Dubai Women's Tennis Championships 2006

zurück zur Übersicht         Last updated: 17.03.2006

alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Kateryna Bondarenko, Alona Bondarenko, Elena Likhovtseva, Vera Zvonareva, Jelena Jankovic
Alona Bondarenko - US Open 2005
Vera Zvonareva - French Open 2004
Erfolgreich durch die Qualifikation - Kateryna Bondarenko, Alona Bondarenko

 

2. Runde:   Kateryna Bondarenko (Q) - Justine Henin-Hardenne (4)   4:6 5:7
(Mehr Infos zu dieser Partie gibt es im Bericht zu Justine Henin-Hardenne.)

Während Justine Henin-Hardenne nach einem Freilos in der ersten Runde in Dubai erst in das Turnier startete, war es für Kateryna Bondarenko bereits der siebte Auftritt an den diesjährigen Dubai Women's Tennis Championships. Je zwei Siege in der Qualifikation sowie je einen in der ersten Runde im Haupttableau hatte die 19-jährige Ukrainerin in der Einzel- und Doppelkonkurrenz auf dem Konto. Dank dem knappen Sieg gegen Kveta Peschke, der 34. des WTA-Rankings, hatte sie bereits ein sehr gutes Resultat auf der Haben-Seite stehen.

Kateryna Bondarenko zeigte gegen die klare Favoritin aus Belgien eine starke Leistung. Zwar reichte Henin-Hardenne im ersten Satz ein Break zum Satzgewinn, doch konnte sich Bondarenko im zweiten Satz dank einem Break mit 3:0 absetzen.
Doch es war ein ungleiches Kräftemessen, aber interessant: Gib' der Aussenseiterin einen 0:3 Vorsprung und schau' wie weit sie damit kommt. Henin-Hardenne passte daraufhin ihre Taktik etwas an. Da sie beim Break zu viele Fehler begangen hatte, spielte sie nun mit etwas weniger Risiko. Ihre Gegnerin kämpfte bis zum Umfallen und brachte nahezu jeden Ball zurück. Doch Bondarenko wurde langsam zermürbt. Breaks zum 3:4 und 6:5 brachten schliesslich die Entscheidung für die 23-jährige Henin-Hardenne. Mit dem vermehrten Gang ans Netz hätte die Belgierin der Abnützungsschlacht jedoch schneller ein Ende setzen können, als es mit der gewählten "Zermürbetaktik" der Fall war.

 

1. Runde:   Kateryna Bondarenko (Q) - Kveta Peschke   6:7 6:3 7:6
Qualifikation 3. Runde:   Kateryna Bondarenko (10) - Elena Baltacha   7:6 7:6
Qualifikation 2. Runde:   Kateryna Bondarenko (10) - Stephanie Cohen-Aloro   6:0 7:6
Qualifikation 1. Runde:   Kateryna Bondarenko (10) - bye

 

 

Qualifikation 2. Runde:   Alona Bondarenko - Tiantian Sun   0:6 1:6

Für die ältere Schwester von Kateryna, die 21-jährigen Alona, war die Qualifikation bereits Endstation im Einzel. In der zweiten Runde unterlag sie der Chinesin Tian Tian Sun beinahe ebenso klar, wie sie in der Partie zuvor als Siegerin vom Platz gegangen war.

 

Qualifikation 1. Runde:   Alona Bondarenko - Jennifer Smith (W)   6:0 6:0

Keine Gnade kannte Bondarenko in der ersten Runde gegen die mit einer Wild Card gestartete und im WTA-Ranking noch nicht geführte Jennifer Smith. Die erst 14-jährige Britin war ihrer Gegnerin in allen Belangen unterlegen. Auf Bild 1 sehen wir Alona Bondarenko links auf dem Court 1 beim Aufschlag gegen die Juniorin bei deren erstem Auftritt auf internationalem Parkett.

 

 

Doppel Viertelfinale:   Kateryna Bondarenko/Alona Bondarenko (Q) - Elena Likhovtseva/Vera Zvonareva (1)   3:6 6:4 6:4

Ich denke, dass die jüngere der beiden Schwestern aus Krivyi Rig das grössere Potential hat. Denn Kateryna spielt eine viel flüssigere Technik, als dies Alona tut, welche vor allem auf der Vorhand oft sehr offen zum Ball steht. Beide sind im Einzel zur Zeit um Position 120 klassiert. Während das für Kateryna ein Höchststand ist, belegte ihre zwei Jahre ältere Schwester im September 2005 bereits Platz 69. Alona nahm auch schon an fünf Grand Slam-Turnieren teil, während sich Kateryna erst für ein Einziges qualifizieren konnte.

Die beiden Ukrainerinnen spielten ein erfolgreiches Turnier im Doppel und schafften es im Viertelfinale nach der Regenunterbrechung tatsächlich, das an Nummer 1 gesetzte Doppel mit Elena Likhovtseva und Vera Zvonareva zu besiegen. Das Match wurde beim Stande von 4:3 im dritten Satz für die Bondarenkos wieder aufgenommen. Zvonareva und Kateryna Bondarenko hielten ihren Service, ehe Likhovtseva gegen den Matchverlust zu servieren hatte. Die routinierte 30-jährige Elena Likhovtseva, ehemalige Nummer 3 der Doppelweltrangliste, geriet tatsächlich ins Wanken. Unter anderem wegen zwei Doppelfehlern mussten die favorisierten Russinnen ihr Game zu Null abgeben.

Die 21-jährige Vera Zvonareva ist weit weg von der Form, mit der sie am 9. August 2004 die Weltranglistenposition 9 erklommen hatte. Nach einem schwierigen Jahr 2005 schaffte sie beim ersten Turnier der laufenden Saison in Auckland den Einzug ins Finale. Seither gab es für die auf Rang 32 klassierte Moskowiterin aber vier Erstrundenniederlagen in Folge. In Sydney gegen die Qualifikantin Dushevina. An den Australian Open, in Pattaya City und Dubai gegen die Wild Card-Spielerinnen Hingis, Suarez und Sfar. Gegen die Tunesierin Selima Sfar hatte sie den ersten Satz klar mit 6:2 gewonnen, ehe sie die Partie noch mit 5:7 und 3:6 abgeben musste.

 

Doppel Halbfinale:   Kateryna Bondarenko/Alona Bondarenko (Q) - Kveta Peschke/Francesca Schiavone   2:6 4:6
Doppel 1. Runde:   Kateryna Bondarenko/Alona Bondarenko (Q) - Vera Dushevina/Jelena Kostanic   6:2 6:2

Doppel Qualifikation 2. Runde:   Kateryna Bondarenko/Alona Bondarenko (2) - Tatiana Poutchek/Martina Müller   7:6 6:2
Doppel Qualifikation 1. Runde:   Kateryna Bondarenko/Alona Bondarenko (2) - Ekaterina Dzehalevich/Caroline Schneider   8:0

Die "Qualifikation" in der Doppelkonkurrenz wird ihrem Namen kaum gerecht. Abseits jeglicher Spielpläne und Tableaus kämpfen vier Teams, von denen zwei gesetzt werden, um einen einzigen Platz im Hauptfeld. Hier in Dubai wurde die erste Runde in einem Longset auf 8 Games entschieden, um die Angelegenheit zeitlich etwas zu straffen.

 

 

1. Runde:   Elena Likhovtseva - Jelena Jankovic   7:5 7:5

Den Auftakt der Turnierwoche bildete die Partie zwischen der Vorjahresfinalistin Jelena Jankovic and Elena Likhovtseva. Allerdings plagte sich die 20-jährige aus Serbien-Montenegro mit Bauchschmerzen herum. Bei 5:6 im ersten und 2:2 im zweiten Satz zog Jankovic eine Verletzungspause ein und liess sich behandeln.

Jankovic zeigte ihre Gefährlichkeit mit ihrem Paradeschlag, der Vorhand der Linie entlang. Elena Likhovtseva hielt dank Schlägen mit einer guten Länge dagegen. Die 30-jährige in Alma Ata in Kasachstan geborene Russin schaffte in beiden Sätzen jeweils in der entscheidenden Phase ein Break.

 

2. Runde:   Elena Likhovtseva - Lindsay Davenport (2)   0:6 0:6

Die Weltranglistensiebzehnte kassierte gegen Lindsay Davenport die zehnte Niederlage im zehnten Aufeinandertreffen. Bereits drei Mal zuvor erreichte sie gegen die US-Amerikanerin nicht mehr als drei Games in einem Match. Doch eine Niederlage ohne Spielgewinn hatte sie zuvor gegen die 3. des WTA-Rankings noch nie einstecken müssen.

 

 

zurück zur Übersicht