Dinariden 2019

zurück zur Übersicht          Last updated: 16.06.2021

Skopje NMK - (Malet e Sharrit KSV - Prizren KSV - Rugova Canyon KSV) - Tara Brücke MNE - Zabljak MNE     420km,  12.0h,  17. April 2019
Zabljak MNE - Pluschine MNE - (Ilidza BIH - Sarajevo BIH)     275km,  6,25h,  18. April 2019


Mali i Zhlebit
Montenegro wurde seinem Namen gerecht mit dem schneebedeckten Grenzübergang und der bergigen Fahrt bis nach Bosnien und Herzegovina. Die Grenzkontrollen zwischen dem Verlassen des Kosovo und der Einreise nach Montenegro lagen einige Kilometer auseinander auf unterschiedlichen Seiten des Gebirgspasses.


Berane
Beim Verkauf von Occasionsfahrzeugen empfehle ich die Beschriftung zu entfernen (Bild 6).


Mojkovac
Mojkovac war im Jahr 1916 Schauplatz der Schlacht von Mojkovac zwischen den Truppen Österreich-Ungarns und Montenegros unter Führung von Serdar Janko Vukotić, der deswegen mit einer großen Statue auf dem Marktplatz der Stadt geehrt wird (Bild 7).


Tara Canyon
Über Dušan Bulatović Džambas findet man im Internet relativ wenig. Er war wohl ein Schauspieler aus Mojkovac. Über das Denkmal auf Bild 4 und Wanderungen, welche zu selbigem führen, findet man schon etwas mehr.


Tara Brücke
Knapp vor Einbruch der Dunkelheit erreichten wir die markante Brücke über die Tara.
Im Restaurant gleich daneben verpflegten wir uns mit einer Fischsuppe und fuhren danach im Dunkeln zu unserer Unterkunft hoch nach Zabljak.


Zabljak
Es war nur wenig über Null Grad kurz vor sechs Uhr morgens und so war mein Jogging im T-Shirt nach einer knappen Viertelstunde bereits wieder beendet.


Durmitor Nationalpark
Der Beginn unserer Fahrt auf der Hochebene mit Nebel und tiefhängenden Wolken, welche die Berggipfel abschnitten, erinnerte mich stark an meine Island-Ferien im letzten August.


Durmitor Nationalpark
Zum Glück fuhren wir auf unserer heutigen transjugoslawischen Königsetappe durch das ganze Bergland. Das Wetter war an diesem Donnerstag nicht sehr einladend. Aber wenn ich mir im Nachhinein die Bilder ansehe, so ist die Gegend noch schöner als ich das bei der Fahrt realisiert hatte. Da Roland wie an jedem geraden Tag am Fahren war, legten wir weniger Stopps ein.


Durmitor Nationalpark
Ich fotografierte vom Beifahrersitz aus und hätte meine Kamera bei 100 km/h im feuchten und windigen Wetter nahezu geschrottet. Wenn ich fuhr, dann gab es jeweils fünfzig Fotostopps mehr pro Tag entlang des Weges.


Pluzine
Einen echten See habe ich bislang noch keinen gesehen. Es waren alles Stauseen. So wie derjenige bei Pluschine.


Piva-Stausee


Piva-Schlucht
Nach dem Mratinje-Damm fuhren wir immer noch dem Fluss Piva entlang mit einem Canyon bis zur Grenze, bei der die Piva in die Tara floss.

 

zurück zur Übersicht