Wimbledon 2019, London

zurück zur Übersicht         Last updated: 28.08.2022

Samstag 2. Woche - Cabal/Farah-Mahut/Roger Vasselin, Snigur-Noel


Finalwochenende
Zum zweiten Mal innert Wochenfrist machte ich mich am Freitagabend auf den Weg nach London. Diesmal via London City Airport und nicht via London Heathrow.

Alexa NoelDaria SnigurAlexa Noel, Daria SnigurDaria Snigur, Alexa NoelDaria Snigur, Alexa NoelDaria Snigur, Alexa NoelDaria Snigur, Alexa NoelDaria Snigur, Alexa NoelAlexa NoelDaria Snigur
Daria Snigur (U18 17) - Alexa Noel (U18 14)   6:4 6:4
Die 17-jährige Snigur hatte die 16-jährige Noel im Endspiel von Roehampton letzte Woche mit 6:1 6:2 abgefertigt. Anfangs April hatte sie ein ITF-Turnier der 25'000$-Kategorie auf Hartplatz in Kashiwa in Japan gewonnen. Damit steht sie momentan auf Rang 423 der WTA Rangliste, also bei den Erwachsenen. Damit ist sie allerdings nur die Nummer 16 der U18-Spielerinnen in der Weltrangliste der Profis. Ihre Gegnerin hat kein WTA-Ranking.
Im ersten Spiel der Partie startete Noel bei eigenem Aufschlag mit drei einfachen Rückhandslice-Fehlern und musste das Game abgeben. Da wäre mehr drin gelegen und das ist natürlich der schlechtmöglichste Start, wenn man in der Vorwoche bereits bös verloren hatte gegen die gleiche Konkurrentin. Nervosität war aber bei beiden Finalistinnen vorhanden. Im gut gefüllten No. 1 Court spielten beide vermutlich vor um ein Vielfaches mehr an Zuschauern als sie dies jemals zuvor getan hatten. Snigur servierte in ihrem ersten Aufschlagspiel gleich zwei oder drei Doppelfehler und brachte ihre Gegnerin mit 1:1 ins Spiel. Nun wird sich die Ukrainerin gefragt haben, warum sie keine Games mehr gewinnen konnte, obwohl es letzte Woche doch so gut geklappt hatte. Sie geriet mit 1:4 in Rückstand und der Druck war natürlich auf ihrer Seite, dass sie alles verlieren könnte und der klare Sieg vor acht Tagen überhaupt nichts wert wäre. Ohne Druck spielte die Sandplatzspezialistin Noel mit bissigem Slice sowohl auf Vorhand und Rückhand. Das sie eine Sandplatzspezialistin ist, war auch daran zu erkennen, dass zu ihrer Aufschlagroutine gehört, dass sie mit dem Fuss über die Linie wischt. Und das eignet man sich nur auf Sand an. Snigur merkte nun, dass sie die Bälle mehr verteilen musste. Das gelang ihr auch und sie marschierte von 1:4 bis 6:4 durch zum Gewinn des ersten Satz.
Man hätte nun erwarten können, dass Snigur die Medizin gefunden hatte. Doch die Aufholjagd im ersten Satz schien etwas an Konzentration gekostet zu haben. So lag sie im zweiten Satz bald mit 0:3 zurück. Sie verkürzte auf 3:3, musste zum 3:4 nochmals ein Game abgeben und sicherte sich den Turniersieg danach mit 6:4.
Während dem Spiel konnten bei der Siegerin kaum Emotionen abgelesen werden. Aber nach dem Sieg blühte sie auf, entledigte sich ihres Visors und sprang voller Freude zu ihrem Team und winkte auch überglücklich ins Publikum. Die Gemütswelt bei der Unterlegenen erinnert an Weltuntergang. Einerseits ist es eine gute Eigenschaft, dass sie trotz klarer Niederlage in der Vorwoche an ihren Sieg geglaubt hatte und nun bitter enttäuscht war über ihre Niederlage. Andererseits hätte Noel spätestens bei der Ehrenrunde über ihren Schatten springen müssen und gute Mine zum bitteren Spiel machen müssen. Denn so stahl sie der Siegerin ein grosses Stück ihrer Freude, denn diese fühlte sich nicht sehr wohl mit einer derart enttäuschten Spielerin neben sich, der anzusehen, dass sie an jedem Ort auf der Welt lieber gewesen wäre denn als Verliererin auf dieser Ehrenrunde auf dem No. 1 Court.

Toby Kodat, Martin DammMartin DammJonas Forejtek
Jonas Forejtek
/Jiri Lehecka (U18 4/33) - Martin Damm/Toby Kodat (U18 6/8)   6:2 3:6 6:3
Nach dem Juniorinnenfinal blieb Zeit für das Ende des zweiten Juniorenhalbfinals im Doppel mit tschechischer Beteiligung. Wobei die beiden unterlegenen Tschechen beide in Bradenton in Florida geboren wurden und den Pass der USA besitzen und für diese starten. Martin Damm ist der Sohn von Martin Damm, der früher als Doppelspezialist für Tschechien antrat und es im Doppel auf Rang 5 und im Einzel immerhin auf Rang 42 der Weltrangliste schaffte. Sein Vater ist neben der IMG Academy in Bradenton auch sein Coach. Toby Kodat ist der Sohn des Tschechen Ales Kodat, der neben der IMG Academy in Bradenton auch sein Coach ist. Früher amtete Ales Kodat als Trainer von Nicole Vaidisova und er ist auch deren Stiefvater. Daher ist Toby Kodat der Halbbruder von Nicole Vaidisova.

Tommy HaasTommy HaasArnaud Clement, Michael LlodraArnaud Clement, Michael Llodra
Arnaud Clement/Michael Llodra - Tommy Haas/Mark Philippoussis   6:3 6:4
Nach dem einen Juniorinnenspiel waren auf dem Centre Court nur noch Doppel des Senioren Einladungsturniers angesetzt. Auf dem Bildschirm beim Warten auf den Einlass zu den Plätzen verfolgte ich die letzten Punkte der Begegnung von Bates/Castle und Bahrami/Wilkinson. Wie ich es hasse wenn nicht kompetitiv gespielt wird, sondern nur Unterhaltung geboten wird. Die beste und einzige Unterhaltung ist für mich ein kompetitives Match! Da schaue ich lieber Junioren oder ich ginge lieber in irgend einen Tennisclub und schaue mir dort an wie auf den Plätzen gespielt wird.
Bei den erst vor wenigen Jahren zurückgetretenen Clement/Llodra-Haas/Philippoussis bestand die Chance auf ein gutes Spielniveau. Die beiden Franzosen hatten in ihrer Karriere im Doppel Erfolge feiern können. Llodra war die Nummer 1 der Welt gewesen, Clement die 8. Dagegen konnten Philippoussis als ehemalige 18 und Haas als 82 im Doppel nicht dagegenhalten mit der Finesse. Llodra fand dank seinen spielerischen Qualitäten und guten Ideen eine sehr unterhaltsame Mischung für dieses Schaudoppel. Für mich hat er eine gute Zukunft vor sich in diesem Metier. Bei Philippoussis hingegen bestand der einzige Unterhaltungsversuch darin, dass er sich jeweils extra aufregte und ausrief. Da sollten die Spieler mehr positive Impulse setzen um das Publikum für sich gewinnen zu können. Die Aktion als sich Philippoussis nach dem Crossduell auf die Balustrade setze und sich beim Champagner der Gäste bediente und für deren Selfie artig posierte war hingegen grosse Klasse.

Nicolas MahutRobert FarahJuan Sebastian CabalNicolas Mahut, Edouard Roger-VasselinNicolas MahutRobert FarahEdouard Roger-VasselinRobert Farah, Juan Sebastian CabalRobert Farah, Juan Sebastian CabalRobert Farah, Juan Sebastian CabalNicolas Mahut, Edouard Roger-VasselinNicolas Mahut, Edouard Roger-VasselinJuan Sebastian Cabal, Robert FarahJuan Sebastian Cabal, Robert FarahJuan Sebastian Cabal, Robert Farah
Juan Sebastian Cabal/Robert Farah (ATP Doppel 5/5) - Nicolas Mahut/Edouard Roger-Vasselin (ATP Doppel 13/30)   6:7 7:6 7:6 6:7 6:3
Ich wartete das Ende des zweiten Satzes und die ersten drei Games im dritten Satz ab, um den Zuschauern auf dem Centre Court genügend Gelegenheit zu bieten die Anlage zu verlassen ihre Eintrittskarte beim Ausgang scannen zu lassen. Denn nach dem Damen Einzel und nun spätestens nach einiger Zeit beim Herren Doppel hatten viele Besucher ihren Tag in Wimbledon beendet. So ging ich zur Resale-Queue, wo es nun keine wartenden Personen mehr gab. Das heisst meine Chancen waren gross, dass ich einen guten Sitzplatz erhalten würde. Die erste Reihe in der zweiten Kategorie wurde es.
Den Tie-Break des zweiten Satzes hatten Cabal/Farah zum Satzausgleich drehen können. Auch in der Kurzentscheidung des dritten Satzes war es eine sehr knappe Entscheidung zu Gunsten der Kolumbier. Breaks fielen erst in den Sätzen vier und fünf. Wobei auf das erzielte Break jeweils umgehend das Re-Break folgte. Cabal/Farah hatten relativ oft auf den Mann gespielt. Doch seit ich in Rio de Janeiro 2016 miterlebt hatte wie Sock mit seiner Vorhand quasi in Überschallgeschwindigkeit auf den am Netz stehenden Melo abzog und dieser alles parieren konnte, sehe ich hier keine Probleme unter den weltbesten Spielern. Im letzten Aufschlagspiel der Franzosen wurde es allerdings bitter für den 37-jährigen Mahut, der bereits im ersten Satz an der Grundlinie stehend einen aufspringenden Smash ins Gesicht abbekommen hatte und über eine Viertelstunde hatte gepflegt werden müssen. Bei 0:15 glitt Mahut am Netz ein auf ihn abgezogener Ball vom Rahmen an den Kopf ab. Das führte zu Schädelbrummen und zum 0:30. Ich dachte mir noch, dass man aus taktischen Gründen jetzt nochmals auf Mahut gehen muss und dass wusste er auch und machte sich bereit. Danach vollierte Farah auf Mahut ab und traf in der Bauchgegend und Mahut ging zu Boden und blieb dort knapp eine Minute liegen. Diesmal hatte es richtig weh getan und er wollte sich bei 15:40 sicherlich auch sammeln und erst wieder aufstehen, wenn er für den nächsten Punkt bereit sein würde. Als nächster Punkt vollierte Mahut auf das Hinterteil von Cabal ab, allerdings relativ sanft. Nun folgte noch ein Longlinepassierball gegen Mahut zum vorentscheidenden Break zum 5:3, den dieser auch mit einem Hechtsprung nicht mehr erwischen konnte. Aber es war schön zu sehen, dass sich die Kontrahenten nach dem Ende nach fast fünf Stunden am Netz in den Armen lagen und keine Ressentiments bestanden. Für den 33-jährigen Cabal und den 32-jährigen Farah und auch für ihr Land war es der erste Grand Slam-Titel im Herren Doppel. Bei Cabal stand bisher ein Titel im gemischten Doppel an den Australian Open 2017 zu buche.


Wimbledon, Clapham Junction
Ein mir sehr lieb gewordener Ablauf. Der Fussweg vom All England Lawn Tennis Club via Wimbledon zur Zugstation und ab dort die Fahrt von Wimbledon nach Clapham Junction zu Michaels Wohnung.

 

 Herren Doppel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  Viertelfinal  Halbfinal  Final
 Mahut/Roger-Vasselin (11) -
 Clayton/Broady (W)
 6:1 6:4 6:2
 Mahut/Roger-Vasselin (11) -
 J. Sousa/L. Mayer
 6:1 5:7 6:4 7:5
 Mahut/Roger-Vasselin (11) -
 Bryan/Bryan (7)
 7:6 6:2 4:6 7:6
 Mahut/Roger-Vasselin (11) -
 Kubot/Melo (1)
 7:6 6:7 6:3 6:3
 Mahut/Roger-Vasselin (11) -
 Dodig/Polasek
 6:2 7:6 7:6
 Cabal/Farah (2) -
 Mahut/Roger-Vasselin (11)
 6:7 7:6 7:6 6:7 6:3
 Cabal/Farah (2) -
 Draper/Jubb (W)
 6:1 6:4 6:2
 Cabal/Farah (2) -
 Kukushkin/Bublik
 4:6 6:2 6:2 6:1
 Cabal/Farah (2) -
 Jebavy/Oswald
 7:6 7:6 7:5
 Cabal/Farah (2) -
 Rojer/Tecau (5)
 6:4 3:6 6:7 6:4 11:9
 Cabal/Farah (2) -
 Klaasen/Venus (3)
 6:4 6:7 7:6 6:4

 

 Juniorinnen Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  Viertelfinal  Halbfinal  Final
 Daria Snigur -
 Kamilla Bartone (11)
 6:1 6:4
 Daria Snigur -
 Erin Richardson (W)
 6:0 6:1
 Daria Snigur -
 Robin Montgomery
 6:7 6:1 6:2
 Daria Snigur -
 Polina Kudermetova (Q)
 6:2 6:4
 Daria Snigur -
 Emma Navarro (1)
 6:3 6:0
 Alexa Noel (10) -
 Alexa Noel (10)
 6:4 6:4
 Alexa Noel (10) -
 Amarissa Kiara Toth (Q)
 6:4 6:4
 Alexa Noel (10) -
 Charlotte Owensby (Q)
 6:2 6:1
 Alexa Noel (10) -
 Matilda Mutavdzic (W)
 6:4 6:4
 Alexa Noel (10) -
 Priska Madelyn Nugroho
 7:6 6:2
 Alexa Noel (10) -
 Diane Parry (4)
 6:2 6:1

 

 Junioren Doppel
 1. Runde  2. Runde  Viertelfinal  Halbfinal  Final
 Forejtek/Lehecka (1) -
 Martin/Dale
 6:4 6:4
 Forejtek/Lehecka (1) -
 Sweeny/Schoolkate
 6:4 6:2
 Forejtek/Lehecka (1) -
 Mitsui/Saitoh (6)
 5:7 7:6 7:5
 Forejtek/Lehecka (1) -
 Damm/Kodat (3)
 6:2 3:6 6:3
 Forejtek/Lehecka (1) -
 Draxl/Nanda (7)
 7:5 6:4
 Damm/Kodat (3) -
 Burruchaga/Rodrigues
 7:6 6:4
 Damm/Kodat (3) -
 Vanshelboim/Paulson
 6:3 6:4
 Damm/Kodat (3) -
 Fearnley/Thomson (W)
 6:3 7:5

 

zurück zur Übersicht