Madrid Open 2011

zurück zur Übersicht         Last updated: 02.06.2011

alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Anastasia Pavlyuchenkova, Marion Bartoli, Caroline Wozniacki, Jie Zheng, Simona Halep, Bojana Jovanovski, Olga Govortsova, Polona Hercog, Coco Vandeweghe, Rennae Stubbs, Casey Dellacqua
Formstand III - Pavlyuchenkova, Bartoli, Wozniacki

 

In Form ist Pavlyuchenkova, auch wenn der grosse Coup (noch) auf sich warten lässt. In Form ist Bartoli, auch wenn bei ihr auf Sand immer Abstürze möglich sind. In Form ist auch Wozniacki, was sie Woche für Woche unter Beweis stellt.

Damen Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  Viertelfinale
 Caroline Wozniacki (1) -
 Ayumi Morita
 6:2 6:3
 Caroline Wozniacki (1) -
 Bojana Jovanovski
 6:4 6:4
 Julia Görges -
 Caroline Wozniacki (1)
 6:6 1:6 6:3
 Julia Görges -
 Anastasia Pavlyuchenkova
 4:6 2:6
 Marion Bartoli (11) -
 Simona Halep (Q)
 6:4 6:1
 Anastasia Pavlyuchenkova -
 Marion Bartoli (11)
 7:5 6:1
 Anastasia Pavlyuchenkova -
 Samantha Stosur (5)
 7:6 6:3
 Anastasia Pavlyuchenkova -
 Jie Zheng
 6:0 6:1

Anastasia PavlyuchenkovaJie Zheng
Anastasia Pavlyuchenkova - Jie Zheng
Die Darbietungen in Madrid mit dem diskussionslosen Sieg über Zheng und den Erfolgen über die höher klassierten Bartoli und Stosur deuten den Aufstieg Pavlyuchenkovas an. Auf Sand kommt ihr Spiel relativ gut zur Geltung.

Marion BartoliSimona HalepSimona HalepMarion Bartoli
Marion Bartoli - Simona Halep
Nach den ungenügenden Leistungen in Charleston, Stuttgart und Barcelona knüpfte Bartoli gegen Halep an die starken Leistungen an, die sie bis vor der Sandplatzsaison gezeigt hatte. Qualifikantin Halep blieb auf ihrer Lieblingsunterlage glücklos. Dabei hatte sie erst zwei Wochen zuvor im marokkanischen Fes das Finale erreicht. Bereits im Vorjahr war ihr das gelungen. Es sind dies die einzigen beiden Finalteilnahmen der 19-jährigen Rumänin auf der WTA-Tour.


Caroline Wozniacki - Bojana Jovanovski
Die Belgraderin ist mit ihren 19 Jahren ein Talent auf der WTA-Tour und bereits auf Rang 58 klassiert. Doch gegen Wozniacki waren ihre Schwächen offensichtlich. Zwar ist sie offensiv stark, doch sind in der Defensive und der damit verbundenen Beinarbeit sowie dem Aufschlag Abstriche zu verzeichnen. Auch Wozniacki ist ein "Talent". Nur bezeichnet man sie nicht mehr als solches. Denn nur 1,5 Jahre älter als Jovanovski hat die Dänin bereits 15 WTA-Titel auf ihrem Konto stehen und belegt in der Weltrangliste den Platz an der Sonne. In diesem Jahr hat sie 30 Matches gewonnen und 6 verloren. Bei den letzten beiden Turnieren in Stuttgart und Madrid scheiterte sie gleich zweimal etwas überraschend an Görges.

 

Damen Einzel Qualifikation
 1. Runde  2. Runde
 Olga Govortsova -
 Polona Hercog (4)
 6:3 6:4
 Olga Govortsova -
 Coco Vandeweghe (15)
 6:7 7:5 7:6
 Coco Vandeweghe (15) -
 Estrella Cabeza Candela
 7:6 6:4

Olga GovortsovaOlga GovortsovaPolona Hercog
Olga Govortsova - Polona Hercog
Es ist schon eindrücklich, wieviel das Selbstvertrauen auf dem Tennisplatz bewirkt. Bei Hercog fehlt es momentan. Bevor sie den Ball spielt, sieht man ihr richtiggehend an, wie sie überlegt und in der Folge den Ball etwas zu spät trifft. Als Lösung bleibt nur trotzdem angriffig zu spielen und die Schläge voll durchzuziehen. Einigeln gilt nicht.

Coco Vandeweghe
Olga Govortsova - Coco Vandeweghe
Vandeweghe spielte mit viel Druck. Aber sie legte der Gegnerin manchmal zu einfache Bälle auf, so dass die 19-jährige US-Amerikanerin sie auskontern konnte. Für Govortsova war es nach dem Spiel gegen Hercog die zweite Partie am selben Tag. Weil sich die Weissrussin und Vandeweghe bis um eine Viertelstunde vor Mitternacht bekämpften, konnten die acht Qualifikantinnen noch nicht auf das Hauptfeld aufgeteilt werden. Erst am frühen Sonntagmorgen wurden Namen in die freien Felder zugelost. Um 13 Uhr am selben Tag musste die erste Qualifikantin dann bereits wieder antreten. Da erwacht man am Morgen und muss sich erst einmal den Zeitplan und eine Spieltaktik für den aktuellen Tag zurecht legen.

 

Damen Doppel
 1. Runde  2. Runde  Viertelfinale  Halbfinale
 Stubbs/Dellacqua -
 Hercog/Halep (W)
 6:4 6:4
 Stubbs/Dellacqua -
 Huber/Raymond (4)
 6:4 6:3
 Stubbs/Dellacqua -
 Yan/Hsieh
 4:6 7:6 11-9
 Peschke/Srebotnik (2) -
 Stubbs/Dellacqua
 6:1 4:6 10-2

Simona HalepPolona HercogRennae Stubbs, Casey DellacquaRennae Stubbs, Casey Dellacqua
Rennae Stubbs/Casey Dellacqua - Polona Hercog/Simona Halep
Hercog war wirklich von der Rolle. Dabei müsste sie doch den Lead im slowenisch-rumänischen Doppel übernehmen. Halep spielte ebenfalls nicht gut genug, um dagegenzuhalten. Ein gewisses Unbehagen ist ohnehin immer da, wenn man im Doppel gegen eine so erfahrene Spielerin wie die 40-jährige und 60-fache Turniersiegerin Stubbs antreten muss. Sie liest das Spiel und fängt am Netz vorne die Bälle ab. Das gibt zusätzlichen Druck auf die Gegnerinnen, einen immer noch besseren Ball spielen zu müssen.

 

zurück zur Übersicht