French Open 2012, Paris

zurück zur Übersicht         Last updated: 10.06.2012

Paris & Roland Garros - Sightseeing

 

Im TGV fuhren in etwas über vier Stunden von Zürich nach Paris und hatten den ganzen Pfingstsamstagnachmittag, um uns die Stadt anzuschauen. Von unserem Hotel im Südwesten Paris' liefen wir stundenlang mehr oder weniger der Seine entlang. Da waren mir die Bilder der Anstrengungen vom Marathon in Paris von vor zwei Jahren wieder sehr präsent. Es ist schon eindrücklich, wie sehr einen so ein Marathon fesselt.


Seine, Freiheitsstatue
Mir gefällt die Tatsache, dass es in Paris eine Freiheitsstatue zu sehen gibt. Das finde ich doch immer etwas sehr Spezielles. Sozusagen ein Insidertipp. Jetzt wollte ich mir noch einige auf Information auf Wikipedia dazu beschaffen und was lese ich dort?! "In Paris befinden sich vier Freiheitsstatuen, die bis auf ihre Größen mit der Freiheitsstatue in New York identisch sind." - Vier!? Wenn es Euch interessiert, dann könnt Ihr dort selber nachlesen, wo die alle sind... Da bin ich also schon etwas gefrustet. Bei meinem nächsten Paris-Besuch will ich die anderen drei auch noch sehen, falls die denn alle öffentlich zugänglich sind.


Seine, Eiffelturm
Eiffelturm gibt es nur einen. Da bin ich mir sicher.


Arc de Triomphe, Champs Elysees
Der Arc de Triomphe ist trotz der engen und steilen Wendeltreppe immer eine Besteigung wert, da er einen schönen Ausblick über die sternförmigen Strassen bietet. An Pfingsten tummelten sich aber so viele Touristen in Paris, dass ein Anstehen nicht sinnvoll war. Selbst auf der Champs Elysees bildeten sich Schlagen vor den Boutiquen von Louis Vuitton und Abercrombie & Fitch.


Place de la Concorde
Diese Stelle ist die Kilometermarke 1 beim Marathon von Paris und auch bei der letzten Radetappe der Tour de France mit der alljährlichen Ankunft auf der Champs Elysees ein markanter Durchgangspunkt, der mehrfach umrundet wird.


Jardin des Tuilleries, Louvres
Gemäss Wikipedia steht hier irgendwo eine weitere Freiheitsstatue... Nächstes Mal mache ich mich auf die Suche.


Notre Dame
Diese Brücke ist mir noch nie zuvor aufgefallen. Verliebte Paare bringen hier ein Schloss an, dass ihre Liebe zusammenhält.


Boulogne Billancourt
Unser Hotel lag genügend nahe am Stade Roland Garros, so dass wir via Prinzenparkstadion zum Gelände laufen konnten.


Roland Garros - Die drei Stadien
Als Sightseeing-Tour in Roland Garros hatte ich uns für jeden Tag Tickets für ein anderes Stadion besorgt. Chatrier (Bilder 1-4) am Sonntag, Lenglen (Bilder 5-8) am Dienstag und Court Numero 1 (Bild 9) am Montag.


Roland Garros - Aussenplätze
Neben den grossen drei Stadien haben wir bei Rolands erstem Besuch bei den French Open auch Matches auf den Plätzen 2, 3, 4, 6, 7, 10, 14 und 17 verfolgt. Wer sich in Roland Garros etwas auskennt weiss, dass wir somit praktisch alle Standorte abgedeckt haben. Es wird maximal auf 15 Plätzen gespielt. Auf elf davon haben wir uns Spiele angeschaut.

 

zurück zur Übersicht