Indien 2012

zurück zur Übersicht         Last updated: 30.01.2023
Old Dehli - 22./23. Dezember 2012

 

Die Delhi Cycle Tour nenne ich als ein Highlight dieser Reise.



Chawri Basar
Der schier unfassbare Unterschied zwischen dem völlig überfüllten
Chawri Bazar am Samstagnachmittag und der dämmrigen und nebligen Leere gleichen Orts am Sonntagmorgen wirkte faszinierend auf mich. Die Fahrradtour begann um halb sieben Uhr morgens und der Geschmack von Rauch durch kleine wärmende Feuer lag in der Luft. Obwohl zu erahnen war, dass viele Leute draussen übernachtet hatten, hatte ich überhaupt keine Angst vor Überfällen oder ähnlichem. Zumindest in der Gruppe nicht. Es schien so als lebe jeder in seiner eigenen Welt und Situation und finde sich darin zu recht.
Tags zuvor erlebte ich die vollen Ausmasse der 17 Millionen Einwohner zählenden Stadt. Die Rickschahfahrt durch die verstopften Strassen und Gassen machte Spass. Egal ob Hauptstrasse oder Gasse, freie Fahrt oder Stau, das Tempo auf Strassen ist immer so angepasst, dass das permanente Spurwechseln und Abdrängen für die Verkehrsteilnehmer noch unter Kontrolle ist. Die Tuk Tuk sind auf den Hauptstrassen abenteuerlich, da man auf dem Mitfahrerplatz nicht richtig heraussieht und sie nachts auch schon mal ohne Licht unterwegs sind.
Abenteuerlich sind auch die Kabel, die überall überirdisch verlaufen und herumhängen. Meine Frage ob da viele Leute illegal den Strom anzapfen gehen, wurde mit Nein beantwortet. Doch so ganz Geheuer schien mir das nicht zu sein. Aber Stromleitungen verlaufen ja auch in Nordamerika überirdisch. Da darf man die Inder jetzt nicht zu sehr abstempeln. Noch risikoreicher muteten mir die Gasflaschentransporte mit einfachen Wagen und oder Rickschahs an (Bild 5).
Sinnvoll wiederum fand ich den nach Themen geordneten Bazar. Da spielt der Markt, wenn man in einem Strassenzug alles Essen erhält, im nächsten nur Stoffe und Kleider angeboten werden, sich etwas weiter alles um Fahrräder, deren Reparaturen und Ersatzteile dreht und danach ein Bereich mit Feuerwerk folgt. So viele Verkaufsläden und -stände mit Feuerwerk bergen natürlich auch ein gewisses Risiko. Ich gehe ohnehin davon aus, dass die Pulvermischungen die hier angeboten werden in der Schweiz nicht erlaubt wären.



Chandni Chowk, Rotes Fort, Jama Masjid
Parallelen auf der Hauptstrasse Chandni Chowk zum Chawri Basar. Auch hier stand ich am Samstagnachmittag im Stau und fuhr am Sonntagmorgen auf leeren Strassen. Unweit vom Chandni Chowk befinden sich das Rote Fort (Bilder 5-6 und 13) und die Jama Maschid (Bilder 8 und 16-17). Die Moschee hatte ich am Samstag besichtigt, wobei fotografieren innerhalb der Anlage nur gegen ein zusätzliches Entgelt möglich gewesen wäre.


Raj Ghat
Die
Mahatma Gandhi Gedenkstätte ist auf den Bildern 6-8 zu sehen. Er war der Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, die 1947 die britische Kolonialherrschaft beendete.


Yamuna
Zur Halbzeit der Fahrradtour stand eine Bootsfahrt auf dem Yamuna und eine Teepause auf dem Programm. Auf dem von dichtem Nebel bedeckten Fluss herrschte eine fast schon mystische Stimmung. Aber - und ich kenne mich diesbezüglich ja aus - es roch
nach Papierfabrik, beziehungsweise schon eher nach ARA (Abwasserreinigungsanlage). Stinken ist wohl das passendere Wort.
Von zwei Orten am Flussufer her war grosser Lärm zu hören. Dabei handelte es sich um "Kinos", die auf den Bilder 6 und 7 zu sehen sind und wohl einen 24h-Service anbieten.


Religion
Während der Bootsfahrt war etwas Zeit, um mit
Tourführerin Soraya zu plaudern. Sie sagte uns, dass sie in Delhi als Frau nicht alleine nach draussen gehe und schon gar nie nachts.
Interessant fand ich ihre Aussage zu Weihnachten. Obwohl sie keine Christin sei, mag sie das Weihnachtsfest. Sie mache Geschenke und habe sogar einen Weihnachtsbaum zu Hause stehen.


Öffentlicher Verkehr
Auf Bild 3 handelt es sich um einen für die vielen Passagiere etwas zu kleinen Bus...


Chawri Basar
Nach einem weiteren Halt mit Frühstück im Karim's hatten sich die Strassen bis zum Ende unserer Rundfahrt um halb zehn Uhr doch schon merklich gefüllt.

 

zurück zur Übersicht