ATP/WTA Acapulco 2019

zurück zur Übersicht         Last updated: 01.05.2019

Abierto Mexicano de Tenis - Turniergelände und Hotelanlage


Acapulco
Das ist natürlich schon eindrücklich wenn der Hotelkomplex mit der Tennisanlage verbunden ist. Auch aufgrund der diversen Warnungen wegen Sicherheitsbedenken in Acapulco wie Entführungen und Ermordungen hatte ich mich im Spielerhotel einquartiert. In einer Feriendestination wie Acapulco herrscht dort natürlich eine gelassene Stimmung, da auch bei den Spielern eine gewisse Ferienstimmung aufkommt wenn sie nicht auf dem Tennisplatz stehen.


Acapulco
Das ATP-Turnier der Kategorie 500 muss in dieser Woche mit dem 500er-Turnier von Dubai konkurrieren. Neben den beiden Turnieren auf Hartplatz kämpft die Veranstaltung der 250er-Kategorie von Sao Paolo auf Sand noch um die letzten Brosamen. Der bestklassierte Spieler dort steht auf Weltranglistenposition 40. Dubai hat acht Top 15-Spieler im Hauptfeld inklusive Federer, aber keiner davon ist in den Top 5 klassiert. Acapulco hat den Weltranglistenzweiten Nadal und den Weltranglistendritten Zverev am Start. Insgesamt sind es aber nur drei Top 15 Spieler. So positioniert sich jedes Turnier entsprechend.
Das WTA-Turnier in Acapulco ist nur ein Nebenschauplatz wenn man es mit dem ATP-Turnier vergleicht. Obwohl es weltweit die einzige Veranstaltung in dieser Woche im Turnierkalender ist, ist das Turnier mit nur einer Top 20-Spielerin relativ schwach besetzt. Das Problem auf der WTA Tour ist, dass eine Top 10-Spielerin pro Halbjahr nur ein einziges Turnier der Kategorie International spielen darf. In diese Kategorie gehört das mit 250'000$ dotierte Turnier von Acapulco und von dieser Kategorie gibt es in der Saison 2019 insgesamt 32 Turniere! In 9 Wochen des Tennisjahres werden auf der WTA nur Turniere der Kategorie International angeboten! Ich finde diese Regelung der WTA mit nur zwei Teilnahmen pro Jahr für Top 10-Spielerinnen absoluten Schwachsinn. Die ATP kennt für Top 10-Spieler die Regel dass maximal die zwei besten Turniere der 250er-Kategorie für die Weltrangliste gezählt werden, aber die ATP verbietet den Spielern nicht die Teilnahme.

Rubble, MarshallRubble, MarshallChase, Skye
Acapulco
Beim Kids Day am Samstag hatte ich keine Eintrittskarte für das Stadion sondern nur für die Aussenplätze, wo die Spiele der Qualifikation stattfanden. Nach Beendigung des eigentlichen Programms des Kids Days trainierten Zverev und Schwartzman auf dem Hauptplatz und ich konnte auch ohne Eintrittskarte einen kurzen Blick erhaschen. Am Kids Day waren viele Spieler und unter anderem der Sänger Luis Fonsi mit seinem Megahit "Despacito" aufgetreten sowie die Plüschtiere der Paw Patrol.


Acapulco
Den zweiten Tag nacheinander sass ich zu Beginn der Woche nur unweit von einem Paar, welches Schweizer Flaggen schwenkte. Also gesellte ich mich am zweiten Tag zu ihnen und konnte mein Französisch aufbessern. Er war Schweizer und sie Mexikanerin und sie lebten in Acapulco. Sie sind jeweils für die Players Party eingeladen und hatten mir erzählt dass es Kyrgios wohl gefallen habe am Sonntag, denn er sei bis nachts um zwei Uhr an der Players Party geblieben.
Die Eintrittskarten für das ATP 500er-Turnier hatten ähnliche Preise wie für das ATP 500er-Turnier in Basel und so kamen die meistens Zuschauer aus Mexiko-Stadt. Einen Anwalt lernte ich unter anderem kennen und so sprachen die meisten auch Englisch. Von einem älteren Herrn lebte die Tochter am Bodensee und seine 16-jährige Enkelin war gerade in Frankreich in einem Sprachaufenthalt gewesen. Nach dem Match stand plötzlich seine Enkelin vor mir um einige Worte auf Französisch mit mir zu wechseln. Ein anderer sagte mir als ich mit der schwedischen Flagge auf der Tribüne sass, dass er vor einigen Jahren in Stockholm gewesen sei. Da ergab sich also doch die eine oder andere interessante und nette Begegnung auf den Zuschauerrängen.


Acapulco
Das Klima in Acapulco ist über das gesamte Jahr praktisch gleichbleibend. Während meiner Woche war es den Tag hindurch 34 Grad Celsius und in der Nacht 22 Grad Celsius. Das heisst das Leben spielte sich vorwiegend am Abend und in der Nacht ab. Für mich als Schweizer etwas gewöhnungsbedürftig um auf genügend Stunden Schlaf zu kommen. Denn ohne Siesta den Tag hindurch scheint das mit den Anzahl Stunden Schlaf nicht zu klappen. Ich bin immer noch am Rechnen... Erstaunt und erfreut nahm ich die angenehme Tatsache zur Kenntnis dass es kaum Mücken hatte.


Acapulco
Während der Players Party am Sonntagabend gab es auch noch ein Feuerwerk.


Acapulco
Ich bin nicht so der Strandgänger, aber ein Hotel mit eigenem Strand ist schon etwas Schönes.


Acapulco
Das eine Becken auf der Hotelanlage war für die Tiere reserviert. Leider nur eines pro Art. Diese hielten sich meistens dort auf wo das Futter war...

 


Acapulco
In der Hotelbar lief immer aktuelle und gute Musik.
Am Samstagabend sogar bis um 3 Uhr nachts und aus meinem Zimmer war das ziemlich gut zu hören...


Acapulco
Ein Elektriker hatte die Mission Flutlicht innert 10 Minuten austauschen in Angriff genommen. Die Techniker vollbrachten Massarbeit, auch immer schön abgesichert. Vom Ende des einen Matches bis zum Beginn des nächsten Matches musste nach der Einspielzeit nur eine Minute zusätzlich gewartet werden bis das Spiel starten konnte.


Acapulco
Jeden Tag gab es beim Eintritt via Hotelkomplex auf die Turnieranlage ein "Acceso Platino"-Armband, wobei ich im Turnierverlauf feststellte dass das "Platino"-Armband kein Garant war um auch auf die Platino-Sitzplätze zu gelangen. Meine Eintrittskarte war auch nicht immer Platino sondern für schlechtere Kategorien. Aber für den einen oder anderen Versuch um bessere Plätze zu ergattern war das Armband doch ermutigend und wohl auch nützlich gewesen.

 

zurück zur Übersicht