Dinariden 2019

zurück zur Übersicht          Last updated: 08.12.2022

BIH: Sarajevo - Konjic - Mostar - Kravica Wasserfälle - Hutovo Blato - (Dubrovnik CRO)     340km,  9.75h,  19. April 2019


Sarajevo
Von Sarajevo in Richtung Westen waren die Strassen deutlich besser als gestern bei der Anfahrt aus dem Süden. Das "SAS"-Logo der Tankstelle (Bild 5) wies exakt die Schriftart und Farbe auf wie dasjenige der Fluggesellschaft Scandinavian Airlines. Eine Verbindung dieser beiden Gesellschaften kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sehr gut kopiert, würde ich somit sagen.
Die Autobahn führte gar durch mehrere gut beschilderte und beleuchtete Tunnel.


Konjic
Nach Konjic gelangten wir über einen kleinen Pass. Konjic war ein brücklicher Vorgeschmack auf Mostar. Die Verbindungen zur Türkei waren erneut deutlich ersichtlich. Auch die Touristengruppe aus den beiden Reisebussen die gerade dort war, kam aus der Türkei.


Jablanicko Jezero
"Boje koje su moje" auf Bild 4 heisst: "Farben, die mir gehören". Sagt jedenfalls das Übersetzungsprogramm.


Mostar
Bei der Einfahrt nach Mostar sah es aus wie im Westen der USA von der Art der Landschaft und der Gebäude.


Mostar
Mostar hat neben der berühmten Brücke eine kleine Altstadt mit Bazar um die Brücke herum.


Stari Most
Das war dann aber doch sehr touristisch und meine Erfahrung sagte mir, dass die Springer auf der Brücke noch lange nicht springen würden. Die können ja auch nicht fünfzig Mal am Tag herunterspringen ...


Stari Most
... so war es dann auch. Wir konnten einmal um die Stadt herum gehen und noch immer war niemand gesprungen. Der Blick über den Fluss auf die wiederaufgebaute Steinbrücke ist wie gemalt.
Nach Mostar hatten wir Abzweiger zum nächsten Ziel Blagaj verpasst und ich hatte es erst zu spät bemerkt so dass wir nicht mehr umdrehten. Vor Počitelj wurden wir von der Polizei angehalten weil wir mit 70 km/h anstatt 40 km/h unterwegs gewesen waren aus einem Tunnel heraus und als erstes Fahrzeug einer Fahrzeugkolonne. Dank der "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" - Taktik kam ich aber ohne Busse davon. Ehrlich gesagt war ich zu perplex gewesen um dem Polizist zu antworten. Der hatte mir gesagt dass ich mit 70 km/h gefahren war. Ich dachte mir, dass er einfach sagen soll wie viel es kostet und dann würden wir das erledigen. Doch der Polizist benötige wohl meine Aussage dass es wirklich diese Geschwindigkeit gewesen war. Vermutlich hatte er keine gültigen Beweismittel ohne meine Bestätigung. Da ich nichts sagte, gab er mir meine Papiere zurück und machte eine Handbewegung dass wir abhauen sollen.


Medugorje
Um deine Religion - in einer Region die über die Jahrhunderte so viele Veränderungen erlebt hat - zu festigen, kann die Inszenierung einer weinenden Madonna eine sehr hilfreiche Massnahme sein. Dass war meine Vermutung die ich an Roland ausgesprochen hatte bei unserem Besuch in Medugorje, damit das hier zu einem Wallfahrtsort wurde. Ich wusste dass das unmittelbar an der Grenze zu Kroatien liegende Medugorje in Herzegovina der Geburtsort des Kroaten Marin Cilic ist, aber nicht dass sogar der Papst schon hier gewesen war. Wikipedia sagte uns später dass es Marienerscheinungen waren, die Medugorje die grosse Bekanntheit brachten. Wir waren am Karfreitag in Medugorje. Hier würde später noch eine grosse Messe gefeiert, denn es war alles vorbereitet.
Schwierig auch dass sich alle Religionen mit Sonn- und Feiertagen voneinander abheben müssen. Das hindert alles die wirtschaftliche Entwicklung. Wobei wenn ich zu uns schaue mit Grenzübertritt nach Konstanz am 1. August, dann hindert das nicht sondern befeuert eher die Wirtschaft, aber dafür nervt es gewaltig. Man sieht es ist sehr schwer alles richtig zu machen...


Krawica Wasserfälle
Touristisch gesehen ist es für Medugorje eine praktische Gelegenheit, dass eine Wallfahrt mit dem Besuch der Krawica Wasserfälle verbunden werden kann. Ich bin sicher dass es auch hier noch irgendwo eine Quelle mit heiligem Wasser gibt.


Krawica Wasserfälle
So nahe sie an Medugorje liegen, es war nicht einfach die Krawica Wasserfälle zu finden. Wir fuhren ziemlich im Kreis herum, da wir wohl von der falschen Seite her kamen.
Der hohe Wasserstand und somit auch die grossen Wassermassen waren wohl auf die Schneeschmelze in den umliegenden Bergen zurückzuführen.


Hutovo Blato
Im Hutovo Naturpark sahen wir dann den ersten natürlichen grossen See auf dieser Reise.


Hutovo


Hutovo
Am ersten Grenzübergang nach dem Hutovo Nationalpark wurden wir weggeschickt, weil dieser nicht für internationale Grenzübertritte offen sei.

 

zurück zur Übersicht