Wimbledon-Game '03 - Tagebuch

zurück zur Startseite         Last updated: 08.02.2005

Wimbledon-Game '03 - Rangliste

Wimbledon-Game '03 - Regeln

Wimbledon-Game '03 - Ranking Men
Wimbledon-Game '03 - Ranking Women

 

Tag 14
Sa. 06. Juli 2003
Final
Damen Einzel
Roger Federer ist der König von Wimbledon 2003!
Nur einen Satz hat er im ganzen Turnier abgeben müssen (gegen Mardy Fish in Runde 3). Im Final liess der dem Australier Marc Philippoussis keine Chance.
Satz 1 war spannend. Dort musste Federer ins Tie-Break, das er für sich entscheiden konnte.
Im 2. Satz dann eine Traumvorstellung des Schweizers. Wer kann ihn besiegen, wenn er so spielt!? Hochkonzentriert, solide, exzellente Aufschläge, Returns in Agassi-Manier gegen einen der besten Aufschläger der Welt, schöne Volley's und wenn es mal eine Rally an der Grundlinie gab, dominierte er diese ebenfalls.
Im 3. Satz dann einige kleine Konzentrationsschwächen beim Schweizer. Wie in Satz 1 gelang keinem der Spieler ein Break. Im Tie-Break führte Federer dann aber schnell 6:1 und konnte anschliessend seinen 1. Grand Slam-Titel gewinnen!
Im ganzen Match konnte sich Philippoussis keinen einzigen Breakball erspielen und nur 1 mal stand es bei Aufschlag Federer "Deuce". Beeindruckend.

 

Tag 13
Sa. 05. Juli 2003
Final
Damen Einzel
Serena Williams gegen Venus Williams. Das war das erste Williams/Williams-Spiel überhaupt, dass ich mir ganz angesehen habe.
Es war kein gutes Spiel. Was wieder einmal bestätigt, dass die besten Matches an Grand Slams nie im Final zu sehen sind.
Serena war zu Beginn sehr nervös und die Partie war von sehr vielen Fehlern geprägt. Deshalb ging der erste Satz an Venus.
Diese hatte aber mit einer Bauchmuskelverletzung zu kämpfen, welche im Halbfinal gegen Kim Clijsters wieder aufgebrochen war. Satz 2 und 3 gingen deshalb ziemlich eindeutig an Serena. Beachtlich aber der Kampfgeist von Venus, die weiter Einsatz zeigte, obwohl sie im letzten Satz eigentlich nie mehr eine reelle Chance auf den Sieg hatte.

 

Tag 13
Sa. 05. Juli 2003
Final
Damen Einzel
Serena Williams gegen Venus Williams. Das war das erste Williams/Williams-Spiel überhaupt, dass ich mir ganz angesehen habe.
Es war kein gutes Spiel. Was wieder einmal bestätigt, dass die besten Matches an Grand Slams nie im Final zu sehen sind.
Serena war zu Beginn sehr nervös und die Partie war von sehr vielen Fehlern geprägt. Deshalb ging der erste Satz an Venus.
Diese hatte aber mit einer Bauchmuskelverletzung zu kämpfen, welche im Halbfinal gegen Kim Clijsters wieder aufgebrochen war. Satz 2 und 3 gingen deshalb ziemlich eindeutig an Serena. Beachtlich aber der Kampfgeist von Venus, die weiter Einsatz zeigte, obwohl sie im letzten Satz eigentlich nie mehr eine reelle Chance auf den Sieg hatte.

 

Wimbledon-Game '03 Schon früh war diesmal alles klar. Marc siegt dank einem Vorsprung von 45 Punkten auf mich persönlich. Den 3. Platz belegt Tobias mit 74 Punkten Rückstand auf den Sieger.
Es wird mir eine Ehre sein. 3 mal wurde ich mit Marc Doppelclubmeister und ich glaube auch 3 mal habe ich im Einzelfinal gegen ihn verloren. Da er seit einigen Jahren nicht mehr im TC Müllheim ist, ist er natürlich preisberechtigt.

 

Woche 2: Resultate
30. Juni - 04. Juli 2003
Achtelfinal - Halbfinal

Herren - Obere Tableauhälfte:
Es kommt zum von allen heiss erwarteten Halbfinal zwischen
Roger Federer und Andy Roddick, welches der Schweizer dank einer überragenden Leistung in 3 Sätzen für sich entscheiden kann.

Herren - Untere Tableauhälfte:
Meine Voraussage bestätigt sich Marc Philippoussis schlägt den Weltranglistenersten Andre Agassi im Achtelfinal. Der australische Powerman erzielt dabei 46 Asse im 5-Satz-Match und egalistiert damit den Rekord des Kroaten Goran Ivanisevic, dem Wimbledonsieger von 2001.
Überraschend stark spielte der Deutsche Alexander Popp. Gleich wie Philippoussis bestimmt er sein Spiel mit dem starken Aufschlag und auch er war lange Zeit verletzt. Der Australier setzte sich im Viertelfinal dann aber schliesslich mit 8:6 im entscheidenden Satz durch.
Enttäsuchung für die Briten: Tim Henman unterliegt im Viertelfinale Sebastien Grosjean aus Frankreich, der seinerseits im Halbfinale gegen Philippoussis keine Chance hatte.

Damen
Die Williams-Schwestern stehen im Final. Wenigstens dominieren sie das Tennisgeschehen bei den Damen nicht mehr so klar wie noch vor einem Jahr. Clijsters und Henin haben aufgeschlossen. Die Belgierinnen verloren aber beide im Halbfinal.
Danach fällt das Niveau aber stark ab. Einzig Capriati oder Davenport hätten bei einem guten Formstand das Potential, eine der Top 4-Spielerinnen zu bezwingen.

 

Woche 2: Vorschau
30. Juni - 04. Juli 2003
Achtelfinal - Halbfinal

Wochenvorschau:

Herren - Obere Tableauhälfte:
Andy Roddick USA (6) gegen Paradorn Srichaphan THA (11), danach gegen Max Mirnyi BLR (43) oder Jonas Björkman SWE (63)
Roger Federer SUI (5) mit vermeintlich leichtem Los gegen Sandplatzspezialist Feliciano Lopez ESP (53). Danach wird's aber hammerhart gegen den Sieger der Partie Rainer Schüttler GER (8) gegen Sjeng Schalken NED (12). Das wohl das Spiel der Runde dieser Tableauhälfte.

Herren - Untere Tableauhälfte:
Zwei hochklassige Spiele wird es in dieser Hälfte geben: Andre Agassi USA (1) gegen Marc Philippoussis AUS (51). Der Gewinner dieser Partie hat gute Chancen gegen den Sieger von Olivier Rochus BEL (67) gegen Alexander Popp GER (231) ins Halbfinal einzuziehen.
Im zweiten "grossen Spiel" stehen sich Vorjahresfinalist David Nalbandian ARG (9) und Lokalmatador Tim Henman GBR (29), Halbfinalist der letzten beiden Jahre, gegenüber. Im Viertelfinale wartet auf einen der beiden entweder Juan Carlos Ferrero ESP (3) oder Sebastien Grosjean FRA (14).

Damen - Obere Tableauhälfte:
Serena Williams USA (1) ist die Favoritin gegen Elena Dementieva RUS (15), Jennifer Capriati USA (8) gegen Anastasia Myskina RUS (10).
Justine Henin-Hardenne FRA (3) hat sehr gute Chancen auf eine Halbfinalteilnahme. Erst trifft sie auf Mary Pierce FRA (83), dann auf eine der beiden jungen Russinnen Svetlana Kuznetsova RUS (34) oder Maria Sharapova RUS (88).

Damen - Untere Tableauhälfte:
Neuauflage des Achtelfinals der French Open vor einem Monat zwischen Venus Williams USA (4) und Vera Zvonareva RUS (16). Damals gewann die 18-jährige Russin überraschend. Nun will die Wimbledon-Vorjahresfinalistin Revanche nehmen. Im Viertelfinale wartet dann wohl Lindsay Davenport USA (5), die gegen Shinobu Asagoe JPN (78) antreten muss.
Kim Clijsters BEL (2) muss zuerst gegen ihre Doppelpartnerin Ai Sugiyama JPN (13) ran, danach gegen Silvia Farina Elia ITA (28) oder Paola Suarez ARG (36).

Juniorinnen:
Timea Bacsinszky SUI trifft in Runde 1 auf Mari Andersson SWE. In Runde 2 wartet dann aber bereits die an Nummer 1 gesetzte Amerikanerin Sunitha Rao.
Heidi El Tabakh EGY ist bereits ausgeschieden. Sie verlor in der ersten Runde gegen die ungesetzte Iris Ichim USA.

 

Woche 1: Wimbledon-Game '03
23.-28. Juni 2003
1.-3. Runde

Stand nach der 3. Runde:
Mit einem Punkt Vorsprung hat Marcel (ohne Schnyder und Daniilidou) gegenüber Marc (ohne Hantuchova, Dokic und Petrova) die Nase vorn.
Mit Alex, Tobias und Stefan M. sind insgesamt 5 Teilnehmer durch weniger als 20 Punkte getrennt. Ab jetzt (dem Achtelfinale) gibt es 20 Punkte pro Sieg.

Stand nach der 2. Runde:
Marc (ohne Hantuchova) führt weiterhin das Feld an vor Urs (ohne Hantuchova und Rusedski).

Stand nach 1. Runde:
Verlustpunktlos liegen Marc und Urs gemeinsam in Führung.

 

Woche 1: Resultate
23.-28. Juni 2003
1.-3. Runde

Herren - Erstes Tableauviertel:
Blamage für Lleyton Hewitt (ATP 2). Der an Nummer 1 gesetzte Vorjahressieger verlor in Runde 1 gegen den Qualifikanten Ivo Karlovic CRO (203) in 4 Sätzen. In der neuen Weltrangliste nach Wimbledon wird der Australier im besten Fall noch an Position 4 geführt.
Bei Dent (40) - Ljubicic (43) und Spadea (33) - Mirnyi (41) setzte sich die Nummer 1 der aktuellen Doppelweltrangliste, Max Mirnyi aus Weissrussland, durch. In Runde 3 schlug er anschliessend Hewitt-Bezwinger Karlovic in 4 Sätzen.
Meine Vorraussage bei Clement (30) - Ginepri (55) hat sich bewahrheitet. Der Franzose gewann knapp mit 10:8 im entscheidenden 5. Satz. In der nächsten Runde gegen Justin Gimelstob USA (95) kam für ihn dann aber das Aus in 5 Sätzen.
Andy Roddick (6) steht ohne Satzverlust im Achtelfinale. Beim 7:6 7:6 7:5 in Runde 2 gegen Rusedski (68) war's das vorausgesagte Aufschlagsduell, bei dem er aber die Nase immer vorne hatte. Rusedski rastete zudem aus, beschimpfte den Schiedsrichter und verspielte sich die Sympathien bei seinem Heimpublikum.

Herren - Zweites Tableauviertel:
Roger Federer (ATP 5) hatte gegen Fish (49) in der 3. Runde beim Sieg in 4 Sätzen keine grosse Mühe.
Schüttler (8) - Schalken (12) lautet eines der Achtelfinale. Der Deutsche bekundete in Runde 3 Mühe in den 5 Sätzen gegen Todd Martin USA  (101). Der Holländer brauchte 5 Sätze in der 2. Runde gegen Nicolas Lapentti ECU (47).

Herren - Drittes Tableauviertel:
French Open-Finalist Verkerk (ATP 16) schied überraschend in der Auftaktrunde gegen den schwedischen Qualifikanten Robin Soderling (155) aus.

Deshalb steht der Weg ins Achtelfinale offen für Publikumsliebling Henman (29), Vorjahresfinalist Nalbandian (9), Grosjean (14) und French Open-Sieger Ferrero (3).

Herren - Viertes Tableauviertel:
Überraschende Niederlage in Runde 1 von Vorjahreshalbfinalist Malisse (ATP 31). Deshalb kam es nun zu meiner erhofften 3. Rundenpartie zwischen Philippoussis (51) und Stepanek (38), die der Australier nach verlorenem Startsatz für sich entscheiden konnte. Jetzt kommt es zum Knüller gegen den Weltranglistenerste Andre Agassi USA.
Eine Überraschung stellen die beiden weiteren Achtelfinalisten dar. Es sind Olivier Rochus BEL (67) nach Siegen über die Gesetzten Coria (7) und Nieminen (32) sowie Alexander Popp GER (231), der in Runde 3 den angeschlagenen Novak (10) klar besiegte.

Damen - Erstes Tableauviertel:
Capriati (WTA 8) fertigte die beiden Schweizerinnen Casanova (53) und Mikaelian (38) im Eilzugtempo ab.
Problemlos weiter sind ebenfalls Serena Williams (1), Dementieva (15) und Myskina (10).

Damen - Zweites Tableauviertel:
Maria Sharapova (WTA 88) qualifizierte sich problemlos gegen Harkleroad (39) und Bovina (22) für die 3. Runde, wo sie dann sogar Jelena Dokic (11) in 2 Sätzen besiegte! Die 16-jährige Russin stöhnt bei ihren Schlägen anscheinend so laut, dass sich sogar Spielerinnen und Leute auf danebenliegenden Plätzen beschweren.
Im russischen Teenie-Duell trifft sie nun auf Svetlana Kuznetsova (34). Aufgepasst auf die 17-jährige Doppelpartnerin von Martina Navratilova.
Mary Pierce FRA (83) mit einer überraschend starken Leistung. Nach dem 6:0 6:0 in Runde 1 gegen Cargill (92) schlägt sie Daniilidou (14) in 2 Sätzen und in Runde 3 sogar Raymond (24).
Weiter auch French Open-Siegerin Henin-Hardenne (3).

Damen - Drittes Tableauviertel:
Frühes Aus für Schnyder (WTA 21) in Runde 1 gegen Petra Mandula HUN (58).
Vera Zvonareva (16) weiter auf der Überholspur. Im Achtelfinals trifft sie allerdings auf Venus Williams (4). In Paris hatte sie die US-Amerikanerin sensationell besiegen können. Williams scheint aber auf Rasen zur alten stärke zurückgefunden zu haben. Liess Petrova (30) in Runde 3 nicht den Hauch einer Chance.
Bittere Tränen vergoss die Viertelfinalistin von 2002, Daniela Hantuchova (9), nach ihrer Zweitrundenniederlage gegen Shinobu Asagoe JPN (78). Sie verlor die Partie mit 10:12 im 3. Satz nach 3 vergebenenen Matchbällen.
Lindsay Davenport (5) hingegen gab sich keine Blösse und steht im Achtelfinale.

Damen - Viertes Tableauviertel:
Clijsters (WTA 2) und Sugiyama (13) weiter. Die beiden Doppelpartnerinnen treffen im Achtelfinale aufeinander.
Rubin (7) gegen Farina Elia (28) in Runde 3 und Maleeva (12) gegen die Erste der Doppelweltrangliste Suarez (36) in der 2. Runde sind hingegen ausgeschieden.

Die Schweizer:
Roger Federer (ATP 5) steht souverän im Achtelfinale. Dort hat er mit Feliciano Lopez ESP (53) erst noch einen Gegner zum Abfertigen erhalten.
Michel Kratochvil (90) schied in Runde 1 in 4 Sätzen gegen Schüttler (8) aus.
Marc Rosset (104) unterlag in Runde 1 Wesley Moodie (254) in 3 Sätzen und denkt nun ans Aufhören.
Qualifikant Ivo Heuberger (133) nutze seine Chancen, gegen einen anderen Qualifikanten spielen zu können, nicht. Er verlor gegen Baccanello (197) in 4 Sätzen.

Die Schweizerinnen:
Frühes Aus für Schnyder (WTA 21) in Runde 1 gegen Mandula (58).
Marie-Gaiane Mikaelian (38) in Runde 1 mit einem knappen Sieg 8:6-Sieg im 3. Satz gegen Irvin (82). Im nächsten Spiel gegen Capriati (8) wurde sie abgefertigt.
Myriam Casanova (53) ereilte dieses Schicksal gegen Capriati (8) bereits in der 1. Runde.
Emmanuelle Gagliardi (63) schaffte dank dem Auftaktsieg in 3 Sätzen gegen Cohen Aloro (71) zumindest in die 2. Runde. Dort war sie gegen Dokic (11) leider chancenlos.

 

Woche 1: Vorschau
23.-28. Juni 2003
1.-3. Runde
Wochenvorschau:

Herren - Erstes Tableauviertel:
Taylor Dent USA (ATP 40) gegen Ivan Ljubicic CRO (43) und Vincent Spadea USA (33) gegen Max Mirnyi BLR (41). Die beiden Sieger gegeneinander und dann in Runde 3 geht's für den besten der vier gegen Lleyton Hewitt. Eine Hammerauslosung! Hewitt hätte in Runde 2 gegen Krajicek antreten müssen, der ist aber verletzungsbedingt nicht dabei. Jetzt kriegt er einen Qualifikanten serviert.
Arnaud Clement FRA (30) gegen Robby Ginepri USA (55) in Runde 1 wird auch ein heisser Tanz werden.
In Runde 2 gibt es bereits ein Highlight zu erleben: Andy Roddick USA (6) gegen den nach langer Verletzungspause mit einem Turniersieg in Nottingham zurückgekehrten Greg Rusedski GBR (68). Die beiden halten den aktuellen Aufschlagsweltrekord mit jeweils 239.8 km/h!

Herren - Zweites Tableauviertel:
Roger Federer SUI (ATP 5) in Runde 3 voraussichtlich gegen den Nottingham-Finalisten Mardy Fish USA (49).
John Van Lottum NED (92) wird in Runde 1 Gustavo Kuerten (13) rauswerfen, sage ich jetzt einfach mal voraus.

Herren - Drittes Tableauviertel:
French Open-Finalist und Aufschlagsgigant Martin Verkerk NED (ATP 16) gegen den Publikumsliebling und Vorjahreshalbfinalisten Tim Henman GBR (29), so lautet der Knaller in Runde 3!
Aufgepasst auf den Qualifikanten Wesley Moodie RSA (254, Q). Der Sieger von Surbiton startet gegen Marc Rosset.

Herren - Viertes Tableauviertel:
Runde 2 heisst wohl Vorjahreshalbfinalist Xavier Malisse BEL (ATP 31) gegen den "Scud", Marc Philippoussis AUS (51), sowie Radek Stepanek CZE (38) gegen Scott Draper AUS (113). Die Sieger dieser Begegnungen treffen in Runde 3 aufeinander und dann geht's im Achtelfinale gegen Andre Agassi USA (1).

Damen - Erstes Tableauviertel:
3. Runde Meghann Shaughnessy USA (WTA 20) gegen Elena Dementieva RUS (15) und Jennifer Capriati USA (8) gegen Marie-Gaiane Mikaelian SUI (38) verspechen die spannendsten Spiele zu werden.

Damen - Zweites Tableauviertel:
Teenie-Duell USA gegen Russland in Runde 1: Ashley Harkleroad USA (WTA 39) gegen Maria Sharapova RUS (88). Wenn's wieder so ein Spiel gibt wie Harkleroad-Hantuchova bei den French Open, dürfen wir uns freuen!

Damen - Drittes Tableauviertel:
Nochmals ein klasse Teenie-Duell: Daniela Hantuchova SVK (WTA 9) gegen Marion Bartoli FRA (55) wird eine ausgeglichene Begegnung werden.
Patty Schnyder SUI (21) in Runde 2 gegen Iroda Tulyaganova UZB (41). Auf die Siegerin wartet Vera Zvonareva RUS (16) in Runde 3.
Venus Williams USA (4) muss gegen Nadia Petrova RUS (30) in Runde 3 die erste grosse Bewährungsprobe überstehen.

Damen - Viertes Tableauviertel:
Die Gesetzten Ai Sugiyama JPN (WTA 13) und Nathalie Dechy FRA (23) treffen in Runde 3 aufeinander. Die Sieger muss dann im Achtelfinale gegen Kim Clijsters ran.

Die Schweizer:
Die Hoffnungen ruhen auf Roger Federer (ATP 5). Bitte nur kein Erstrunden-Aus! Die Auslosung ist gut: Fish oder Gambill in Runde 3, Youzhny im Achtelfinale.
Michel Kratochvil (90) braucht gegen Schüttler eine Überraschung. Könnte aber drinliegen. Der Berner braucht einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis!
Marc Rosset (104) kann frei aufspielen. Runde 3 liegt drin. Moodie in Runde 1 ist aber nicht zu unterschätzen.
Qualifikant Ivo Heuberger (133) spielt gegen einen anderen Qualifikanten. In Runde 2 würde Titelverteidiger Lleyton Hewitt und somit wohl ein Auftritt auf dem Centre Court warten.

Die Schweizerinnen:
Rasen ist nicht der bevorzugte Belag von Patty Schnyder (WTA 21). Und mit den ersten drei Runden gegen Mandula, Tulyaganova und Zvonareva wird's sehr schwer, die zweite Woche zu erreichen.
Marie-Gaiane Mikaelian (38) traue ich eine Überraschung in Runde 2 gegen Capriati zu.
Myriam Casanova (53) bestreitet ihr Erstrundenspiel gegen Capriati, was wohl gleichzeitig auch das Aus für die Rheintalerin bedeutet.
Emmanuelle Gagliardi (63) könnte gegen die seit Monaten formschwache Dokic in Runde 2 endlich ein wichtiger Schritt nach vorne gelingen. Allerdings weiss Dokic-Trainer Heinz Günthardt wohl sehr genau, wie er seinen Schützling auf die Schweizerin einzustellen hat.

 

Tag 0
So. 22. Juni 2003
Bekanntgabe der Mannschaften des
Wimbledon-Game '03
Im Sommer sitzen nicht so viele Leute vor den PC's. Mit 23 Anmeldungen sind nicht ganz so viele Teilnehmer mit dabei wie noch beim French Open-Game '03. Nun denn, steigen die Gewinnchancen für die, die dabei sind!

Top-Favorit des Rabble ist Andy Roddick. Gut, der Amerikaner hat es als nicht-Top 5-Spieler einfacher gewählt zu werden. Dicht auf den Fersen sind ihm die Top 5-Spieler Lleyton Hewitt und Roger Federer.

Men's Singles 1-5: Hewitt (15), Federer (14), Agassi (11), Ferrero (4)
Men's Singles 6-10: Roddick (18), Schüttler (9), Nalbandian (7), Coria (3), Novak (3)
Men's Singles 11-... (alle > 2): Henman (11), Kuerten (7), Schalken (6), Grosjean (5), Srichaphan (4), Verkerk (4), Kafelnikov (3)

Wie immer Serena Williams an der Spitze. Dahinter teilen sich Kim Clijsters und Justine Henin-Hardenne die zweite Stimme in den Top 5 auf. Venus Williams ist in der Rabble-Gunst hingegen gefallen.

Women's Singles 1-5: S. Williams (21), Clijsters (10), Henin-Hardenne (8), V. Williams (5), Davenport (2)
Women's Singles 6-10: Capriati (15), Hantuchova (15), Rubin (8), Myskina (3)
Women's Singles 11-... (alle > 2): Dokic (13), Coetzer (8), Schnyder (7), Dementieva (6), Daniilidou (5), Petrova (3)

 

Tag -3
Do. 20. Juni 2003
Qualifikation: 3. Runde
Herren Einzel
Damen Einzel
Ha, in Wimbledon wird die 3. Quali-Runde bei den Männern auf 3 Gewinnsätze gespielt. In Runde 1 und 2 waren es noch 2. Interessant.

Ivo Heuberger hat sich in 4 Sätzen gegen Andy Ram durchgesetzt und steht nun im Haupttableau. Dort trifft er auf den australischen Qualifikanten Paul Baccanello. Schafft er den Einzug in Runde 2, darf er gegen den an 1 gesetzten Lleyton Hewitt ran. Vorrausgesetzt dieser qualifiziert sich ebenfalls für die 2. Runde.
Ebenfalls qualifiziert haben sich bei den Herren unter anderem: Dick Norman BEL, Cyril Saulnier FRA, Michael Llodra FRA, Robin Soderling SWE und Todd Larkham AUS.
Ausserdem mit dabei: Konstantinos Economidis aus Thessaloniki. Bereits letztes Jahr schaffte er es bis in Runde 1 in Wimbledon. Ansonsten war er noch nie bei einem Grand Slam mit dabei. Er scheint sich auf dem schnellen Rasenbelag wohlzufühlen. Der Grieche schlug mit Julien Varlet FRA (22), Cristiano Caratti ITA und Victor Hanescu ROM (1) drei starke Gegner.

Bei den Damen setzen sich Martina Sucha SVK, Carly Gullickson USA, Aniko Kapros HUN, Selima Sfar TUN, Lilia Osterloh USA, Eva Fislova SVK, Maureen Drake CAN und Barbora Strycova SVK durch, um nur einige zu nennen. Sie haben sich für das Hauptfeld qualifiziert.

 

Tag -4
Mi. 19. Juni 2003
Qualifikation: 2. Runde
Herren Einzel
Damen Einzel

Warum entspricht die Setzliste der Damen exakt der Weltrangliste und die der Herren nicht?
Bei den Männern ist der Aufschlag viel effektiver. Deshalb entstehen hier auch grössere Unterschiede. Ausserdem spielen die Ladies die Bälle eher hart und flach, während bei den Gentlemen mehr Variationen im Spiel sind. Top Spin, Slice, Serve and Volley.
Durch die unterschiedlichen Spielanlagen gibt es bei den Herren durchaus Spieler, welche unabhängig ihrer Weltranglistenposition einen Vorteil auf Rasen haben und solche, welche als Aussenseiter nach Wimbledon reisen. Bei den Damen ist dieser Unterschied nicht sehr gross. Deshalb wird keine spezielle Setzliste erstellt.
Bei den Damen gibt es ausserdem nicht so viele Sandplatzspezialistinnen in den vorderen Rängen, wie bei den Herren. Dort gibt es geradezu eine Armada von starken Spielern aus Spanien und Südamerika.

Die Schweizer in der Qualifikation:
Ivo Heuberger gewann sein gestern unterbrochenes Spiel im dritten Satz mit 6:3. In der entscheidenden 3. Runde trifft er auf den Israeli Andy Ram. Der Schweizer geht als klarer Favorit in diese Partie.

 

Tag -5
Di. 18. Juni 2003
Qualifikation: 2. Runde
Herren Einzel
Qualifikation: 1. Runde
Damen Einzel
In Wimbledon heisst es übrigens nicht Men und Woman. Der "All England Lawn Tennis and Croquet Club" nennt die Teilnehmer höflich Ladies und Gentlemen. Ich hab's im Ranking angepasst ...

Warum entspricht die Setzliste der Herren nicht der Weltrangliste?
In Wimbledon wird auf Rasen gespielt, dem schnellsten aller Beläge auf denen Grand Slam-Turniere ausgetragen werden. Angriffstennis ist hier gefragt: Serve and volley, chip and charge. Die Aufschläge sind eine noch grössere Waffe.
Dagegen haben Sand- und Grundlinienspezialisten einen schweren Stand, da die Bälle schneller sind und weniger hoch abspringen.
Ein weiterer Grund wird sein, dass es die All England Championchips bereits gab, als noch gar keine offizielle Weltrangliste gab. Das traditionsreichste Turnier (es ist nur weisse Kleidung erlaubt, ein Hofknicks vor der königlichen Loge ist Pflicht) hält deshalb an seiner eigenwilligen Praktik bezüglich der Setzliste fest.
Rasen- und Hartplatzspezialisten werden bevorzugt, Sandplatzspieler abgestuft. Das hat dazu geführt, dass vor einigen öfters Spanier und Südamerikaner nicht in Wimbledon angetreten sind. Abgesehen von den geringen Siegeschancen, die sie sowieso hatte, ging es ihnen ums Prinzip. Ich glaube es war unter anderem Carlos Moya 1998, French Open-Sieger und Weltranglistenerster, der sich damals benachteiligt fühlte und Wimbledon kurzerhand boykottierte.
Seit letztem Jahr in Wimbledon werden deshalb an Grand Slam-Turnieren 32 und nicht mehr 16 Spieler gesetzt wie früher. Damit finden alle starken nicht Rasenspezialisten zumindest Unterschlupf in dieser Liste.

Die Schweizer in der Qualifikation:
Ivo Heuberger's
(13) Spiel der zweiten Runde gegen Ignacio Hirigoyen wurde beim Stand von 3:0 im dritten Satz für den Schweizer wegen Dunkelheit auf morgen verschoben.

 

Tag -6
Mo. 17. Juni 2003
Qualifikation: 1. Runde
Herren Einzel
Beim einzigen Grand Slam-Turnier auf Rasen gibt es einiges zu beachten:
- Regenunterbrechungen sind an der Tagesordnung
- Die Setzliste wird nicht aufgrund der Weltrangliste erstellt
- Aufschläge sind auf dem schnellen Gras noch effektiver als auf anderen Belägen

Jaja, Maria Sharapova, die ich in meinem French Open-Tagebuch ausgiebig erwähnt hatte, hat ja ordentlich eingeschlagen. Sogar der SonntagsBlick schreibt nun schon über die Kournikova-Nachfolgerin... Ich nehme das als Kompliment und werde weiter Ausschau nach jungen, aufstrebenden Damen (und Herren) halten.

Die Schweizer in der heutigen Qualifikation:
Marco Chiundelli mit dem Match des Tages! Er unterliegt dem an Nr. 1 gesetzten Rumänen Victor Hanescu im entscheidenden 3. Satz leider mit 14:16!
George Bastl, an Nummer 24 gesetzt, fliegt in 2 Sätzen gegen den unbekannten Tschechen Jan Hajek raus. Ein Tiefpunkt für den Westschweizer, der im letzten Jahr hier in Wimbledon in Runde 2 den grossen Pete Sampras aus dem Turnier hatte werfen können.
Als einziger Schweizer steht Ivo Heuberger (13) in der 2. Quali-Runde. Argentinier sind bekanntlicherweise auf Gras nur ein Schatten ihrer selbst. So konnte er Nicolas Todero besiegen und trifft nun auf dessen Landsmann Ignacio Hirigoyen. Dank dem Aus des möglichen Drittrunden-Gegners Vadim Kutsenko UZB (32) in Runde 1 stehen Heubergers Chancen auf eine Qualifikation für das Hauptfeld sehr gut.

 

zurück zur Startseite