er allerdings in drei Sätzen unterlag.
Auslosung: Nach der Startrunde gegen Kohlschreiber ginge es gegen Sandplatzspezialist Gaudio (21).

Die letztjährige Juniorinnenfinalistin der US Open im Einzel und Doppel weist noch sehr wenig Erfahrung auf der WTA-Tour auf. Sie gewann in Sommer ein ITF-Turnier in Fort Worth und stand im Finale von Edmond. Im letzten Jahr schaffte sie es an den US Open in die zweite Runde.
Auslosung: Sie startet gegen Gajdosova.

Es ist das dritte Jahr in Folge, in dem Jenkins eine Wild Card für das US Open-Hauptfeld erhält. Im letzten Jahr feierte er gegen Bastl seinen ersten Sieg und zeigte in den drei Sätzen gegen Nadal ein mitreissendes Spiel.
Zu Beginn des Jahres war er an einem Future-Turnier in Florida erfolgreich. Abgesehen vom Halbfinal bei einem Challenger-Turnier in Illinois im Juli sehen seine Resultate sehr dürftig aus. Doch der 19-jährige aus Atlanta hat Potential.
Auslosung: Gegen Bjorkman (29) könnte eventuell eine Überraschung drin liegen.

 

zurück zur Startseite