Rabble-GrandSlam-Reise nach Melbourne 2005

zurück zur Übersicht         Last updated:

Nicole Vaidisova - Auf dem Weg nach ganz oben

 

Nicole Vaidisova könnte einmal eine ganz Grosse werden. Mit 14,5 Jahren gewann sie als bisher jüngste Spielerin die Orange Bowl der U18-jährigen, die inoffiziellen Juniorenweltmeisterten. Die Tschechin hat eine Matchbilanz von 16:6 auf der WTA-Tour und bereits zwei Turniersiege in Vancouver und Taschkent vorzuweisen. Bereits auf Rang 70 des WTA-Ranking vorgestossen, hatte sie also überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten bei den Profis. Und auch bei ihrem zweiten Grand Slam-Turnier in Melbourne machte die Juniorenfinalistin vom Vorjahr auf sich aufmerksam.

 

1. Runde:   Nicole Vaidisova - Maria Vento-Kabchi   6:7 6:4 6:2

7 Asse von Nicole Vaidisova und dann wird von der Grundlinie auf den Ball gedrescht. Gegen die Sandplatzspezialistin aus Venezuela stand die 15-jährige aus Prag trotz drei Sätzen nur etwas über eineinhalb Stunden auf dem Platz.

Ich sah' nur die letzten Punkte der Partie, habe mir dann aber gleich ein Autogramm geholt. Wer weiss, vielleicht wird das einmal das Autogramm der Nummer 1 der Welt sein?

Mit diesem starken Aufschlag sollte sie noch etwas öfter ans Netz gehen. Nur 6 Netzangriffe (davon 4 gewonnen) im gesamten Spiel, das ist verschwindend klein.

Hochgeschossen wirkt ihre Statur. Als hölzern würde ich es fast beschreiben, das klingt aber etwas zu negativ.
In Punkto Beinlänge hält Daniela Hantuchova bei einer Körpergrösse von 181cm mit 111cm den Rekord. Nicole Vaidisova steht ihr da aber wohl in Nichts nach. Die Körpergrösse beträgt ebenfalls 181cm. Und auch Geburtstag haben die beiden am selben Tag. Die Tschechin (Jahrgang 1989) und die Slowakin (Jahrgang 1983) sind am 23. April geboren. Ansonsten hat ihr Spiel und ihre Art allerdings nicht viel gemeinsam.

 

2. Runde:   Nicole Vaidisova - Jelena Kostanic (31)   6:0 7:5

Die Nummer 31 des Turiners in 16 Minuten mit 6:0 abgefertigt, dass ist schon hammerhart. Danach ging es nicht mehr so einfach und die Kroatin konnte mehr Gegenwehr leisten. Aber insgesamt ein verdienter Sieg für Vaidisova. Auch hier hatte ich nur Teile des Spiels gesehen. War aber bereits von der Anzeige auf dem Scoreboard ordentlich beeindruckt. ;-)

Insgesamt gewann die Tschechin zum Beispiel 30 ihrer 36 Punkte (83%) beim ersten Aufschlag. Im ersten Satz waren es sogar 10 von 11 Punkten (91%), wenn's über den ersten Service ging.
4 Asse, bei allerdings 5 Doppelfehlern. Aber dafür rückte sie mehr vor als im Match der ersten Runde: In 7 von 10 Netzangriffen war sie erfolgreich.

 

3. Runde:   Nicole Vaidisova - Lindsay Davenport (1)   2:6 4:6
(Mehr Infos zu dieser Partie gibt es im Bericht zu
Lindsay Davenport.)

Gegen die Nummer 1 der Welt und spätere Finalistin zu verlieren, das liegt beim zweiten Grand Slam-Turnier der Karriere schon drin. Aber es ist wichtig, hat sie es bis in die dritte Runde und in die Vodafone Arena geschafft. Diese Erfahrungen sind wichtig. Genau so wie ihr Erstrunden-Aus gegen Justine Henin-Hardenne auf dem Centre Court der US Open bei ihrem ersten grossen Auftritt.

Die Erfahrung der 28-jährigen Davenport machte es zu einer relativ klaren Sache. Vom Spiel her agieren die beiden etwa gleich. Die US-Amerikanerin servierte 8 Asse (bei 2 Doppelfehlern), Vaidisova diesmal nur 3 (und 4 Doppelfehler).

Erstmals gab es aber eine Aufschlagsmessung. Die fehlte zuvor auf den Aussenplätzen. 185 km/h war der schnellste Aufschlag der 15-jährigen Tschechin schnell. Das sind 9 km/h mehr als die 188cm grosse Lindsay Davenport auf die Anzeige brachte.
Mit 185 km/h liegt sie auf Rang 6 des ganzen Turniers. Allerdings gibt es einige weitere junge Spielerinnen, die da mithalten können: Grönefeld 187, Ivanovic 183, Krajicek 181 und Karatantcheva 179 km/h.

 

zurück zur Übersicht