Fed Cup Europa/Afrika-Zone I 2019

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.04.2022

Zielona Gora - Sightseeing

 


Zielona Gora
Das tollste an Grünberg (Zielona=Grün und Gora=Berg) war der Name sowie die Stadtfarben grün, weiss und gelb. Da fehlten nur noch die zwei Löwen und wir hätten das Wappen meines Kantons Thurgau zusammen gehabt.


Zielona Gora
Bei den Englischkenntnissen waren die Einwohner teilweise einiges schwächer als erwartet. Die Verständigung war aber kein Problem und alle waren sehr nett.


Zielona Gora
Unerfüllte Erwartungen blieben beim Thema Plattenbauten übrig. Da kam ich als Fan deutlich zu kurz in Zielona Gora.


Krosno Odrzanskie
Touristisch begeistert war ich dann von dem auf der Strecke zwischen dem Flughafen Berlin und Zielona Gora liegen Krosno Ordzanskie, der Kreuzung über die Oder. Bereits als wir am Donnerstagabend bei Dunkelheit hier durchfuhren, machte ich kleine Freudensprünge als ich die Brücke sah. Am Sonntag bei der Rückfahrt sahen wir auch noch die Umgebung und in Polen hat mir dieser Fleck am besten Gefallen.


Marcinowice
Gleich in Krosno Odrzanskie und Marcinowice kannte das GPS-Navigationssystem eine Abkürzung. In der Dunkelheit am Donnerstagabend hatte sich Roland gegen die vorgeschlagene Abzweigung von der Hauptstrasse weg in eine Quartierstrasse entschieden. Zu recht wie sich am Sonntag herausstellen würde. Aber am Sonntag bei Tageslicht nahmen wir die Abkürzung und waren überrascht von der steilen Kopfsteinpflastersektion, welche mich unweigerlich an den Oude Kwaaremont erinnerte. Die Abkürzung erspart etwa drei Kilometer auf der Hauptstrasse durch Krosno Odrzanskie. Aber schneller waren wir durch die kürzere Strecke nicht.


Scharmützelsee

Die Oder bildet etwas nach Krosno Odrzanskie die Grenze zwischen Polen und Deutschland und wir überquerten die Oder später nochmals beim Grenzübertritt in der Nähe von Frankfurt an der Oder (Bilder 1 und 2). Die Autobahn, welche sich von Berlin heute bis nach Warschau zieht, trägt den klangvollen Namen "Autobahn der Freiheit" (Bild 3). Am Donnerstagabend überholten wir auf dieser Autobahn unzählige LKW mit Nummernschildern aus Russland, Weissrussland, der Ukraine und den baltischen Staaten.
Das Gebiet mit weitläufiger Seenlandschaft auf dem Staatsgebiet Deutschlands befindet sich bereits im Einzugsgebiet Berlins und ist nur Fahrstunde von der Hauptstadt entfernt. Es ist ein Naherholungsgebiet, aber auch touristisch mit sehr vielen Kliniken, Kureinrichtungen und Ferienparks versehen.


Scharmützelsee

Am Scharmützelsee kehrten wir per Zufall im "Das Dorsch" ein und gönnten und eine Fischsuppe bei unserem kurzen Halt (Bilder 7 und 8). Der anliegende Yachthafen wird zur hohen TV-Promidichte beitragen. Im Restaurant hingen jedenfalls unzählige Fotos mit Widmung von Moderatoren, Sängern oder Comedians wie Thomas Gottschalk, Dieter Hallervorden, Ulla Kock am Brink oder Aleksandra Bechtel.


Wendisch Rietz

Da unsere Wendy an der Ski-WM gerade Gold in der Kombination geholt hatte, wollte ich dann doch auch noch im nächsten Dörfchen namens Wendisch Rietz vorbeischauen. Die "Strasse der Jugend" mit Plattenbausiedlungen (Bilder 3 und 4), was für eine freudige Überraschung!


Storkow

Ich blühte richtig auf als wir kurz darauf noch den Ort mit dem klingenden Namen "Storkow" passierten, der auf der einen Seite wunderschöne Plattenbauten offerierte. Die andere Seite war militärisches Sperrgelände.

 

zurück zur Übersicht