Fed Cup Europa/Afrika-Zone I 2012

zurück zur Übersicht         Last updated:

Niederlande, Estland - Im erbarmungslosen Abstiegsstrudel

 

Die Lage für die Niederlande war unangenehm, nachdem sie nach drei unglücklichen 1:2-Niederlagen in die Abstiegsrunde mussten und auch dort nach dem 1:1 nach den Einzeln sogar noch zum entscheidenden Doppel antreten mussten. Dennoch war eine Relegation der an drei gesetzten Niederländerinnen unrealistisch. Denn noch härter hatte es die topgesetzten Estinnen getroffen. Ohne ihre Teamleaderin Kanepi gehörten sie ohnehin zu den absolut schwächsten Teams des Turniers. Durch ihre Position als Erste der Setzliste wurden sie nur in eine Dreiergruppe eingeteilt und erhielten dort mit Österreich und Bulgarien fast schon übermächtige Gegnerinnen zugeteilt. Im Abstiegsspiel trafen sie dann auf den Gruppenletzten der Hammergruppe C, in der es nüchtern betrachtet gar keine schwachen Teams gab. Somit hatte Estland in seinen drei Begegnungen gar nie eine realistische Siegeschance.

Ausgewählte Platzierungsspiele
Pl.  Begegnungen  Einzel #2-Spielerinnen  Einzel #1-Spielerinnen  Doppel
12
 .
 Niederlande (3) - Estland (1)
 2:1
 Bertens - Paalma
 6:2 6:2
 Schoofs - Kontaveit
 6:4 6:7 1:6
 Krajicek/Bertens - Kontaveit/Vorobjova
 6:0 6:0

Estland steigt in die Europa/Afrika-Zone II ab.
 

Vorrunde Gruppe C
 Begegnungen  Einzel #2-Spielerinnen  Einzel #1-Spielerinnen  Doppel
 Niederlande (3) - Israel
 1:2
 Schoofs - Glushko
 6:3 7:5
 Krajicek - Peer
 7:5 6:7 1:6
 Krajicek/Schoofs - Peer/Glushko
 6:7 6:2 3:6
 Grossbritannien - Portugal
 3:0
 Keothavong - Koehler
 6:3 6:4
 Baltacha - Larcher De Brito
 6:2 6:3
 Watson/Robson - Koehler/Larcher De Brito
 7:5 6:0
 Niederlande (3) - Grossbritannien
 1:2
 Schoofs - Keothavong
 6:3 6:7 6:3
 Krajicek - Baltacha
 3:6 3:6
 Bertens/Schoofs - Watson/Robson
 5:7 6:7
 Israel - Portugal
 1:2
 Glushko - Koehler
 6:2 6:4
 Peer- Larcher De Brito
 1:6 2:6
 Peer/Glushko - Koehler/Larcher De Brito
 2:6 6:4 4:6
 Niederlande (3) - Portugal
 1:2
 Schoofs - Koehler
 5:7 6:4 2:6
 Krajicek - Larcher De Brito
 1:6 2:6
 Bertens/Schuurs - Luz/Moura
 6:3 6:0
 Grossbritannien - Israel
 3:0
 Keothavong - Glushko
 6:2 6:1
 Baltacha - Peer
 6:4 6:3
 Watson/Robson - Glushko/Shlomo
 6:2 6:1

Tabelle:   1. Grossbritannien 3/3,   2. Portugal 2/3,   3. Israel 1/3,   4. Niederlande 0/3.
 

Vorrunde Gruppe A
 Begegnungen  Einzel #2-Spielerinnen  Einzel #1-Spielerinnen  Doppel
 Estland (1) - Bulgarien
 3:0
 Ruutel - Kostova
 2:6 1:6
 Kontaveit - Pironkova
 3:6 1:6
 Paalma/Vorobjova - Pironkova/Evtimova
 1:6 0:6
 Estland (1) - Österreich
 2:1
 Vorobjova - Mayr-Achleitner
 0:6 0:6
 Kontaveit - Paszek
 6:4 7:6
 Kontaveit/Vorobjova - Klemenschits/Paszek
 4:6 4:6
 Österreich - Bulgarien
 2:1
 Mayr-Achleitner - Kostova
 6:3 6:3
 Paszek - Pironkova
 3:6 6:1 1:6
 Mayr-Achleitner/Meusburger - Pironkova/Evtimova
 6:1 6:2

Tabelle:   1. Österreich 2/2,   2. Bulgarien 1/2,   3. -,   4. Estland 0/2.


2:0   POR-NED   Michelle Larcher De Brito (WTA 136) - Michaella Krajicek (WTA 79)
Während Larcher De Brito nach der Niederlage am ersten Tag erst so richtig ins Rollen kam, leuchtete an der Tankanzeige von Krajicek nach den beiden Dreisatzniederlagen am ersten Tag im Einzel und Doppel gegen Israels Peer bereits das orange Lämpchen auf. Auch bei Peer hatten die Strapazen vom Mittwoch Spuren hinterlassen. Portugal mit Larcher De Brito nutzte das aus und konnte die beiden Teams entgegen der Papierform schlagen.


1:0   POR-NED   Maria Joao Koehler (WTA 194) - Bibiane Schoofs (WTA 154)
Auch Schoofs hatte mit beiden Einzel- und Doppelpartien an den ersten beiden Turniertagen bereits ein Mammutprogramm zu absolvieren. Zwei Matches waren gar über drei Sätze gegangen und gegen Koehler musste sie wiederum in einen Entscheidungssatz. Von ihren insgesamt vier Dreisatzmatches gewann sie nur ein Einziges. Eine Auswirkung der Überbelastung. Während den vier Tagen in Eilat hatte sie total sechs Partien bestritten.
Ohne die krankheitsbedingte Absage von Rus wäre die Niederlande kaum in den Abstiegsstrudel geraten. Neben dem Gewinn an Spielqualität hätten sie vor allem auch die kräfteraubenden Matches auf mehrere ähnlich starke Spielerinnen verteilen können.


1:1   NED-EST   Bibiane Schoofs (WTA 154) - Anett Kontaveit (WTA 588)
Den ersten Satz knapp gewonnen, im Zweiten im Tie-Break das schlechtere Ende gehabt und im dritten Satz chancenlos geblieben. So verpasste Schoofs die vorzeitige Siegsicherung gegen Estlands Kontaveit. Die 16-jährige U18-Orange Bowl-Siegerin hingegen hielt ihr Land damit im Turnier und hatte bereits zuvor mit dem Sieg über Paszek ihr Potential aufgezeigt.

Kiki BertensMichaella Krajicek
2:1   NED-EST   Michaella Krajicek/Kiki Bertens (WTA 69/219) - Anett Kontaveit/Tatjana Vorobjova (WTA 968/-)
Der Abstieg Estlands war schon fast vorprogrammiert gewesen. Dennoch hatten sie die Ausgangslage bis in das alles entscheidende Doppel offen halten können. Nach klar verlorenem ersten Satz stiessen wir zu Beginn des zweiten Satzes zu diesem Spiel. Nach einem schönen Punkt versuchte ich die Estinnen zu unterstützen, was normalerweise in Ordnung ist und im besten Fall sogar eine positive Wirkung erzeugt. Nach meinem "Believe" schaute Kontaveit aber lässig zu mir heraus und verdrehte ihre Augen. Sie glaubte also in keinster Weise an einem möglichen Erfolg. Da stiegen die Estinnen gerade in die Weltgruppe II ab und die Nummer 7 der Juniorenweltrangliste, die vor zwei Tagen die Nummer 48 der Welt besiegt und kurz zuvor mit ihrem Einzelsieg die Hoffnung aufrecht erhalten hatte, lächelte während den Seitenwechseln vor sich hin und machte Spässchen. Für mich unverständlich, treffe aber gemäss meinem Mitreisenden und Nordeuropaexperten Roland die untrübbare estnische Mentalität recht gut. Zweimal lagen die Estländerinnen kurz vor dem Ende der Partie in den Games mit 40:0 beziehungsweise 0:40 vorne, aber gewannen keines davon. So verloren sie ihr Abstiegsspiel wie es auf hebräisch so schön heisst mit "Schesche Fes, Schesche Fes". "Six Love, Six Love". 6:0 6:0.


Niederlande
Das schwedische, das niederländische und das rumänische Team sowie die Portugiesin Larcher De Brito sassen auf dem Rückflug im selben Flugzeug wie wir. Im orangen Oberteil auf Bild 2 wartet Bibiane Schoofs auf den Einstieg in die El Al-Maschine von Eilat nach Tel Aviv. Unmittelbar vor uns sass Manon Bollegraf, Team Captain der Niederlande, die sich im Flugzeug mit Catalina Cristea, die die selbe Aufgabe in Rumänien inne hat, unterhielt. Beide arbeiten für ihre Tennisverbände. Die Holländerin liebt die Arbeit auf dem Tennisplatz, betreibt nebenbei aber noch ihr eigenes Business. Cristea arbeitet voll beim rumänischen Verband, allerdings eher in administrativen Belangen. Bollegraf hätte die kalte Evening Session gerne ausradiert, falls das Turnier weiterhin in Eilat bleibt.

 

zurück zur Übersicht