Porsche Tennis Grand Prix 2009, Stuttgart

zurück zur Übersicht         Last updated:

alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Flavia Pennetta, Jelena Jankovic, Dominika Cibulkova
Viertelfinale 2. Tableauviertel - Pennetta-Jankovic

 

Haupttableau: 2. Tableauviertel
 1. Runde  2. Runde  Viertelfinale  Halbfinale
 Jelena Jankovic (3) -
 Dominika Cibulkova
 6:1 6:1
 Jelena Jankovic (3) -
 Sabine Lisicki (W)
 7:5 5:7 6:3
 Flavia Pennetta -
 Jelena Jankovic (3)
 2:6 6:4 6:4
 Dinara Safina (1) -
 Flavia Pennetta
 3:6 7:5 6:0
 Sabine Lisicki (W) -
 Patty Schnyder
 6:4 6:3
 Flavia Pennetta -
 Anna Chakvetadze
 6:2 6:0
 Flavia Pennetta -
 Nadia Petrova (6)
 6:2 6:2
 Nadia Petrova (6) -
 Jie Zheng
 6:4 5:7 6:4

Flavia PennettaJelena Jankovic
Flavia Pennetta - Jelena Jankovic
Bei der Vorstellung der Spielerinnen erinnerte ich mich beim Blick auf den Videowürfel (Bild 3) natürlich an das letzten Aufeinandertreffen der beiden, welches Pennetta in Zürich für sich entscheiden konnte. Es war ihr damals erster Sieg im sechsten Aufeinandertreffen mit Jankovic. Wie im letzten Oktober verlor die in Verbier wohnende Italienerin auch diesmal den ersten Satz. Vor allem aufgrund ihrer schlechten Prozentzahl an ersten Aufschlägen. Ab dem zweiten Satz spielte die ehemalige Freundin von Carlos Moya dann druckvoller und konnte so das Heft in die Hand nehmen. Bei Jankovic ist auffallend, dass sie beim eigenen Service jeweils weit weg von der Mittellinie steht und so von relativ weit aussen aufschlägt. Die 24-jährige Belgraderin hat ihr Pensum in den letzten Jahren heruntergeschraubt. Übertrieben hatte sie es im Jahr 2007, als sie an 28 Turnieren insgesamt 97 Matches absolvierte und eine überaus erfolgreiche Bilanz von 72-25 aufweisen konnte. Aktuell hat sie in den letzten zwölf Monaten 21 Turniere gespielt.

Jelena JankovicDominika Cibulkova
Jelena Jankovic - Dominika Cibulkova
Da gab's nach dem Training kleine Geschenke von Fans. Cibulkova (Bild 1) und Azarenka wurden beschenkt und stehen da also hoch in der Gunst der (männlichen) Fans. Wobei Cibulkova die Angelegenheit weitaus charmanter gemeistert hat. Im Match gegen Jankovic hatte die Freundin von Jürgen Melzer dann allerdings nicht mehr so viel zu lachen wie tags zuvor an der Players Party auf dem Stuttgarter Frühlingsfest. Wie schon im Vorjahr hatte es sie im Vergnügungspark auf die wildesten Bahnen gezogen, was jeweils durch einen Videomitschnitt der WTA belegt wurde. Es gelang ihr gegen Jankovic nicht, Druck aufzubauen. Vielleicht war die Slowakin auch etwas handicapiert. In der Fussballersprache würden man sagen, dass Jankovic aus einer "kontrollierten Defensive" agieren konnte. Das reichte der Serbin, die den Bekleidungssponsor von Reebok zum chinesischen Ausrüster "Anta" gewechselt hat, problemlos zum Sieg.

 

Doppel: Flavia Pennetta
 1. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Finale
 Pennetta/Dulko -
 Parra Santonja/Sfar

 6:4 6:2
 Pennetta/Dulko -
 Spears/Sun

 6:1 6:3
 Pennetta/Dulko -
 Wöhr/Petkovic (W)

 7:5 6:3
 Petrova/Mattek-Sands -
 Pennetta/Dulko

 5:7 6:3 10-7


Flavia Pennetta/Gisela Dulko - Abigail Spears/Tiantian Sun
Pennetta/Dulko spielen öfters zusammen. Bei ihren Auftritten im Jahr 2009 waren sie stets erfolgreich. Turniersieg Hobart, Finale Bogota, Halbfinale Acapulco und Finale Stuttgart lauten ihre Resultate. Pennettas Standardpartnerin allerdings heisst Maria Kirilenko, sofern beide am selben Turnier antreten.
Tiantian Sun schaffte ihren grossen Coup an den Olympischen Spielen in Athen 2004, als sie zusammen mit Ting Li die Goldmedaille im Doppelwettbewerb völlig überraschend nach China holte. Auf der WTA-Tour hat Sun bisher 12 Turniersiege im Doppel feiern können. Neun davon mit Li, zwei mit Yan und einen mit Peng.
Den letzten ihrer drei WTA-Turniersiege im Doppel feierte Spears im Jahr 2005. In der Woche nach Stuttgart kam in Estoril nun aber beim Erfolg zusammen mit Kops-Jones ein vierter Titel hinzu.

 

zurück zur Übersicht