French Open-Game '12 - Rabble-Attention-ON...

zurück zur Startseite         Last updated: 26.05.2012

French Open-Game '12 - Rangliste / Standings

French Open-Game '12 - Daily News

French Open-Game '12 - Regeln / Rules

French Open-Game '12 - Ranking Men
French Open-Game '12 - Ranking Women

 

Die Ergebnisse der Rabble-Attention-ON... Spieler/innen an den French Open 2012

Rabble-Attention-ON...

Die Herren unter 20 Jahren sowie die Damen unter 18 Jahren auf der Setzliste sind mir jeweils eine Erwähnung wert. Bernard Tomic (19 Jahre, ATP 28) befindet sich erstmals und momentan als Einziger auf dieser elitären Liste.

 

Für die Selektion ins RAON-Team gelten andere Kriterien: Ein/e Spieler/in darf nicht auf der Setzliste erscheinen und höchstens 22 Jahre (Herren) beziehungsweise 20 Jahre (Damen) alt sein.

 

Übrigens haben in diesem Jahr drei Spielerinnen unter 20 Jahren die grosse Überraschung geschafft und jeweils ihren ersten WTA-Titel gewonnen: Es handelt sich um Lara Arruabarrena-Vecino im kolumbianischen Bogota, Timea Babos im mexikanischen Monterrey und Kiki Bertens im marokkanischen Fes. Das sind zwar keineswegs die Topdestinationen im Tenniszirkus, aber einen Turniersieg kann noch lange nicht jede Spielerin vorweisen!

 

 

Christina McHale   (USA, WTA 35, 20 Jahre, 170cm)
  • Sand 2012:
    Beinahe wäre ihr die Überraschung gegen eine Top 5-Spielerin gelungen. Mit der Dreisatzniederlage gegen Stosur in Madrid und der knappen Zweisatzniederlage gegen Sharapova in Rom zog sie sich achtbar auf der Affäre.

  • 2012:
    Auf Hartplatz ist ihr in diesem Jahr ein Sieg über eine Top 5-Spielerin gelungen. Sie bezwang Kvitova in Indian Wells.

  • Junioren:
    2008 stand sie im Finale der Orange Bowl und siegte 2009 an den Australian Open in der Doppelkonkurrenz. 

  • 10. Grand Slam-Auftritt

 

Simona Halep   (ROU, WTA 49, 20 Jahre, 168cm)
  • Sand 2012:
    Die Siege über Top 20-Spielerin Vinci in Barcelona und Top 30-Spielerin Medina Garrigues in Fes waren ansehnlich, aber auf ihrem Lieblingsbelag wäre noch mehr möglich gewesen. Im Fes scheiterte sie im Halbfinale an der Qualifikantin und späteren Überraschungssiegerin Bertens. In den letzten beiden Jahren hatte Halep jeweils das Finale beim Turnier in Marokko erreicht. Bei ihrem ersten Auftritt 2010 sogar als Qualifikantin. In der Woche vor Roland Garros stiess sie mit den Top 20-Siegen über Cibulkova und Jankovic in Brüssel bis ins Finale vor und verbesserte damit ihre Sandplatzsaison resultatmässig.

  • Junioren:
    2007 siegte sie beim Juniorenturnier von Roland Garros.

  • 8. Grand Slam-Auftritt

 

Ryan Harrison   (USA, ATP 56, 20 Jahre, 183cm)
  • 2012:
    Der deutlichste Hinweis auf sein Talent ist wohl die Tatsache, dass ihn Jim Courier dieses Jahr ins Davis Cup-Team berufen hat, obwohl er bei seiner Nomination im Februar nur der achtbest rangierte Spieler der USA war.

  • 8. Grand Slam-Auftritt

 

Timea Babos   (HUN, WTA 65, 19 Jahre, 179cm)
  • 2012:
    Als Nummer 153 in die Saison gestartet nahm ihr Ranking im Februar einen Sprung von Platz 133 auf 68, da sie sich erst in Bogota auf Sand das erste Halbfinale und dann in Monterrey auf Hartplatz den ersten WTA-Turniersieg erspielte. Um diese überraschenden Resultate zu erzielen, hat sie nur zwei Top 50-Spielerinnen bezwingen müssen.

  • Junioren:
    2010 hat sie im Doppel zusammen mit Sloane Stephens die Titel bei den French Open, in Wimbledon und an den US Open gesammelt.

  • 1. Grand Slam-Auftritt

 

Martin Klizan   (SVK, ATP 67, 22 Jahre, 190cm)
  • Sand 2012:
    Seit Ende Februar spielt er bereits auf Sand, vornehmlich auf der Challenger-Tour. Er siegte in Rabat, Marrakesch und Bordeaux und stand im Finale von Prag.

  • Junioren:
    In Roland Garros siegte er 2006 beim Juniorenturnier.

  • 2. Grand Slam-Auftritt

 

Sloane Stephens   (USA, WTA 79, 19 Jahre, 170cm)
  • 2012:
    Auch wenn die namhaften Resultate in diesem Jahr noch fehlen so steht sie doch mit einer 13:13-Matchbilanz da und spielt alle grossen Turniere auf der WTA-Tour. Sie versteckt sich nicht auf den kleinen WTA-Turnieren oder der ITF-Tour, sondern lernt und misst sich an den grossen Herausforderungen.

  • Junioren:
    2010 hat sie im Doppel zusammen mit Timea Babos die Titel bei den French Open, in Wimbledon und an den US Open gesammelt.

  • 4. Grand Slam-Auftritt dank überstandener Qualifikation

 

Kiki Bertens   (NED, WTA 89, 20 Jahre, 182cm, Qualifikantin)
  • Sand 2012:
    In ihrem erst zweiten Auftritt in einem WTA-Hauptfeld spielte sie sich als Qualifikantin bis zum Titel. Einen Sieg gegen eine Top 50-Spielerin benötigte sie dafür.

  • 1. Grand Slam-Auftritt dank überstandener Qualifikation

 

Grigor Dimitrov   (BUL, ATP 95, 21 Jahre, 188cm)
  • 2012:
    Nicht auf Sand sondern auf Hartplatz hatte er in diesem Jahr seinen grossen Auftritt. In Miami besiegte er den Top 10-Spieler Berdych. 

  • Junioren:
    2008 holte er sich die Titel in Wimbledon und bei den US Open.

  • 7. Grand Slam-Auftritt

 

David Goffin   (BEL, ATP 109, 21 Jahre, 180cm, Lucky Looser)
  • 2012:
    Seine 5:5-Bilanz auf ATP-Stufe im laufenden Jahr beeinhaltet immerhin Siege über die Top 50-Spieler Young und Malisse.

  • 1. Grand Slam-Auftritt dank Qualifikation als Lucky Looser

 

Lara Arruabarrena-Vecino   (ESP, WTA 134, 20 Jahre, 166cm, Qualifikantin)
  • Sand 2012:
    Ihr WTA-Turniersieg in Bogota im Februar war eine grosse Überraschung. Es muss allerdings angemerkt werden, dass sie trotz Turniersieg in diesem Jahr als bestklassierte Spielerin erst die Nummer 99 der Welt (Mayr-Achleitner) schlagen konnte.

  • 1. Grand Slam-Auftritt dank überstandener Qualifikation

 

Andrey Kuznetsov   (RUS, ATP 159, 21 Jahre, 185cm, Qualifikant)
  • Sand:
    Von elf Turnieren in dieser Saison spielte er zehn auf Sand. Drei davon hat er gewonnen: Ein Challenger-Turnier und zwei Future-Turniere. Ein Sieg über einen Top 100-Spieler fehlt ihm in 2012 noch.

  • Junioren:
    Er ist der Sieger der Juniorenkonkurrenz in Wimbledon 2009.

  • 2. Grand Slam-Auftritt dank überstandener Qualifikation

 

Filip Krajinovic   (SRB, ATP 619, 20 Jahre, 185cm, Qualifikant)
  • Sand:
    Als 18-jähriger war er 2010 beim ATP-Turnier in Belgrad bereits im Halbfinale gestanden. Nach langwierigen Verletzungen spielt er nun wieder auf konkurrenzfähigem Niveau, hat in diesem Jahr allerdings noch keinen Top 100-Sieg vorzuweisen.

  • 1. Grand Slam-Auftritt dank überstandener Qualifikation

 

 

zurück zur Startseite