Fed Cup Europa/Afrika-Zone I 2020

zurück zur Übersicht         Last updated: 29.02.2020

Esch-sur-Alzette 2015
Esch-sur-Alzette, Schengen, Titisee-Neustadt - Sightseeing


Esch-sur-Alzette
Das nationale Tenniszentrum Luxemburgs befindet sich in Esch-sur-Alzette. Aus schweizerischer Sicht gesehen ist es also quasi das Biel Luxemburgs.


Esch-sur-Alzette
Am Samstagabend assen wir in einem Restaurant in einem umgenutzten ehemaligen Fabrikkomplex (Bilder 5-8).


Schengen
Auf den Sternen sind Symbole der Vertragsstaaten festgehalten. Alphörner, Sackmesser und Kühe für die Schweiz (Bild 2). Schwedens Mittsommerfest, Eishockey und die Popmusik (Bild 4). Litauens Berg der Kreuze in Siauliai und Basketball (Bild 6). Und bei Italien tummeln sich von Romulus und dem Kolosseum über den schiefen Turn von Pisa bis zu Venedigs Gondeln die Symbole (Bild 7). Teil der Berliner Mauer (Bilder 8-9) steht nun auch in Schengen als Mahnmal gegen Grenzen.


Schengen
Nur wenige Tage zuvor führte die Mosel Hochwasser, was an der nassen Mauer auf Bild 5 und dem plattgedrückten Gras noch zu erkennen war.


Hinfahrt via Saarland
Bei meinen bisherigen zwei Besuchen in Luxemburg fuhr ich immer abends bei weniger Verkehr. Die Strecke hatte ich immer in maximal viereinhalb Stunden absolviert. Am Donnerstagnachmittag benötigten wir nun fünf Stunden.


Rückfahrt via Schwarzwald

Für den
Rückweg am Sonntag mit dem Halt in Schengen und dem Mittagessen in Titisee-Neustadt liessen wir uns Zeit und benötigten von kurz nach 9 Uhr bis knapp vor 16 Uhr.

 

zurück zur Übersicht