Zurich Open 2008

zurück zur Übersicht         Last updated:

alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Ana Ivanovic, Marion Bartoli, Agnes Szavay
Weitere Matches 4. Tableauviertel - Ana Ivanovic, Marion Bartoli, Agnes Szavay

 

Haupttableau: 4. Tableauviertel
 1. Runde  2. Runde  Viertelfinale  Halbfinale
 ...  ...  ...  Venus Williams (3) -
 Ana Ivanovic (2)
 4:6 6:3 6:4
 Petra Kvitova (Q) -
 Patty Schnyder (6)
 6:4 3:6 6:4
 Petra Kvitova (Q) -
 Sofia Arvidsson (Q)
 6:2 6:1
 Ana Ivanovic (2) -
 Petra Kvitova (Q)
 6:1 6:4
 Sofia Arvidsson (Q) -
 Sybille Bammer
 0:6 7:5 6:4
 Marion Bartoli -
 Agnes Szavay
 6:4 6:0
 Ana Ivanovic (2) -
 Marion Bartoli
 6:2 6:4
 Ana Ivanovic (2) -
 bye
 .

(für den Bericht und die Bilder zu Petra Kvitova bitte hier klicken)

Agnes SzavayAgnes SzavayMarion BartoliAna IvanovicAna Ivanovic
Marion Bartoli - Agnes Szavay (Bilder 1-2)
Marion Bartoli ist für ihre Verhältnisse wieder besser austrainiert, was sich auch in ihrem Spiel bemerkbar macht. Ihr Handgelenk ist allerdings immer noch abgetapt. Agnes Szavay hat 2008 ihre Resultate auf Sand (14:7), Rasen (3:1) und Teppich (4:2) gebracht. Die Hartplatzsaison (5:13) von Januar bis März und August bis Saisonende hat sie aber verpatzt. Deshalb fiel sie in der Weltrangliste von ihrem Höchststand mit Rang 13 auch auf 27 zurück. Sobald die 19-jährige Ungarin auf Winner gehen wollte, verschlug sie den Ball. Da fehlt es ihr momentan an der Sicherheit. Und den Ball nur zurückzuspielen, reicht gegen die aggressiv spielende Bartoli natürlich nicht aus. Aufgefallen ist mir, dass sich Szavay den Ball beim Aufschlag extrem in den Rücken wirft. Schon fast Edberg-like. Vor allem beim zweiten Aufschlag. Allerdings spielt sie den Schlag aus dieser Ausgangslage dann trotzdem nicht mit einem extremem Kick. Weniger (ein senkrechterer Ballwurf) wäre an dieser Stelle wohl mehr und brächte ihr zusätzliches Tempo und Rhythmus.

Ana Ivanovic - Marion Bartoli (Bilder 3-7)
Trotz ihrer "Krise" seit dem French Open-Sieg und dem Verlust der Weltranglistenspitze spielte Ivanovic bei ihrem ersten Auftritt stark auf. Ihre Gegnerin setzt sie schon dank ihren aggressiven Return stark unter Druck. Bartoli lieferte im Vergleich zu ihrem Erstrundenmatch eine schwache Leistung ab.


Ana Ivanovic - Petra Kvitova
Ivanovic überzeugte mit einem starken Aufschlag. Zwischen den beiden Spielerinnen war auch ein deutlicher Unterschied im Fitnessstand zugunsten der Serbin zu erkennen. Auf dem Platz hat Ivanovic einige Macken. (Mindestens) Eine davon mag ich überhaupt nicht. Nämlich, dass man als eine der Protagonistinnen der WTA-Tour im Match gegen eine nahezu unbekannte Gegnerin bei deren Fehler wie wild die Faust ballt. Das verstehe ich nicht. Ivanovic ist aber übrigens nicht die einzige, die das tut. Einzigartig ist da schon eher, dass sie vor ihrem eigenen Aufschlag jeweils mit ihrem Fuss über die Linie streicht, um den Sand wegzuwischen. Aber es hat ja keinen Sand dort!? In diesem Jahr spielte Ivanovic 12x auf Sand, aber 32x auf anderen Belägen... Die dritte Macke ist, dass sie vor ihrem Return die aufschlagende Gegnerin oft zu irritieren versucht. Sie steht einen Meter weiter ins Feld hinein oder nimmt bereits die Position ein, als ob sie Vorhand spielen würde (die Rückhand umlaufen wird). Auch nervöses Herumtänzeln ist beliebt bei ihr. Beginnt die Gegnerin dann mit dem Ballaufwurf, nimmt Ivanovic aber praktisch immer ihre "zurückgezogene" Standardposition ein. Das ganze ist also ein reines Täuschungsmanöver an der Grenze der Fairness.
Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen in Montreal Ende Juli hatte Kvitova immerhin einen Satz gewinnen können. Das hatte sie auch beim Meet and Greet erwähnt und sich somit wohl einige Hoffnungen für das Match gegen die Weltranglistenvierte ausgerechnet. Die Nerven machten der Qualifikantin dann aber einen grossen Strich durch die Rechnung. Sie begann die Partie mit einigen Doppelfehlern und hatte vor allem mit langen, hohen Bällen auf ihre Vorhand grosse Probleme. Erst beim Stand von 1:6 1:4 und 0:40, als schon alles verloren schien, konnte sie aufdrehen. Sie glich im zweiten Satz auf 4:4 aus. Bei diesem Spielstand kehren die Ambitionen in den Kopf zurück. Und prompt war es um Kvitova wieder geschehen... "Erfahrung" heisst hier das Zauberwort.


Venus Williams - Ana Ivanovic

In der einzigen Partie zwischen zwei Top 10-Spielerinnen war der Klassenunterschied zu den bisherigen Partien deutlich zu erkennen. Mit Williams und Ivanovic traten die aktuelle Wimbledon- gegen die aktuelle French Open-Siegerin an. Ein fehlerhafter Beginn Ivanovic's brachte sie mit 0:3 gleich stark unter Druck, wobei die Serbin danach aufdrehte und den ersten Satz doch noch gewinnen konnte. Der Schlüssel zum Erfolg für die 20-jährige waren ihre Longline-Gewinnschläge. Zum Ende der Partie hätten diese Schläge noch etwas besser sitzen müssen. Dann hätte es wohl zum Sieg gereicht.
Beide Spielerinnen schlagen hart auf. Williams über 200 km/h, Ivanovic über 190 km/h. Wobei mir der starke Ballwurf nach rechts (Bild 4) bei Ivanovic nicht gefallen will. Teilweise landet Ivanovic nach ihrem Aufschlag einen halben Meter im Feld drin, wobei dies ein Vor- oder Nachteil sein kann. Beide Spielerinnen versuchen auch aggressiv in die Returns zu gehen. Während Williams aber vor der Grundlinie stehen bleibt, tänzelt Ivanovic während des Aufschlags ihrer Gegnerin dann jeweils immer noch etwas zurück (Bilder 1 und 2).

 

Doppel
 1. Runde
 Black/Huber (1) -
 Hantuchova/Szavay (W)
 6:2 6:3


Cara Black/Liezel Huber - Daniela Hantuchova/Agnes Szavay
Läuft es im Einzel nicht nach Wunsch, ist das Doppel eine beliebte Alternative, um zu mehr Spielpraxis zu kommen. Das gilt aktuell für Hantuchova/Szavay, die in Zürich im Einzel beide bereits in der ersten Runde gescheitert waren. Im Einzel weist die 25-jährige Slowakin seit April eine 9:14-Negativbilanz auf. Der 19-jährigen Ungarin läuft es mit einer 3:8-Bilanz seit August auch nicht besser.
Deshalb spielten die beiden an und für sich auch starken Doppelspielerinnen an den Turnieren von Tokio, Stuttgart und Zürich zusammen. Allerdings reichte es nur in Japan zu einem Matchgewinn. Mit Raymond/Stosur, Williams/Williams und nun Black/Huber bekamen sie bei ihren Niederlagen allerdings auch harte Brocken vorgesetzt. Die grossen Turniere im Tennisherbst weisen auch im Doppel eine sehr starke Besetzung auf. In Zürich 2008 sogar die nominell stärkere als in der Einzelkonkurrenz.

 

zurück zur Übersicht