XX Commonwealth Games 2014, Glasgow

zurück zur Übersicht         Last updated: 13.05.2017

Glasgow, Stirling
Leichtathletik Damen Speerwurf Gold: Kim Mickle AUS Silber: Sunette Viljoen RSA Bronze: Kelsey-Lee Roberts AUS
Lawn Bowls Herren Pairs Gold: Schottland Silber: Malaysia Bronze: England
Lawn Bowls Damen Fours Gold: Südafrika Silber: Malaysia Bronze: Schottland
Leichtathletik Herren Marathon Gold: Michael Shelley AUS Silber: Stephen Chemlany KEN Bronze: Abraham Kiplimo UGA


Glasgow
Es war wohl die beste Zeit, um nach Glasgow zu gehen. Schon die Eröffnungsfeier war sehr einladend. Das Motto war schlicht und ergreifend dass jedermann herzlich willkommen ist in Glasgow, in Schottland und an den Commonwealth Games. Mein Flug ging am Freitagmorgen. Die Eröffnungsfeier sah ich am Mittwochabend im Fernsehen. Das fühlt man sich als ob man persönlich eingeladen wäre. Was für eine Vorfreude.

Kelsey-Lee RobertsKelsey-Lee Roberts
Clyde
In Glasgow scheint alles mögliche nach dem Fluss Clyde benannt zu sein. So auch das Maskottchen der CWG. Einige wie ich gehen wegen dem Sport an die Commonwealth Games. Andere wie Thomas konnten sich weit mehr für das Plüschtier Clyde im Superstore begeistern (Bild 5). Die Hauptsache ist, dass für alle etwas dabei war.
Michael liess sich bei seiner Anreise für das zweite CWG-Wochenende gleich mal mit
Kelsey-Lee Roberts (Bild 6) ablichten, weil diese an der Bushaltestelle eine glänzende Medaille um den Hals hängen hatte und für Fotos und Auslehnen der Medaille nicht abgeneigt schien. Die anschliessende Recherche ergab, dass sie tags zuvor Bronze im Speerwurf gewonnen hatte.


Kelvingrove Park
Lawn Bowls gehört zu den zehn Kernsportarten der Commonwealth Games. Die Wettbewerbe (Bild 8) fanden im Kelvingrove Park (Bilder 1-7) statt. Am vorletzten Tag der CWG waren die malaysischen Sportler in den Strassen Glasgows unterwegs und konnten sich vor Fotoanfragen kaum retten. Man exponiert sich natürlich auch, wenn man während den Spielen mit einem Trainingsanzug im Tigerlook spazieren geht. Wobei man als Lawn Bowls-Spieler aus Malaysia im täglichen Leben kaum vom Ruhm erdrückt wird und diese hohe Aufmerksamkeit und Inbeschlagnahme durch die Öffentlichkeit während den CWG ausnahmsweise wohl gerne in Kauf nimmt und erlebt. Die so mit dem Schnappschuss festgehaltenen Lawn Bowls-Spieler von Malaysia (Bilder 9-10) haben in den Wettbewerben Pairs der Herren und Fours der Damen jeweils Silber gewonnen.


George Square
Der George Square ist der Hauptplatz in Glasgow und wurde als solcher auch während den Commonwealth Games genutzt.


Kelvin
Der Fluss Kelvin mündet in Glasgow in den Fluss Clyde.


Gallery of Modern Art, Nelson Mandela Place
Das nenne ich Kunst, wenn die Statue des Duke of Wellington vor dem Kunstmuseum mit einem Verkehrpylon versehen ist. Vor Jahren aus Juks angebracht, danach mehrfach entfernt und von Unbekannten unverzüglich wieder angebracht, ist die ungewöhnliche Kopfbedeckung mittlerweile offiziell geduldet.
Der Herren Marathon fand in den Strassen Glasgows statt. Allerdings nicht auf einem mehrfach umlaufenen Rundkurs, was für die Zuschauer dann nicht so interessant ist. Wir sahen die letzten Vorbereitungen und die wartenden Zuschauer am Sonntagmorgen (Bilder 6-9), unternahmen an diesem Tag aber den Ausflug nach Stirling. Im Marathon ist die Dominanz der Kenianer an internationalen Meisterschaften nicht so gross wie man es vermuten könnte. Mit Samuel Wanjiru 2008 gibt es nur einen kenianischen Olympiasieger im Marathon der Herren. In London 2012 wie auch an den Weltmeisterschaften 2013 gewann jeweils Stephen Kiprotich aus Uganda. Die drei Weltmeisterschaften von 2007 und 2011 waren jeweils an Kenia gegangen. Wobei die grossen Städtemarathons für Athleten lukrativer sind als Weltmeisterschaften oder Commonwealth Games. Einzige Ausnahme bilden die Olympischen Spiele. Überraschend ist dennoch, dass sich in Glasgow mit
Michael Shelley ein Australier durchsetzte! Sowohl der Sieger mit seinen 2h 11min 15sek wie insgesamt fünf der besten fünfzehn Läufer der Schlussrangliste haben bei dem Nieselregen und den milden schottischen Temperaturen eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Das Feld bestand lediglich aus 27 Teilnehmern, wovon 24 das Ziel erreichten. Nach Silber bei den Herren hat Kenia wenigstens bei den Damen einen Doppelsieg gelandet. Auch hier stellten alle drei Australierinnen unter den besten zehn der Schlussrangliste eine PB auf. Die Schnellste von ihnen gewann Bronze.


Stirling
Stirling ist von Glasgow aus mit dem Zug in etwas über einer halben Stunde zu erreichen. Die Stadt ist durch das Schloss und die nahegelegene historische Schlacht von Bannockburn bekannt.


Stirling Castle
Auf einem Hügel gelegen
bietet die Burg einen weiten Ausblick über das Umland.


Stirling Castle
Die schottischen Könige und Königinnen bis hin zu Mary Stewart (Bild 4) hatten ihren Sitz in Stirling Castle.
Interessant fand ich die Ausstellung zu den für die Farbherstellung in der damaligen Zeit benötigten natürlichen Ressourcen (Bild 2-3).


Stirling Castle
Wie zu sehen ist die britische Fahne gehisst. Keine zu offensichtliche Zeichen der schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen also.


Stirling
Der frühzeitige Besuch am Sonntag lohnte sich, wenn man sich die Autokolonne auf unserem Rückweg ansieht. Aber auch wir mussten für unsere Tickets ins Schloss etwa zwanzig Minuten anstehen.

 

zurück zur Übersicht