Albanien 2021

zurück zur Übersicht         Last updated: 16.06.2021

Tiranë - (Wien - Zürich)     20km,  0.75h,  12. Mai 2021


Tiranë - Madh i Liqenit Artificial të Tiranës
Bei Joggen umrundete ich noch ein letztes Mal den Sees im Süden Tiranas.


Tiranë - Sheshi Italia
Ausserdem stattete ich auf dem Rückweg selbstverständlich dem Austragungsort des Festlivali i Këngës 59 nochmals einen Besuch ab. Es hatte vom 21. bis 23. Dezember 2020 aufgrund der Pandemie im Freien stattgefunden und man sah dem Atem der Künstler beim Singen an wie kalt es an den Dezemberabenden in Tiranë werden kann.
Der Adler auf den Bildern 7 und 8 war übrigens Teil der monumentalen Inszenierung des Intros des Festlivali i Këngës 59. Die Videosequenzen lassen sich im Internet problemlos finden. Um den albanischen Adler wird hierzulande meines Erachtens viel zu grosses Aufheben gemacht. Der Adler heisst auf albanisch Shqiponja. Albanien heisst auf albanisch Shqiperia. Man hätte den Landesnamen auf deutsch wohl auch einfach mit Adlerbanien übersetzen können...


Tiranë - Lulishte Tre Vëllezërit Frashëri, Tirana International Airport Nënë Tereza
Ist ein Land arm, wenn es keinen McDonald's oder Burger King dort gibt? Nein. Vielleicht ist das heutzutage sogar ein Privileg. Ich jedenfalls habe im ganzen Land keinen einzigen McDonald's oder Burger King gesehen.


Tiranë, Lumi Mat
Beim Abflug ging es über den Liqeni i Tapizes (Bild 4), Fushë-Kruja (Bild 5), den Liqeni i Krujës (Bild 6), den Lumi Mat (Bild 7) und über Milot (Bilder 8 und 9).


Lumi Mat, Skutarisee
Weiter ging es über das Rezervati Kune - Vain - Tale, den Lumi Drin und ganz südlich den Lumi Mat (Bild 1), über Shëngjin (Bild 2), den Lumi Buna (Bild 3), den Liqeni i Shkodrës bei Grilë (Bild 5), den Liqeni i Shkodrës mit dem Seearm als albanisch-montenegrinische Grenze (Bild 7), über die montenegrinische Hauptstadt Podgorica (Bild 8), über den Fluss Zeta (Bild 9), der kurz vor Podgorica in den Moraca fliesst und danach kam glücklicherweise die undurchdringbare Wolkendecke. So fand die Flugdokumentation vorläufig ein Ende.


Neusiedler See
Der Neusiedler See im ungarisch-österreichischen Grenzgebiet ist wie der ungarische Plattensee einer der wenigen Steppenseen in Europa und der grösste abflusslose See in Mitteleuropa. Er weist den zweitgrössten zusammenhängenden Schilfbestand Europas auf. Nur am Donaudelta am Schwarzen Meer in Rumänien gibt es noch mehr Schilf. Gleich danach folgt im ehemaligen Grenzgebiet des eisernen Vorhangs zwischen Österreich, Ungarn und der Slowakei der grösste Windpark Mitteleuropas (Bild 7).


Schweiz
Es war schon interessant zu erleben, dass es beim Flug Zürich nach Wien zum Beispiel nicht geklappt hatte, aber bei der Ankunft in Zürich schon: Es war das bisher einzige Mal im Flugzeug, dass sich die Passagiere an die Corona-Weisung der Austrian Airlines gehalten hatten erst aufzustehen, sobald die Passagiere der Sitzreihe davor das Flugzeug bereits am Verlassen waren. Wir haben ja nun vergleichsweise nicht die strengsten Corona-Massnahmen in der Schweiz. Aber es ist schön und beruhigend, wenn man sich in diesem Land darauf verlassen kann, dass Vorgaben eingehalten und umgesetzt werden.


Tage 12 bis 14 - schönste Szenen
Musik: "Hana" von Martina Serreqi, Beitrag am Kenga Magjike (Jahr 2021).

 

zurück zur Übersicht