XX Commonwealth Games 2014, Glasgow

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.01.2023

Isle of Skye


Loch Ness, Urquhart Castle
Nach nur zwei gemeinsamen Tagen unterwegs mit Thomas und Pam machte ich mich ab Inverness wieder auf den Rückweg zu den Commonwealth Games nach Glasgow via der Isle of Skye. Das Loch Ness lag friedlich in der Sommersonne und jegliche Monster schienen weit weg zu sein.


Loch Cluanie
Sehr gut - ja gar empfehlenswert - gefiel mir die Strecke zuerst auf der
A887 und danach der A87 entlang dem Stausee Loch Cluanie.


Eilean Donan Castle
Burgen wurden scheinbar für die Ewigkeit erbaut und sollten jeden Ansturm überdauern. Die Lebensdauer des Eilean Donan Castle betrug von seiner Erbauung im Jahr 1220 bis zur Zerstörung immerhin 500 Jahre. Doch ein halbes Jahrtausend ist weltgeschichtlich keine Ewigkeit sondern nur ein kleiner Abschnitt. So können sich Generationen täuschen und der technische Fortschritt die Weltanschauung auf den Kopf stellen.


Isle of Skye, Kyleakin
Die Brücke nach
Kyleakin ist das Eingangstor zur Isle of Skye. In diesem Ort hatte ich auch mein Hotel für die Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag. Mittlerweile hatte ich während dem Schottlandaufenthalt auch genügend einheimisches Geld zusammengetragen, um die englischen und die schottischen Pfund einander gegenüberzustellen (Bilder 4 und 5). Beides sind britische Pfund und im ganzen Königreich gültig.


Isle of Skye, Luib
Ich war bei der Mietwagenübernahme mit dem Wort "Caddy" nicht vertraut gewesen und fand mich somit als Überbringer eines Kastenwagens von Inverness zurück nach Edinburgh wieder, mit dem wohl zuvor jemand mit seinem Hausrat in den Norden umgezogen war. Leider war die hintere Abdeckung geschlossen und so hatte ich lediglich mit dem linken und rechten Rückspiegel eine Sicht nach hinten. Nun denn, ich stelle mit der Herausforderung erstmals im Linksverkehr zu fahren und dann gleich mit einem Caddy.
Allerdings fuhr ich oft zu weit links und geriet einige Male an den Rand der Fahrbahn. Bei Luib auf der Isle of Skye waren ein Schlagloch (Bilder 7 und 8) und 90 km/h zu viel für den Reifen und ich strandete am Loch Ainort. Ohne Verbindung auf dem Mobiltelefon und mit unglaublich vielen Mücken. Ich konnte per Anhalter ins nächste Dorf fahren und ging dort zur ersten Haustür. Im Luib House Bed & Breakfast erwartete mich bereits eine ältere Dame und begrüsste mich mit den Worten, dass ich bereits der Dritte innerhalb von 24 Stunden sei, der mit einem platten Reifen bei ihr ankomme. Sie rief für mich bei der Mietwagenfirma an und meldete den Schaden. Lustigerweise mit der Anmerkung "ja, wir haben gestern bereits miteinander telefoniert". Nach eineinhalbstündiger Wartezeit wurde ich von der lokalen Garage nach Portree abgeschleppt und der Reifen wurde ersetzt.
Ich muss sagen dass ich die Wartezeit in Luib dennoch sehr genossen hatte und eine sehr gute Unterhaltung mit meiner Helferin hatte. Sie erzählte mir unter anderem dass es am Vortag auf dieser Strecke einen tödlichen Unfall gegeben hatte und die französische Familie, die gestern unabhängig davon mit Reifenschaden bei ihr ankam, fünf Stunden auf den Abschleppwagen warten musste, weil dieser zuerst den Unfall beseitigen musste. In der Garage von Ewan MacRae in Portree sah ich dann einen der Unfallwagen vom Vortag. Es war ein riesengrosser und langer Offroader und der war schon übelst zugerichtet worden durch den Frontalzusammenstoss. Den anderen Wagen, in dem eine Person starb, habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Aber der wäre wohl kaum mehr wiederzuerkennen gewesen. Auf den schlechten Strassen und im windigen und wechselhaften Wetter auf der Isle of Skye sind vermutlich sehr viele Touristen unterwegs welche den Linksverkehr nicht gewohnt sind. Eine sehr gefährliche Kombination.


Isle of Skye, Uig
Meine ohnehin knapp bemessene Zeit auf der Isle of Skye wurde durch den selbstverschuldeten Zwischenfall noch mehr geschmälert. Als ich mich nach dem Reifenwechsel ab Portree auf die "Nordschlaufe" machte, war es schon bald am Eindunkeln. In Uig riss das Wetter kurz auf. Ich gönnte mir ein Nachtessen im Uig Hotel, da ich nicht wusste wie lange meine Reise noch dauern würde und wie viele Verpflegungsmöglichkeiten ich auf der verschlafenen Insel nach Einbruch der Dunkelheit noch finden würde.


Isle of Skye, A885, Portree
Die Isle of Skye ist landschaftlich sehr interessant. Die Distanzen und die benötigte Zeit für das Vorankommen sind aber nicht zu unterschätzen.


Glencoe
Am Donnerstagmorgen machte ich mich von Kyleakin auf den Rückweg nach Glasgow. Die eingerechnete Reisezeit erwies sich erneut als anspruchsvoll, so dass ich es mit halbstündiger Verspätung gerade noch so zum nächsten Wettbewerb der Commonwealth Games - dem Kunstturnen - schaffte. Die Parkplatzsituation in Glasgow war glücklicherweise kein Problem. Vor und während Grossveranstaltungen wie den Commonwealth Games wird die Kommunikation sehr hoch gehalten und sämtliche Besucher vor der Anreise mit dem Privatfahrzeug gewarnt.


Loch na h-Achlaise
Die Gesteinsformationen in und um das Loch na h-Achlaise fand ich faszinierend.

 

zurück zur Übersicht