Zurich Open 2008

zurück zur Übersicht         Last updated:

alle Berichte aus der Rabble-Tennisdatenbank zu: Venus Williams
Die Siegerin - Venus Williams

 

Haupttableau: Venus Williams
 1. Runde  2. Runde  Viertelfinale  Halbfinale  Finale
 Venus Williams (3) -
 bye
 .
 Venus Williams (3) -
 Alona Bondarenko
 6:3 6:4
 Venus Williams (3) -
 Francesca Schiavone
 6:3 6:3
 Venus Williams (3) -
 Ana Ivanovic (2)
 4:6 6:3 6:4
 Venus Williams (3) -
 Flavia Pennetta
 7:6 6:2

(für den Bericht und die Bilder zum 3. Tableauviertel bitte hier klicken)

Venus WilliamsVenus Williams
Venus Williams - Francesca Schiavone
Schlagen die Williams-Schwestern den Ball wirklich so viel härter als die anderen Spielerinnen auf der WTA-Tour, dass ihre Gegnerinnen derart Mühe damit haben? Denn Venus beging auch viele Fehler. Die konnte sie sich aber leisten. Die US-Amerikanerin musste nur so viel wie nötig arbeiten. Schiavone machte ihr eigener Aufschlag einen Strich durch die Rechnung, auf den sie sich bei den zwei vorhergehenden Siegen noch hatte verlassen können.


Venus Williams - Ana Ivanovic
In der einzigen Partie zwischen zwei Top 10-Spielerinnen war der Klassenunterschied zu den bisherigen Partien deutlich zu erkennen. Mit Williams und Ivanovic traten die aktuelle Wimbledon- gegen die aktuelle French Open-Siegerin an. Ein fehlerhafter Beginn Ivanovic's brachte sie mit 0:3 gleich stark unter Druck, wobei die Serbin danach aufdrehte und den ersten Satz doch noch gewinnen konnte. Der Schlüssel zum Erfolg für die 20-jährige waren ihre Longline-Gewinnschläge. Zum Ende der Partie hätten diese Schläge noch etwas besser sitzen müssen. Dann hätte es wohl zum Sieg gereicht.
Beide Spielerinnen schlagen hart auf. Williams über 200 km/h, Ivanovic über 190 km/h. Wobei mir der starke Ballwurf nach rechts (Bild 4) bei Ivanovic nicht gefallen will. Teilweise landet Ivanovic nach ihrem Aufschlag einen halben Meter im Feld drin, wobei dies ein Vor- oder Nachteil sein kann. Beide Spielerinnen versuchen auch aggressiv in die Returns zu gehen. Während Williams aber vor der Grundlinie stehen bleibt, tänzelt Ivanovic während des Aufschlags ihrer Gegnerin dann jeweils immer noch etwas zurück (Bilder 1 und 2).

Venus WilliamsVenus Williams
Venus Williams - Flavia Pennetta
Die Finalspiele in Zürich waren in den letzten Jahren spielerisch immer hochstehend. Seit 2005 traf mit Davenport-Schnyder, Sharapova-Hantuchova und Henin-Golovin wie auch in diesem Jahr stets eine favorisierte Spielerin und Grand Slam-Siegerin auf eine Spielerin, die sich im Tennisherbst und speziell an diesem Turnier in sehr starker Form präsentiert hatte. Verdiente Finalistinnen also. Wie in den vergangenen Jahren setzte sich auch 2008 mit Venus Williams die Favoritin durch. Allerdings musste die 28-jährige für ihren zweiten Titelgewinn nach 1999 eine starke Leistung zeigen. Williams hat sich von Match zu Match gesteigert und im Halbfinale und Finale überzeugt. Eine Müdigkeit war bei Pennetta trotz der langen Turnierwoche nicht zu spüren. Die 26-jährige Italienerin war während den vier Einzelpartien 6h 41min auf dem Platz gestanden. Hinzu kommen drei Doppelmatches mit einer Gesamtlänge von 3,5 Stunden. Venus war nur dreimal im Einzel gefordert. Die Spielzeit von 5h 06min zeigt aber, dass auch ihre Matches bis ins Finale kein Durchmarsch waren.
Mit Williams gewann die einzige Amerikanerin im Hauptfeld die letzte Ausgabe der European Indoors. Neben ihr war mit der Chinesin Na Li nur noch eine weitere Nicht-Europäerin im 28-köpfigen Hauptfeld gestanden. Beim Siegerinterview war vor allem Williams' Hund Harold der Star und setzte sich in Szene. Die 28-jährige freute sich sehr über den live gesungenen Siegertitel "You're simply the best", dessen Text auf sie angepasst worden war.

 

zurück zur Übersicht