US Open 2011, New York City

zurück zur Übersicht          Last updated: 17.11.2011

Damenmatches - Halep, Radwanska, Petkovic, Pavlyuchenkova, Zvonareva

 

Die grosse Möglichkeit für die Spielerinnen der WTA-Tour ist momentan ja, dass jede ihre Chance auf grosse Titel nutzen darf, wenn sie es denn kann. Die letzten drei Grand Slam-Titel gingen mit Li's French Open, Kvitova's Wimbledon und Stosur's US Open an erstmalige Siegerinnen.

Damen Einzel
 1. Runde  2. Runde  3. Runde  4. Runde  Viertelfinale
 Akgul Amanmuradova -
 Tamira Paszek
 6:4 6:2
 Akgul Amanmuradova -
 Pauline Parmentier
 6:3 7:5
 Svetlana Kuznetsova (15) -
 Akgul Amanmuradova
 6:4 6:2
 
 Andrea Petkovic (10) -
 Ekaterina Bychkova (Q)
 6:2 6:2
 Andrea Petkovic (10) -
 Jie Zheng
 3:6 6:3 6:3
 Andrea Petkovic (10) -
 Roberta Vinci (18)
 6:4 6:0
 Andrea Petkovic (10) -
 Carla Suarez Navarro
 6:1 6:4
 Caroline Wozniacki (1) -
 Andrea Petkovic (10)
 6:1 7:6
 Jie Zheng -
 Vitalia Diatchenko (Q)
 4:6 7:5 6:2
 Simona Halep -
 Na Li (6)
 6:2 7:5
 Carla Suarez Navarro -
 Simona Halep
 3:6 6:2 6:2
 Carla Suarez Navarro -
 Silvia Soler-Espinosa (Q)
 6:0 6:4
 Petra Martic -
 Barbora Zahlavova Strycova
 5:7 6:3 6:4
 Anastasia Pavlyuchenkova (17) -
 Petra Martic
 6:4 2:6 6:4
 Anastasia Pavlyuchenkova (17) -
 Jelena Jankovic (11)
 6:4 6:4
 Anastasia Pavlyuchenkova (17) -
 Francesca Schiavone (7)
 5:7 6:3 6:4
 Serena Williams (28) -
 Anastasia Pavlyuchenkova (17)
 7:5 6:1
 Anastasia Pavlyuchenkova (17) -
 Anna Tatishvili
 6:2 6:2
 Agnieszka Radwanska (12) -
 Urszula Radwanska (Q)
 6:2 6:3
 Angelique Kerber -
 Agnieszka Radwanska (12)
 6:3 4:6 6:3
 
 Kateryna Bondarenko -
 Lucie Hradecka
 6:3 6:0
 Vera Zvonareva (2) -
 Kateryna Bondarenko
 7:5 3:6 6:3
 Vera Zvonareva (2) -
 Anabel Medina Garrigues (30)
 6:4 7:5
 Vera Zvonareva (2) -
 Sabine Lisicki (22)
 6:2 6:3
 Samantha Stosur (9) -
 Vera Zvonareva (2)
 6:3 6:3
 Vera Zvonareva (2) -
 Stephanie Foretz Gacon (Q)
 6:3 6:0

Na LiSimona Halep
Simona Halep - Na Li
Nach dem Australian Open-Finale verlor Li vier Erstrundenmatches in Folge. Danach folgte ihr Triumph bei den French Open. In Wimbledon kam das frühe Aus in der zweiten Runde gegen eine starke Lisicki. Bei den US Open nun bereits die Erstrundenniederlage gegen Halep. Das ist nicht die Konstanz, die man sich von einer Grand Slam-Siegerin erhofft. Auch Wimbledonsiegerin Kvitova unterlag an den US Open bereits in der ersten Runde gegen Dulgheru.
Unglaubliche 20 unerzwungene Fehler bei nur 7 Gewinnschlägen im ersten Satz und total 54 unerzwungene Fehler bei 22 Gewinnschlägen musste die 29-jährige Chinesin hinnehmen. Halep kämpfte wie üblich aufopferungsvoll und brachte viele Bälle zurück. Dadurch sind auch die 2 Gewinnschläge bei 6 unerzwungenen Fehlern im ersten Satz und total 5 Gewinnschläge bei 19 unerzwungenen Fehlern zu erklären. Trotz der fehlenden Gewinnschläge spielte die 19-jährige Rumänin nicht zu defensiv und ging als verdiente Siegerin vom Platz. Im Siegerinterview bedankte sie sich wie nach einem Turniersieg. Erst beim Publikum, obwohl dieses klar hinter Li gestanden war. Dann bei ihrem Coach.

Agnieszka RadwanskaUrszula Radwanska
Agnieszka Radwanska - Urszula Radwanska
Ich wollte nur kurz vorbeischauen, blieb dann beim attraktiven Spiel aber doch einige Zeit hängen. Die Radwanskas sind für eine gute Antizipation bekannt. Wenn es dann erst noch gegeneinander geht, stehen sie natürlich immer am richtigen Ort. So kam es zu sehr verspielen Ballwechseln. Ich kam mir vor wie bei einem Feuerwerk, da die beiden Zuschauer vor mir nach einem schönen Punktgewinn jeweils "oh" und "ah" in verschiedenen Stimmlagen von sich gaben.
Von den Bewegungen her spielen die Schwestern nahezu gleich. Urszula zieht ihre Grundlinienschläge etwas schneller als Agnieszka, ist dafür aber zierlicher gebaut, was zu einem Patt in Sachen Geschwindigkeit führt. Die 20-jährige Urszula war genervt ab ihrem eigenen Spiel. Das zeigt, dass sie an einen Sieg glaubte. Ihre beeindruckendsten Schläge waren die sensationellen tiefen Volleys. Die Aufschlagbewegung hingegen ist zwar flüssig, aber komisch. Bereits der Start mit dem Racket hinter dem Körper (Bild 4) wirkt befremdend. Am furchterregendsten ist aber ihre Narbe über dem linken Knie. Es sind noch weitere erkennbar. Das ist wohl der Hauptgrund warum sie nur Rang 121 belegt, während ihre um zwei Jahre ältere Schwester auf Platz 13 der Weltrangliste steht.   

Andrea PetkovicJie ZhengJie ZhengAndrea Petkovic
Andrea Petkovic - Jie Zheng
Warum benötige ich einen für eine halbe Stunde reservierten Tennisplatz, wenn ich dann trotzdem mit Aufwärmübungen abseits des Platzes (Bild 2) beginne? So etwas verstehe ich nicht. Ob Zheng noch etwas mehr Kraft bolzen sollte oder einfach nur wachsen sollte, sei jetzt mal dahingestellt. Jedenfalls schlug die 164cm kleine Chinesin bei ihren zweiten Aufschlägen nur mit durchschnittlich 116km/h auf. Aber auch die 180cm grosse Petkovic überzeugt mit der Aufschlagsgeschwindigkeit keineswegs. Ihr schnellster Aufschlag im Match war mit 164km/h nur 3km/h schneller als derjenige von Zheng. Ihr zweiten Aufschläge spielte sie mit durchschnittlich 132km/h, was ein akzeptabler Wert ist.
Petkovic möchte das Publikum unterhalten. Nach dem Match gibt es den aufsehenerregenden Petko-Dance. Danach darf die Siegerin jeweils drei signierte Bälle ins Publikum spielen. Petkovic heizte das Publikum gegeneinander an, wer den Ball kriegen soll. Dafür holte sie dann anschliessend sogar noch einen vierten Ball und spielte ihn ins Publikum. Ein Tennisplatz hat ja schliesslich vier Seiten.

Anastasia PavlyuchenkovaPetra MarticAnastasia Pavlyuchenkova
Anastasia Pavlyuchenkova - Petra Martic
Die Unsicherheit bei den eigenen Schlägen war Pavlyuchenkova vom Gesicht abzulesen (Bild 1). Das ist so ein Tag, an dem man sich trotz schlechtem Spiel durchsetzen muss. Ich hatte meine Zweifel daran, aber Martic half gegen Ende hin mit. Bei 3:3 und Einstand servierte die 20-jährige Kroatin gleich zwei Doppelfehler nacheinander. Nach diesem erzitterten Pflichtsieg setzte Pavlyuchenkova zur Kür an. Sie besiegte Jankovic und Schiavone.


Vera Zvonareva - Kateryna Bondarenko
Es war ein gutes Match, doch Bondarenko zeigte einen zu schwachen dritten Satz, um eine Vorjahresfinalistin schlagen zu können.

Tamira PaszekTamira Paszek
Akgul Amanmuradova - Tamira Paszek
Man sieht schon den Bildern an, dass sich Tamira nicht wohl fühlte. Ein Schmerz tief unten links im Rücken schien der Grund zu sein. Amanmuradova servierte stark und übte allgemein zu grossen Druck aus für eine Tamira in dieser Verfassung.

 

zurück zur Übersicht