XX Commonwealth Games 2014, Glasgow

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.01.2023

Falkirk - Inverness


Falkirk Wheel
Den Camper mieteten wir in Falkirk und besuchten als erstes die nahegelegene futuristische und überdimensionale Schleuse, welche 2002 fertiggestellt wurde. Ich fand das Bauwerk zwar beeindruckend, stellte mir aber die Effizienzfrage und wunderte mich darüber, dass so ein immenses Bauwerks mehrheitlich für den touristischen Einsatz verwendet wird.


Loch Lomond
Bereits am ersten Tag ausserhalb von Glasgow startete die "Entschleunigung". Den Mietwagen steuerte mein Bruder und somit konnte ich mich als Mitfahrer zurücklehnen. Nach zwanzig Minuten Bootsfahrt auf dem idyllischen Loch Lomond befand ich, dass ich mich bereits so entspannt fühlte wie üblicherweise nach zwei Wochen Ferien. Ich bin mich so viel Entspannung schlichtweg nicht gewöhnt oder habe einfach eine extrem schnell Regeneration. :-)


Luss
Luss liegt nur
unweit von Balloch, von wo aus wir die Bootsfahrt unternommen hatten. Ein lohnenswerter Abstecher.


Trossachs National Park, Killin, Castle Menzies
Die Begeisterung für Wasserfälle - und mögen sie auch noch so klein sein - muss anscheinend in der Familie liegen. Abgesehen davon bin ich nicht gerade der Wassermensch.


Queen's View
Ich habe die Farbe Grün noch nie in so vielen Ausprägungen nebeneinander gesehen wie in Schottland.


Cairngorm Mountain
Unser Besuch auf dem Cairngorm Mountain nahe Aviemore war vom Wetter nicht begünstigt. Als wir in der Bergstation auf knapp 1200 Meter über Meer angekommen waren, zog umgehend immer dichter werdender Nebel auf. Der kalte und starke Wind gepaart mit etwas Feuchtigkeit vom Nebel draussen führte uns nach drinnen zu einer heissen Schokolade mit Marshmallows (was in Grossbritannien anscheinend so üblich ist) und einem Dessert, was man nun ja auch nicht als Misserfolg abtun kann. Im Bergrestaurant kam ich mir etwas vor wie an einem Skitag.


Inverness
Inverness ist ein schmuckes Städtchen am Fluss Ness und hat mir gut gefallen. Irritiert hat mich einzig der Nessy-Hype, da es in jedem Souvenirladen Nessies in allen Ausprägungen gibt. Das passte für mich gar nicht in das Bild, welches ich von Schottland gewonnen hatte.


Cromarty
In Cromarty versuchten wir eine Bootstour für ein Whale Watching zu finden. Die Wetterbedingungen waren recht garstig und die wenigen Angebo(o)te waren bereits reserviert und ausgebucht. Zu unserem Glück wie sich herausstellen sollte. Denn auf der Rückreise machten wir per Zufall einen Abstecher zur Rosemarkie Bay und bekamen dort Delphine en masse ohne Bootsfahrt zu Gesicht.


Rosemarkie Bay
Ich würde jeden Schottlandreisenden an die Rosemarkie Bay schicken. In der Meerenge lassen sich vom Strand aus unzählige Delphine beobachten!


Rosemarkie Bay
Wir waren zu Beginn sehr verblüfft warum so viele Besucher und Autos diesen Ort besetzten. Als wir die ersten Delphine sichteten, wussten wir aber sofort Bescheid.

 

zurück zur Übersicht