AusOpen-Game '03 - Tagebuch

zurück zur Startseite         Last updated: 08.02.2005

AusOpen-Game '03 - Rangliste

AusOpen-Game '03 - Regeln

AusOpen-Game '03 - Ranking Men
AusOpen-Game '03 - Ranking Women

 

Tag 14
So. 26. Januar 2003
Final
Herren Einzel

 

Live mitverfolgt:
Kurzen Prozess machte Andre Agassi mit Rainer Schüttler im Final der Australian Open 2003. 3 Sätze und 5/4-Stunden dauerte das Match.
Idealer Start für Agassi. Dank 2 Breaks lag er schnell mit 3:0 in Führung. Dann fand Schüttler besser ins Spiel und nahm Agassi seinerseits einen Aufschlag ab. 2:3 aus Sicht von Schüttler, das Spiel war lanciert. Dann etwas zu viele Fehler des Deutschen. Der erste Satz war weg.
Im zweiten dann für mich der Knackpunkt im Spiel. Schüttler lag in jedem der ersten 3 Aufschlagspielen von Agassi jeweils mit 0:30 vorne, kam aber zu keiner einzigen Breakchance! Der Amerikaner hingegen durchbrach Schüttlers 3. Servicegame. Überhaupt gelang es Schüttler nicht, in wichtigen Situationen das Spiel zu drehen. Wenn Agassi einen Breakball hatte, dann gewann er letztendlich auch das Aufschlagsspiel des Deutschen. So verpasste Schüttler vor allem in dieser Phase die Chance, so richtig ins Spiel zu finden und Agassi richtig zu fordern. Insgesamt holte sich der US-Amerikaner 8 Breaks im Vergleich zu einem von Schüttler.
6:2 6:2 6:1 lautet das klare Verdikt. Damit gewinnt Andre Agassi sein 8 Grand Slam-Turnier. Zum 4. Mal das Australian Open. Seinen ersten Grand Slam-Titel holte er sich 1992 in Wimbledon.

Noch viel länger zurück liegt der erste Grand Slam-Erfolg von Martina Navratilova. 18 Grand Slam-Titel im Einzel (der erste 1978 in Wimbledon) und 31 im Doppel (erstmals 1975 in Paris) weist sie in ihrem Palmares auf.
Hinzu kommt nun der Titel im Mixed Doppel an den Australian Open 2003. Zusammen mit dem indischen Doppelspezialisten Leander Paes schlug die 46-jährige im Final Woodbridge/Daniilidou in 2 Sätzen.
Dieser Titel hatte ihr noch gefehlt. Sie hat jetzt an allen Grand Slams jede Konkurrenz (Einzel, Doppel & Mixed) mindestens einmal gewonnen.
Ausserdem ist sie die älteste Person, die je einen Titel an einem Grand Slam-Turnier gewonnen hat.

 

Tag 13
Sa. 25. Januar 2003
Final
Damen Einzel

 

Serena Williams gewinnt zum ersten Mal die Australian Open. Dank einem knappen Finalsieg in 3 über ihre Schwester Venus hat sie nun alle 4 Grand Slam-Turniere in Folge gewonnen. Jedes Mal im Final gegen Venus Williams.
Allerdings ist dies kein "echter" Grand Slam, da dieser die Siege an allen Grand Slam-Turnieren innerhalb eines Kalenderjahres voraussetzt. Was nicht ist, kann ja noch werden und so freut sich die US-Amerikaner erst mal an ihrem "Serena Slam".

Die Williams-Sisters waren auch im Doppel erfolgreich. Sie schlugen Ruano Pascual/Suarez in 3 Sätzen.
Bei den Herren gewannen übrigens die Franzosen Llodra/Santoro gegen Knowles/Nestor aus den Bahamas und Kanada ebenfalls in 3.

 

Tag 12
Fr. 24. Januar 2003
Halbfinal
Herren Einzel (Obere Tableauhälfte)

 

Rainer Schüttler hat's geschafft. Hab ich's mir doch gedacht, dass der Deutsche nach seinen starken Leistungen gegen den Marathonmann Roddick in den Final einziehen kann. In 4 war er durch.
Das ist ja wie an der Fussball-WM... Erst rechnet keiner mit ihnen und dann schaffen sie es letztendlich doch bis ins Finale!
Damit hat Schüttler auf dem Weg ins Final sogar grössere Brocken ausgeschaltet als Agassi. Obwohl der in der Schweiz lebende Schüttler im Achtelfinal von der Absage Safins profitierte, schlug er Portas, Krajicek, Blake, Nalbandian und Roddick ohne je über 5 Sätze gehen zu müssen.

Hier noch etwas zu den Erfolgsrezpten der beiden:
Schüttler betreibt seit kurzer Zeit Taek Wan Do. Das ist gut für Körper und Geist und scheint sich bei ihm zu bewähren. Ausserdem hat er stark an seiner Fitness gearbeitet.
Agassi hingegen liebt den Belag in Melbourne. Er nimmt die Bälle früher im Aufsteigen als alle anderen Spieler. Gemäss seiner Aussage springen die Bälle auf diesem Belag höher ab, deshalb kann er sein Spiel so gut aufziehen. Ausserdem liebt er die Hitze. Natürlich ist auch er topfit. Ansonsten könnte man mit 32 Jahren niemals solche Leistungen zeigen.

AusOpen-Game '03:
Die Entscheidung ist gefallen: Mit 515 Punkten gewinnt Roman das AusOpen-Game '03!
Aber nicht traurig sein: Ende Mai geht's weiter mit den French Open in Roland Garros. Dann könnt Ihr vor allem auf die spanische Armada und die Südamerikaner setzen!

 

Tag 11
Do. 23. Januar 2003
Halbfinal
Damen Einzel
Herren Einzel (
Untere Tableauhälfte)

 

Live mitverfolgt:
Dramatische Entscheidung im zweiten Halbfinal des Tages. Das Spiel in Satz 1 wurde durch das erste Break von Serena Williams zum 4:3 richtig lanciert. Danach Kim Clijsters mit ihrem besten Tennis. Sie gewann den Satz mit 6:3 und führte danach mit einem Break Vorsprung im zweiten. Williams liess sich von der Atmosphäre, knappen (aber korrekten) Entscheidungen bei Linienbällen und der immer stärker werdenden Gegnerin beeinflussen. Sie gab den ersten Satz nach vergebenem eigenen Spielball mit 2 Doppelfehlern in Folge ab!
In Satz 2 danach aber auch mehr Fehler bei Clijsters. Das Spiel hielt die Erwartungen (noch) nicht. Williams gewann den Satz mit 6:3.
Zu Beginn des 3. Satzes drehte sich das Blatt wieder. Clijsters hatte sogar die Möglichkeit, mit 2 Breaks auf 3:0 davonzuziehen. Serena hielt aber dagegen und schaffte das 1:2. Sie wirkte in dieser Phase platt, da sie im bisherigen Spiel viel laufen musste. Und dann rief Serena die Physiotherapeutin. Ok, Ihr Fuss sah arg malträtiert aus, aber trotzdem lag sie hinten und machte vorher einen sehr ausgelaugten Eindruck. Die Unterbrechung dauerte beinahe 10 Minuten.
Spielchen oder nicht? - Egal, es ging weiter. Und nach abgewehrten Breakball konnte Kim auf 3:1 erhöhen und zog danach auf 5:1 weg. Bei Serena sah es so aus, als hätte sie nur noch eine Ausrede für Ihre Niederlage gebraucht. Bei eigenem Aufschlag konnte sie dann aber mit Mühe auf 2:5 verkürzen. Ab da zauberte sie zum ersten Mal im gesamten Match ihr bestes Tennis hervor. Clijsters konnte Ihr hartumkämpftes Aufschlagspiel trotz 2 Matchbällen nicht durchbringen und es stand nur noch 5:3, bald 5:4. Nun hatte Belgierin nochmals Aufschlag. Mit 2 Doppelfehlern startete sie in das Game und lag bald 0:30 hinten. Das Spiel hatte seine entscheidende Wende genommen. Williams powerte weiter, Clijsters immer mehr von der Rolle. Schliesslich gewann Serena Williams nach grosser Aufholjagd mit 7:5 im 3. Satz.
Und auch wenn die Sache mit der Verletzungs- bzw. Erholungspause dazwischen war. Das interessiert letztendlich niemanden mehr. Der Sieg ist, was zählt und das macht einen Champion aus, wie es Serena ist.

Wer kann Andre Agassi auf seinem Weg zum 4. Australian Open-Titel aufhalten? Roddick oder Schüttler? - Wayne Ferreira konnte es jedenfalls nicht im Geringsten. Agassi benötigte für den Sieg in 3 gegen den Südafrikaner nicht einmal 1,5 Stunden. Im Interview danach mit McEnroe gab er sich unheimlich locker. Beeidruckend. Er ist zur Zeit wirklich DER Star auf der ATP-Tour. In den 6 Spielen bis ins Finale musste er nur einen Satz (gegen Escude) abgeben.

Weitere Resultate:
Wiederum stehen die Williams-Sisters im Final. Nun bereits zum 4. Mal in Folge an Grand Slam-Turnieren. Venus Williams gewann Ihr Spiel gegen Justine Henin-Hardenne in 2 Sätzen. Ähnlich wie im Viertelfinal zeigte Williams eine starke Leistung liess Ihrer Gegnerin nur wenig Chancen. Sie hat auf dem Weg ins Finale bis jetzt noch keinen Satz abgegeben.
Wer im Finale gewinnt? - Ich weiss es nicht und es ist mir eigentlich auch egal. Williams gegen Williams reizt mich überhaupt nicht. Die schönen Grand Slam-Stunden bei den Damen sind für mich gezählt. Mein Interesse konzentriert sich jetzt auf die Entscheidung in der Männerkonkurrenz.

AusOpen-Game '03:
Roddick oder Schüttler? - Marcel oder Roman?
Nach dem heutigen Tag sind die Vorzeichen klar: Das morgige Halbfinalspiel der Herren entscheidet das AusOpen-Game '03.

 

Tag 10
Mi. 22. Januar 2003
Viertelfinal
Obere Tableauhälfte

 

Live mitverfolgt:
Clijsters zeigte vor allem im ersten Satz gegen Myskina eine eindrückliche Leistung. Zu Beginn des zweiten Durchgangs beging sie dann viele Fehler und die Russin zeige sehr starkes Tennis. Trotzdem ist die "Schwiegertocher der Nation" in Australien wie erwartet im Halbfinal.

Dort trifft sie morgen im Halbfinal auf Serena Williams. Für mich ein vorgezogenes Finalspiel. Williams liess Shaughnessy in den beiden Sätzen keine Chance und zeigte Ihre bisher wohl beste Leistung im Turnier.
Es liegt nun also an 2 Belgierinnen, die Williams-Sisters zu stoppen. 4 Top Five-Spielerinnen haben sich für die Halbfinals qualifiziert. Da die Gewinnerinnen der letzten 6 Jahre (Hingis, Davenport, Capriati) nicht dabei bzw. bereits draussen sind, wird eine der vier Spielerinnen neu den Titel "Australian Open-Siegerin" in ihr Palmares aufnehmen können.

Weitere Resultate:
Deutschland sucht den Superstar! - Haben sie ihn in Rainer Schüttler bereits gefunden?
Da mich Nalbandian nervt, weil er immer den Federer rauskickt, lagen meine Sympathien beim Deutschen, der wirklich ein gutes Tennis spielt. Unterstützung erhielt Schüttler vom Schweizer Komiker Marco Rima, der ihn auf der Tribüne jeweils lautstark anfeuert. Die beiden sind im selben Hotel untergebracht und frühstücken jeweils gemeinsam. Und als Rima im Spiel gegen Kraijcek sah, das die Holländer Stimmung machten, hielt er kurzerhand dagegen!
Ich traute Schüttler durchaus einen Sieg zu, aber dass er Nalbandian in den Sätzen 3 und 4 mit 6:1 und 6:0 abfertigt, war eine riesen Überraschung.
Wer weiss, wie weit er noch kommt. Dank der Halbfinalqualifikation scheint nun alles möglich.

Das Hammerspiel zum Abschluss des Tages: Andy Roddick schlägt Younes El Aynaoui mit 21:19 Games im entscheidenden 5. Satz! In Satz 1 und 3 je 1 Break für den Marokkaner, in Satz 2 eines für Roddick. Dann gab es bis zum 10:10 keinen Servicedurchbruch mehr. Roddick nahm El Aynaoui den Aufschlag ab und konnte anschliessend zum Matchgewinn servieren. Doch was geschah? - In 53 Games zuvor gab es nur 3 Breaks und jetzt holte sich El Aynaoui einfach so das Re-Break und hielt sich im Rennen um den Einzug ins Halbfinale! El Aynaoui leicht im Vorteil, da er jeweils mit seinem Service ein Game vorlegen konnte. Dies gelang ihm beim Stand von 19:19 aber nicht mehr. Und Roddick machte danach den Sack mit seinem Aufschlagsspiel zu.
Das Spiel dauerte 4h 58min (AusOpen-Rekord: 5h 11min) und es wurden insgesamt 83 Games (AusOpen-Rekord: 93) gespielt. Der Game-Rekord stammt allerdings noch aus dem Jahr 1970, als noch in keinem der 5 Sätze ein Tie-Break gespielt wurde.
El Aynaoui erspielte sich 107 Winners, davon 25 Asse. Roddick hingegen 102 Winners inkl. 27 Asse. Bei den Unforced Errors hielt sich der Amerikaner besser. Er machte nur 31 im Vergleich zu 55 seines Kontrahenten.
Regenerieren ist jetzt angesagt für A-Rod. Am Freitag muss er zur Halbfinalbegegnung gegen Rainer Schüttler antreten. Bereits in der letzten Runde gegen Youzhny entging er nur knapp einer Niederlage und musste sich über 5 harte Sätze zum Sieg kämpfen.

 

AusOpen-Game '03:
Chancen auf den Sieg besitzen nach den Viertelfinalbegegnungen nur noch Esther H. (1.), Marcel (2.) und Roman (4.).
Da in den Halbfinals der Damen nur Spielerinnen der Top 5 stehen, ist die maximale Anzahl Spieler, die man noch in der Mannschaft haben könnte 6 (4 Herren + 2 Damen). Thomas R. hat noch 5 im Rennen. Lediglich Wayne Ferreira fehlt auf seiner Liste.

 

Tag 9
Di. 21. Januar 2003
Viertelfinal
Untere Tableauhälfte

 

Live mitverfolgt:
Und ich hatte schon gedacht, es gibt keine Überraschung mehr heute...
Denkste: Im letzten Spiel des Tages verlor Juan-Carlos Ferrero (Nr. 4) in 3 gegen Wayne Ferreira! Der 31-jährige Südafrikaner konnte das Tempo des Grundlinienspezialisten mitgehen und spiele dank seiner grossen Erfahrung taktisch sehr klug. Die ersten beiden Sätze gewann Ferreira im Tie-Break. Knackpunkt in der Partie war wohl, als Ferrero im 2. das Break zum 5:4 gelang und er anschliessend zum Satzgewinn aufschlagen konnte. Insgesamt 4 Sätzbälle konnte er nicht nutzen und muss schliesslich Ferreira das Re-Break zum 5:5 zugestehen. Nach dem verlorenen 2. Satz merkte man dem Spanier dann seine Verärgerung an und Ferreira spielte im 3. Satz dank grossen Selbstvertrauen wirklich traumhaftes Tennis.

Henin-Hardenne spielte heute nach dem Marathonmatch im Achtelfinal gegen Davenport auf Sparflamme. Trotzdem gelang ihr gegen Ruano Pascual ein souveräner 2-Satz-Sieg.

Weitere Resultate:
Agassi setzte sich gegen Grosjean klar in 3 durch. Im Halbfinal gegen Ferreira gehört ihm ganz klar die Favoritenrolle.
Folgende Nachricht hatte Agassi im Anschluss an seine Halbfinalqualifikation zu verkünden: Gewinnt er die Australian Open 2003 zum insgesamt 4. mal, so wird er zusammen mit seiner Ehefrau, der ehemaligen Weltranglistenersten Steffi Graf an den French Open 2003 im Mixed-Doppel antreten!

Venus Williams übersteht die erste grössere Bewährungsprobe dank einer starken Leistung gegen Hantuchova mit einem Sieg in 2. Sie ist im Halbfinal gegen Henin-Hardenne zu favorisieren, allerdings wird es für die US-Amerikanerin kein leichtes Spiel werden.

Wayne Ferreira RSA: Hier noch einige Fakten zum Überraschungsmann auf Südafrika. Das beste Resultat des 31-jährigen an einem Grand Slam-Turnier ist die Halbfinalteilnahme an den Australian Open 1992! Das ist jetzt 11 Jahre her. 1995 belegte er in der ATP-Weltrangliste Rang 6, seine bisher beste Klassierung.
Und die aktuelle Nr. 41 der Welt hatte am diesjährigen Turnier noch keine einzige "Gratisrunde". Auf dem Weg ins Halbfinale bezwang er Tommy Robredo (Setzliste Nr. 26) in 4, Michel Kratochvil in 3, Mardy Fish (Moya-Bezwinger) in 5, Sargis Sargsian (schlug die Nr. 17 Gaudio und Philippoussis) in 4 und heute Juan-Carlos Ferrero (Nr. 4) in 3.
Ganz ehrlich: Ich hatte es ihm nicht zugetraut.

 

Tag 8
Mo. 20. Januar 2003
Achtelfinal
Obere Tableauhälfte

 

Live mitverfolgt:
Im ersten Spiel des Tages wurde der Viertelfinalgegner für Federer (oder Nalbandian) zwischen Schüttler und Blake ermittelt. Blake, der Mann mit der wohl härtesten Vorhand auf der Tour war etwas zu favorisieren. Schüttler spielte solide, präzis und mit viel Übersicht. Der Amerikaner dagegen machte viele Fehler, vor allem mit seinem Paradeschlag, der Vorhand.
Es war ein kurzweiliges Spiel, da es nur sehr selten über Einstand ging. Ich schlug mich auf die Seite des in der Schweiz lebenden Schüttlers, der für Federer wohl der berechenbarere Gegner wäre. Blake kann an einem guten Tag jeden schlagen. Er kann sich in ein Spiel hineinsteigern und hat vor allem mit seiner Vorhand eine ausgezeichnete Waffe. Eine Kostprobe davon gab er im 3. Satz, den er mit 6:1 für sich entscheiden konnte. Alle anderen 3 Sätze gewann aber der sehr gut spielende Schüttler jeweils mit einem Break Vorsprung und steht somit im Viertelfinal. Geht's gegen Federer, so liegen Schüttlers Chancen gegen den Serve & Volley-Spieler in seinen ausgezeichneten Return- und Passierbällen. Ausserdem ist er (wie auch Blake) sehr laufstark.

Spätstarterin S. Williams begann ihre Partie gegen Daniilidou mit vielen Fehlern. Die Griechin holte sich im 1. Satz insgesamt 2 Breaks. Leider zeigte sich bei ihr heute eine eklatante Aufschlagsschwäche. Deshalb gab sie ihrerseits 3 Aufschlagspiele (4, 3, und 1 Doppelfehler) ab und verlor den ersten Satz. Im 2. war es dann eine klare Sache für S. Williams.
Sie trifft im Viertelfinal auf Shaughnessy, die Bovina in 3 bezwang.

A-Rod ist weiter. Danach sah es aber lange Zeit nicht aus. Im Duell der beiden Youngstars hielt Youzhny dem Druck Roddicks stand und zeigte zudem einige gefühlvolle Zauberbälle. Er gewann Satz 1 und 2 und schaffte im 3. Satz das Break zum 2:1. Roddick konnte sich aber zurückkämpfen und gewann die Partie schliesslich noch in 5.

Der Weltranglistenerste und Topfavorit Hewitt ist gegen den Marokkaner El Aynaoui in 4 ausgeschieden. Es ging heiss zu und her. Einmal schrie Hewitt bei einer (richtigen) Entscheidung den Schiedsrichter an: "Sieh zu dass Deine Linienrichter besser aufpassen!". El Aynaoui passierte im 3. Satz Hewitt bei dessen Aufschlag und Einstand. Der Ball ging an/hinter die Linie. Der Linienrichter gab den Ball gut, der Schiedsrichter overrulte den Entscheid und gab den Ball aus. Ich würde die Reaktion des Marokkaners wie folgt beschreiben: "Wenn Blicke töten könnten ..."
Im gesamten Spiel gab es nur 7 Breakmöglichkeiten. Daraus resultierte ein einziger Servicedurchbruch. Diesen schaffte El Aynaoui im entscheidenden 4. Satz, der ihm den Sieg brachte. Er trifft nun auf Roddick.

Enttäuschung für Federer. 3 mal gegen Nalbandian gespielt, 3 mal verloren. Der Argentinier spielte aber stark und hat den Sieg durchaus verdient. Er trifft nun auf Schüttler. Der Schweizer hingegen setzte seine durchwachsene Vorstellung an Grand Slam-Turnieren fort. Nichts ist's also mit meiner grossen Spielvorschau auf das Viertelfinale und den Taktiktipps für Federer (siehe oben).

Clijsters musste gleich nach der Niederlage Ihres Freundes Lleyton Hewitt in der Rod Laver Arena antreten. Ich befürtete, dass sie dadurch vielleicht noch etwas durch den Wind war. Ein klarer Sieg in 2 wiederlegte dies aber gänzlich.
In der Runde der letzten 8 trifft sie auf Myskina, die Rubin in 3 besiegte.

Vorschau auf die Viertelfinals:
Bei den Frauen gibt es klare Favoritinnen: S. Williams, Clijsters, Henin-Hardenne und V. Williams. Am ehesten traue ich Hantuchova gegen V. Williams eine Überraschung zu.
Bei den Männern ist die Sache offener. Für mich stehen aber Roddick, Nalbandian, Ferrero und Agassi in der Pole Position für die Halbfinals.
Falls Agassi den Titel nicht gewinnt, wird es einen neuen Spieler geben, der sich ab dem 26. Januar Grand Slam-Sieger nennen darf.

Tierisch:
James Blake USA hat ja einen Modellvertrag, gehört zu den 50 (oder 100?) Sexiest Men Alive und ist glaube ich der Sexiest Sportsman. Klingt wirklich gut. Ich als Mann kann das nicht so beurteilen, aber er sieht wohl schon gut aus und ist auch ein guter Kerl. Aber achtet mal darauf: Ich finde er hat einen Entenarsch. Eindeutig.
Viel grossartiger aber ist die "Performance" von Eleni Daniilidou GRE vor dem Return. Ihr wisst ja. In Erwartung des Service' der Gegnerin tänzelt man entweder, dreht das Racket oder bewegt sich langsam hin und her. Daniilidou aber bewegt ihren Allerwertesten mit kleinen, schnellen Bewegungen auf und ab. Und ich lüge nicht, wenn ich sage, dass das aussieht wie ein Hase. Ein Rammler!
Schade sind die beiden heute ausgeschieden. Aber Ihr bekommt sicherlich noch die Gelegenheit, Euch meine Feststellungen einmal in aller Ruhe anzusehen.

AusOpen-Game '03:
Am meisten Punkte bei den Herren, am meisten Punkten bei den Damen, am meisten im Wettbewerb verbleibende Herren und am meisten im Wettbewerb verbleibende Damen. Dies ist die eindrückliche Bilanz von Esther H., für die zur Zeit vieles auf den Gewinn des AusOpen-Game '03 hinweist.

 

Tag 7
So. 19. Januar 2003
Achtelfinal
Untere Tableauhälfte

 

Live mitverfolgt:
V. Willams in 2 gegen Pratt. Williams machte die entscheidenden Punkte. Die Australierin wehrte sich aber wie eine Löwin und spielte stark. Einmal machte sie sogar einen Becker-Hecht auf den Aufschlag Williams'.
Viertelfinalgegnerin von V. Williams ist Hantuchova. Sie siegte in einem sehr guten Spiel in 2 knappen Sätzen gegen Schnyder. Schnyder mit viel Topspin, Hantuchova mit flachen, harten Bällen.

Das Spiel des Tages: Henin-Hardenne gegen Davenport. Henin-Hardenne (Final: Wimbledon 2001, Halbfinal: French Open 2001 & Wimbledon 2002) ist heiss auf ihren ersten grossen Titel. Die schnelle Belgierin machte physisch den stärken Eindruck als die im letzen Jahr lange verletzte Davenport. Wobei der Eindruck bei Davenport betreffend Fitness immer sehr trügen kann.
Im ersten Satz eine Break-Orgie, die Henin-Hardenne schliesslich 7:5 gewann. Sie sah bereits wie die sichere Siegerin aus, als sie auch im 2. Satz führte und sogar Breakchancen zum 4:0 bzw. 5:1 hatte. Davenport liess in dieser Phase den Kopf hängen. Henin-Hardenne nutzte aber Ihre Chancen nicht, gab sogar ihren Aufschlag ab und auf einmal stand es 4:4 und war Davenport wieder zurück im Spiel. Der 2. Satz ging mit 7:5 an Davenport.
Und als die Amerikanerin dann im 3. Satz mit 2 Breaks Vorsprung bei 4:1 zum Seitenwechsel ging, schien für mich die Sache klar. Die bemitleidenswerte Belgierin sah lange wie die sichere Siegerin aus und gab das Spiel noch aus der Hand. Und da man um 5 Uhr morgens auch ein bisschen müde ist, ging ich schlafen. Heute morgen schaltete den Teletext ein und was sehe ich? - Henin-Hardenne hat den entscheidenden 3. Satz mit 9:7 gewonnen!
Ich habe mir das ganze nun heute in der Wiederholung nochmals genau angesehen. Der Belgierin gelang eine ähnliche Aufholjagd wie sie Davenport im 2 Satz zeigte. Schlussendlich hatte Davenport ihren Oberschenkel eingebunden und Henin-Hardenne Krämpfe im linken Bein. Für mich hat Henin-Hardenne aber dank dem grössen Willen und vielen Vorhandfehlern von Davenport verdient gewonnen.
In der nächsten Runde wird sie es leichter haben. Gegen Ruano Pasqual ist ein Sieg Pflicht.

Weitere Resultate:
Bei den Männern profitierte Agassi von einer Aufgabe Coria's im 2. Satz.
Er trifft im Viertelfinal auf Grosjean, der sein Spiel nach 0:2-Satzrückstand gegen Mantilla noch drehen konnte!
Ferrero souverän. Der Spanier gab gegen Ancic nur 5 Games ab. Auch er steht schon mit einem Bein im Halbfinale, ist sein Gegner der nächsten Runde doch der südafrikanische Oldie Wayne Ferreira.

 

Tag 6
Sa. 18. Januar 2003
3. Runde
Obere Tableauhälfte

 

Schüttler gewann kampflos gegen den verletzten Safin.
Er trifft in der nächsten Runde auf Blake, der in 4 gewann.
Federer - Nalbandian heisst ein anderer Achtelfinal. Beide heute klar weiter, wobei Nalbandian von einer Verletzung von Malisse profitieren konnte. Letzten Herbst in Basel verlor Federer an seinem Heimturnier im Halbfinal gegen den Südamerikaner. Gibt es dafür nun die Revanche?
Roddick souverän in 3 weiter.
Er trifft nun auf Youzhny. Der Davis Cup-Held Russlands schaltete den müden Novak klar in 4 aus.
El Aynaoui hat sich dank einem Sieg gegen Lopez das Achtelfinalspiel gegen Hewitt verdient. Dieser schlug Stepanek ohne Probleme und gab nur 5 Games ab.
Klare Resultate gab es bei den Frauen.
S. Williams nun gegen Daniilidou, Clijsters gegen Coetzer.
Rubin gegen Myskina, die 3 Sätze zum Sieg gegen Fernandez brauchte.
Das knappste Resultat gab es beim Sieg von Bovina gegen Maleeva. Sie trifft nun auf Shaughnessy.

Das Verletzungskarussel dreht sich weiter.
Safin (möglicher Viertelfinalgegner von Federer) trat wegen einem Bänderriss im Handgelenk nicht zu seinem Spiel gegen Schüttler an. Bereits letzte Woche im Halbfinal von Sydney musste er wegen einer Schulterverletzung aufgeben.
Malisse verletzte sich in seinem Spiel.
Was ist denn los hier? Ich möchte spannende Spiele sehen und nicht die Verletztenliste lesen!

Radek Stepanek: Den Tschechen finde ich sehr unterhaltsam. Immer wenn er einen schönen oder wichtigen Punkt macht, rennt/joggt er nach dem Punkt los. Alle andern gehen. Würde ich auch tun an Grand Slam-Turnieren, bei denen ein Spiel die 3 Stundengrenze überschreiten kann. Vielleicht hat er ja deshalb heute gegen Hewitt verloren ...

AusOpen-Game '03:
Esther H. mit Vorsprung vor Marcel und Ewald.
Jetzt geht's aber erst richtig los! Jeder Sieg bringt nun 20 Punkte. Je mehr Spieler einer Mannschaft noch im Rennen sind, desto bessere Chancen bestehen, um zu punkten. Esther H. und Marcel haben noch je 10 Spieler(innen) mit dabei.

Weitere Resultate:

Tag 5
Fr. 17. Januar 2003
3. Runde
Untere Tableauhälfte

 

Grosjean gibt sich weiterhin keine Blösse und ist in 3 weiter.
Ferrero knapp in 5 durch gegen den defensiv starken Routinier Santoro.
Im Achtelfinal trifft er auf Mantilla, der Costa in 5 ausgeschaltet hat.
Henin-Hardenne und Davenport treffen nach klaren Siegen nun im Achtelfinal aufeinander. Ich denke, dass Henin-Hardenne dort zu favorisieren ist.
Schnyder in 3 weiter und trifft im Achtelfinal auf Hantuchova. Meiner Meinung nach gewinnt dort die Slovakin.
V. Williams nach glattem 2-Satz-Erfolg weiter.
Agassi gegen Escude erstmals gefordert, gewinnt aber in 4.

 

Tag 4
Do. 16. Januar 2003
2. Runde
Obere Tableauhälfte

 

Auch Tag 4 hat sein prominentes Opfer. Seles verlor in 3 gegen Koukalova. Allerdings hatte sie sich in Satz 1 am Fuss verletzt.

Serena mit Startschwierigkeiten. Es fehlte Ihr die Lockerheit. Sie wirkt auf mich angespannt, da sie unbedingt den "Serena Slam" (alle 4 Grand Slams in Folge) gewinnen will.
Clijsters dank einem "Velo" (6:0 6:0) in nur 33 Minuten weiter!
Rubin schlägt Pierce in 3.
Maleeva, Coetzer und Myskina (gegen Gagliardi) ebenfalls in 3 weiter.
Daniilidou souverän und auch Fernandez in 2 für die nächste Runde qualifiziert.
Hewitt versuchte es Agassi nachzumachen, gab aber doppelt so viele Games ab! Klingt nach viel, es waren aber nur 2 Games!
Federer locker weiter, gab gegen Burgsmüller nur 6 Games ab.
Genau so auch der starke Roddick.
Safin in 4 durch. Er trifft in Runde 3 auf Schüttler, der Krajicek in 3 schlug, nachdem er in jedem Satz jeweils 1 Break hinten war.
Auch Blake und Nalbandian kamen in 3 weiter.
Kuerten unterliegt Stepanek in 5. Für mich keine sehr grosse Überraschung.
Novak konnte sich in 5 spannenden Sätzen gegen O. Rochus durchsetzen.

AusOpen-Game '03:
Ich muss sagen, dass ich mir das Ganze leicher vorgestellt habe. Bis in Runde 2 oder 3 dachte ich, wird es ein totes Rennen, da sowieso alle weiterkommen. Denkste! Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass die Spitze wirklich so breit ist wie noch nie und jede(r) jede(n) schlagen kann.
Esther H. ist die einzige, die alle ihre Spieler(innen) bis in Runde 3 gebracht hat. Dahinter folgt Ewald, der bis jetzt nur Corretja verloren hat.
Ab der 3. Runde treffen Gesetzte aufeinander. Dies deshalb, weil die Setzliste seit Wimbledon im letzten Jahr an Grand Slam-Turnieren aus 32 und nicht mehr nur 16 Spieler(innen) besteht.

Dann noch etwas zu Seles' ausscheiden heute: Habt Ihr bemerkt, dass bei einigen Spielen "ret." für Aufgabe steht? Dazu kommen noch 3 Damen aus den Top 10 sowie 4 Herren auf den Top 15, die gar nicht erst am Australian Open angetreten sind. Wir befinden uns zur Zeit in der 3. Woche des neuen Jahres in der der Turnierzirkus wieder läuft. Und so viele Verletzte? Entweder sind diese Sportler alle nicht gut trainiert oder aber eher das Gegenteil: Übertrainiert, ausgepowert und haben zu wenig Erholungsphasen. Irgend etwas muss sich da in naher Zukunft ändern.

 

Tag 3
Mi. 15. Januar 2003
2. Runde
Untere Tableauhälfte

 

Die Topfavoriten sind weiter.
Der 3-malige Australian Open-Sieger Agassi gab gegen Sydney-Sieger Lee nur 1 Game ab!
Genau so Henin-Hardenne (schönste einhändige Rückhand) gegen Kournikova, die beim Service zu alter Schwäche zurückgefunden hat ...
Ferrero gab gegen Lisnard nur 6 Games ab. Es zeichnet sich das Halbfinal Agassi-Ferrero ab.
Davenport und Hantuchova kamen mit Mühe gegen starke Gegnerinnen weiter.
Venus Williams liess gegen Cargill mit 3 abgegebenen Games nichts anbrennen.
Ebenfalls ohne Probleme qualifizierte sich Patty Schnyder für Runde 3.

Die weiteren Gesetzten straucheln.
Die Nr. 5 des Turniers Moya hat einen neuen Angstgegner: Wie schon vergangene Woche verlor er gegen Mardy Fish, diesmal in 5.
Wie befürchtet verlor Srichaphan in 5 gegen Philippoussis.
Auch Schalken ist draussen. Er verlor in 5 gegen Ancic, der im letzten Jahr Federer in der 1. Runde in Wimbledon rausgeworfen hatte.
Auch für Gambill (in 5 gegen Mantilla) und Kafelnikov (in 5 gegen Nieminen) bedeutete die 2. Runde Endstation.
Für Michel Kratochvil war Robredo-Bezwinger Ferreira zu stark.
Stevenson, Kremer, Husarova, Sugiyama, Farina Elia und Raymond: Alle waren gesetzt, alle sind jetzt draussen.

 

Tag 2
Di. 14. Januar 2003
1. Runde
Obere Tableauhälfte

 

Live mitverfolgt:
War das ein hartes Stück Arbeit für Roger Federer. Zwar in 3 Sätzen gegen Saretta gewonnen, aber dafür hat er 3 Stunden gebraucht. Viele Fehler. Er haderte mit sich selbst. So fluchen habe ich ihn noch nie gehört. Positiv: Trotz aller Widrigkeiten (haufenweise Breakchancen ausgelassen, Satzbälle gegen sich oder Breakrückstand) hatte Federer in allen 3 Sätzen die Nase vorn. Jeweils die satzentscheidenden Punkte hat er gewonnen.
Schüttler in 3: Nur 5 Games abgegeben. Top motivert und stark gespielt. Allerdings war Portas völlig von der Rolle. So darf sich ein Spieler aus den Top 100 eigentlich nicht einmal auf den Platz stellen. Debakulös!
Clijsters: Ein Spaziergang. Sie wirkt auf mich topfit. Ich freue mich jetzt schon auf das Halbfinal gegen Serena Williams.

Weitere Resultate:
Das mit dem Halbfinal Clijsters - S. Williams steht aber noch nicht fest. Vor allem nicht, wenn sich Serena so zeigt wie heute. Erzitterter Sieg in 3 gegen Loit. Im voraussichtlichen Viertelfinale kommt für Serena zuerst Seles, die heute nur 1 Game abgeben musste.
Im Schweizer Duell gewann Gagliardi gegen Mikaelian, nachdem diese im 2. Satz Forfait gab.
Dementieva verlor in 3 gegen die österreichische Qualifikantin Schwarz.

AusOpen-Game '03:
Wie zu erwarten war, gab es nach Abschluss der ersten Runde den grossen Zusammenschluss. Verlustpunktlos sind zum jetztigen Zeitpunkt nur noch 4 Mannschaften. Diejenigen von: Esther B., Esther H., Thomas und Roman.

 

Tag 1
Mo. 13. Januar 2003
1. Runde
Untere Tableauhälfte

 

Die erste Überraschung ist bereits da: Marlene Weingärtner GER schlägt die Titelverteidigerin Jennifer Capriati USA in 3 Sätzen! Nur 2 von 6 Deutschen erreichten am 1. Tag die 2. Runde. Nach der Absage von Haas und Kiefer ruhen alle Hoffnungen auf Rainer Schüttler. Heute hat aber Marlene Weingärtner die Kohlen für das Team des DTB aus dem Feuer geholt.

Live mitverfolgt:
Srichaphan in 4: Okay, aber schlechte Chancenauswertung, zu lässig. In der nächsten Runde wartet er harter Brocken: Mark Philippoussis AUS.
Costa in 4: Unkonzentriert, fehlerhaft, ideenlos und ohne Biss. Dank gütiger Mithilfe von Prinosil weiter.
Kournikova in 2: Stark für ihre Verhältnisse.
Souverän: Venus und Agassi glatt durch. Aber Kuznetsova und Vahaly waren starke Gegner.

Weitere Resultate:
Robredo Nr. 26 scheitert in 4 an Wayne Ferreira.
Kratochvil gibt nur 6 Games ab.
Casanova scheitert an Henin-Hardenne.
Hantuchova mit einigen Problemen gegen Zuluaga knapp in 3.
Ferrero sicher weiter.

Dinara Safina RUS: Die kleine Schwester von Marat Safin. Von ihr werden wir in Zukunft wohl noch einiges hören. Heute verlor die 16-jährige allerdings gegen Srebotnik, die Nr. 32 des Turniers.
Hoffentlich hat Dinara aber etwas bessere Manieren als ihr grosser Bruder ...

AusOpen-Game '03:
Tobias hatte eine sehr eigenwillige, dafür aber todsichere Taktik: Um sicher zu gehen, dass er mindestens jemanden in der 2. Runde stehen hat, suchte er sich Hantuchova und Zuluaga für seine Mannschaft aus. Die Slovakin gewann das Duell zwischen den beiden und steht in Runde 2. Naja, vielleicht war's auch einfach ein versehen von Tobias ...

Kleine Anekdote am Rand: Der Temperaturunterschied Melbourne - Müllheim betrug heute morgen 45 Grad Celsius!

 

Tag 0
So. 12. Januar 2003
Bekanntgabe der Mannschaften des AusOpen-Game '03

 

20 Mannschaften nehmen teil am AusOpen-Game '03 auf www.ross.ch.tf.
Gemäss unseren kompetenten Mitspielern sind wohl dies die Favoriten für das Australian Open: (Anzahl Nennungen in Klammern)

Men's Singles 1-5: Hewitt (17), Agassi (11), Ferrero (6), Safin (3), Moya (2)
Men's Singles 6-10: Federer (12), Roddick (9), Novak (6), Costa (5)
Men's Singles 11-... (alle > 2): Nalbandian (8), Srichaphan (7), Corretja (6), Robredo (4), Grosjean (3), Blake (3), Kafelnikov (3)

Women's Singles 1-5: S. Williams (17), V. Williams (15), Clijsters (4), Capriati (3), Henin (1)
Women's Singles 6-10: Seles (13), Hantuchova (12)
Women's Singles 11-... (alle > 2): Davenport (16), Schnyder (7), Dementieva (6), Rubin (5), Maleeva (5), Coetzer (4), Stevensson (3)

Das Statement des Tages: "I feel good, knock on wood; I feel good."
Das meinte Andre Agassi. Wir werden sehen, wie weit der 3-fache Australian Open Sieger dieses Jahr kommt.

Ich hoffe auf einige Überraschungen, wie wir es uns von den letzten Grand Slams her gewöhnt sind. Letztes Jahr zum Beispiel verlor der an Nr. 1 gesetzte Lleyton Hewitt hier in der 1. Runde gegen Alberto Martin aus Spanien! Gut, er war nicht ganz fit, aber bei einem Grand Slam gibt es keine Ausreden. Oder wer hätte 2002 auf David Nalbandian als Wimbledon-Finalist getippt ...

 

Tag -1
Sa. 11. Januar 2003
Qualifikation: 3. Runde

 

Magnus Larsson hat's geschafft. Dank einem 6:4 6:4-Sieg über Dmitry Tursunov RUS hat er sich für das Haupttableau qualifiziert.
Und was ist der Lohn für den harterkämpften Einzug ins Haupttableau? - Kein Losglück für Larsson: Er muss nun in der ersten Runde gegen den Weltranglistenersten Lleyton Hewitt AUS antreten!

Unter anderem qualifiziert haben sich auch Andreas Vinciguerra SWE, Christophe Rochus BEL, Renzo Furlan ITA, Jack Brasington USA, Björn Phau GER, Alexander Waske GER, David Prinosil GER, Barbara Schwartz AUT, Vanessa Webb CAN und Ansley Cargill USA

Mein neuer Lieblingsname auf der Damentour: Galina Fokina, 18-jährig aus Russland. Leider ist sie aber gestern bereits in der zweiten Runde der Qualifikation an Claudine Schaul LUX (16) gescheitert. Wir müssen also noch ein bisschen warten, bis wir sie einmal in einer Liveübertragung zu sehen bekommen.

 

Tag -2
Fr. 10. Januar 2003
Qualifikation: 2. Runde

 

Einziges interssantes Spiel aus Sicht des AusOpen-Game '03 war das Match zwischen dem an Nr. 25 gesetzten Magnus Larsson SWE und Pedro Braga BRA. Larsson gewann in 3 Sätzen und trifft nun in der entscheidenden 3. Runde auf Dmitry Tursunov RUS. Weshalb ist das von Bedeutung? - Deshalb, weil Röbi den Schweden in seinem Team hat.

Tennissternchen Ashley Harkleroad ist heute ausgeschieden. Falls aber doch noch eine der Damen im Hauptfeld ihre Teilnahme absagen muss, rückt Harkleroad als bestklassierte der Nichtqualifizierten als Lucky Looser ins Hauptfeld nach.

 

Tag -3
Do. 09. Januar 2003
Qualifikation: 1. Runde

 

Heute ging's los mit der Qualifikation zum Australian Open. Alle 3 Schweizer (Heuberger, Allegro und Chiudinelli) sind bereits ausgeschieden. Heuberger, als Nr. 4 der Setzliste mit gerechtfertigten Ambitionen auf einen Platz im Hauptfeld, musste verletzungsbedingt aufgeben.

Ashley Harkleroad: Das erste Mal von Ihr gelesen habe ich an den US Open 2001. Dort sagte sie über Ihr knappes Outfit: "Ich mag es, mich so zu kleiden und mein Sponsor auch." Kleines Luder, kann ich da nur sagen! Die am 4. Mai 1984 geborene Amerikanerin ist in der Qualifikation an Nummer 1 gesetzt und hat heute zumindest die 1. Runde ohne Probleme überstanden.

 

 

zurück zur Startseite