US Open-Game '15 - Daily News

zurück zur Startseite         Last updated: 07.08.2017

US Open-Game '15 - Rangliste / Standings

US Open-Game '15 - Regeln / Rules

US Open-Game '15 - Ranking Men
US Open-Game '15 - Ranking Women

 

 

Herren Einzel Novak Djokovic (SRB, Setzliste 1) s. Roger Federer (SUI, 4) 6:4 5:7 6:4 6:4
Damen Einzel Flavia Pennetta (ITA, 26) s. Roberta Vinci (ITA) 7:6 6:2
Herren Doppel Pierre-Hugues Herbert (FRA, 12)
Nicolas Mahut (FRA, 12)
s. John Peers (AUS, 8)
Jamie Murray (GBR, 8)
6:4 6:4
Damen Doppel Sania Mirza (IND, 1)
Martina Hingis (SUI, 1)
s. Casey Dellacqua (AUS, 4)
Yaroslava Shvedova (KAZ, 4)
6:3 6:3
Mixed Doppel Martina Hingis (SUI, 4)
Leander Paes (IND, 4)
s. Bethanie Mattek-Sands (USA)
Sam Querrey (USA)
6:4 3:6 10-7
         
Junioren Einzel Taylor Fritz (USA, 1) s. Tommy Paul (USA, 5) 6:2 6:7 6:2
Juniorinnen Einzel Dalma Galfi (HUN, 2) s. Sofia Kenin (USA, 9) 7:5 6:4
Junioren Doppel Felix Auger Aliassime (CAN)
Denis Shapovalov (CAN)
s. Riley Smith (USA, W)
Brandon Holt (USA, W)
7:5 7:6
Juniorinnen Doppel Aleksandra Pospelova (RUS)
Viktoria Kuzmova (SVK)
s. Anna Kalinskaya (RUS)
Anastasia Potapova (RUS)
7:5 6:2

 

 

Final:

Bei den Herren standen sich mit Djokovic (9 Grand Slam-Titel) und Federer (9 Grand Slam-Titel) so viele Grand Slam-Titel gegenüber wie nie zuvor in einem Grand Slam-Final. Bei Djokovic sind es nun 10, da er sich wie in Wimbledon in vier Sätzen durchsetzen konnte. Nur seine Finalniederlage in Roland Garros verhinderte den Gewinn des Jahres-Grand Slams. Er ist an diesem Unterfangen also ebenso knapp gescheitert wie Williams bei den Damen.

Der italienische Damenfinal zwischen der Nummer 26 und 47 der Welt war in seiner Unwirklichkeit eine durchaus unterhaltsame Angelegenheit. In Erinnerung bleiben sicherlich die Szenen nach der Partie, wo sich die Spielerinnen bereits am Netz sekundenlang umarmten. Selten hat man eine so gelöste und glückliche Verliererin gesehen wie Vinci, die sich sofort für Flavia freute und sich gleich nach dem Match auf den Stuhl neben sie setzte. Im Jahr 1999 hatten sie zusammen bereits das Doppel der Junioren in Roland Garros gewonnen. Pennetta gab in der Siegrrede bekannt, dass sie vor einem Monat beschlossen habe ihre Tenniskarriere zum Jahresende zu beenden und dass es wunderschön sei, dies nun mit einem solchen Karrierehöhepunkt zu tun. Sie wird Fabio Fognini heiraten und dann wird der Fokus wohl auf Bambinis gelegt.


Eine Terminkollision trat bei Yaroslava Shvedova auf, die am Samstag ihren Geburtstag feierte und für genau diesen Tag ihre Hochzeit geplant hatte. Der Final im Damendoppel am Sonntag ist sportlich gesehen allerdings auch sehr hoch zu werten. Heiraten kann man auch noch einige Tage später, ist ja schliesslich für das ganze Leben. Sie fliegt nun zurück nach Kasachstan, heiratet dort am Dienstag und fliegt dann am Mittwoch weiter zum nächsten Turnier.
Mirza/Hingis blieben im Turnier ohne Satzverlust und gaben in sechs Matches nur 26 Games ab. Martina Hingis hat damit in Wimbledon und an den US Open das Double im Damen Doppel und Mixed Doppel erreicht!

 

 

Halbfinal:

In einem der vielen Dreisatzmatches in diesem Jahr hat es Serena Williams (USA, WTA 1) zwei Siege vom Jahres-Grand Slam entfernt nun doch noch erwischt! Im dritten Satz gegen Serena konnten sich weder Svitolina und Muguruza an den Australian Open, noch Friedsam, Azarenka, Stephens, Bacsinszky und Safarova an den French Open, weder Watson und Azarenka in Wimbledon, noch Mattek-Sands und V. Williams an den US Open durchsetzen. Das Dutzend an Dreisatzmatches voll machte Roberta Vinci (ITA, 47) und sie schaffte die grosse Sensation! Der Damenfinal an den US Open war in diesem Jahr erstmals schneller ausverkauft gewesen als der Herrenfinal. Ein Novum, weil die Amerikaner den Jahres-Grand Slam von Serena miterleben wollten. Das gipfelte am Heimturnier in einem Druck im medialen und globalen Geschäft Tennissport, der am geschichtsträchtigen 11. September in New York anscheinend doch zu gross war für Serena. Dass es eine Sensation ist, zeigt auch das Rabble-Game: Denn keine der 51 Mitspieler/innen hatten auch nur eine der Finalistinnen Vinci oder Pennetta ausgewählt! Ebenfalls ein Novum.


Rekordverdächtig sind auch die glatten Siege in den Herrren-Halbfinals: Ihre Stärke legten Federer in nur 1h 32min und Djokovic in nur 1h 25min dar. Das Cilic gegen Djokovic etwas handicapiert war, ist der klare Sieg von Federer im Schweizer Duell etwas höher zu werten. Für das Final scheint alle möglich.
Christoph aus Luzern hat das US Open-Game '15 gewonnen.

 

 

Viertelfinal:

Mit den Halbfinalistinnen Pennetta (WTA 26) und Vinci (WTA 47) hatte gar niemand der 51 Teamchefs gerechnet. Die restlichen sechs Halbfinalisten sind hingegen so gut vertreten, dass die beiden Führenden nicht mehr von der Spitze verdrängt werden können. Zwischen Christoph aus Luzern (376 Punkte, 5 Spieler) und Harris aus Neuhausen (360 Punkte, 5 Spieler) entscheidet nur noch das Abschneiden von Djokovic und Federer über den Sieg, da sie die beiden Top 4-Spieler unterschiedlich gewichtet haben. Christoph hat Federer "voll" und Harris hat Djokovic "voll" ausgewählt.
Im Halbfinal sind sämtliche Spieler vertreten, welche aktuell Grand Slam-Titel halten. Bei den Damen reduziert sich das auf Serena Williams (WTA 1), da sie momentan alle vier Grand Slam-Titel inne hat. Bei den Herren sind Australian Open- und Wimbledon-Champion Djokovic (ATP 1), French Open-Sieger Wawrinka (ATP 5) und US Open-Titelverteidiger Cilic (ATP 9) mit dabei. Ebenfalls im Halbfinal stehen die Weltranglistenzweiten Halep (WTA 2) und Federer (ATP 2), der als einziger aller acht Halbfinalisten ohne Satzverlust durch die ersten fünf Runden gespielt hat.

 

 

4. Runde:

Mit je 8 Spielern führen Christoph aus Luzern (292 Punkte), Annrita aus Grüt (289 Punkte) und Harris aus Neuhausen (277 Punkte) das Feld an.

 

 

Most picked players:

 

 

zurück zur Startseite