Wimbledon-Game '04 - Tagebuch

zurück zur Startseite         Last updated: 23.06.2007

Wimbledon-Game '04 - Rangliste

Wimbledon-Game '04 - Regeln

Wimbledon-Game '04 - Ranking Men
Wimbledon-Game '04 - Ranking Women
Wimbledon-Game '04 - Rabble-Attention-ON...

 

Tag 14
So. 04. Juli 2004
Final
Gentlemen's Singles

Vorschau:

Das Duell der zwei augenblicklich besten Tennisspieler der Welt, wenn nicht auf Sand gespielt wird.
Roger Federer (SUI, 1) aus Bottmingen, 1,85m gross, geboren am 8.8.1981, amtierender Wimbledon-, Masters- und Australian Open-Sieger.
Andy Roddick (USA, 2) aus Boca Raton (Florida), 1,88m gross, geboren am 30.8.1982, amtierender US Open-Sieger.
Zum ersten Mal seit 1982 treffen somit die Nummer 1 und 2 Setzliste im Finale von Wimbledon wieder aufeinander. Eine doch sehr überraschende Statistik. 22 Jahre lang dauerte es dazu.
Federer führt in der Head-to-Head-Bilanz mit klar mit 5:1. Ein Grund dafür ist, dass der Schweizer die grösste Waffe des Amerikaners entschärfen kann. Roddick's Aufschlag ist top, er hält den Aufschlagweltrekord. Federer kann den Aufschlag von A-Rod aber relativ gut lesen und die Returns des Schweizer sind exzellent. Daneben ist bei beiden Spielern die Vorhand sehr stark. Viel stärker als die Rückhand. Roger Federer ist der komplettere als Roddick. Sein Aufschlag zwar nicht so hart, aber dennoch gefährlich, da jeweils sehr gut plaziert. Bei Rückhand und Volley hat der Schweizer Vorteile gegenüber der Nummer 2 der Welt.

 

Resultate:

  • Satz 1, vor der ersten Regenpause: Andy Roddick überrascht und beeindruckt mit seinem aggressiven Auftritt. Roger Federer wirkt wieder, als hat er alles unter Kontrolle. Hat er aber nicht. In seinen ersten beiden Aufschlagspielen kommen die ersten Aufschläge nicht. Roddick aggressiv von der Grundlinie. Bei seinem eigenen Aufschlagspiel mit Hammeraufschlägen eröffnet er mit drei Assen in Folge! Bei 1:1 gelingt ihm bei Aufschlag Federer tatsächlich das erste Break. Kurz darauf bei 2:1 und Aufschlag Roddick aber 0:40. Drei Breakchancen Federer. Roddick machte alle Chancen mit aggressivem Spiel und sogar Netzangriffen zu nichte. Insgesamt wehrt er vier Breakbälle ab und erhöht auf 3:1. Danach wieder ein 15:30 bei Aufschlag Federer. Er muss nachlegen, sonst ist der erste Satz bereits weg. Nun kommen aber seine ersten Aufschläge. Federer findet besser ins Spiel und verkürzt auf 2:3. Es nieselt, der Regenunterbruch. Das Spiel bereits hochklassig. Unglaubliche Power in den Schlägen und bereits grossartige Angriffe und Passierbälle von beiden Akteuren. Das kann ein ganz grosses und hartumkämpftes Spiel werden.
    Satz, nach der Regenpause: Andy Roddick bleibt unglaublich aggressiv und fokussiert. Beide bringen ihre Aufschlagspiele durch, Roddick seine etwas einfach als Federer. Der erste Satz geht verdient mit 6:4 an den US-Amerikaner. Der Schweizer ist zu oft in der Defensive. Er begeht zwar wenig Eigenfehler, aber das reicht nicht. Die Aufschläge von Federer wirken im Verleich zu denjenigen von Roddick wie Einwürfe. Federer muss versuchen, etwas mehr über die Rückhand von Roddick zu gehen. Ausserdem muss er seine Angriffsbälle besser spielen. Da kann er sich ein Beispiel an Roddick nehmen.
    Satz 2: Roger Federer's Aufschlagspiele immer noch hartumkämpft, aber er kann dank zwei Breaks mit 4:0 wegziehen. Roddick bei 0:1 und 0:30 mit zwei Doppelfehlern in Folge. Fehler bei Aufschlag und Grundlinienschlägen kosten Roddick auch das zweite Break. Dann passiert's aber. Federer bringt seinen Aufschlag nicht mehr durch und Roddick kommt wieder auf 4:4 heran. Der glücklich Ausgang des Satzes dann zu Gunsten des Schweizers. Bei 6:5 kann Roddick einen Ball zum Spielgewinn nicht nutzen. Federer anschliessend dank Netzroller zur Breakchance, die er dann gleich nutzen kann. 7:5 für Federer, Satzausgleich. Aber Roddick ist dank seiner beherzten Spielweise hier ein ganz gefährlicher Gegner. Er hat es in der Hand, ob er gewinnt oder nicht. Kommen seine Schläge, domieniert er Federer. Unterlaufen ihm Fehler, ist Federer im sofort da. Die Taktik von A-Rod ist richtig. Denn nimmt er Tempo heraus, kann Federer mitgehen, das Spiel variieren und gewinnt die Oberhand. Dadurch konnte er im zweiten Satz zum Beispiel auch einige Rückhand-Slices auf die Rückhand von Roddick spielen, um danach wieder mit einer Tempoverschärfung forcieren zu können. Variation und auch Aggressivität ist gefragt heute.
    Satz 3, vor der zweiten Regenpause: Roddick schaffte das Break im zweiten Aufschlagspiel Federers und liegt mit 4:2 vorne. Trotzdem war es für mich die beste Phase von Federer. Er konnte nach dem Gewinn des zweiten Satzes die Handbremse etwas lösen und ich habe das Gefühl, er fühlt sich nun wohler auf dem Platz. Allerdings hat ihm das Break natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich glaube nicht, dass er den dritten Satz nach der Pause noch wird drehen können. Danach wird es natürlich schwer, einen 1:2-Satzrückstand wett zu machen. Irgendwie ist eine Blockade da bei Federer. Der grosse Favorit versucht seinen Wimbledon-Titel zum ersten Mal zu verteidigen. Ich bin mir sicher, das wenn er im nächsten Jahr wieder im Finale von Wimbledon stehen wird oder würde, er dort ganz anders auf dem Platz steht. Da muss er jetzt durch.
    Satz 3, vor der Regenpause: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eine Regenpause, die eigentlich gar keine war (da es nicht oder nur minim geregnet hat), bringt Federer zurück ins Match und vielleicht zu seinem zweiten Wimbledon-Sieg. Der Schweizer kommt ganz anders aus der Kabine heraus. Nun ist es Federer der das Spiel bestimmt. Sein Aufschlag bringt er zum ersten Mal zu Null durch und breakt dann Roddick gleich zum 4:4. Gegen Ende des Satzes ist aber auch Roddick wieder so richtig in Fahrt. Der Tie-Break muss entscheiden. Und den holt sich Federer mit 7:3! Bei Roger Federer läuft es nun rund. Was aber noch lange nicht heisst, das der Titel schon verteidigt ist.
    Satz 4: Wer seine Chancen nicht nutzt, wird bestraft. Andy Roddick hatte bei 2:1 beim Aufschlag von Roger Federer 0:40, Federer kam aber wieder heran. Insgesamt besass der Amerikaner bei 2:1 und 3:2 zusammen 7 Breakbälle, die er nicht nutzen konnte. Kurz darauf bei 3:3 gab Roddick seinerseits sein Aufschlagspiel zu Null ab. Federer blieb bei seinem Aufschlag im vierten Satz unbezwungen und sicherte sich somit seinen zweiten Titelgewinn in Wimbledon! Das war ein hartes Stück Arbeit für den Schweizer. Nach dem Matchball fällt die ganze Anspannung von Roger Federer ab. Man sieht, wie arg er unter dem Erwartungsdruck stand hier in diesem Jahr.
    Ein Nike-Doppelsieg über Reebok. Nach Sharapova's Triumph über Serena Williams setzt sich nun auch Federer gegen Roddick durch.

 

Doppel:

  • Jonas Bjorkman und Todd Woodbridge (SWE/AUS, 1) besiegen das Überraschungsteam Julian Knowles/Nenad Zimonjic in vier Sätzen. Für Bjorkman und Woodbridge ist es der dritte gemeinsame Wimbledon-Titel im Herren Doppel. Für Todd Woodbridge ist es insgesamt im Herren Dopel bereits Titel Nummer 9!

  • Cara Black und Rennae Stubbs (ZIM/AUS, 6) siegen im Final in zwei Sätzen über Liezel Huber/Ai Sugiyama (RSA/JPN, 5). Es sind verdiente Siegerinnen, da sie auf ihrem Weg ins Finale die Nummer 1 (Ruano Pasqual/Suarez) und 4 (Petrova/Shaughnessy) geschlagen haben. Für Rennae Stubbs ist es der zweite Doppelerfolg in Wimbledon, für Cara Black der erste. Die Zimbabwerin hat das Double geschafft und zusammen mit ihrem Bruder im Mixed ebenfalls die Krone errungen.

  • Mit einem hauchdünnen Dreisatzsieg haben die Geschwister Cara und Wayne Black (ZIM, 6) im Final Todd Woodbridge/Alicia Molik (AUS, 8) besiegt. 3:6 7:6 (10:8) 6:4.

 

Junioren:

  • Gael Monfils (FRA, 1) gewinnt nach den Australien- und French Open bereits seinen dritten Grand Slam-Titel dieses Jahr. Im Final besiegte er den ungesetzten Miles Kasiri (GBR) mit 7:5 7:6

  • Katharina Bondarenko (UKR, 6) ist die verdiente Siegerin bei den Juniorinnen. Nach den Nummern 4 (Shahar Peer) und 1 (Michaela Krajicek) hat sie im Finale nun auch noch die Nummer 3 der Setzliste, Ana Ivanovic (SCG) in 3 Sätzen geschlagen.

 

Wimbledon-Game '04:

 

Tag 13
Sa. 03. Juli 2004
Final
Ladies' Singles
Halbfinal

Gentlemen's Singles

Vorschau:

Serena Williams (USA, WTA 10, Setzliste 1) aus Palm Beach Gardens (Florida), geboren am 26.09.1981, 1.78m gross. Unter ihren 6 Einzel-Grand Slam-Titeln befinden sich diejenigen von Wimbledon 2002 und 2003. Im Doppel konnte sie ebenfalls 6 Grand Slam-Siege erringen, davon 2000 und 2002 in Wimbledon.

Maria Sharapova (RUS, WTA 15, Setzliste 13) aus Bradeton (Florida), geboren am 19.04.1987, 1.83m gross. Grösste Erfolge sind das Viertelfinale in Roland Garros vor einem Monat sowie zwei Turniersiege in Tokio und Quebec im letzten Jahr.

Serena Williams geht als Favoritin ins Match. Sie hat wohl etwas mehr Power als Sharapova und sollte dadurch das Spiel bestimmen können.

 

Resultate:

  • Maria Sharapova gewinnt ihren ersten Grand Slam-Titel !!!
    Mit einem verdienten 6:1 6:4 löst sie Titelverteidigerin Serena Williams als Wimbledon-Championesse ab. Das ist eine Sensation. Mit ihren 17 Jahren ist sie die drittjüngste Wimbledongewinnerin. Martina Hingis war 16-jährig die zweitjüngste. Die jüngste Spielerin war 15 Jahre alt und gewann anno 1887!
    Da sehen wir wie weit zurück die Grand Slam-Historie reicht. In dieser ganzen Historie war es bis zu Anastasia Myskina vor einem Monat in Paris noch nie einer Russin gelungen, einen Grand Slam-Einzeltitel zu erringen. Und nur einen Monat später doppelt nun bereits die nächste Russin nach! Vor Wimbledon war Sharapova im WTA-Ranking als Nummer 15 nur die 6. beste Russin (hinter Myskina, Dementieva, Kuznetsova, Petrova und Zvonareva) gewesen!? Und da diese Woche die Olympiaselektionen der ITF bekanntgegeben wurden, darf Ma-Sha zum Beispiel nicht einmal nach Athen, da sie nicht zu den Top 4 ihres Landes gehörte. Ab Montag wird das anders sein. Sprung unter die Top 10 der Welt und vermutlich 3. beste Russin. Das hilft ihr für Olympia aber nicht mehr weiter.
    Das wird sie aber verschmerzen können, denn sie hat soeben den prestigeträchtigsten Titel im Tennis gewonnen. Es gibt da einige Stories um ihre Geschichte, die ein bisschen wie im Märchen klingen. Mit 7 Jahren von ihren Eltern ins Bolletieri-Trainingscamp nach Bradeton (Florida) geschickt. Zwei Jahre lebte sie dort alleine, weil ihre Eltern nicht nachkommen konnten. Der Vater arbeitete mal als Ölarbeiter, als Taxifahrer, hat bei McDonalds Burger gebraten. Alles um die Tennisausbildung seiner Tochter zu finanzieren. Die junge, hübsche Maria Sharapova, solche Stories sind natürlich beliebt.
    Die Teenie-Generation: Nach ihrem Sieg nahm Maria gleich ihr Handy und wollte ihre Mutter anrufen. Sie hatte allerdings kein Netz zur Verfügung...
    Ich verweise nochmals auf meinen Sharapova-Artikel aus Paris.
    Serena Williams gab sich als gute Verliererin. Klar war da einiges an Schauspielerei dabei, aber sie wusste, was sich gehört. Sie überspielte ihre Enttäuschung und gratulierte ihrer Kontrahentin fair. Für Serena ist es keine leichte Zeit. Nach den Australian Open 2003 hielt sie alle vier Grand Slam-Titel. Sie nannte das den Serena-Slam. Nun hat sie hier in Wimbledon auch noch ihren letzten Titel verloren. Letztes Jahr konnte sie triumphieren. Danach gab es für sie eine lange Verletzungspause und sie kehrte erst im Frühjahr 2004 auf die Tour zurück.

  • Im dritten Satz gab es keine Breaks mehr. Der Tie-Break musste entscheiden. Diesen und damit die Partie sicherte sich Roger Federer.

  • Ancic gelangen nach Wiederaufnahme gleich 3 Spiele in Folge, zwei davon waren Breaks. 6:4 ging der zweite Satz an den Kroaten. Satzausgleich. Die Sätze drei und vier gingen dann aber jeweils mit 7:5 an Andy Roddick, der damit im Finale steht. Im vierten Satz unterliefen Ancic bei 5:5 zwei Doppelfehler. Dadurch konnte A-Rod das Break realisieren. Bei 5:6 kämpfte sich Ancic nochmals heran und hatte sogar nochmals eine Breakchance, die er allerdings nicht nutzen konnte.

 

Tag 12
Fr. 02. Juli 2004
Halbfinal
Gentlemen's Singles

Vorschau:

Das Aufeinandertreffen von Federer und Roddick im Halbfinale war letztes Jahr von vielen als vorgezogenes Endspiel bezeichnet worden. Dieses Jahr kann es nun zum wirklichen Finale zwischen den beiden kommen:

Titelverteidiger Roger Federer (SUI, ATP 1, Setzliste 1) zeigte gegen die starken T. Johansson, Karlovic und Hewitt bisher überzeugende Leistungen. Er wird von allen als der Topfavorit gehandelt. Sebastien Grosjean (FRA, 13, 10) hatte bisher noch keine grösseren Hürden als Ginepri und Mayer zu meistern, blieb dabei aber souverän und ohne Satzverlust. Der Franzose bewegt sich in der Weltrangliste immer Platz 10 und stand im auch im letzten Jahr im Halbfinale hier im All England Lawn & Croquet Club.

Andy Roddick (USA, 2) will die Chance auf sein zweites Grand Slam-Finale nutzen. Dasjenige bei den US Open im letzten Jahr konnte er für sich entscheiden. Letztes Jahr hier in Wimbledon im Halbfinal an Roger Federer gescheitert steht ihm nun mit Mario Ancic (CRO, 67) eine lösbare Aufgabe bevor. Roddick bliebt bisher ohne Satzverlust und besiegte unter anderem Dent, Popp und Schalken. Ancic, der Kroate aus meinem Rabble-Attention-ON...-Team, kam bisher noch nie über das Achtelfinale an einem Grand Slam-Turnier hinaus. Wobei er bei seinem Viertelfinalsieg über Henman gezeigt hat, dass ihn der Auftritt auf dem Centre Court und das Publikum nicht negativ beeinflusst hat. Zuvor besiegte er mit Hrbaty und Malisse ebenfalls Spieler, die in der Weltrangliste vor ihm klassiert sind.

 

Resultate:

Wegen Regens konnten die Halbfinalpartien noch nicht beendet werden:

  • Roger Federer steht aber mit einem Bein bereits im Finale. 6:2 6:3 gewann er die ersten beiden Sätze gegen Sebastien Grosjean. Im dritten Satz dann eine Schwächephase des Schweizers. Bei 2:2 und eigenem Aufschlag führte er 40:0, verlor aber vier Punkte in Folge hatte dann das erste Mal im gesamten Match eine Breakchance gegen sich. Er holte sich das Game dann aber trotzdem. In seinem nächsten Aufschlagspiel bei 3:3 lag er 0:30. Dann drehte er auf und holte dank vier Punkten in Folge denn Spielgewinn. 4:3 für Federer. Erneut Regenunterbrechung. Das Spiel wird morgen fortgesetzt.

  • Andy Roddick liegt gegen Mario Ancic vorne. 6:4 und 4:3 mit Break im zweiten für den Amerikaner. Interessant. Ancic hatte bislang in der ganzen Partie erst eine Breakchance. Ob sie genutzt hat? - Wir wissen es noch nicht. Denn es steht 30:40 bei Aufschlag Roddick und der erste gespielte Punkt morgen in der Weiterführung dieses Matches wird ein ganz entscheidender sein. Er könnte eine Vorentscheidung im zweiten Satz und somit auch für das Match bringen.

 

Juniorinnen:

 

Tag 11
Do. 01. Juli 2004
Halbfinal
Ladies' Singles

Vorschau:

Alles deutet auf ein rein amerikanisches Finale hin:

Serena Williams (USA, WTA 10, Setzliste 1) ist nach ihrer beeindruckenden Vorstellung gegen Capriati definitiv die Turnierfavoritin. Amelie Mauresmo (FRA, 4, 4) versucht dagegen zu halten.

Lindsay Davenport (USA, 5, 5) trat gegen Zvonareva und Sprem überzeugend auf. Gegen Maria Sharapova (RUS, 15, 13) hat sie den Vorteil der weit grösseren Erfahrung auf ihrer Seite. Sharapova's Spiel ist wohl zu einseitig. Nur Powertennis mit harten Grundlinienschlägen à la Williams. Der Spielwitz und das Gefühl für die Situation fehlt der jungen Russin noch etwas. Einzige Chancen für ist, wenn sie dank ihren harten Schlägen das Spiel bis zu einem gewissen Mass diktieren kann und Davenport zum Laufen und so zum Fehler machen bringen kann.

 

Resultate:

  • Maria Sharapova ist die erste Finalistin! Verbissenheit könnte man es negativ nennen. Kämpferherz und Siegeswillen heissen diese Eigenschaften im positiven Sinne. Und genau das hat der Russin heute den Sieg gebracht. 6:2 gewann die 28-jährige Lindsay Davenport souverän den ersten Satz. Da kam der 11 Jahre jüngeren Sharapova die Regenpause anfangs des zweiten Satz gerade gelegen. Trotzdem ging Davenport auch anschliessend wieder in Führung. Sharapova biss sich aber wie bereits im Viertelfinale in die Partie hinein. Im Tie-Break schaffte sich doch noch den Satzausgleich. Danach die entscheidenden hart umkämpften Spiele anfangs des letzten Satzes. Sharapova konnte auf 3:1, dann 4:1 wegziehen. Es lief immer besser, Davenport des öfteren zu spät am Ball und beging die Fehler. Mit druckvollem Spiel zum 6:1 im dritten Satz und somit der Einzug ins Finale für Maria Sharapova. Ein Sieg gegen eine fitte Lindsay Davenport im Halbfinal von Wimbledon ist ein Meilenstein. Nicht zu vergleichen mit den vorgehenden Runden gegen Hantuchova, Frazier oder Sugiyama.
    Während Sharapova am Beginn einer grossen Karriere steht, ist sie für Lindsay Davenport wohl bald beendet. Die US-Amerikanerin aus Newport Beach (Kalifornien) liess durchblicken, dass sie mit Rücktrittsgedanken liebäugelt. Die ehemalige Weltranglistenerste gewann insgesamt drei Grand Slam-Titel im Einzel: Die US-Open 1998, Wimbledon 1999 und die Australian Open 2000. Dazu kommt noch der Sieg an den Olympischen Spielen in Atlanta 1996. Sie hatte in ihrer Karriere oft mit hartnäckigen Verletzungen zu kämpfen.

  • Im ersten Aufschlagsspiel gibt Mauresmo ihren Aufschlag zum 0:1 ab. Das Spiel danach ausgeglichen und umkämpft. Diesem Rückstand rennt Amelie Mauresmo immer hinterher. Als Serena Williams bei 5:4 zum Satz servierte schaffte es die Französin aber doch noch auszugleichen. Den Tie-Break entschied Mauresmo zu ihren Gunsten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Mauresmo ihre stärkste Phase der Partie. Vom 3:5 im ersten zum 3:1 im zweiten Satz spielte sie auf konstant hohem Niveau und Serena glitt die Partie aus den Händen. Williams wurde aber wieder stärker, Mauresmo mit etwas mehr Fehlern. Die Amerikanerin zog auf 5:3 weg. Kurz darauf breakte die Französin aber wieder. Ein hin und her. Und dann gewinnt Serena Williams den Satz mit 7:5. Mauresmo schenkt ihr den letzten Punkt einem Doppelfehler.
    Ein Spiel auf Messers Schneide. Auch im dritten Satz. Amelie Mauresmo lässt sich vor dem dritten Satz kurz wegen Rückenschmerzen behandeln, nimmt aber keine Verletzungspause in Anspruch. Anfangs des entscheidenden Satzes scheint Serena näher am Break. Beide Spielerinnen halten aber ihr Service bis zum 4:4. Mauresmo nahe am Break, Serena legt aber wieder vor zum 5:4. Und dann gelingt der 22-jährigen US-Amerikanerin das entscheidende Break gegen die zwei Jahre ältere, in Genf wohnhafte Amelie Mauresmo.

 

Doppel:

Die Halbfinalpaarungen stehen fest:

  • Suarez/Ruano Pasqual (1) treffen auf Black/Stubbs (6). Diese hatten Petrova/Shaughnessy (4) eliminiert.

  • Martina Navratilova strebt an der Seite von Lisa Raymond ihren 59. Grand Slam-Titel an. Das an 3 gesetzte Doppel trifft auf Sugiyama/Huber (5), die Kuznetsova/Likhovtseva (2) schlugen.

  • Bjorkman/Woodbridge (1) bekommen es mit Arthurs/Hanley (7) zu tun.

  • Knowle/Zimonjic (16) besiegten Black/Ullyett (6) und treffen nun auf Knowles/Nestor (5).

 

Juniorinnen:

Warum schreibe ich immer über die Juniorinnen und kaum über die Junioren? - Weil die Juniorinnen schneller bei den "Grossen" mittun und eine Rolle spielen. Bei den Herren kann es gut sein, dass der beste Junior nie den Durchbruch bei den Profis schafft. Die Damen sind sehr schnell unter denn Top 200 oder 100 anzutreffen und somit auch im Feld der Grand Slams mit dabei.

 

Wimbledon-Game '04:

  • Annrita steht als Gewinnerin fest.

 

Tag 10
Mi. 30. Juni 2004
Viertelfinal
Gentlemen's Singles
Ladies' Singles (Obere Tableauhälfte)

Vorschau:

Roger Federer (SUI, 1) hat gegen Lleyton Hewitt (AUS, 10) eine 4:7-Negativbilanz. Hier in Wimbledon kann er diese verbessern. Denn im Spiel zwischen den Wimbledon-Siegern der letzten beiden Jahre gilt er (wie in jedem Spiel dieses Jahr in Wimbledon) als Favorit.

Sebastien Grosjean (FRA, 13) hat gegen Florian Mayer (GER, 70) alle Chancen, seine Halbfinaleinzug vom Vorjahr zu wiederholen.

In der unteren Hälfte trifft Andy Roddick (USA, 2) auf Sjeng Schalken (NED, 17). Keine einfache Partie, aber wie Federer geht auch Roddick als Favorit auf den Platz.

Tim Henman (GBR, 6) hat nach Philippoussis nun mit Mario Ancic (CRO, 67) aller Voraussicht nach eine einfachere Aufgabe erhalten. Der Brite will zum fünften Mal ins Halbfinale einziehen. Und dann natürlich für einmal endlich noch etwas weiter...

 

Bei den Damen erleben wir die interssante und hochkarätige Auseinandersetzung zwischen Serena Williams (USA, 10) und Jennifer Capriati (USA, 7). Als Siegerin der letzten zwei Jahre und nach ihren starken Leistungen bisher ist Williams zu favorisieren. Capriati's beste Resulate waren bislang das Erreichen des Halbfinals 1991 und 2001. Dank dem Resultat vor 13 Jahren ist Jenny-Baby mit 15 Jahren die jüngste Halbfinalistin an einem Grand Slam-Turnier aller Zeiten. Und wird es dank der danach erlassen Altersbeschränkung der WTA wohl auch für immer bleiben.

Amelie Mauresmo (FRA, 4) und Paola Suarez (ARG, 11) kämpfen um den anderen freien Platz im Halbfinal. Vorteil Mauresmo würde ich sagen. Suarez ist zwar die Nummer 1 in der Doppelweltrangliste, trotzdem aber eine Grundlinienspezialistin.

 

Resultate:

  • Mario Ancic (CRO, 67) schafft die Überraschung. Der 20-jährige Kroate eliminiert mit Timothy Henry Henman (GBR, 6) einen der drei grossen Titelaspiranten (neben Federer und Roddick) in 3 Sätzen. Keine halbe Stunde nach dem Match begann es zu regnen. Das wäre vielleicht eine Chance für Henman gewesen, sich in die Regenpause zu retten. Aber das bliebt ihm verwehrt. Ancic steht verdient im Halbfinale.

  • Andy Roddick (USA, 2) marschiert weiterhin ohne Satzverlust Richtung Final. Gegen Sjeng Schalken (NED, 12) musste er in den ersten beiden Sätzen durch den Tie-Break. Im dritten schaffte er dann das Break.

  • Roger Federer (SUI, 1) im ersten Satz überragend. Ihm unterlief nur ein unerzwungener Fehler, bei Hewitt waren es auch lediglich zwei. Federer dominierte und gewann mit 6:1.
    Anfangs des zweiten Satzes eine Regenpause. Im zweiten Satz unterliefen dann beiden mehr Fehler. Federer zeigte das erste Mal im Turnier Schwächen. Der Australier spielte Federer aber auch konsequent auf dessen Rückhand an, damit der nicht mehr so stark Druck ausüben konnte. Bei 5:5 wieder eine Regenpause. Es ging in den Tie-Break, den Lleyton Hewitt (AUS, 10) sage und schreibe mit 7:1 für sich entschied.
    Na was ist denn jetzt los: 6:0 für Federer im dritten Satz. Er ist also wieder voll auf Kurs. In Satz 4 gelingt Federer beim Stand von 5:4 das entscheidende Break zum Matchgewinn. Die Hürde Hewitt ist bezwungen. Aber inzwischen musste sich auch Federer nach 105 Aufschlagsspielgewinnen in Wimbledon in Folge (!) breaken lassen. Im vierten Satz zum 3:4. Danach schaffte er aber gleich das Doppelbreak zum Sieg.

  • Sebastien Grosjean (FRA, 13) bleibt ohne Satzverlust. Gegen Florian Mayer (GER, 70) lag er in den ersten beiden Sätzen zwar jeweils gleich durch Aufschlagverluste mit 0:1 hinten und musste bei 0:2 weitere Breakchancen abwehren. Insgesamt hatte Grosjean als der erfahrenere Spieler auf das variable Spiel von Mayer aber meistens eine gute Antwort bereit. Er drehte die ersten beiden Sätze jeweils um und gewann diese mit 7:5 und 6:4. Im dritten ging Mayer dann etwas die Luft aus. Bei Grosjean hingegen lief es nun rund und er spielte die Partie locker mit 6:2 nach Hause.

  • Serena Willams untermauert mit dem eindrücklichen 6:1 6:1-Sieg über Capriati ihre Ansprüche auf den dritten Titelgewinn in Folge. Eine Demütigung 45 Minuten für Capriati.

  • Amelie Mauresmo mit 6:0 im ersten und 6:1 im dritten Satz. Dazwischen aber ein Hänger beim 7:5 für Suarez im zweiten Satz. Im grossen und ganzen aber eine gute Leistung der Französin. Um gegen Williams bestehen zu können muss sie sich aber steigern.

 

Juniorinnen:

Bacsinszky (SUI) und Karatantcheva (BUL) sind nicht dabei. Die Gesetzten haben sich für nahezu alle für das Viertelfinale qualifiziert. Die grössten Chancen auf den Titel haben:

  • Michaela Krajicek (NED, 1, 15 Jahre), Halbschwester des Wimbledonsiegers 1996, Richard Krajicek.

  • Nicole Vaidisova (CZE, 2, 15 Jahre), gewann letztes Jahr als jüngste Spielerin die Orange Bowl (inoffizielle U18-Weltmeisterschaften).

  • Shahar Peer (ISR, 4, 17 Jahre), siegte an den Australian Open der Juniorinnen 2004 dank dem Finalsieg über Vaidisova.

 

Wimbledon-Game '04:

  • Die Viertelfinals haben die Vorentscheidung gebracht: Annrita führt beinahe uneinholbar mit 495 Punkten und 6 Spieler/innen. Tobias (2. Rang, 462 Pkt.) und Beat (4. Rang, 453 Pkt.) hat die Henman-Niederlage das Genick gebrochen. Beide haben nur noch 4 Spieler/innen und können Platz 1 nicht mehr erreichen. Mit 454 Punkten auf Platz 3 vorgeschoben hat sich Michael. Dank einem Turniersieg von Lindsay Davenport könnte er noch bis ganz nach vorne kommen.

 

Tag 9
Di. 29. Juni 2004
Achtelfinal
Ladies' Singles (Obere Tableauhälfte)
Viertelfinal

Ladies' Singles (Untere Tableauhälfte)

Vorschau:

Ladies' Singles - Obere Tableauhälfte:

Jennifer Capriati (USA, 6) trifft auf Nadia Petrova (RUS, 12). Die Amerikanerin ist zu favorisieren. Ebenso Vorteil USA bei Serena Williams (USA, 10) gegen Tatiana Golovin (FRA, 50). Überraschungen sind aber nicht ausgeschlossen.

Amelie Mauresmo (FRA, 4) ist im zweiten Tableauviertel favorisiert. Sie trifft auf Silvia Farina Elia (ITA, 16). In der anderen Partie hat Paola Suarez (ARG, 11) alle Chancen auf ein Weiterkommen gegen Rita Grande (ITA, 105).

 

Ladies' Singles - Untere Tableauhälfte:

Interessante Viertelfinals zwischen Davenport-Sprem und Sugiyama-Sharapova.

 

Resultate:

alle Achtelfinalpartien sind abgeschlossen:

  • Capriati setzt sich mit 6:4 6:4 gegen Petrova durch.

  • Es kommt zur Neuauflage des Viertelfinals von Roland Garros gegen Serena Willams, das Capriati vor einem Monat für sich entscheiden konnte. Williams setzte sich souverän gegen Golovin durch und gab nur 3 Games ab.
    Neuer Aufschlagrekord in Wimbledon bei den Damen durch Serena Williams: 126 mph, umgerechnet 201,6 km/h. Den absoluten Rekord hält immer noch Venus mit 205 km/h.
    Das Beste an Tatiana Golovin heute waren ihre Hot Pants. Als Französin wird sie (natürlich) von Lacoste eingekleidet. Als eine von wenigen auf der Damentour. Da gibt's natürlich gleich ein massgeschneidertes Outfit für die 16-jährige. In Wimbledon hat sie sich zudem gleich noch die Sympathien der Briten gesichert. Sie sagte an der Pressekonferenz, dass sie noch Single sei, weil sie auf Prinz William warte... Jetzt ist der Teufel los in London. ;-)

  • Mauresmo beginnt sich langsam auf Rasen wohl zu fühlen und schlägt auch Farina Elia. Erheblich mehr Probleme hatte da ihre nächste Gegnerin, Paola Suarez. Verlor den ersten Satz gegen Grande, konnte sich danach aber doch noch relativ sicher durchsetzen.

Die ersten beiden Viertelfinalspiele:

  • Lindsay Davenport setzt sich klar gegen Karolina Sprem durch. Die Kroatin war etwas am Knöchel lädiert. Vermutlich war sie aber nach ihren vielen guten Leistungen auch einfach etwas platt. Davenport hingegen hinterliess wie bei ihren bisherigen Auftritten auch heute einen sehr starken Eindruck. In dieser Verfassung ist sie eine heisse Favoritin auf den zweiten Titelgewinn nach 1999. Es wird gemunkelt, dass die seit letztem Jahr verheiratete Lindsay Davenport im nächsten Jahr wohl eine Babypause einlegen wird. Eventuell ein definitiver Abschied von der WTA-Tour.

  • Maria Sharapova ist die einzige Spielerin im Viertelfinale, welche die russische Flagge noch aufrecht hält. Myskina, Dementieva, Kuzentsova, Zvonareva und Petrova sind alle bereits draussen. Die US-Amerikanerinnen hingegen, sind mit drei Spielerinnen vertreten. Heute fand die 17-jährige nur schwer in ihr Spiel. Das lag wohl an ihrer Nervosität. Ai Sugiyama konnte den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Dann konnte Sharapova das Spiel drehen und gewann den zweiten Satz mit dem selben Ergebnis zur ihren Gunsten. Danach war die Blockade gelöst. 6:1 und Sieg im dritten Satz. Wie sagte es der TV-Kommentator heute passend: "Williams unbeliebt, Mauresmo zu männlich, Davenport zu langweilig. Sharapova ist der Publikumsliebling in Wimbledon." Und dank dem Halbfinaleinzug kratzt sie nun wohl bereits an den Top 10 der Weltrangliste.

 

Wimbledon-Game '04:

  • Nach Abschluss der Achtelfinals zeigte sich folgende Rangliste: Beat mit erstaunlichen 8 verbleibenden Spieler/innen im Team und 356 Punkten in Führung. Danach folgen mit noch 7 Spieler/innen Tobias mit 2 und Annrita mit 20 Punkten Rückstand.

 

Tag 8
Mo. 28. Juni 2004
Achtelfinal
Gentlemen's Singles
Ladies' Singles (Untere Tableauhälfte)

Vorschau:

Emmanuelle Gagliardi (SUI, 115) hat die Möglichkeit, zum ersten Mal in ein Achtelfinale an einem Grand Slam-Turniers einzuziehen. 6:3 2:6 3:3 und 40:40 steht es gegen Tatiana Golovin (RUS, 50). Heute wird die unterbrochene Partie fortgesetzt.

 

Ladies' Singles - Untere Tableauhälfte:

Lindsay Davenport (USA, 5) gegen Vera Zvonareva (RUS, 14) das Topspiel. Die amerikanische Wimbledonsiegerin von 1999 ist nach dem Aus von Myskina, V. Williams und Dementieva in der unteren Hälfte wohl die Favoritin. Danach geht's gegen die Siegerin von Magdalena Maleeva (BUL, 23) gegen Karolina Sprem (CRO, 35).

Maria Sharapova (RUS, 15) bietet sich die grosse Chance auf eine Halbfinalqualifikation. Erst geht's gegen Amy Frazier (USA, 33). Danach wohl gegen Ai Sugiyama (JPN, 13), die es mit Tamarine Tanasugarn (THA, 60) zu tun bekommt.

 

Gentlemen's Singles - Obere Tableauhälfte:

Federer gegen Karlovic und Hewitt gegen Moya. Danach würden die Wimbledonsieger der beiden letzten Jahre aufeinandertreffen.

Grosjean ist Favorit auf eine Halbfinalqualifikation. Dank einem Sieg über Ginepri und dem Sieger aus der Partie der beiden Newcomer Mayer-J. Johansson wäre es so weit.

 

Gentlemen's Singles - Untere Tableauhälfte:

Die Briten wohl ihren Tim Henman (GBR, 6) gerne Siegen sehen. In der Schlagerpartie von heute wartet mit Mark Philippoussis (AUS, 19) aber ein harter Widersacher. Danach gegen Malisse oder Ancic würde die Aufgabe wieder etwas leichter werden.

Andy Roddick ist als Nummer 2 der Setzliste der Favorit in der unteren Hälfte. Popp und danach Schalken oder Spadea heissen seine nächsten Aufgaben.

 

Resultate:

  • Gagliadi verlor nach Wiederaufnahme der Partie die ausstehenden drei Games gegen Golovin. Im anderen Spiel der dritten Runde setzte sich Farina Elia gegen Ruano Pasqual durch.

  • Im Achtelfinal setzen sich die Favoritinnen durch: In jeweils zwei Sätzen setzen sich Davenport (gegen Zvonareva), Sugiyama (gegen Tanasugarn) und Sharapova (gegen Frazier) durch.

  • Einzig mit Karolina Sprem (CRO, 35) gegen Magdalena Maleeva (BUL, 23) setzte sich die schwächer klassierte Gegnerin durch. Nach dem Auftritt gegen Venus Williams war die Kroatin gegen Maleeva aber ganz bestimmt nicht als Aussenseiterin in die Partie gegangen.

Bei den Herren ist die Zeit angebrochen, in der Breakchancen echte Mangelware werden. Ein Break pro Satz reicht meistens bereits. Und oft geht es sogar ohne Breaks auf direktem Weg in den Tie-Break:

  • Tim Henman (GBR, 6) gegen Mark Philippoussis (AUS, 19). Das Spiel hielt, was es versprach und war für mich bis jetzt das beste Match, das ich dieses Jahr in Wimbledon gesehen habe. Serve & Volley von beiden Spielern, wie man traditionellerweise auf Rasen spielen sollte. Erst kam nicht so richtig Spannung auf, weil Henman klar mit 2:0 Sätzen in Führung lag. Erstmals wurde es im Tie-Break des dritten Satzes richtig heiss, als sich der australische Vorjahresfinalist erfolgreich gegen die Niederlage stemmen konnte. Im vierten gab es für keinen Spieler mehr einfache Aufschlagspielgewinne, was die Partie sehr interessant machte. Im Gegensatz zum Beispiel zur Partie Federer-Karlovic, wo die Servicespiele im Schnelldurchgang gewonnen wurden. Dann die vermeintliche Vorentscheidung dank Breakgewinn für Henman. Zur Überraschung aller wehrte Philippoussis Matchbälle ab, kam zurück und kämpfte sich nochmals in den Tie-Break. Dort begann der Brite mit einem Doppelfehler. Philippoussis tat es ihm zum 1:1 gleich. Dem viermaligen Wimbledon-Halbfinalist Henman gelangen wichtige Mini-Breaks, so dass er das Match schliesslich für sich entscheiden konnte. Es war bislang die beste Partie von Henman an diesem Turnier. In den ersten Runden hatte er jeweils Probleme ins Spiel zu finden. Gegen Philippoussis kam die Nervösität diesmal erst gegen Ende des Spiel auf.

  • Henman trifft nun auf Ancic profitiere von der verletzungsbedingten Aufgabe von Malisse im zweiten Satz und steht im Viertelfinale.

  • Carlos Moya (ESP, 7) spielte dieses Jahr ein starkes Turnier hier in London. Bisher bestes Resultat in sechs Anläufen war das Erreichen der zweiten Runde. Eine äusserst dürftige Bilanz für einen ehemaligen Weltranglistenersten. Die letzten zwei Jahre trat Moya gar nicht erst an. Dieses Jahr unterlag er aber erst im Achtelfinale am Sieger von 2002, Lleyton Hewitt (AUS, 10), in 4 Sätzen.

  • Federer immer noch jeglichen Satz- und sogar Aufschlagsspielverlust. Gegen Ivo Karlovic (CRO, 62) schaffte er seinerseits jedoch auch nur ein einziges Break im ersten Satz. Die beiden weiteren Satzgewinne sicherte er sich im Tie-Break.

  • Der 20-jährige, 195cm grosse Florian Mayer (GER, 70) besiegt den ein Jahr älteren und 3cm grösseren Joachim Johansson (SWE, 45) ohne eine Breakchance zugelassen zu haben. Da er den zweiten Satz allerdings im Tie-Break verlor, musste er trotzdem über 4 Sätze gehen. Er trifft nun auf Grosjean, der gegen Ginepri glatt siegte und auch nach vier Runden noch ohne Satzverlust dasteht.

  • Schalken setzt sich in 4 Sätzen gegen Spadea durch. Der nächste Gegner heisst Andy Roddick. Der Amerikaner hatte das Spiel gegen Popp unter Kontrolle und gewann verdient in 3 Sätzen.

Im Viertelfinale der Herren stehen somit Spieler aus 8 unterschiedlichen Nationen! Die grossen Favoriten sind noch alle dabei. 6 aus den Top 12 der Setzliste. Nur Ancic und Mayer als Ungesetzte noch dabei. Das verspricht hochklassige Spiele bis ins Finale!

 

Tag 7
So. 27. Juni 2004
Runde 3
Gentlemen's Singles
Ladies' Singles

Vorschau:
Roger Federer (SUI, 1), amtierender Wimbledon- und Australian Open-Champion und grösster Titelfavorit gegen Thomas Johansson (SWE, 188), Gewinner der Australian Open 2002. Der Schwede musste das ganze Jahr 2003 wegen einer langwierigen Knieverletzung pausieren und ist nun auf dem Weg zurück in die Weltspitze. Auf dem schnellen Belag fühlen sich beide wohl.

Emanuelle Gagliardi (SUI, 115) geht als Aussenseiterin in die Partie gegen Tatiana Golovin (FRA, 50).

Capriati-Dechy, Roddick-Dent, Schüttler-Spadea, Philippoussis-Gonzalez, Suarez-Kremer, Mayer-Ferreira, Shaghnessy-Sprem, Hrbaty-Ancic, Bjorkman-J. Johansson und Lopez-Karlovic werden alles interessante Matches!

 

Resultate:

  • Erneut starker Auftritt von Roger Federer. Johansson zeigte eine gute Leistung, hielt über weite Strecken mit und machte wenig Fehler. Trotzdem ein klarer Sieg in 3 Sätzen für den Schweizer. In den ersten drei Runden hat Federer noch kein einziges Break kassiert!

  • Nächster Gegner von Federer ist Ivo Karlovic (CRO, 62). Der 2,08m grosse Kroate besiegte mit Felicano Lopez (ESP, 22) nach Srichaphan bereits den zweiten gesetzten Spieler. 7:6 7:6 6:7 7:5. Aufschlagen kann Ivo Karlovic. In den 3 bisherigen Partien hat er bereits 95 Asse serviert!? Aber wie will in aller Welt will er Federer breaken können? Schafft es Satzgewinne im Tie-Break?

  • Emmanulle Gagliardi (SUI, 115) mit einer erneut für diese Jahr ungewohnt starken Leistung. Gegen Tatiana Golovin (FRA, 50) gewann sie den ersten Satz. Der zweite Satz ging an die Französin. Dann setzte mal wieder der Regen ein. Das Spiel musste im dritten Satz bei 3:3 und 40:40 unterbrochen werden. Die Siegerin der Partie kann sich ein Aufeinandertreffen mit Serena Williams sichern, die sich gegen Serna ohne Probleme durchsetzte.

  • Vincent Spadea (USA, 30) zum dritten Mal nacheinander mit einem glatten 3-Satz-Sieg. Diesmal hatte er mit Rainer Schüttler (GER, 8) er prominentes Opfer.

  • Nach der Fussball-EM Viertelfinalniederlage imder Schweden gegen die Holländer  Penaltyschiessen geht es heute so weiter. Thomas Enqvist (SWE, 57) hatte im Tie-Break des vierten Satzes Matchbälle gegen Sjeng Schalken (NED, 17). Der Holländer gewann den Tie-Break aber noch mit 10:8 und dann auch den fünften Satz. Er trifft nun auf Spadea.

  • Florian Mayer (GER, 70) überrascht weiter. Er besiegt Wayne Ferreira (RSA, 85) in 4 Sätzen. Er streitet sich nun mit Popp um den Titel des besten Deutschen in Wimbledon 2004, während die grossen Namen Schüttler, Kiefer und Haas allesamt bereits aus dem Turnier ausgeschieden sind.

  • Mayer's nächster Gegner ist ebenfalls ein Youngstar (beide sind in meinem RAON-Team). Joachim Johansson (SWE, 45) schlägt seinen Landsmann Jonas Bjorkman (SWE, 27). Nach dem Aus von Enqvist, T. Johansson und Soderling ist er nun der letzte Schwede im Tableau.

  • Mario Ancic (CRO, 67) in 3 Sätzen weiter gegen Dominik Hrbaty (SVK, 25). Nächster Genger ist Xavier Malisse (BEL, 50), der mit Karol Beck (SVK, 68) einen Landsmann von Hrbaty in 3 Sätzen ausschaltete.

  • Tim Henman (GBR, 5) steht im Achtelfinale gegen Vorjahresfinalist Mark Philippoussis (AUS, 18). Das wird das erste Aufeinandertreffen zweier Favoriten. Beide gewannen heute in 4 Sätzen. Der Brite besiegte Hicham Arazi (MAR, 35). Philippoussis setzte sich gegen Fernando Gonzalez (CHI, 26) durch.

  • Mitfavorit Andy Roddick (USA, 2) wie Federer mit seiner bisher Aufgabe in der 3. Runde. Aber auch er blieb gegen Taylor Dent (USA, 31) weiterhin ohne Satzverlust.

  • Im Achtelfinale trifft Roddick mit Alexander Popp (GER, 82) auf einen vermeintlich leichten Gegner. Der deutsch-britische Doppelbürger bezwang heute aber Kenneth Carlsen (DEN, 102) glatt und bliebt dabei im dritten Spiel ohne Satzverlust. Popp zeigt auf Rasen jeweils mit Abstand seine besten Leistungen.

  • Venus-Bezwingerin Karolina Sprem (CRO, 35) setzt sich gegen Meghann Shaughnessy (USA, 34) zweimal im Tie-Break durch. Sie trifft nun auf Maleeva, die Chladkova in 2 besiegte.

  • Capriati (gegen Dechy) und Petrova (gegen Perebiynis) trotz Problemen im ersten Satz in 2 Sätzen weiter. Sie treffen nun aufeinander.

  • Suarez schlägt Kremer in 3 und trifft nun auf Grande, die gegen Razzano ebenfalls über die volle Distanz gehen musste.

  • Mauresmo bleibt auch gegen Cervanova makellos. Ihre nächste Gegnerin wird in der Partie Farina Elia-Ruano Pasqual ermittelt. Das Spiel wurde beim Stand von 1:1 nach Sätzen wegen Regens auf morgen verschoben.

 

Wimbledon-Game '04:

  • Einsam an der Spitze liegt Tobias. Noch 9 Spieler und bereits 205 Punkte. Damit liegt er hochgerechnet nach Abschluss der noch ausstehenden Drittrundenpartien von morgen mindestens 18 Punkte vor der Konkurrenz.

 

Tag 6
Sa. 26. Juni 2004
Rain at Wimbledon

Der zweite Tag in diesem Jahr der komplett verregnet wird. Deshalb wird erst zum dritten Mal in der Wimbledon-Geschichte auch am mittleren Sonntag gespielt werden.

 

Tag 5
Fr. 25. Juni 2004
Runde 2 + 3
Gentlemen's Singles
Ladies' Singles

Vorschau:
Nur noch 1 Tag Rückstand auf den Zeitplan. Die Engländer sind regenerprobt.
Ausstehende Partien der zweiten Runde:

Wir erleben das Duell der beiden Schweizerinnen Patty Schnyder (17) - Emanuelle Gagliardi (115).

Ivo Heuberger (SUI, 136, Q) spielt auf dem Centre Court gegen Gentleman Tim Henman (GBR, 6).
Philippoussis-Verkerk, Schalken-T. Martin, Coria-Mayer, Schüttler-Rusedski, Haas-Malisse, Gonzalez-Andreev, Schiavone-Golovin.

In Runde 3 stehen einige Highlights auf dem Programm:

Maria Sharapova (RUS, 15) gegen eine wiedererstarkte Daniela Hantuchova (SVK, 54).

Hewitt-Ivanisevic, Ferrero-Ginepri, Moya-Tursunov, Myskina-Frazier, Sugiyama-Bartoli, Zvonareva-Dulko, Davenport-Panova

 

Resultate:

Die 3. Runde:

  • French Open-Siegerin Anastasia Myskina (RUS, 3) scheitert in 3 Sätzen an Amy Frazier (USA, 33). Myskina hinterliess bereits in den vorangegangenen Runden gegen Kurhajcova und Kapros keinen überragenden Eindruck.

  • Maria Sharapova (RUS, 15) hat nach dem Aus von Myskina nun freie Bahn. In ihrem Spiel gegen Daniela Hantuchova (SVK, 54) zeigte sie sich von ihrer besten Seite. Druckvolles, präzises und beinahe fehlerfreies Tennis.

  • Sugiyama setzt sich klar durch gegen Bartoli. Trifft nun auf Tanasugarn, die Molik klar bezwang.

  • Davenport besiegt Panova klar. Sie trifft nun auf Zvonareva, die Dulko schlug.

  • Robby Ginepri (USA, 34) ging in der Partie gegen Juan-Carlos Ferrero (ESP, 5) als klarer Sieger vom Platz. Er trifft nun auf Grosjean, der auch in der dritten Runde Gambill noch keinen Satz abgeben musste.

  • Carlos Moya (ESP, 7) überzeugt bei seinem 3-Satz-Sieg gegen Dmitry Tursunov (RUS, 66). Er trifft nun auf Lleyton Hewitt (AUS, 10), der heute Goran Ivanisevic's Karriere beendete. Der Australier blieb bisher ohne Satzverlust.

In der zweiten Runde gab es folgende Ergebnisse:

  • Für Guillermo Coria (ARG, 3) ist die Rasenplatzsaison beendet. Er unterliegt dem 20-jährigen Florian Mayer (GER, 70) in 4 Sätzen. Auf Mayer wartet in der nächsten Runde mit dem erfahrenen Wayne Ferreira (RSA, 85) ein schwerer Gegner. Der Südafrikaner hat dank seiner Teilnahme hier in Wimbledon einen neuen Rekord aufgestellt: Noch nie trat ein Spieler an 55 Grand Slam-Turnieren nacheinander an, ohne ein einziges zu verpassen. Eine Zeitspanne von knapp 14 Jahren!

  • Die 16 Jahre junge Tatiana Golovin (FRA, 50) deklassiert Francesca Schiavone (ITA, 20) mit 6:1 und 6:0.

  • Emmanuelle Gagliardi (SUI, 115) schlägt Patty Schnyder (SUI, 17) mit 2:6 7:6 6:2. Ein riesengrosse Überraschung im Duell der beiden Schweizerinnen.

  • Tommy Robredo (ESP, 23) unterliegt Karol Beck (SVK, 68) glatt in 3 Sätzen.

  • Mark Philippoussis (AUS, 19) setzt sich in 4 Sätzen gegen Martin Verkerk (NED, 55) durch.

  • Sjeng Schalken (NED, 17) ohne grosse Probleme gegen Todd Martin (USA, 69) in 4 Sätzen weiter.

  • Xavier Malisse (BEL, 50) schickt Tommy Haas (GER, 100) in 4 Sätzen nach Hause.

  • Rainer Schüttler (GER, 8) kommt in 5 Sätzen weiter. Sein Gegner, Greg Rusedski (GBR, 110) baut in den beiden letzten Sätzen erstaunlich stark ab. Im vierten nimmt er eine Verletzungspause, im fünften zelebriert er eine wahre Orgie an Schlägerwechseln.

  • Vincent Spadea (USA, 30) gegen Mantilla und Alexander Popp (GER, 82) gegen Montanes setzen sich souverän durch. Die beiden Spanier bleiben ohne jegliche Chance.

  • Heuberger verkaufte sich gut gegen Henman, war aber chancenlos.

  • Shaughnessy holt sich nach Wiederbeginn die zwei entscheidenden Games und besiegt Llagostera Vives mit 10:8 im dritten Satz.

 

Wimbledon-Game '04:

  • Nach den Spielen der zweiten Runde führte Tobias mit 114 Punkten und noch 11 Spieler/innen im Team. Dahinter folgten zwei Teams mit 10 Spieler/innen. Kurt folgt dank den Bonuspunkten vom Sprem-Sieg gegen Venus Willams mit nur 1 Punkt Rückstand. 7 Punkte hinter dem Führenden lag Ewald.

 

Tag 4
Do. 24. Juni 2004
Runde 1 + 2
Gentlemen's Singles
Ladies' Singles

Vorschau:
Bereits 1,5 Tage Rückstand auf den Spielplan. Es wird reagiert: Heute und morgen beginnen die Spiele jeweils eine Stunde früher. Die Doppelpartien der Herren werden mindestens bis ins Viertelfinale von drei auf zwei Gewinnsätze verkürzt.
Spannende Spiele der ersten Runde:
Coria-Moodie, 2:2 nach Sätzen, 5:3, 30:30. Popp-Massu, 1:0 nach Sätzen, 4:4. Schüttler-Soderling, 1:1 nach Sätzen, 0:1. Dupuis-Haas, 2:1 nach Sätzen, 2:3. Casanova-Schiavone, Raymond-Asagoe, Horna-Ancic, Chela-Burgsmüller, Zuluaga-Kremer, Pierce-Ruano-Pasqual.

Aus der zweiten Runde bekommen wir unter anderem folgende Partien vorgesetzt:

Venus Williams (USA, 8) gegen Karolina Sprem (CRO, 35) heisst die Top-Partie bei den Damen.
Das Spiel des Tages bei den Herren: Mardy Fish (USA, 18) gegen Joachim Johansson (SWE, 45).

Weitere Partien: Moya-Stepanek, Ferrero-Koubek, Navratilova-Dulko, Zvonareva-Obata, Santoro-T. Johansson, Sugiyama-Koukalova.

 

Resultate:

Die ersten Partien der zweiten Runde:

  • Venus Williams (USA, 8) out! Ihr stand mit Karolina Sprem (CRO, 35) heute eine starke Gegnerin gegenüber. Als 35. der Weltrangliste ist die Kroatin die erste Spielerin, die es nicht mehr in die Setzliste von Wimbledon geschafft hat. Venus Williams zu unentschlossen, Karolina Sprem in Führung liegend jeweils zu nervös.
    Ein kurioses Match: Sprem 5:3 vorne. Serviert bei eigenem Aufschlag bei 5:4 zum Satz und gibt ab. Hat danach bei 5:6 sogar zwei Breakbälle gegen sich. Schafft es aber ins Tie-Break und gewinnt diesen. Im zweiten Satz die Kroatin mit Break vorne. Williams schafft den Anschluss zum 3:4, danach breakte Sprem aber gleich zu Null zurück. 5:3 30:0-Führung bei eigenem Aufschlag. Es hagelt vier aufeinanderfolgende Eigenfehler von Sprem, unter anderem ein Doppelfehler. Venus schafft das Break erneut und gleich danach bei eigenem Aufschlag zum 5:5 aus. Es geht wieder in den Tie-Break: 3:5 aus Sicht von Karolina Sprem und sie serviert einen Doppelfehler! Drei Satzbälle für Venus. Aber Sprem kommt nochmals heran. Auch Venus bei 6:4 mit einem Doppelfehler. Dann bei 6:6 Netzangriff von Williams, ihr Ball bleibt an der Netzkante hängen. Matchball für Sprem. Diesen nutzt die erste 19-jährige Kroatin!

  • Joachim Johansson besiegt Mardy Fish in 4 Sätzen. Der 21-jährige wird seinen Vorschusslorbeeren gerecht.

  • Nuria Llagostera Vives (ESP, 153, Q) überrascht. Von der 24-jährigen Spanierin hatte ich vor Wimbledon noch nie etwas gehört. In der Quali schlug sie mit Bammer, Tu und Vinci starke Spielerinnen. In Runde 1 dann der Coup gegen Petra Mandula (HUN, 38). Und nun steht es in der Partie gegen Meghann Shaughnessy (USA, 34) im dritten Satz 8:8. Das Spiel wurde wegen Dunkelheit unterbrochen. Dabei hatte die Spanierin kurz vor Unterbruch die grosse Chance: 8:7-Führung und 0:40 bei Aufschag der US-Amerikanerin. Drei Matchbälle! Aber Shaughnessy schaffte dank fünf Punkten in Folge den 8:8- Ausgleich.

  • Juan-Carlos Ferrero (ESP, 5) zieht den Kopf nochmals aus der Schlinge und besiegt Stephan Koubek (AUT, 97) mit 8:6 im fünften Satz. Der Österreicher konnte seine Chancen im vierten und fünften Satz nicht nutzen, vergab zwei Matchbälle.

  • Gisela Dulko (ARG, 59) besiegt zum zweiten Mal innert Monatsfrist Martina Navratilova. Diesmal aber lange nicht so klar wie in der ersten Runde der French Open. Die 19-jährige Argentinierin setzte sich aber in 3 Sätzen durch. Haben wir eine neue Gabriela Sabatini entdeckt? Hübsch ist sie allemal, die Gisela...

  • Das Resultat des Tages erzielt Dmitry Tursunov (RUS, 66) bei seinem Sieg über Sargis Sargsian (ARM, 48): 6:3 7:6 3:6 4:6 15:13! Zum zweiten Mal werden wir also auf den Russen aufmerksam, nachdem er in der Startrunde seinen Landsmann Marat Safin nach Hause geschickt hatte. Safin erklärte nach seinem Spiel übrigens: "Seid mir nicht böse, aber ich werde nie mehr nach Wimbledon zurückommen. Der Regen, der Belag, die Platzfehler, ich fühle mich hier einfach nicht wohl."

  • Der Federer-Express überrollt Alejandro Falla (COL, 137, Q) in nur 54 Minuten. Ebenfalls souverän bleiben Lleyton Hewitt und Sebastien Grosjean.

  • Für Anastasia Myskina (RUS, 3) war Aniko Kapros (HUN, 46) eine richtige Knacknuss. Gegen die 20-jährige musste sie über 3 Sätze gehen.

  • Carlos Moya (ESP, 7) schafft gegen Radek Stepanek (CZE, 63) das Weiterkommen in 4 Sätzen.

  • Feliciano Lopez (ESP, 22) - der spanische Spieler mit den wohl besten Spielanlagen für ein erfolgreiches Rasentennis - mogelt sich knapp mit 8:6 im entscheidenden Satz gegen Cyril Saulnier (FRA, 84) in die nächste Runde.

Spiele der ersten Runde:

  • Myriam Casanova (SUI, 73) unterliegt gegen Francesca Schiavone (ITA, 20) knapp in 3 Sätzen.

  • Noch schlechter als ihrem Bruder lief es Dinara Safina (RUS, 31). Nach 0:6 0:2 gab sie ihr Spiel gegen Arantxa Parra Santoja (ESP, 64) auf.

  • Mary Pierce (FRA, 26) muss sich der Doppelspezialistin Virginia Ruano-Pasqual (ARG, 69) geschlagen geben.

  • Anne Kremer (LUX, 229) besiegt Fabiola Zuluaga (COL, 21)

  • Alexander Popp (GER, 82) ist zwar in der Weltrangliste weit hinter Nicolas Massu (CHI, 12) klassiert. Wenn es aber auf Rasen zur Sache geht, ist der Deutsche der klare Favorit. Dies Rolle wurde er heute auch gerecht. Er musste lediglich 8 Games abgeben.

  • Einige Fünfsätzer:
    - Rainer Schüttler (GER, 8) setzt sich gegen Robin Soderling (SWE, 44) durch.
    - Coria (ARG, 3) sicherte sich nach der Unterbrechung die zwei benötigten Pünktchen für den Sieg gegen Moodie (RSA, 107).
    - Tommy Haas (GER, 100) wehrt im dritten Satz einen Matchball ab und gewinnt schliesslich mit 8:6 im fünften gegen Anthony Dupuis (FRA, 93).
    - Todd Martin (USA, 69) kann den Sieg gegen Guillermo Canas (ARG, 72) erst dank einem 9:7 sichern.

 

Wimbledon-Game '04:

  • Nach Abschluss der ersten Runde lag Marc unbezwungen mit 5 Punkten vor Tobias und Ewald, die jeweils einen Verlust hinnehmen mussten.

 

Tag 3
Mi. 23. Juni 2004
Rain at Wimbledon

Ein ganzer Tag fällt dem Dauerregen zum Opfer. Langsam kommt der tradionell spielfreie Tag am Sonntag in Gefahr, wenn sich die Spiele weiterhin derart verzögern.

  • Eine einzige "Siegerin" gab es am heutigen Tag: Daniela Hantuchova (SVK, 54) steht dank einem Walkover über Elena Bovina (RUS, 22) als bisher einzige Spielerin Runde 3. Dort kommt es dann vermutlich zum Aufeinandertreffen mit Maria Sharapova (RUS, 15). Ein wahrer Leckerbissen!

 

Tag 2
Di. 22. Juni 2004
Runde 1
Gentlemen's Singles
Ladies' Singles

Vorschau:
Bei den Herren stehen einige gesetzte Spieler bereits unter Druck: Schüttler-Soderling, Massu-Popp, Novak-Malisse und Horna-Ancic. Und natürlich Coria-Moodie aus dem gestern unterbrochenen Spiel beim Stand von 2:2 nach Sätzen.
In der Partie Verkerk-Davidenko wird wohl der Zweitrundengegner von Vorjahresfinalist Mark Philippoussis (AUS, 19) ermittelt.
Die grossen Favoritinnen bei den Damen haben keine besonders schweren Aufgaben erhalten.
Aus Schweizer Sicht bei den Damen interessieren die Spiele von Patty Schnyder (SUI, 17) gegen Akiko Morigami (JPN, 56), Myriam Casanova (SUI, 73) gegen Francesca Schiavone (ITA, 20) und Emmanuelle Gagliardi (SUI, 115) gegen Tara Snyder (USA, 106). Schnyder war letzte Woche Morigami noch unterlegen, muss sich also steigern. Casanova ist durchaus ein Sieg zuzutrauen. Gagliardi befindet sich leider völlig ausser Form. Hoffen ist angesagt.
Qualifikant Ivo Heuberger (SUI, 136) könnte dank einem Sieg gegen Flavio Saretta (BRA, 75) ein Aufeinandertreffen mit Tim Henman erreichen.

 

Resultate:

Heute gab es die in letzter Zeit beinahe bereits zur Gewohnheit gewordenen Überraschungen. Namhafte Spieler und Spielerinnen sind bereits draussen:

  • French Open-Finalistin Elena Dementieva (RUS, 6) scheidet gegen Sandra Kleinova (CZE, 132) in 3 Sätzen aus! Für die Russin ist es bereits das vierte Erstrundenaus innerhalb der letzten sieben Grand Slam-Auftritte.

  • Marat Safin (RUS, 15) unterliegt Dmitry Tursunov (RUS, 66) nach gewonnenem Startsatz in 4 Sätzen. Der Weg zurück an die Spitze scheint trotz seinem super Einstand mit dem Finale bei den Australian Open anfangs Jahr steiniger zu sein als gedacht.

  • Da kann meine Geheimfavoritin bereits die Koffer packen: Svetlana Kuznetsova (RUS, 9) unterliegt Virginie Razzano (FRA, 117) in 3 Sätzen!

  • Jiri Novak (CZE, 50) hat es ebenfalls erwischt. Klare Dreisatzniederlage gegen Xavier Malisse (BEL, 50), dem Halbfinalisten von 2002.

  • Chanda Rubin (USA, 19) nach ihrer Verletzungspause wieder dabei. Unterliegt gegen Marion Bartoli (FRA, 84).

  • Ein Schweizer Tag:
    - Schnyder setzt sich klar gegen Morigami durch und trifft nun im Schweizer Duell auf Emanuelle Gagliardi, deren Gegnerin im ersten Satz aufgeben musste.
    - Heuberger setzt sich gegen Saretta in 4 Sätzen durch.

  • Coria und Moodie brachten auch heute ihr Spiel nicht zu Ende. Allerdings führt der argentinische French Open-Finalist nun mit 5:3 und 30:30 im fünften Satz. Zwei Punkte fehlen im also noch. Bei seinem Auftritt hat er bei mir aber wahrlich keine Bonuspunkte gesammelt: Es begann leicht zu regnen, Coria rutschte beim allerletzten Ball vor der Regenpause aus und zog seine Show ab. Das er Schauspielerin kann, sahen wir schon im Final von Paris, als er sich im vierten Satz kaum mehr bewegen konnte und dann im fünften wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen versuchte. Diesmal hätte man meinen können, man müsste ihm sein Bein amputieren, so humpelte er umher. Er beschimpfte beim heraushumpeln den Schiedsrichter, den Oberschiedsrichter und wer noch alles so da war. Zuvor im Spiel munierte er ständig über Schieds- und Linienrichterentscheidungen. Und einmal ging er seinen Gegner er, er hätte ihn absichtlich abgeschossen am Netz. Ja, lieber Guillermo, das ist Rasentennis!?

  • Jan-Michael Gambill (USA, 89) besiegt Max Mirnyi (RUS, 28) in 3 Sätzen.

  • Verkerk besiegt Davydenko in 4 Durchgängen.

  • Nadia Petrova (RUS, 12) benötigt 3 Sätze zum Sieg über Flavia Pennetta (ITA, 78)

  • Carlos Moya (ESP, 7) muss beim Sieg über Olivier Patience (FRA, 94, Q) über die volle Distanz gehen.

  • Schwedens Talent Jochaim Johansson (SWE, 45) besiegt Arnaud Clement (FRA, 38) in 3 Sätzen.

  • Florian Mayer (GER, 70) gegen Wayne Arthurs (AUS, 90). Eine Partie ohne jeglichen Aufschlagverlust eines Spieler. Drei Mal entschied der Deutsche den Tie-Break für sich.

 

Wimbledon-Game '04:

  • Auf Grund der Regenunterbrechungen zeigt sich die Rangliste nach zwei Tagen noch ziemlich unübersichtlich. Es stehen noch einige Spiele der ersten Runde aus. Der einzige, der schon viele Spieler in der zweiten Runde und vor allem noch keinen Verlust hinnehmen musste, ist Vorjahressieger Marc.

 

Tag 1
Mo. 21. Juni 2004
Runde 1
Gentlemen's Singles (Obere Tableauhälfte)
Ladies' Singles (Untere Tableauhälfte)

Vorschau:
Nicolas Kiefer (GER, 31) gegen Thomas Johansson (SWE, 188). Der Sieger wird vermutlich die erste richtige Bewährungsprobe für Federer in Runde 3 werden. Federer trifft heute auf den nicht zu unterschätzenden britischen Qualifikanten Alex Bogdanovic.

Paradorn Srichaphan (THA, 14) bekommt es mit Ivo Karlovic (CRO, 62) zu tun. Der kroatische 2,08m-Hühne warf letztes Jahr in der Startrunde Titelverteidiger Lleyton Hewitt raus.

Guillermo Coria (ARG, 3), überraschend stark auf Rasen bei der Finalteilnahme in Rosmalen, trifft mit Wesley Moodie (RSA, 107) auf einen unangenehmen Gegner.

Keine schweren Aufgaben für die Topgesetzten bei den Damen. Für einige Spielerinnen des hinteren Teils der Setzliste könnte es eng werden. Daneben sind wir gespannt auf das Abschneiden von Marie-Gaiane Mikaelian (SUI, 109) gegen Venus Williams (USA, 8).

 

Resultate:

Vier kurze Regenunterbrechungen bereits am ersten Tag. Es konnten deshalb nicht alle angesetzten Partien ausgetragen werden. Top 10-Spieler/innen scheiterten keine:

  • nahe dran am Scheitern befindet sich aber Guillermo Coria (ARG, 3). Wie in der Vorschau vermutet hat er Probleme gegen Wes Moodie aus Südafrika. Morgen geht es in den entscheidenden fünften Satz.

  • Paradorn Srichaphan ist gegen Ivo Karlovic ausgeschieden. Der thailändische Sieger des Turniers in Nottingham in der letzten unterlag dem Kroaten in 4 Sätzen.

  • Jelena Dokic (SCG, 25) ein weiteres Mal mit einer katastrophalen Leistung. Niederlage gegen die aufstrebende Sandplatzspezialistin Gisela Dulko (ARG, 59).

  • Mit 47 Jahren dank einer Wild Card im Turnier: Martina Navratilova (USA, WTA 1001). Die 9-fache Wimbledon Championesse fertigt Catalina Castano (COL, 100) mit 6:0 6:1 ab. Navratilova's grosse Ziel ist Athen: Im Doppel will sie zusammen mit Lisa Raymond ihre erste olympische Medaille gewinnen.

  • Noch ein "Veteran" ist weiter: Goran Ivanisevic (CRO, 415) besiegt einen schwachen Mikhail Youzhny in 3 Sätzen. Ivanisevic tritt seit seinem Triumph vor drei Jahren dank einer Wild Card zum ersten Mal wieder auf dem Heiligen Rasen an.

  • Anna Smashnova-Pistolesi (ISR, 18) hat's erwischt. Niederlage in 2 Sätzen gegen Katarina Srebotnik (SLO, 63).

  • Tatiana Panova (RUS, 124) schlägt die gesetzte Emilie Loit (FRA, 30). Die kleine Russin ist nach einer langen Verletzungspause nun also wieder zurück.

  • Die Schweden sind weiter: Thomas Johansson setzt sich in 5 Sätzen nach vielen Regenunterbrüchen gegen Nicolas Kiefer durch. Der Deutsche konnte dabei eine 2:0-Satzführung und Break vor im dritten Satz nicht nutzen. Jonas Björkman (SWE, 27) besiegt Raemon Sluiter (NED, 73) in 4 Sätzen.

  • Ai Sugiyama (JPN, 13) muss bei ihrem Sieg gegen Amanda Janes (GBR, 235, W) über 3 Sätze gehen.

 

Tag 0
So. 20. Juni 2004
Wimbledon-Game '04
Für mich gibt es bei den Herren zwei klare Favoriten: Federer und Roddick. Beim Rabble steht A-Rod nicht ganz so hoch in der Gunst. Roger Federer ist der klare Favorit.
Bei den Damen wird es Grand Slam zu Grand Slam unberechenbarer: Namen wie Serena Williams, Capriati, Myskina, Dementieva oder Zvonareva stehen zu oberst auf der Liste. Erstaunlich wie populär Maria Sharapova auf einmal geworden ist beim Rabble! Das hat sie wohl meinen Berichten zu verdanken... Meine Geheimfavoritin ist und bleibt Svetlana Kuznetsova.
So heissen die Favoriten der 26 Teilnehmer des Wimbledon-Game '04
  • Men's Singles gemäss Setzliste:
    1-5: Federer (22), Roddick (15), Coria (7), Henman (5)
    6-10: Hewitt (12), Ferrero (8), Grosjean (8), Schüttler (7), Moya (2)
    11-... (alle >3): Safin (13), Srichaphan (9), Schalken (8), Philippoussis (7), Fish (4)

  • Women's Singles gemäss Setzliste:
    1-5: S. Williams (14), Myskina (13), Davenport (7), V. Williams (7), Mauresmo (6)
    6-10: Capriati (14), Dementieva (13), Kuznetsova (9), Petrova (5), Suarez (3)
    11-... (alle >3): Zvonareva (13), Sharapova (12), Schnyder (7), Petrova (5), Farina Elia (4), Dokic (4)

 

Tag -3
Do. 17. Juni 2004
Qualifikation: 3. Runde

Herren Einzel
Damen Einzel

In Wimbledon wird die entscheidende Qualifikationsrunde bei den Herren im Gegensatz zu den anderen Grand Slam-Turnieren über drei Gewinnsätze gespielt.

  • Neben Roger Federer steht ein zweiter Schweizer im Hauptfeld. Ivo Heuberger (ATP 136) konnte sich in 4 Sätzen gegen Dieter Kindlmann GER durchsetzen.

  • Bob Bryan ist in der dritten Runde sang- und klanglos gegen Andre Sa aus Brasilien unterlegen.

  • Mit Jan Hernych (CZE, 120) hat sich ein Spieler durchgesetzt, der im Hauptfeld meiner Meinung nach für die eine oder andere Überraschung gut sein könnte.

  • Hier eine weitere Auswahl der 16 Qualifikanten bei den Herren: Die Franzosen Gasquet und Patience, Christophe Rochus aus Belgien, der Serbe Tipsarevic sowie Knowle aus Österreich haben es geschafft.

  • Alexandra Stevensson ist ausgeschieden. Sie unterlag Eva Birnerova CZE zweimal im Tie-Break.

  • Hingegen stehen Panova, Widjaja, Razzano, Foretz und Wheeler im Hauptfeld der Damen. Auch Mashona Washington, Schwester des Wimbledon-Finalisten von 1996 MaliVai Washington USA hat sich qualifiziert. Mit dabei auch Yulia Beygelzimer UKR, gegen die Jeniffer Capriati in der ersten Runde von Roland Garros über drei Sätze gehen musste.

 

Tag -4
Mi. 16. Juni 2004
Qualifikation: 2. Runde

Damen Einzel
  • Bei den Damen werfen wir ja einen Blick auf Alexandra Stevensson (USA, 125). Diese tat sich heute ganz schwer: 7:6 3:6 10:8 gegen Galina Voskoboeva RUS. In der dritten Qualifikationsrunde wartet mit der an 6 gesetzten Eva Birnerova CZE eine starke Gegnerin.

 

Tag -5
Di. 15. Juni 2004
Qualifikation: 1. Runde

Damen Einzel
Qualifikation: 2. Runde

Herren Einzel
  • Alexandra Stevensson (USA, 125) stand 1999 als 18-jährige überraschend im Halbfinale von Wimbledon. Bei ihren anderen 19 Auftritten an Grand Slam-Turnieren kam sie aber nie über die 2. Runde hinaus. Nun ist sie in der Weltrangliste sogar so weit abgerutscht, dass sie die Qualifikation bestreiten muss. An Nummer 15 gesetzt hat sie heute knapp in 3 Sätzen Cristelle Grier GBR besiegt.

  • Bob Bryan schlägt in 3 Sätzen den Roddick-Bezwinger von Roland Garros, Olivier Mutis.

 

Nur noch 1 Schweizer mit dabei:

  • Ivo Heuberger (SUI, 18) besiegt Cecil Mamiit USA und trifft in der entscheidenden Qualifikationsrunde nun auf den Deutschen Dieter Kindlmann. Bereits im letzten Jahr schaffte der Rheintaler den Einzug ins Hauptfeld.

  • Marco Chiudinelli unterliegt Martin Mertinak SVK.

  • Michel Kratochvil zieht gegen den südafrikaner Wesley Whitehouse den Kürzeren. Auf Rasen sind die Jungs aus ehemaligen britischen Empire zu Hause: Briten, Südafrikaner, Australier, Inder, Pakistani. Auch die Zimbabwer trumpfen gross auf. Vor allem im Doppel sind diese Länder immer stark vertreten, da dort auf Rasen das Angriffstennis noch mehr ausgeübt wird.

 

 

Tag -6
Mo. 14. Juni 2004
Qualifikation: 1. Runde

Herren Einzel

In Wimbledon regnets oft, deshalb beginnen sie an der Church Road bereits am Montag mit dem Qualifying, damit spätestens in einer Woche das Hauptfeld komplett ist:

 

Ein erfolgreicher Schweizer Tag:

  • Marco Chiudinelli eliminiert den an 9 gesetzten Adrian Garcia CHI. In der nächsten Runde trifft er aber auf den starken Martin Mertinak aus der Slovakei.

  • auch Ivo Heuberger (SUI, 18) setzt sich gegen einen Südamerikaner durch. Er besiegt Diego Moyano ARG in 2 Sätzen.

  • Michel Kratochvil hatte am meisten Mühe. Gegen den Brasilianer Ricardo Mello siegte er mit 7:5 im dritten Satz.

 

  • In Wimbledon ist das Angriffstennis gefragt, welches auf der Tour (leider?) in den letzten Jahren dem Grundlinientennis gewichen ist. Bei den Herren wie bei den Damen gleichermassen. Bezeichnend für das hier gefragte Tennis: Bob Bryan, einer der beiden Bryan-Zwillinge, Nummer 3 der Doppelweltrangliste, im Einzel nur 265. versucht sich hier in der Qualifikation. Auf dem schnellsten aller Beläge rechnet auch er sich Chancen im Einzel aus. Sieg in Runde 1 gegen den Italiener Francesco Aldi.

 

 

zurück zur Startseite